SSD wird im BIOS nicht erkannt.

Phallus2001

Newbie
Hallo!
Zum Anfang: Die SSD funktionier (getestet mit externem gehäuse). Die Kabel funktionieren (HDD Läuft an besagtem Anschluss).

Mainboard - MSI P53-CD55
BIOS - AMI v1.5
SSD - SanDisk 128gb

Folgendes passiert: PC Startet, ich lade das BIOS. DVD Laufwerk wird erkannt, SSD jedoch nicht. Wie gesagt ist die SSD nicht defekt und die Anschlüsse funktionieren auch. Ich habe versucht den SATA modus im BIOS umzustellen auf AHCI, jedoch finde ich den SATA modus nicht. Ich weiß nichtmehr weiter und zögere noch mein BIOS zu updaten. Bitte um Vorschläge.

Vielen Dank schonmal!!

Moin moin,
probiere erstmal alle Sataanschlüsse aus.
Wenn da dann nicht funktioniert dann update einmal das Bios.
Wenn das nicht gebracht hat, schreib nochmal rein :D
Viel Erfolg

AHCI-Einstellung müsste unter "Integrated Periphals" zu finden sein.

Aber BIOS-Update würde ich auf jeden Fall machen.

Wow danke für die Schnelle Antwort. Aber ich denke der SATA anschluss funktioniert, da in diesem Moment meine HDD an diesem hängt...

Mir wurde gerade von einer anderen Quelle vermittelt, dass ich die SSD initialisieren muss, bevor das BIOS sie erkennt. Aber ich frage mich wie das gehen soll, wenn sie nichtmal im BIOS erkannt wird. Der antwortet aber grade auch nichtmehr. Ich versuch nochmal im OS was zu finden vll. Dann stöpsel ich nochmal nur die SSD an und schau mich nochmal im BIOS um und wenn das alles nicht hilft mach ich mal das Update. Das geht einfach indem man Das neue BIOS auf nen stick macht.. naja ich schau einfach ein tutorial. Danke Leute!

Guck mal wenn die SSD dran ist bei Windows in Datenträger Verwaltung! Ob die denn da erkannt wird. Was zwar unwahrscheinlich ist, aber probiere es mal aus.

Wenn das Update schiefgeht, ist der PC dann im Eimer? Ich bin da noch etwas skeptisch. Und leider hab ich grade sowieso keinen USB stick da... :P
Hab die SSD auch grade dran. Wir aber nach wie vor nirgendwo erkannt/angezeigt. Strom und SATA sind zwar dran aber leider nichts. Ich verzweifel noch dadran. Aber für heute ists auch mal gut. Ich setz mich dann morgen früh mal ans BIOS-Update. Dankte für die Hilfe!!

Ein MSI P53-CD55 findet google nicht, was für einen Chipsatz hat das Board?

Hat dein Board evtl. mehere SATA Controller (unterschiedliche Farben an den SATA Anschlüssen)?
Steht auch im Handbuch wenn du es hast.

Hast du die SATA SSD direkt an einem SATA Stomstecker des Netzteils oder ist da ein Adapter dazwischen? Häng die SSD ggf. direkt ans Netzteil wegen der 3,3V Leitung. Die hat ein Adapter nicht.

Ansonsten bleibt nur fröhliches durchprobieren aller SATA Ports und ggf. BIOS Update. Und wie Holt schon sagte: Check nochmal die Boardbezeichnung / Chipsatz.

Hab nun das BIOS geupdated. Ging ohne Probleme und PC läuft nach wie vor. Jedoch hats nicht geholfen.
Und ja ich habe mehrere SATA anschlüsse. 1-6 sind schwarz und 7-8 Blau. Ich versuch mal die anderen anschlüsse :) Danke für die ganzen Tipps :)
Ergänzung ()

Mist hab beim Mainboard die Zahlen vertauscht...
http://de.msi.com/product/mb/P55CD53.html#hero-overview
Das ist das gerät. Ich hab nun alle SATAs durch, auch die Blauen. Naja mein PC ist jetzt 5 Jahre alt, vielleicht bau ich mir einfach nen komplett neuen.

Das Teil hat 8 SATA Ports, davon müssten also mindestens 2 von einem Zusatzcontroller sein, vermutlich 7+8. Probiere also die SSD mal Ports 1-6.

h00bis Vorschlag mit dem nativen SATA Stromstecker dürfte wenig bringen, da die 2.5" Consumer SSD immer nur über 5V versorgt werden, bei mSATA und M.2 SSDs ist das anders, die werden normal nur über 3.3V versorgt, leider schreibst Du nicht welche konkrete Sandisk 128GB SSD Du hast. Einen anderen Stromstecker bzw. Strang am Netzteil zu probieren, könnte aber trotzdem eine gute Idee sein.

Hast du auch das Bios zurückgesetzt? (Einfach mal eine zeitlang die Batterie herausnehmen)

Dann AHCI im Menü "Integrated Periphals" eingestellt?
Intel AHCI-Treiber ist installiert?

NUR SSD angeschlossen, keine weitere Festplatte?

Willst du Windows draufspielen?

Was bringt BIOS zurücksetzen?

Intel AHCI Treiber weiß ich nicht. Wo seh ich das?

Bei Integrated Peripherals kann ich nur RAID mode usw einstellen. Kein SATA mode.

Es macht keinen Unterschied ob eine andere Platte dran ist. Die SSD wird nicht erkannt.

Ja ich möchte Windows auf der SSD installieren.

Zurück
Oben