SSD wird nicht erkannt

Tim275

Ensign
Hallo,
ich habe mir eine neue EVO 860 1TB gekauft. (Habe die gleiche schon einmal verbaut)
Jetzt hab ich sie angeschlossen und sie wird auch im BIOS UND im Gerätemanager erkannt.
Unter Datenträgerverwaltung und unter "Dieser PC" wird sie nicht angezeigt.
Habe schon versucht im BIOS auf Raid umzustellen, allerdings fährt der PC dann nicht mehr hoch.
Hat irgendjemand eine Idee?

MfG
Tim
Ergänzung ()

Habe einen I9 - 9900K
RTX 2080TI Asus
MSI MPG Z390 Motherboard

Tim275 schrieb:
Habe schon versucht im BIOS auf Raid umzustellen, allerdings fährt der PC dann nicht mehr hoch.

Da diese Option Auswirkungen auf dein bestehendes System hat, war es logisch dass es nicht mehr hoch fuhr. Also bitte so lassen. :-)

Wenn die neue SSD im Geräte-Manager angezeigt wird, dann sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung zu sehen sein.
Scroll dort mal ganz runter, vielleicht wird sie als offline angezeigt und muss erst online geschaltet werden, damit sie weiter oben gelistet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
So sieht meine Datenträgerverwaltung aus.
Und ja, im BIOS und im Gerätemanger taucht es 2x auf.
Ergänzung ()

123

Anhänge

• computerbase1.png
    computerbase1.png
    425,1 KB · Aufrufe: 250
  • computerbase2.png
    computerbase2.png
    437,8 KB · Aufrufe: 243
Tim275 schrieb:
So sieht meine Datenträgerverwaltung aus.
du musst schon in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht gucken, da sind dann alle Laufwerke drin.
Oben in der liste stehen nur Partitionen.

Von daher, mach mal ein Screenshot, wo man den kompletten unteren Balkenbereich sieht.
Denn da wird Sicherlich noch Datenträger 1 oder so aufgelistet, was dann deine SSD ist.

Tim275 schrieb:
und unter "Dieser PC" wird sie nicht angezeigt
Was normal ist, denn sie muss erst Formatiert werden, bzw ne Partition drauf erstellt werden

Hallo nochmal,
also ich konnte die SSD ja bisher ja initalisieren und sie ist auch angezeigt worden (sprich: war nutzbar), hab sie aber nie benutzt. Jetzt aufeinmal wird sie nicht mehr angezeigt und ich kann sie auch nicht mehr initaliesieren. Ich habe quasi nichts gemacht. Im BIOS wird sie auch nicht mehr angezeigt.
LG
Tim
Ergänzung ()

Wenn ich sie initaliesern will kommt eine Fehlermeldung. (Unzulässige Funktion)

Anhänge

• computerbase.png
    computerbase.png
    2,2 MB · Aufrufe: 239
  • computerbase1.png
    computerbase1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • computerbase2.png
    computerbase2.png
    1,9 MB · Aufrufe: 218
  • computerbase3.png
    computerbase3.png
    1,8 MB · Aufrufe: 214
Ist der Stecker an der SSD heraus gerutscht?

schon daran gerüttelt, scheint alles fest zu sein. Hab die Hardware nicht mehr angefasst seit es mal lief.

was sagt CDI dazu. sieht aus als ob sich der Controller der SSD verabschiedet hat.

werde später probieren mal einen anderen port zu nehmen, obwohl der ja noch bis vorher funktioniert hat.
Was ist CDI?

CDI = CrystalDiskInfo

Standard Edition
1587842324911.png

Shizuku Edition
和服美少女の水晶雫ちゃん(イラスト:桐野霞先生)があなたのハードディスクや SSD を見守ってくれます。ディスクの異常を検知するとかわいい声で教えてくれるのでぜひ常駐させてください。※突然しゃべりだすことがあるので職場や公共の場などでのご利用は計画的に!?

Shizuku chan who is a japanese cute girl watches over your HDD and SSD. She can speak Japanese only. If you would like to hear her voice, you should change language settings to Japanese (Language > A-N > Japanese).
1587842333661.png

Kurei Kei Edition
1587842644147.png

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle internen SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Also ich hab jetzt einen anderen Port versucht und sie ist wieder aufgetaucht.
Hoffe jetzt, dass der neue Port dann nicht auch abraucht.
Kann man jetzt sagen, dass der alte Port defekt ist? Obwohl er ja für ein paar tage ging?
CDI spare ich mir mal fürs erste, es sei denn der neue Port raucht auch ab.

Tim275 schrieb:
Kann man jetzt sagen, dass der alte Port defekt ist?
Einfach die alte SSD an den Port anschließen.

Was mir gerade auffällt, ist dass die Bezeichnung der neuen SSD im Geräte-Manager merkwürdig ist.
Tim275 schrieb:
CDI spare ich mir mal fürs erste
CrystalDiskInfo gibt Auskunft über die S.M.A.R.T.-Werte der SSD:

Wikiedia schrieb:
Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T., deutsch System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung) ist ein Industriestandard zur Überwachung von Festplattenlaufwerken (HDD) und Solid-State-Drives (SSD) und dient der Vorhersage eines möglichen Ausfalls des Speichermediums. Es werden dabei die Werte verschiedener Sensoren mit Hilfe von unterschiedlichen Parametern ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Tim275 schrieb:
CDI spare ich mir mal fürs erste
Das ist schaden, denn damit kann man bei ordentlichen SSDs wie der 860 Evo Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller erkennen und diese kommen meistens vom SATA Datenkabel, die gehen gerne kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, zwar sich manchmal schwer vermeiden lässt. Die Schäden der Kabel sieht man ihnen so nicht an, sehr wohl sieht man es an einem steigenden Rohwert des S.M.A.R.T. Attributs 0xC7 (199). Wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, so könnte auch dort die Ursache des Problems liegen, aber das dagegen ein SATA Port ausfällt, halte ich für unwahrscheinlich.

Zurück
Oben