SSD wird nicht vom Rechner verwendet

Smartbomb schrieb:
Oh Gott, so viel gschiss wegen etwas so einfachem!
1.) Win 10 boot usb stick korrekt erstellen
2.) Ssd only im PC
3.) Vom Stick booten. Win installationssetup startet. Die ganze SSD zu einer Partition machen und schnell formatieren (quick format). Ist auf der SSD noch irgendetwas von vorher drauf, ALLE partitionen vorher löschen!!
4.) Windows Installation auf der gerade erstellen Partition (die über den gesamten freien Speicher geht) beginnen.
5.) Bei der Key Eingabe die wärend der Installation auftaucht, deinen bisherigen gültigen, legalen Windows Key eingeben (funktioniert ab Win 7 aufwärts).
6.) Installation ist fertig, vermutlich soll mehrmals neu gestartet werden. Win 10 hat verdammt viele Treiber dabei, sodass man kaum etwas installieren muss.
7.) Ist alles fertig, nachsehen ob Win 10 auch aktiviert ist (Systemsteuerung - System).
8.) Hipp hipp hurra, alles ist super, alles ist WUNDERBAR!
9.) Hipp hipp hurra, alles ist besser, als es vorher war!
10.) Installier dein Zeugs und whatever
11.) Stöpsel die HDD an.
12.) Geh in die Datenträgerverwaltung und lösche die Partition, die vorher die Systempartition war. Auch die kleine paar hundert MB Partition falls du sie siehst. Das ist der alte bootloader oder bootpartition oder sowas.
13.) Neustart und ins BIOS/(U)EFI gehen
14.) Bootreihenfolge: 1.) SSD sonst nix! Also brauchst ned hdd auf nr2 legen, einfach leer lassen oder schauen dass leer ist! (ist eh wurscht, ssd ist nr 1 und wenn er die findet und die bootpartition auf dieser, wird gar nicht weitergeguckt ob weiter unten in der Liste noch was ist). SPEICHERN. Der usb stick ist eh nicht mehr angesteckt.
15.) Neustart. Das System bootet jetzt ganz normal von der ssd und die Partitionen die noch auf der hdd sind, werden im Arbeitsplatz (oder "Computer") angezeigt.
16.) Werden die NICHT angezeigt, gehe wieder in die Datenträgerverwaltung und weise der Partition einen Buchstaben deiner Wahl zu (naja, FAST alle sind möglich).
17.) Die Bootpartition + Windowspartition auf der HDD ist ja gelöscht. Daher hast du auf der HDD nur noch eine, große Datenpartition UND freien, leeren, unpartitionierten Speicher.
18.) Klicke auf deine Datenpartion der hdd, die Partition willst du jetzt vergrößern, dass auch der gesamte Platz der HDD genutzt werden kann. Partition vergrößern klicken und die maximale Anzahl an Speicher, der angezeigt wird, anklicken (geau die, weiß nicht genau wie grod deine win partition auf hdd war, ~250GB?). Ok.
19.) Warten bis das ganze fertig ist!
20.) Hipp hipp hurra, alles ist super, alles ist wunderbar!
21.) Hipp hipp hurra, alles ist besser, als es damals war! :)
22.) Hast du bisschen quirx mit den Laufwerksbuchstaben, vergib halt andere Buchstaben!
A ist immer Diakettenlaufwerk, B ist immer gesperrt (wieso weiß ich grad auch nicht), C ist IMMER die Sytempartition, von der du GERADE gebootet hast.
Ab Buchstabe D kannst du frei belegen, wie du lustig bist. Ist ein Buchstabe bereits vergeben, ändere halt diesen zu was anderem, damit der Platz wieder frei ist.
Achtung: wenn du programme installiert hast und wild Buchstaben änderst, stimmen die Pfade nicht mehr und du kriegst Stress! Auch Verknupfungen sind dann alle "kaputt".

25.) Du solltest nun haben:
1x SSD, Bootreihenfolge an erster Stelle! 1 Partiton drauf (+eine kleine versteckte, für den Bootloader etc) die über den gesamten Speicher der SSD geht! Davon wird gebootet und hat daher, nach dem Boot, den Buchstaben C.
1x HDD, steht in Bootreihenfolge nicht drinnen (oder ganz unten). 1 Partition drauf, die über den gesamten freien Speicher der HDD geht! Dieser Partiton gib den Buchstaben D.
That's it!!

Falls du Programme auf die hdd vorher installiert hast, und die hatte zu diesem Zeitpunkt zB den Buchstaben F, UND du willst diese Progs nicht neu installieren (oder bist zu faul), dann ändere den Buchstaben halt wieder zurück auf F.
ABER da du Windows NEU auf die SSD installiert hast, werden eh keine Programme angezeigt (weil woher soll das neue Win das wissen, wenn in dessen Registry nix davon steht? Beim Installieren wird ja immer was in die Win Registry eingetragen), also Banane.
Außerdem, um Problemen oder Stress vorzubeugen, installiers am besten sauber neu! :)

Puh, ich hoffe ich hab nix Wichtiges vergessen und diese Anleitung hilft dir besser zu verstehen, was da alles passiert, was wo wie und warum passiert oder da steht und warum du dies und das machen sollst oder willst um dies und das zu erreichen! :)

Liebe Grüße
Smartbomb
Ergänzung ()

Klar kannst du!
F ist die alte Windows Partiton auf der HDD und G die alte Datenpartition auf der HDD
1.) Die F Partition löschen. Danach wird dort nur "nicht zugewiesener Speicher" angezeigt. Jetzt auf G klicken und Partiton vergrößern (das geht weil der Speicher direkt an den von G angrenzt! Weil: eine Partiton kann nur aus einem zusammenhängenden Speicherbereich bestehen). Nimm die maximale Menge, die zur Auswahl steht, ok, warte bis alles fertig ist. Nun solltest du nur noch eine Partition über den gesamten Speicherbereich der HDD haben
Genau beim letzten Schritt hänge ich gerade Fest.
Beim Vergrößern der Partition kommt folgender Fehler:
1551805785394.png

1551805798518.png

Verwirrt mich gerade etwas, weil er ja eigentlich automatisch den meisten Speicherplatz den er haben kann, nimmt, oder?

Lies nochmal! Ganz unten von dem was du zitiert hast!
Eine Partiton kannst nur über zusammenhängende Speicherbereiche erstellen!
Zwischen der Partition, die du erweitern möchtest, und dem freien Speicher liegt eine weitere Partiton! Die steht nicht nur da, die ist auch physisch dazwischen, also im Weg!
(Btw, warum hast du deine Datenpartition weggekillt? Ich dachte du killst nur die alte Win Partition (~250GB) und erweiterst die Große 600GB Partion um den kleinen freien Speicher).

Lösung: Lösche die kleine Partition die im Weg steht!! Da steht Wiederherstellungspartition. Ist hoffentlich die von der alten Win install und lässt sich löschen

PS: die Fehlermeldung ist halt unpräzise. Er könnte auch sagen: "sorry, geht nicht".

Smartbomb schrieb:
Lies nochmal! Ganz unten von dem was du zitiert hast!
Eine Partiton kannst nur über zusammenhängende Speicherbereiche erstellen!
Zwischen der Partition, die du erweitern möchtest, und dem freien Speicher liegt eine weitere Partiton! Die steht nicht nur da, die ist auch physisch dazwischen, also im Weg!
(Btw, warum hast du deine Datenpartition weggekillt? Ich dachte du killst nur die alte Win Partition (~250GB) und erweiterst die Große 600GB Partion um den kleinen freien Speicher).

Lösung: Lösche die kleine Partition die im Weg steht!! Da steht Wiederherstellungspartition. Ist hoffentlich die von der alten Win install und lässt sich löschen
Ja, habe auch im Nachhinein gemerkt, dass das nicht ganz so smart war :o

Die kleine Wiederherstellungspartition kann ich nicht löschen, was kann ich da jetzt noch machen?

Sicher geht das. Die Partition wird wohl, verständlicherweise, geschützt sein.
Dann macht man halt 2sec google und findet das hier:
https://smattycore.de/tipps-tricks/geschuetzte-partition-laesst-sich-nicht-loeschen-windowsdiskpart/

Achtung: sei dir verdammt sicher, dass du die richtige Partition löscht!!
Und auf dem richtigen Laufwerk! Die neue Wiederherstellungspartition ist ja auch gleich groß.
Aber was du sonst machen kannst: wie hast du denn bisher die Partitionen gelöscht? Richtig, wärend du die Win Installationsroutine vom usb stick gestartet hast!
Das geht ja weiterhin ;)
Oder du bootest ein tool, was genau dafür gemacht wurde: gparted.
Oder einfach wie aus dem Link dispark direkt aus Windows heraus - das geht wohl am schnellsten und am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Keayne schrieb:
hat funktioniert und alles ist endlich so wie es soll.

Vielen Dank an alle für die sehr nette, schnelle und gute Hilfe!

Gerne! :)
Auch wenn ich mich erst zum Schluss mit meinem Standard Kochrezept eingeklinkt habe ;)

Zurück
Oben