SSD wird nicht im BIOS erkannt

Jetzt habe ich per Samsung Tool den Klon gemacht. Immernoch blackscreen oder die SSD wird nicht erkannt.
Ergänzung ()

Selbst das BIOS erkennt die SSD nicht mehr, wenn ich im BIOS AHCI anmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hängst die SSD zum klonen an den USB vom Laptop?
 
Nein, ich habe beide Festplatten a den anderen PC gehangen. Habe dann von der alten HDD gebootet und über das Samsung Tool geklont.
 
das hätte ich nicht gemacht, der PC nimmt ja Veränderungen am Windows vor, wenn du das Windows vom Laptop mit dem PC startest.
Normal bleibt die Festplatte im Laptop, und die SSD wird mit einem Adapterkabel oder externem Gehäuse an den USB gehängt, dann wird geklont.
edit: aber dein Laptop hat nur USB 2.0? der liefert nicht genug Strom für die SSD, man bräuchte einen Adapter oder Gehäuse mit Netzteil.

https://www.amazon.de/POSUGEAR-Fest...ix=usb+sata+adapter+netzteilö,aps,101&sr=8-48
 
Zuletzt bearbeitet:
normal würde ich sagen: ja, aber die Neuinstallation von Windows hat ja auch nicht funktioniert, deshalb bin ich nicht sicher, was das Problem ist.
 
Bei der Neuinstall ist ja immer noch nicht klar ob nen aktueller oder nen alter Datenträger genommen wurde.
 
Auch die Linux Installation, empfohlen in #36, wurde auch noch nicht versucht.
 
TimoP312 schrieb:
Tatsächlich noch nie. Aber kann das der Grund sein?
Jein.
Die BIOS Batterie sitzt zwischen Hauptplatine und Tastatur und ist verlötet.
Hier bei 10:50 min:
.

Ist eine aufwändige Sache und sollte von jemanden mit Notebookerfahrung durchgeführt werden.
Es ist keine CR 2032!
Sondern eine ML 1220 meiner Meinung nach und verlötet.
Prüfe genau die Polarität - die hat man schnell falsch 'rum aufgelötet.
 
Novocain schrieb:
Bei der Neuinstall ist ja immer noch nicht klar ob nen aktueller oder nen alter Datenträger genommen wurde.

Die Neuinstallation wurde in jedem Fall auf dem SSD Laufwerk probiert.
 
Kann man die Spannung der ML1220 auslesen?
 
TimoP312 schrieb:
Die Neuinstallation wurde in jedem Fall auf dem SSD Laufwerk probiert.
Es geht nicht um das auf was du installierst sondern von was und in welcher Version und das schon seit Posting 25. Einmal nen aktuellen Stick erstellen und davon installieren, wer weiß was für ne Version das auf der DVD ist.
 
Okay! Geklont habe ich immer alle Partitionen und ich habe 3 versch. Sticks benutzt. Zwei davon sind usb 3 und einer usb 2.
 
Der Stick sollte besser nicht gößer als 32GB sein (Installationsmedium).
 
BmwM3Michi schrieb:
oft hilft es auch, einfach mal einen anderen Stick zu nehmen, hatte ich auch schon!
Das Windows 11 nicht geht, sollte auch klar sein.
Ja klar, habe auch immer nur Win7 oder 10 Probiert.

Der Stick hat auch nur 32 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Und seitdem ich das Samsung Tool benutzt habe, startet keine Festplatte mehr.
 
Zurück
Oben