SSD weitesgehend formatieren

veletzu

Ensign
Hallo,

meine SSD ist doch echt voll und ich wollte die formatieren, so dass nur noch Windows 8 und Battlefield 4 drauf ist. Treiber etc. werden dann neu installiert. Wie mache ich das genau, dass Battlefield drauf bleibt und geht bei einer normal Formatierung dann auch Windows verloren?

Danke

Ist auf der SSD nur eine einzige Partition?
Wenn ja, dann kannst du beim formatieren nicht einzelne Ordner/ Programme von ausnehmen. Das geht nicht.

Wenn mehrere Partitionen auf der SSD sind und dein Windows und dein BF4 befinden sich auf separaten Partitionen, so kannst du alles andere formatieren bis auf eben diese beiden Partitionen.

Hui...

Also Beim formatieren werden alle Daten auf der festplatte (bzw. Partition) gelöscht. Formatieren, sodass bestimmte Teile erhalten bleiben funktioniert nicht. Das nennt sich dann "löschen".

Große Dateien auf eine externe Festplatte zu verschieben (zum Beispiel Videos und Bilder) wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Bei Formatierung einer Partition gehen alle Daten eben dieser Partition verloren. Wenn es sich bei der Partition um die aktuelle Systempartition handelt kannst du das mit dem Formatieren im laufenden Betreib sowieso vergessen, das geht nicht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das mit den Partitionen ist. Dann muss ich ja auch Windows komplett neuinstallieren.

Deinstalliere einfach die Programme die du nicht mehr auf der SSD haben willst und installiere sie danach neu auf die HDD. Treiber werden oft automatisch auf C: installiert und der Pfad lässt sich oft auch nicht ändern. Bei normalen Programmen lässt sich das Installationsziel i.d.R. manuell ändern. Die kannst du dann auf die HDD installieren.

Bzw. analysiere erstmal die Belegung der SSD mit Treesize (als Admin starten) und poste nen Screenshot davon. Einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows kannst du auch gleich noch mitposten.

Also Programme werden vermutlich den geringsten Teil auf der SSD ausmachen.

Leider weiß niemand, wie groß deine SSD ist, noch was du alles darauf liegen hast.

Wenn du die Hibernating Funktion deines Gerätes nicht benutzt kannst du ein paar GB (je nachdem wieviel Ram du im System hast) folgendermaßen freigeben:

Drücke Windowstaste + R
gib im aufpoppenden Fenster "cmd" ein
in der sich dann öffnenden Eingabeaufforderung gibst du "powercfg -h off" ein.

Alle Eingaben bitte ohne Anführungszeichen machen.
Sollte das Fehlsschlagen weil du keine Adminrechte hast, musst du die Eingabeaufforderung mit Administratorenrechten starten.

Hast du eine zweite Festplatte oder eine Backupfestplatte auf der du BF 4 schieben kannst?
Falls ja dann mach das, formatiere dein System, danach installierst du Windows und Origin.
Danach lässt du BF 4 neu herunterladen ungefähr ein paar Minuten, danach pausierst du es und beendest Origin.
Danach kopierst du dein Backup zurück in den Spieleordner und überschreibst die vorhandenen Dateien.

Danach startest du Origin und sagst er soll den Download fortsetzen. Nun läd er nur noch wenige Dateien herunter und du kannst danach wieder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einigen geschrieben, ist eine teilweise Formatierung nicht möglich. Zum Platz gewinnen kannst du auch noch die "Datenträgerbereinigung" ausführen. Wenn du hier noch die "Systemdateien bereinigen" Option ausführts, können ggf. ein paar GB gewonnen werden. Ansonsten sind deine 100 GB SSD schon recht knapp bemessen.

Edit: und probier mal das von post #9. Könnte auch was bringen.

Kann ich nicht meinen Bf4 Ordner auf die HDD verschieben und dann Windows einfach neuinstallieren?

Klar, kannst du natürlich auch so machen, wie von Suxxess beschrieben. Musst halt schauen, was weniger aufwändig für dich ist. Programme deinstallieren oder System neu aufsetzen...

Zurück
Oben