SSD wird nicht erkannt

Alex1306f

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Liebe Leute

Ein Freund hat sich eine neue SSD (Sandisk Plus 2 TB) gekauft.
Sie wird nicht im BIOS oder sonst wo angezeigt.

Ich hab schon verschiedene Kabel benutzt zB. auch mal eine andere Funktionstüchtige HDD abgesteckt und mit den Kabeln angesteckt probiert. Auch habe ich ein paar verschiedene Mainboard anschlösse probiert.

Ich habe mir selbst auch eine SSD von Samsung gekauft und diese funktioniert ohne Probleme.

Die SSD ist komplett neu, es sieht aber meiner Meinung danach aus, dass sie kaputt ist oder ?


LG

Alexander
 
Sandisk ist eine Firma Plus ist ein wort, das bei denen in glaube ich jedem Produktnamen vorkommt.
Ich nehme mal an eine 2.5" Sata SSD?

Welches Mainboard, welche CPU und was steckt da sonst noch alles. Klingt zwar nicht so aber vielleicht ist einfach ein SATA port deaktiviert
 
Ich denke die Angaben sind nicht mehr nötig. EIn Anschluß, der definitiv funktioniert, liefert mit der SanDisk nichts aber mit einer HDD. Und die neue SSD läuft auch, nur die SanDisk nicht.

Wenn man die Möglichkeit hat zur 110% Sicherheit einen anderen Rechner nutzen und da auch eine bekannte, lauffähige Schnittstelle probieren. Aber das halte ich jetzt schon für übertrieben.
 
Man kann nur vermuten, daß die angesteckte HDD funktioniert hat! Er schreibt ja zu nichts dazu, was es gebracht hat.


Alex1306f schrieb:
Ich habe mir selbst auch eine SSD von Samsung gekauft und diese funktioniert ohne Probleme.

In deinem Rechner oder auch in seinem? Habt ihr mal seine SSD in deinem Rechner getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
coasterblog schrieb:
Funktionstüchtig,

Er hat eine HDD probiert, von der er weiß, daß sie funktioniert. Ob sie jetzt an dem Rechner funktioniert hat, weiß ich immer noch nicht.

pOTmobil schrieb:

Vermutungen helfen hier nicht weiter! Ich habe hier im Forum schon alles gelesen, was möglich ist und der TE dann "in Wirklichkeit" was anderes gemeint hat und ähnlich.
 
Also wenn jemand schreibt, dass er eine andere HDD ausprobiert hat und dann verschweigt, dass die auch nicht geht, dann verliere ich das letzte bisschen Glauben an die Menschheit, geschweige denn die Intelligenz der Menschheit :D.
Aber gut, ja, man muss heutzutage mit allem rechnen.
 
coasterblog schrieb:

Er hat eine funktionstüchtige Festplatte irgendwo abgesteckt und dann an dem Rechner des TE mit unbekanntem Ergebnis ausprobiert!

Ist das denn so schwer zu verstehen!?

Du weißt doch bestimmt selber aus vielen anderen Threads, was es bedeutet, wenn sich der TE nicht eindeutig ausdrückt oder wichtige Informationen wegläßt!


pOTmobil schrieb:
Also wenn jemand schreibt, dass er eine andere HDD ausprobiert hat und dann verschweigt, dass die auch nicht geht,

Alles schon so oder in ähnlicher Form hier erlebt. Deshalb habe ich in meinem Beitrag ja auch nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi der II schrieb:
Hast du die SSD überhaupt schon mal versucht zu initialisieren in der Datenträgerverwaltung?
Sie taucht ja anscheinend noch nicht einmal im BIOS auf.
Ich würde da nicht lange weiter rumfummeln - reklamieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich sehe hier in diesem Fall nicht dass etwas unklar ist. Auch dass eine andere, neue SSD lief ist ein weiterer Anzeiger dafür dass er schon weiß wie es geht. In vielen Fällen mag ich dir zu 100% Recht geben. Hier sehe ich in wenigen Worten eine gute Beschreibung der Angelegnheit.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Er hat eine funktionstüchtige Festplatte irgendwo abgesteckt und dann an dem Rechner des TE mit unbekanntem Ergebnis ausprobiert!
Das ist eine Interpretattion deinerseits. Ich lese es anders. Und zwar ganz "normal" und nicht um die Ecke. Das Teil taucht nicht im BIOS auf und wird an keinem Port mit keinem Kabel erkannt, auch nicht an einem Port an dem eine HDD einwandfrei läuft.

Tot, Defekt, Umtausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil und conglom-o
Zurück
Oben