SSD wird nicht im BIOS erkannt

TimoP312

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
29
Liebe Community,

Ich habe ein „altes“ Notebook (LG p530-k.ae21g) und in solches eine SSD eingebaut. Anfangs hat das Notebook die SSD erkannt, nachdem ich die alte HDD geklont habe, jedoch hat der Laptop nicht gebootet.

Dann habe ich gedacht, ein neues Aufsetzen wird die Lösung sein und prompt habe ich versucht, Windows 10 auf die SSD zu ziehen - ohne Erfolg.

Nun habe ich ein BIOS Update gemacht auf die Version F17 und jetzt wird die SSD gar nicht mehr erkannt. Weder im SATA Compatible Modus noch im IDE oder AHCI Modus.

Ich bin absolut ratlos und ersuche Eure Hilfe!

Liebe Grüße und lieben Dank!
 
Ist die SSD denn mit Sicherheit ok,
welche ist es, neu oder gebraucht gekauft?
 
Smily schrieb:
Geht das auch genauer?
Es erschien eine Fehlermeldung, dass die SSD nicht zu formatieren sei und auf dem Laufwerk Windows nicht installiert werden könne.

Die SSD wird nicht im BIOS als Laufwerk angezeigt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist die SSD denn mit Sicherheit ok,
welche ist es, neu oder gebraucht gekauft?
Sie ist neu gekauft und läuft in einem anderen PC Problemlos. Da habe ich auch versucht Windows von zu installieren.

Was mir nur auffällt ist, dass wenn ich die SSD angeschlossen habe, der Screen sehr lange besteht, in welchem das LG Logo angezeigt wird (also der Post Delay).

Besonders verwunderlich ist es, dass trotz eines Klons von der HDD damals kein Start möglich war trotz gleicher Partitionstabelle und gleichen BIOS Settings.
 
TimoP312 schrieb:
dass die SSD nicht zu formatieren sei
Also ist sie DOCH da und wird erkannt! Oder ist gar kein Laufwerk in der Installation da?

Vermutlich ist die SSD noch formatiert vom Klonen, und die Meldung geht mit "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle" weiter. Es dürfte reichen, alle Partitionen auf der Platte zu löschen. Bis nur noch ein unformatierter Bereich übrig bleibt.
 
Clean die SSD mit diskpart oder lösche sie im anderen PC komplett,
alle Partitionen müssen runter. Keine neue erstellen, nichts formatieren.
Dann in den Laptop damit, AHCI - An im BIOS und Windows installieren.
Nur wenn sie im BIOS erst gar nicht erkannt wird, wird das natürlich so nichts.
 
Nein, sie wird nicht erkannt. Nur das CD/DVD Laufwerk wird seit dem BIOS Update erkannt. Das war’s leider.
 
Wo wird die nicht erkannt, im BIOS Boot Menue oder auch unter der Festplatten Konfiguration?
Wenn sie nur im Boot-Menue nicht angezeigt wird, dann muss sie leer sein,
weil sie evtl. wegen dem Partitionsschema im Boot-Menue nicht angezeigt wird.
 
Nickel schrieb:
Clean die SSD mit diskpart oder lösche sie im anderen PC komplett,
alle Partitionen müssen runter. Keine neue erstellen, nichts formatieren.
Dann in den Laptop damit, AHCI - An im BIOS und Windows installieren.
Nur wenn sie im BIOS erst gar nicht erkannt wird, wird das natürlich so nichts.
Leider hat das auch nicht funktioniert. Komplett unformatiert wird sie auch nicht erkannt. Auch nicht, wenn ich am BIOS rumexperimentiere wie blöd.
 
Wenn dir Windows Setup sagt, es kann auf dem Datenträger nicht installiert werden, dann ist doch ein Datenträger da.

Wenn das mit Diskpart auch nicht geht, dann sieht es nach Defekt aus. Vielleicht noch in einem anderen PC testen. Da als zweiten Datenträger einbinden und einfach in Windows schauen, ob die SSD im Gerätemanager, und in der Datenträgerverwaltung ist, und ob man eine Partition machen kann. Und eventuell CrystalDiskInfo nehmen und schauen, ob was ausgelesen wird.
 
Welche SSD ist es denn nun genau ? Modell und Hersteller sind interessant.
 
Also:

Die SSD wird weder im BIOS NOCH in Windows erkannt seit dem BIOS Update. Der Versuch, Windows zu installieren war vor dem BIOS Update. Defekt ist sie nicht, weil sie in meinem PC normal funktioniert.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Welche SSD ist es denn nun genau ? Modell und Hersteller sind interessant.
Das wäre die INTENSO TOP 128 GB SATA III.

Meine erste Überlegung war auch, ob das Notebook kein SATA III mag, aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil dann hätte es die SSD auch vorher gar nicht erkennen dürfen richtig? Dafür spricht auch, dass die alte HDD nach Recherche ebenfalls 3GB/s kann.
 
Sata ist ist Abwärtskompatibel und die SSD sollte somit auch an einem Sata II erkannt werden.
 
Mhhh ganz selten gibts auch blöde Kombinationen das ne SSD einfach nicht will in einem Gerät dann müsste man mal ne andere ausprobieren eines anderen Herstellers.

Gehe mal davon aus das Kabel/Steckverbindungen nochmal gecheckt wurden und sicher sitzen.
 
Kabel und Steckverbindungen sind alle richtig und funktionsfähig, weil die HDD auch zwischendurch mal dran hing und funktionierte. Ich probiere morgen mal die SSD aus dem PC von meinem Freund aus und berichte dann.
 
BmwM3Michi schrieb:
Die ist halt nur für meinen Vater gewesen, hätte gedacht, da ist der Unterschied relativ egal und gering, wenn man nur Spaß daran hat, dass Windows schnell startet und allgemein alles ein bisschen flotter ist.
 
Die gehen halt flott drauf - wenn da nix wichtiges drauf ist kann man das machen, obwohl ich die nicht empfehlen würde.
 
Das Teil ist neu und auch wenn das eine billig SSD ist sollte sie funktionieren,
INTENSOs werden genau so wenig wie Samsung SSDs defekt verkauft.
 
Zurück
Oben