SSD Windows10 formatieren

Robert0001

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich steh unter folgendem Problem...
ich möchte ein anderes Betriebssystem installieren und ich bekomm dieses Windows10 nicht weg.
Betriebssystem, welches ich installieren möchte ist nicht von Microsoft.

Daher möchte ich die komplette Festplatte formatieren.
Wie schaff ich das?
Bitte um konstruktive Antworten.

Also nur um das nochmal zu betonen:
ich möchte meine SSD Platte löschen/formatieren um ein anderes Betriebssystem zu installieren.
Ich habe keine Windows10 CD, da der Mist schon vorinstalliert war.

Gruß

Vom laufenden Windows heraus wird das nicht klappen.

Kannst du den Rechner nicht von CD oder USB- Stick starten mit entsprechender Software drauf!?
Welches Setup bringt denn das neue Betriebssystem mit? Gibt es dort keine Möglichkeit, díe alten Partitionen vor der Neuinstallation zu löschen!?

Das sollte dann doch mit dem Installer deines neuen Betriebssystems gehen. Wie? Tja, so wie man das mit dem Betriebssystem, welches du uns verschweigst, nunmal macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ja stimmt von windows heraus geht es nicht - ich hasse dieses BS
ich möchte BACKBOX installieren. das werd ich als bootable Disk auf den USB speichern.
ich hab noch was gefunden.
hab das auch gleich auf einen USB stick gespeichert
https://dban.org/ - lt eines youtube videos.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Das sollte dann doch mit dem Installer deines neuen Betriebssystems gehen. Wie? Tja, so wie man das mit dem Betriebssystem, welches du uns verschweigst, nunmal macht.

nein zeigt er nicht.
er zeigt mir nur die zwei HDD Festplatten an aber nicht die SSD die zu formatieren wäre.

Jedes Betriebssystem bietet bei der Installation auch an, Partitionen und ganze Laufwerke zu löschen. Da musst Du vorher nichts löschen oder partitionieren.

Und Du bist Dir sicher, Windows ganz den Rücken zu kehren und nur Backbox zu installieren? Dein Problem jetzt ist eines, was man im Griff haben sollte, will man Linux installieren.

Robert0001 schrieb:
ja stimmt von windows heraus geht es nicht - ich hasse dieses BS
Du willst eine Systemfestplatte löschen auf dem das BS drauf ist... und beschwerst Dich dann das es nicht geht.
Also wenn ich das so lese, bin ich ganz froh das man nicht einfach mal so die Systemplatte löschen kann. Entlastet den Service.

Wenn Dein Installer des neuen BS dein SSD Laufwerk nicht anzeigt, liegt es ebenso kaum an Win.. Möglicherweise kommt Dein Backbox nicht mit Deiner Hardware klar?

Windows Setup DVD kannst Du Dir auch legal downloaden.
Selbst Rufus (freies tool zur usb boot stick Erstellung) kann das ab der 3.5 von Hause aus.

BlubbsDE schrieb:
Jedes Betriebssystem bietet bei der Installation auch an, Partitionen und ganze Laufwerke zu löschen. Da musst Du vorher nichts löschen oder partitionieren.

Und Du bist Dir sicher, Windows ganz den Rücken zu kehren und nur Backbox zu installieren? Dein Problem jetzt ist eines, was man im Griff haben sollte, will man Linux installieren.

ja möchte ich.. ich werd mir nur windows7 in der Vbox installieren, aber nicht als Hauptbetriebssystem, da ich hier nur eine einzige Anwendung benötige und auf dem laptop hab ich bereits Linux und bin super zufrieden damit. :)

Ich werd es versuchen mit dem Bootstick (Backbox)..

Die SSD ist dann auch wirklich leer, manchmal wurden bei mir Partitionen nicht mit beim Setup gelöscht oder waren gesperrt, das war nur durch ein komplettes löschen zu beheben.

Hallo bitte Hilfe

Ich installiere jetzt kali Linux
Mit backbox hat es nur Probleme gegeben

Anhänge

• 48633260-0526-4F95-BC31-6C14E4E4B5B9.jpeg
    48633260-0526-4F95-BC31-6C14E4E4B5B9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
Ich habe von Linux absolut keine Ahnung... aber für mich sieht das auf dem Bild irgendwie echt falsch aus...
Ergänzung ()

Robert0001 schrieb:
Hallo bitte Hilfe

Ich installiere jetzt kali Linux
Mit backbox hat es nur Probleme gegeben

Was ist jetzt die Frage?

Ich Probier jetzt noch was anderes

Zu dem obigen thema
Naja er will anscheinend das ich nach der erforderlichen grub Datei bzw Root Datei suche

Ich hab die Festplatte mit backbox formatiert
Ich hoffe ich kann sie jetzt mit kali Linux auch formatieren

Möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mir scheint es, als hast Du noch weniger Ahnung von Linux als ich.

Ich würde Dir zu Windows raten. Entweder Windows oder Du beliest Dich wie was funktioniert, wofür dieses GRUB überhaupt ist und warum der Formatbefehl dort und überhaupt unter Linux nicht funktioniert und nicht wird. Zudem hoffe ich Du weißt wozu Festplatten partitioniert werden, wie das handelt und das je nach dem was Du machst entweder nicht zum Ziel führt oder gar nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Robert0001 schrieb:
Ich hoffe ich kann sie jetzt mit kali Linux auch formatieren
Du weißt schon für was Kali-Linux eigentlich gedacht ist? Mir kommt es auch langsam so vor, als solltest Du dich zuerst mal in die Materie einarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower und areiland
Als ich backbox gelesen habe musste ich sofort an kali denken. Warum nur? Ist Dir überhaupt klar, wofür sowohl backbox als auch kali gedacht sind? Wieviel Erfahrung hast Du mit einer normalen Distri, dass Du der Meinung bist, Du kannst kali oder backbox bedienen?

Ich bin recht neu im Linux-Thema, aber kali und backbox ist wirklich nur etwas für Leute, die sich damit auskennen und wissen was sie tun. Sonst wird das eh nichts. Gibs also auf und installiere Dir Ubuntu. Da gibt es ne super Community, die gerne weiterhilft. Wenn Du damit klarkommst, wag Dich mal an Debian ran und wenn Du das auswendig gelernt hast, dann ist kali oder backbox was für Dich. Vorher nicht.

Von mir aus kann er das gerne ausprobieren. Das ist dann ungefähr so, als versucht man einer Banane beizubringen mit einer Fahrradklingel zu hupen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlegOnline, Q-6600, cartridge_case und eine weitere Person
Danke für die weitere Hilfe!
Ich hatte gehofft ein Problem lösen zu können.
Wie auch immer
Ich habe das Problem gelöst.

CLOSED

Auch wenn das Problem gelöst ist, so werden sich einige Leute diesen Thread noch finden, daher:
martinallnet schrieb:
Mach einen Secure Erase
Unnötig aufwendig und riskant. Es muss dazu erst ein Userpasswort gesetzt werden, dies wird beim SE wieder gelöscht, aber wenn da was schiefgeht und man das Passwort nicht kennt welches von dem Tool gesetzt wurde, hat man ein echtes Problem. Ebenso wenn es während des SE einen unerwarteten Spannungsabfall gibt.

Einfacher und weniger riskant ist es die Platte, egal ob SSD oder HDD, mit DISKPART platt zu machen. Dazu bootet man ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium, drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, wenn also die Platte anschließend weggegeben wird, muss es clean all sein)
  • exit

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., areiland und DerKonfigurator
Zurück
Oben