SSD wird erkannt aber Windows zeigt sie nicht an

Ja. Aber bevor ich Windows installiert habe
wenn du in deinem alten Windows die SSD in S geändert hast, gilt die Buchstabe nur für dein altes Windows, ich glaube nicht, dass dein Windows auf deiner SSD ist :D

Eigentlich ist so, wenn du Windows neu auf deine SSD installiert hättest, hätte deine SSD eigentlich die Buchstabe C:

geht mal auf Datenträgerverwaltung und machst dort ein Screenshot und lädst hier direkt hoch
 
Datenträgerverwaltung.png

Alle Windowsordner sind aber auf der SSD. Nach der Installation hab ich die HDD formatiert. Somit ergab sich ein freier Speicher von 465 GB / 465 GB. Auf der HDD sind nur par Ordner mit Spielen.
 
die 100MB Partition befindet sich aber immer noch auf der 500GB Platte, d.h. wenn du die Festplatte abziehen würdest bzw. irgendwann kaputt geht, würde dein Windows auf deiner SSD gar nicht mehr hoch booten, hast wahrscheinlich bei der Neuinstallation deine 500GB Platte nicht abgemacht .

Warum deine SSD immer noch S heisst, kann ich dir auch nicht sagen, wie gesagt, normal hätte die SSD die Buchstabe C:
 
Kann ich also beruhigt erst mal so lassen? Hol mir eh in nächster Zeit ma ne 1 TB HDD und dann will ich es nochmal neu aufsetzten da jetzt beim " ersten " Umgang mit der SSD bei Installationen auch einiges daneben ging.
 
Kann ich also beruhigt erst mal so lassen?
na klar , wollte eigentlich nur sicher gehen, dass dein Windows wirklich auf der SSD ist, weil die Buchstabe S mich verwirrt hat:D
 
Touchthesky schrieb:
wenn du ein Mainboard hast, also mit altem AMD Chipsatz, sollte man den MS AHCI Treiber benutzen ^^
Das muss nicht sein, denn bei einigen geht auch so TRIM, ob es bei ihm der Fal ist, kann er ja mal prüfen. Aber vorsicht, fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wenn es geht, dann kann er auch den AMD Treiber weiter verwenden, aber es sollte der aktuelle aus dem Netz sein und nicht ein uralter, wie er auf der Treiber-CD und meist auch beim Download es Mobo-Hersteller zu finden ist.

Touchthesky schrieb:
die 100MB Partition befindet sich aber immer noch auf der 500GB Platte,
Das war ja klar, wenn er im Bootmenu zwischen beiden Versionen wählen kann.

Permodan, wenn Du den Wechsel der HDD vornimmst, dann klemme die alte HDD ab, installiere Windows neu und klemme erst danach die neue HDD an, dann vermeidest Du diese Problem.
 
@Holt

kannst du vllt erklären, warum seine SSD immer noch die Laufwerksbuchstabe S: hat? Er meinte, er hat die SSD eingebaut und dann in der Datenträgerverwaltung unter seinem alten Windows auf S: geändert. Danach hat er Windows auf seine SSD frisch installiert und seine 500GB platt gemacht, muss seine SSD normalerweise nicht die Laufwerksbuchstabe C: haben :o
 
Aktuellen AMD TREIBER downloaden bedeutet doch den Treiber fürs Mainboard oder?

Das Mainboard ist ein Gigabyte 790XT USB 3

CPU: AMD Phenom 2 x6 1055t

Grafik: GTX 460
 
Touchthesky schrieb:
kannst du vllt erklären, warum seine SSD immer noch die Laufwerksbuchstabe S: hat?
Was er da genau gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber Windows muss schon lange nicht mehr auf C:\ liegen, da alle wichtigen Pfade ja in der Registry stehen und Symbole wie %SYSTEMROOT% angesprochen werden.
Permodan, öffne mal eine cmd.exe und gib ein:
echo %SYSTEMROOT%
Dann solltest Du auch sehen, ob Du wirklich das Windows von der SSD nutzt.

Permodan schrieb:
Aktuellen AMD TREIBER downloaden bedeutet doch den Treiber fürs Mainboard oder?
Der AHCI Treiber ist der South Bridge Driver und unter AMD Catalyst Motherboard/IGP Download auch hier bei CB im Download zu finden. Dies ist der aktuelle Treiber für Win7/8.
 
Danke für den aktuellen Treiber. Windoof bootet von S: also von der SSD. :-)
 
Zurück
Oben