Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

SSD und HDD

Nuke-lear

Cadet 4th Year
Habe gestern einen neuen PC zusammengebastelt (alles neu).

Habe dann die SSD und HDD vor dem Windows 7 installieren eingesteckt.

Hab Windows 7 auf der SSD installiert,hat alles wunderbar geklappt nur kann ich die HDD nicht verwenden,als Datenspeicher.

Ich finde die einfach nich wenn ich die SSD starte bzw unter dem Arbeitsplatz.

Hat jemand Rat?

Die HDD muss noch partitioniert und formatiert werden.

Start - Ausführen und dort diskmgmt.msc eingeben, auf OK klicken und nun öffnet sich die Datenträgerverwaltung. Dort ist die HDD zu finden. Im unteren Bereich ein Rechtsklick auf die HDD machen partitionieren, formatieren und Laufwerkbuchstaben vergeben.

Und nun ist die HDD auch im Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer zu sehen.

Schau mal nach unter Datenträgerverwaltung.

Evtl. musst du die HDD da auch formatieren.

edit: na klasse, war ich zu langsam =/

Die festplatte ist nicht initialisiert - Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung, dann sollte schon ein passendes Fenster aufgehen.

Ich kann nicht formatieren,es ist grau unterlegt.

bzw. "die Systempartition auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden"
Ergänzung ()

Oder muss ich erstmal einen "neues einfacher Volumen" erstellen.

Hab sowas noch nie gemacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung an den nächsten Beitrag an.

Auf dem Screenshot sollten sowohl der obere als auch untere Bereich vollständig sichtbar sein.

wäre auch für Screenshot - nicht, dass deine Systempartition (EFI-Partition+Bootmgr) sogar auf der HDD liegen - dann wäre eine Neuinstallation ohne HDD und erst danach HDD anstöpseln die beste Variante

Alles klar hier ist es:
Datenträgerverwaltung.PNG

Datenträger 0 ist die HDD und Datenträger 1 die SSD.

Was das andere ist weiss ich nicht. Laufwerk vermute ich.

wenn du noch nicht allzu viel gemacht hast:
- HDD abklemmen
- Windows nochmals installieren
- HDD anklemmen

du hast das Problem, dass der Bootmanager auf der HDD liegt => dein System bootet erstmal von HDD um danach Windows von der SSD zu holen. D.h. wenn eines der beiden defekt ist, hast du ein Problem (und schneller ist anders auch)

Deine 100MB Systempartition ist auf der Festplatte. Du solltest definitiv dein Windows nochmal installieren.

Stell sicher daß die SSD am ersten SATA Port des Mainboards hängt und hänge die HDD ab bevor du Windows installierst.

Du hast bei der Installation von Windows sowohl die SSD als auch HDD angeschlossen gehabt.

Es empfiehlt sich für die Installation von Windows nur die SSD angeschlossen zu haben und die HDD zu deaktivieren (Kabel abziehen). Erst wenn die Installation des Betriebssystems abgeschlossen ist auch die HDD (wieder) aktivieren (Kabel anschließen).

Bei dir sind jetzt die Bootdateien auf der HDD gelandet und das Betriebssystem selber auf der SSD.

Du hast folgende Möglichkeiten

1.) Eine Systemstartreparatur bei deaktivierter HDD (Kabel abziehen) durchführen. Vorgehensweise siehe http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html. Ist die Systemstartreparatur erfolgt, kann die HDD auch wieder angeschlossen werden und dann auch in der Datenträgerverwaltung vollständig partitioniert bzw. formatiert werden.

2.) Noch einmal eine Neuinstallation vornehmen. Dazu die HDD wie bereits oben geschrieben deaktivieren.

Also damit ich das richtig verstehe.

-PC herunterfahren und die HDD austecken
-Windows 7 CD rein und nochmals auf der SSD installieren.
-anschlißen die HDD wieder einstecken.

Bleibt der Bottmanager dann nicht noch auf der HDD,oder kann ich das dann einfach wegformatieren,wenn ich die Schritte oben durchgeführt habe?

Joa ist paar Stunden alt das System,kein Problem das neu aufzuzsetzen.

wird das einfachste sein - wenn du danach im BIOS von SSD starten auswählst, kannst du den alten Bootmanager wegformatieren.

Ja, nach der erneuten Installation von Windows einfach zur Kontrolle noch einmal ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob die Booteinstellung wirklich (immer noch) auf der SSD eingestellt ist und ggfs. korrigieren.

Ist dort alles richtig eingestellt und es wird auch von der SSD gestartet/ gebootet, kann auch die HDD anschl. komplett partitioniert u. formatiert werden ohne das es zu einer Fehlermeldung wie zuvor kommt.

Hab die HDD jetzt aus wolte Windows neu installieren auf der SSD nur findet er jetzt ploetzlich keinen Datentraeger obwohl alles angeschlossen ist ......

Scheint so als wuerde diese nicht erkannt werden seh ich grad im bios

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du auch nur bei der HDD entweder das Strom- oder Datenkabel abgezogen hast und bei der SSD sowohl Strom- als auch Datenkabel angeschlossen sind?

Bei der Neuinstallation kommt später ein Fenster mit der Überschrift 'Wo möchten Sie Windows installieren' unten rechts auf 'Laufwerkoptionen (Erweitert) klicken und oben die Partition(en) löschen, so dass dort nur noch 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...' steht und nun die Installation fortsetzen. Rest wird von Windows erledigt.

Sry mein Fehler,da hat sich tatsächlich ein Kabel von der SSD geloest.

Panic!!!! :D

Zurück
Oben