NAS

SSD wird kleiner ?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo CB Experten,

Habe heute meine SSD im Betrieb genommen und teste sie gerade. Aber mir kommt es so vor als würde die SSD schrumpfen.

Sobald ich etwas Lösche oder deinstalliere ( alles einmal gemacht also nicht ständigt), schrumpft es komischerweise.

Immer um 0,1 GB !

Habe die Intel Postville G2 80GB, Trim ist aktiv, habe ich überprüft , Superfetch und perfetch sind deaktiviert ! Sollte doch eigentlich alles demnach klappen oder nicht ?

Test mit Benchmark : Lesen 215MB/s Schreiben 84MB/s

...lösch mal 800 kleine Dateien.
Wenn die SSD dann noch da ist... :p

Ist es nun sicher so oder "glaubst" du es?

Wie gross ist sie in Bytes ? ( Eigenschaften ... )

Damit ich es besser verstehe: Bei dir sinkt die Gesamtspeicherkapazität der entsprechenden Partition? Sind es immer 0,1 GB, unabhängig von der Größe der gelöschten Datei?

@Augen1337: Also mir scheint es so denn wo ich vorhin etwas deinstalliert habe, ist der Speicher um 0,1GB sprich 100mb kleiner geworden.
Ergänzung ()

@noxcivi: Genau die Gesamtkapazität, also zwischen 0,1 und 0,4MB je nachdem ! Genau egal wie Groß die Datei ist ! Beispiel : Habe Ein Tool Drauf gehabt 60MB groß, deinstalliert, Speicher von 48,8 auf 48,6 GB geschrumpft.

Was heißt denn "mir scheint es so"... :rolleyes:

Wenn Du vernünftige Antworten erwartest, solltest Du auch vernünftige Fragen stellen.

@Marcel^: Es sieht danach aus, bin mir jedoch nicht sicher ob meine Vermutun richtig liegt.

habe bei meiner Intel Postville G2 80GB diesen effekt nicht feststellen können. hat immernoch 74,4 GB +100MB die sich Win7 zurückgelegt hat. falls von intresse: meine benchmark zeigt mir 254 MB/s lesen und 80,7MB/s schreiben...

Lokiboy schrieb:
@Marcel^: Es sieht danach aus, bin mir jedoch nicht sicher ob meine Vermutun richtig liegt.

dann ueberpruef es doch bitte... schreib dir die datentraeger groeße in Bytes auf, deinstallier was und guck sie dir nochmal an.. mach am besten Screenshots und zeig uns was los is.. von 'ich glaub es war so' und 'mir kommt es so vor' kann sich hier keiner was zusammen reihmen..

Kann es sein, dass trotz TRIM die SSD die gelöschten Blöcke nicht als frei gibt sondern als unbeschreibbar ausgibt ?
Ergänzung ()

Soll ich es mal mit der Windows Datenträgerbereinigung machen oder einfach Temporäre Datein löschen ?
Ergänzung ()

OK hier mal ein Paar Bilder
Ergänzung ()

Noch mal von der Toolbox

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots sagen absolut 0 aus - vermutlich hast du einfach die Datenträgerwiederherstellung oder Schattenkopien, den Papierkorb oder "Vorgängerversionen" aktiv... das sind alles normale Windowsfunktionen.

Dein SSD wird sicher nicht kleiner, nur du hast weniger verfügbaren Speicherplatz - weil du dir absichtlich oder unabsichtlich irgendwie dein System zumüllst (was aber auch nicht weiter tragisch ist, solange du dann nicht zu wenig Speicher hast).

Windows Datenträgerbereinigung, aber es hat nicht direkt etwas mit der SSD zu tun.

Deine SSD ist OK, aber die Leistung an deinem MB ist miserabel...

Lokiboy schrieb:
Kann es sein, dass trotz TRIM die SSD die gelöschten Blöcke nicht als frei gibt sondern als unbeschreibbar ausgibt ?

Trim arbeitet erst, wenn die SSD Leerlauf hat, z.B. wenn nach dem Hochfahren der Rechner nicht benutzt wird.

beim überfliegen konnte ich nicht sehen welches os du hast - ist es vista oder 7 ?

bei vista gibt es kein trim

Vielleicht guckst du einfach auf den belegten Speicher?
Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber manchmal steht man einfach echt auf dem Schlauch und guckt auf die falsche Zahl^^

Denn alles andere macht für mich grade keinen Sinn...

Grüße
jusaca

Wo liest du die Gesamtkapazität ab? Meine Empfehlung ist in der Computerwaltung die Datenträgerverwaltung zu nutzen. Dort hast du den besten Überblick.

Die Speicherkapazität sollte bei 80 024 170 496 Bytes liegen.

ich kenne das problem auch nicht. welche firmware benutzt du? 02hd?
wenn nicht, dann bitte auf folgender seite downloaden und flashen. ansonsten hilt evtl. auch die intel ssd toolbox bei der analyse des problems. gibts auf der gleichen seite. ich vermute allerdings keinen ssd-fehler...

--> http://downloadcenter.intel.com/Sea...GB,+2,5&ProdId=3044&LineId=3014&FamilyId=3124

falls die verfügbare kapazität der ssd wirklich bei jedem löschvorgang um 100mb abnimmt, dann könnte auch ein extrem bösartiges virus dafür verantwortlich sein, das gerne an mlc-chips knabbert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja nicht schlecht, deine frage auf den punkt zu bringen, statt hier "vermutungen" anzustellen. ohne genaue infos ist hilfestellung nicht möglich.

keiner hier im forum ist in der lage, seine kristallkugel so weit zu werfen!

aber wenn ich mir deine anderen threads mal so anschaue, sind alle deine "fragen" nicht konkret auf ein bestimmtes problem bezogen, sondern vage und nebulös. wichtige informationen erhält man nur auf nachfrage, jeder lösungsvorschlag wird umgehend mit einer neuen frage gekontert und ehe man sich´s versieht, ist aus dem thread ein chatroom geworden!

und da ein anderer, gebannter troll dieselbe stategie verfolgt und dieselbe diktion verwendet wie du, kann ich über deine provokante signatur "Ich bin Lokiboy oder?" nur müde lächeln.

nur schade, dass viele unerfahrene forumler auf die masche reinfallen und ihre ehrlichen bemühungen an einen troll verschwenden.

übrigens: dein alterego hat in solchen situationen immer einen mod zu hilfe gerufen, was meistens geklappt hat. bis die mods dann mal genauer hingeschaut haben...

Alternate 3
Zurück
Oben