SSD umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~TooL~

Captain
Hallo,

mal eine Frage. Habe zurzeit eine Crucial m4 SSD 128GB mit Windows 7x64 in meinem PC verbaut. Nun habe ich mir eine Samsung 840 250GB bestellt. Würde mein komplettes System gerne von der Crucial auf die Samsung umziehen.

Habe HD Clone und Acronis True Image hier zur verfügung! Welches Programm sollte ich dafür nutzen? 1zu1 Kopie auf die Neue SSD. Oder gibt es Alternativen?

Freue mich auf Antworten...
Danke

Die (bessere) Alternative heißt Neuinstallation

Dem stimme ich zu!
Mit HD Clone hats ein Freund von mir mal gemacht das System war danach aber sowas von instabil das er es nach ein paar Tagen komplett neu installiert hat. Es kann funktionieren, muss aber nicht! ;)

bambule1986 schrieb:
Die (bessere) Alternative heißt Neuinstallation

von SSD zu SSD reicht das Klonen von Laufwerken mit Acronis aus
habe ich selbst mehrfach gemacht und noch nie Probleme damit gehabt

Ich würde es auch einfach mit Acronis clonen, hat bei mir super funktioniert.

Ich dachte, Samsung bringt ihr eigenes Tool (magician) mit sich? Damit sollte das Klonen eigentlich gehen.
Aber Neuinstallation wäre eigentlich die beste Variante.

@AMDUser: was heißt "FK" bei dir? Ich nehme an, Forum- (Foren-)...?

Na klar ne Neuinstall ist immer Besser, aber alles wieder so zu installieren und konfigurieren wie es war auch ne Höllenarbeit!
Versuchen die SSD 1zu1 zu kopieren, ist es auf jeden Fall Wert. Neuinstallieren kann ich immer noch.

@derChemnitzer
Also Du sagst Acronis, habe die 2012 Home Version, sollte also damit gehen?!

@ELQuark
Stimmt da stand was von Magician Software als ich bestellt habe, muss ich mir dann mal anschauen!

Du kannst die alte SSD einfach auf die neue klonen.
Bei Acronis True Image darf die Version nur nicht zu alt sein, denn sonst stimmt das Alignment evtl. danach nicht mehr.
Ab Version 2011 wird das Alignment von ATI beachtet, ich würde es zur Sicherheit trotzdem danach nochmal z.B. mit AS-SSD-Benchmark überprüfen, nur um ganz sicher zu gehen.

Also ich clone die SSDs immer.

Bisher ohne Probleme, ich wüßte auch nicht wo ein Problem sein sollte!

Neuinstallation ist Käse. Ich habe per Linux dd-Kommando zwei SSD's "miteinander ausgetauscht", sprich SSD1 (80GB) sollte auf SSD2 (128GB), SSD2 auf SSD1. Es hat sogar mit der Variante von größerer SSD auf kleinere SSD und Windows XP funktioniert. Keine Instabilitäten etc., die jeweils installierten Betriebssysteme (XP,7) booteten sofort und funktionieren tadellos. Einfach mit Live-Linux booten und dd machen, anschließend die Platten TRIMen.

Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
Also ich clone die SSDs immer.

Bisher ohne Probleme, ich wüßte auch nicht wo ein Problem sein sollte!

Mit welchem Programm hast Du es gemacht?

habe selbst mit der 2011 AITH gemacht und auch mit der 2013er das läuft super mit dem Klonen der LWs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben