TeamViewer Motive 4

SSD wird nicht als Ahci erkannt

holytheone

Lieutenant
Hallo,

Meine samsung ssd 830 wird unter Windows 8 pro 64 bit nicht als ahci erkannt.

Im bios und Os ist es aber aktiviert.

Unter Windows 7 hat es allerdiengs funktioniert.

Ich wollte den Intel Rapid Treiber installieren das wird leider mit der fehlermeldung: Diese Platform wird nicht unterstützt abgewiesen.

-Rampage II Gene Lga 1366

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit AHCI zu tun? Wenn der Treiber sich nicht installieren lässt? Wenn AHCI im BIOS aktiviert ist, dann läuft die SSD im AHCI Modus. Ohne extra Treiber eben mit dem Microsoft AHCI Treiber.

Besorge Dir den passenden Intel Treiber für Dein Board. Der Treiber ist einfach nicht richtig.

Hier zB

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

und dann den F6 Treiber via dem Geräte Manager installieren.

BlubbsDE schrieb:
Und was hat das mit AHCI zu tun? Wenn der Treiber sich nicht installieren lässt? Wenn AHCI im BIOS aktiviert ist, dann läuft die SSD im AHCI Modus. Ohne extra Treiber eben mit dem Microsoft AHCI Treiber.

Besorge Dir den passenden Intel Treiber für Dein Board. Der Treiber ist einfach nicht richtig.

Hier zB

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

und dann den F6 Treiber via dem Geräte Manager installieren.

und zu welchem gerät muss ich den hinzufügen?

Im Gerätemanager in der Kategorie IDE ATA / ATAPI Controller den SATA Controller damit verfüttern.

BlubbsDE schrieb:
Im Gerätemanager in der Kategorie IDE ATA / ATAPI Controller den SATA Controller damit verfüttern.

Ich habe dort einige Controller Unbenadddnnt.jpg

Ein Intel Treiber ist doch installiert und aktiv. Siehe die Einträge im Gerätemanager.

Schau mal mit zB dem AS SSD SSD Tool nach, welcher Treiber dort angezeigt wird.

Oben Links. Unter des SSD Modellbezeichnung.

msahci / iastor

MS wäre eben der MS Treiber, iastor ist der Inteltreiber.

Und wenn AHCI wirklich aus ist, dann steht da ide - bad und ist auch in rot geschrieben.

Pciide-Bad steht dort

Hab ich vielleicht einen falschen chipsatz treiber ? kann man überhaupt einen falschen ohne fehlermeldung installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die SSD nicht im AHCI Modus laufen. Und das schon nicht im Bios richtig eingestellt.

Und das ist dann etwas komplizierter.

Google mal nach, AHCI nachträglich aktivieren Windows. Du musst da einen Registry Eintrag ändern und dann den Rechner neu starten und als erstes AHCI im Bios aktivieren.

BlubbsDE schrieb:
Dann hast Du die SSD nicht im AHCI Modus laufen. Und das schon nicht im Bios richtig eingestellt.

Und das ist dann etwas komplizierter.

Google mal nach, AHCI nachträglich aktivieren Windows. Du musst da einen Registry Eintrag ändern und dann den Rechner neu starten und als erstes AHCI im Bios aktivieren.

Ahci ist und war im bios aktiviert der registry wert steht auch auf dem richtigen.

Ist es nicht...

Du hast viele SATA Ports und nicht alle kommen vom Intel Chipsatz. Du hast noch extra SATA Controller auf dem Board. Vielleicht steckt Deine SSD am falschen SATA Port.

Siehe Dein Gerätemanager. Da ist noch ein weiterer SATA Controller, der nicht von Intel kommt.

BlubbsDE schrieb:
Ist es nicht...

Du hast viele SATA Ports und nicht alle kommen vom Intel Chipsatz. Du hast noch extra SATA Controller auf dem Board. Vielleicht steckt Deine SSD am falschen SATA Port.

Siehe Dein Gerätemanager. Da ist noch ein weiterer SATA Controller, der nicht von Intel kommt.

Willst du mich hier als lügner hinstellen?

Ich kenne mich recht gut mit computern aus von daher frage ich nichts was man nicht schnell mit google lösen kann.

Die ssd steckt am selben controller wo sie vorher unter windows 7 auch gesteckt hat und im ahci modus lief.

Dann kann ich, und vermutlich auch andere hier, nicht mehr weiter helfen. Wenn Du Dir da so sicher bist. Die SSD läuft im IDE Modus und das regelt ganz alleine das Bios. Da spielen Treiber keine Rolle.

Zurück
Oben