SSD wird nicht im BBS erkannt

Sjoma

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo an alle, ich habe ein seltsames Problem, wie ich finde. Ich hatte schon länger in meinem Rechner das Betriebssystem auf einer 1TB SSD laufen und wollte nun die 128GB SSD ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen, da dort die Festplatte defekt war. Kurzerhand den PC aufgemacht, die 128GB SSD ausgebaut, alles wieder zugemacht, sonst nichts verändert und plötzlich startet mein Rechner nicht mehr.

Im BIOS wird an den SATA Ports die SSD angezeigt, allerdings nicht mehr in den Boot Settings. Hab also die 1TB ausgebaut und mit einem externen Gehäuse an einem anderen Rechner angeschlossen; dort funktioniert sie einwandfrei. Da ich mal einen ähnlichen Fehler an einem Laptop hatte, hab ich eine neue 1TB SSD bestellt (Crucial MX500), aber auch diese wird nicht erkannt.

Ich habe aus Neugier mal die 128GB angeschlossen und siehe da, sie wird ganz normal erkannt. Ich konnte Windows 10 ganz normal darauf installieren und seitdem läuft der Rechner jetzt fast eine Woche damit.

Egal welche andere Festplatte ich an dem gleichen Kabel anschließe, mit dem jetzt die 128GB SSD läuft, wird diese nicht in den Boot Settings erkannt und der Rechner startet nicht mehr.

Ich habe schon unter verschiedenen Suchen nach dem Fehler gesucht, aber bin jetzt nach einer Woche völlig am Ende mit meinen Kenntnissen.
Zwischendurch habe ich auch mal das Mainboard auf die Herstellereinstellungen zurückgesetzt, aber auch das hat nichts gebracht.
Außerdem mal den Marvell Controller deaktiviert, aber auch das hat nichts gebracht.


  • Prozessor (CPU): Intel i7 2700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 4x4GB DDR3 1333MHz
  • Mainboard: ASUS Maximus 4 Extreme
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 780 Ti
  • HDD / SSD: 1. Samsung 830 Evo 128GB, 2. Crucial MX500 1TB

Der Rechner ist schon etwas älter, also halte ich gerade eh nach Upgrades in Richtung Mainboard und CPU ausschau. Aber bei den aktuelle Preisen ist das für mich nicht die erste Wahl und ich würde den Rechner gerne noch etwas länger nutzen.
 
Was war den auuf der kleinen SSD, die Du ausgebaut hast, drauf? waren da die Systempartitionen drauf?
 
Das habe ich nicht im Detail überprüft, aber laut Gerätemanager konnte ich keine zweite Partition darauf erkennen und ansonsten war sie komplett leer.

Edit: Datenträgerverwaltung meine ich.
 
Screenshot 2021-01-21 161740.png
 
Ich verstehe jetzt nicht was Du willst?
Auf der kleinen Festplatte ist die Systempartition und die Partition mit dem Betriebssystem drauf.
Wenn du die ausbaust kann der Rechner nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich hatte vorher das Betriebssystem auf einer 1TB SSD laufen. Alles hat normal funktioniert und die kleine 128GB SSD war nur als 2. Festplatte verbaut, ohne Betriebssystem darauf. Nachdem ich jetzt die kleine SSD ausgebaut hatte, auf der ja kein Windos lief, wollte der PC nicht mehr starten.

Ich habe notgedrungen die 1TB ausgebaut und die kleine SSD angeschlossen und damit läuft der Rechner jetzt auch. Wenn cih alleridngs wieder die 1TB SSD statt der kleinen SSD einbaue, erkennt das Mainboard diese nicht und ich kann auch Windows 10 nicht darauf installieren.

Vielleicht in anderen Worten: Identischer SATA Port. 128 GB SSD wird erkannt und ich kann WIndows 10 installieren. Gleicher Port mit 1TB SSD, wird die Fetsplatte nicht mehr erkannt.
 
Sjoma schrieb:
Betriebssystem auf einer 1TB SSD laufen
denkst du.
Wenn du jetzt noch nix irgendwie, irgendwo neu installiert hast...
Dann war Windows bei dir auf der kleinen installiert.
Sieht man ja aktuell auch.
Bild von der 1TB?

MfG
 
Der Rechner funktioniert nur mit der SSD weil da das Betriebssystem drauf ist.
Wenn Du nur die große Festplatte alleine nutzen willst musst du darauf Windows ganz neu installieren.

Dein große Festplatte hat aber 6TB und nicht 1TB.
 
Aber das ist ja mein Problem. Die neue SSD wird nicht erkannt.
 
Sjoma schrieb:
Aber das ist ja mein Problem. Die neue SSD wird nicht erkannt.
Du baust die kleine SSD aus.
Baust die 1TB Festplatte ein.
Startest den Rechner mit dem Windows 10 USB Stick.
Startest das Installationsprogramm von Windows 10
Löschst auf der 1TB Festplatte alle Partitionen. erstellst keine Partition selbst, das soll das Programm von alleine machen. Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derblonde
Ok ihr hatte nicht natürlich recht. Es funktioniert wieder und die Festplatte wurde in den Boot Settings natürlich nicht angezeigt, weil noch kein Windows 10 darauf war, was ich noch nicht wusste.

Mein Problem war, dass die Installation vorher immer bei der 1TB abgebrochen hatte und ich nicht wusste und auch immer noch nicht weiß wieso. Bei der 128GB lief die Neuinstallation sofort durch.

Ich habe jetzt wieder die 1TB eingebaut und die Installation gestartet. Ich kann es mir nicht erklären warum die Installation jetzt klappt hat und vorher nicht. Ich bin, soweit ich es mir bewusst bin, komplett identisch vorgegangen.

Aber wie gesagt ihr hattet recht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Sjoma schrieb:
Identischer SATA Port. 128 GB SSD wird erkannt und ich kann WIndows 10 installieren. Gleicher Port mit 1TB SSD, wird die Fetsplatte nicht mehr erkannt.
Also das Setup-Fenster bei der Auswahl des Ziellaufwerks bleibt mit der 1TB leer und zeigt gar kein Laufwerk an?
Wenn du die 128GB bootest, siehst du die 1TB nicht in der Datenträgerverwaltung?
Die 1TB siehst du auch nicht im UEFI/BIOS?
Das wäre seltsam, ja.
Siehst du die 1TB am "Problemrechner", wenn du sie mit USB-Gehäuse anschließt?
Welche Versionsnummer trägt das BIOS?
Edit, okay, scheint ja wieder zu laufen. Kurz, bei der Installation alles abziehen, was nicht gebraucht wird. Nur die Ziel-SSD angeschlossen haben. Manchmal landen sonst Boot-Dateien auf einem falschen Laufwerk. Zum Booten beim Einschalten auf F8 einhämmern und den Stick wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjoma
Ich gehe auch davon aus, dass bei der ersten Windows-Installation der 1TB auch noch die 128GB angeschlossen war, auf der ein vorhandener Bootloader lag. In dem Fall nutzt Windows den vorhandenen Bootloader, statt einen neuen auf der 1TB anzulegen. Nimmt man die 128er raus, gibt es keinen Bootloader mehr für die 1TB.
Daher, wie Wilhelm14 richtig sagt, immer alle anderen Platten für die Installation abklemmen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sjoma
Danke für die weiteren Hinweise. Hatte bisher immer nur auf Notebooks gearbeitet und bin davon ausgegangen, dass die Installation am Tower genauso einfach funktionieren wird wie am Laptop. Dann weiß ich für die nächsten Male in Zukunft Bescheid und werde alles andere abklemmen.

Inzwischen schreibe ich übrigens wieder an besagtem "Problem PC" und konnte alles wieder einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben