SSD wird nur auf meinem Notebook erkannt

mroktober

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Gemeinde,

meine externe SSD Festplatte wird nur noch auf meinem ACER Notebook erkannt.
Auf meinem Lenovo Notebook und meinem NUC-MiniPc wird die Festplatte nicht erkannt.
Alle Geräte haben Windows 11 - aktuellsten Stand.
Datenträgerverwaltung im ACER Notebook , wird die Festplatte mit Laufwerksbuchstabe ordentlich erkannt.
Bei den anderen PC, passiert gar nichts, USB Ports sind alle OK, Festplatte hat auch Strom - LED leuchtet

Festplatte bereits formatiert.

Hat jemand einen Tipp, warum die Festplatte nur auf meinem Notebook erkannt wird?
 
Wenn du uns noch Marke, Modell, Kapazität und Jahrgang verrätst, können wir ernsthaft beginnen mitzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, schneup, Madman1209 und eine weitere Person
Vielen Dank im vorraus für die Bemühungen:

HGST, Jahrgang ca. 2017/2018:

HGST.jpg
 
@Motorrad

ja, wenn ich sie an die anderen PC´s anstecke läuft die genauso wie beim ACER Notebook

@Powl_0

Touro steht auf auf dem Gehäuse drauf

HGST 1.jpg
 
Ändert aber nichts daran. Im Beitrag #3 ist Laufwerk I: eine HDD, keine SSD.
 
@Powl_0

Danke, das mit der zu geringen Stromversorgung kann ausgeschlossen werden.
Alle USB bereits raus gezogen und die Festplatte alleine angeschlossen, keine Veränderung.
Im übrigen hat die Festplatte bis vor einigen Tagen noch an allen anderen PC funktioniert.
Ergänzung ()

Es gibt was neues:

Ich habe meine uralte Trekstore aktive Festplatte rausgeholt und die HGST an den USB-Hub angeschlossen.
Und jetzt erkennt mein PC auch neben der Trekstor Festplatte auch die am Trekstor angschlossene HGST Festplatte. Wie gesagt, bis vor paar Tagen hat jeder PC die HGST erkannt.

Was denkt Ihr, wo der Fehler liegt?

trekstor_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
ja, ist richtig - das vermute ich jetzt auch.
Habe mir ein neuen aktiven USB-Verteiler bestellt und mal schauen ob sich das
Problem damit lösen lässt.
Was mich wundert, die Festplatte funktioniert bis vor wenigen Tagen an allen PC´s einwandfrei.
Warum sollte sie jetzt aufeinmal mehr Strom brauchen?
Oder hat Microsoft wegen Energiesparen schon die Stromzufuhr der USB-Ports gedrosselt? ;)
 
So ist das eben Vermutlich ein USB 2 Gehäuse und / oder ein USB 2 Port.. Da kann der Strom reichen, muss aber eben nicht. Und auch nicht ungewöhnlich. Mal läuft sie, mal eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben