SSD-zahlt es sich aus?

Masher

Lt. Junior Grade
Zahlt es sich ernsthaft aus sich jetzt der performance wegen eine ssd zu kaufen, das geld mal ausgelassen, oder ist innerhalb kürzerer zeit (1-2 jahre) ein beachtlicher performance zuwachs zu erwarten,
sprich in 2 jahren ist sie wieder "langsam" und technisch veraltet?

Technisch veraltet und langsam wird sie in 2 Jahren auf jedenfall sein, den die Technik/Performances Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

So hundert Prozent lohnt es sich nicht wirklich für das Geld was sie noch kosten, Transferraten sind gerade mal doppelt so schnell wie bei einer Modernen HDD und Kapazität zu gering. Einzigste Plus sind die Zugriffszeiten. Aber wie viel mal brauch man sie am Tag? Kommt eben drauf an was du immer so machst mit dein Rechner?

Ich würde sie eben "nur" für den office betrieb brauchen, sprich wo sich ihre vorteile auch entfalten, entpacken, kopieren, anwendungen starten, und vielleicht gelegentlich 1-2 games...ach ja und noch eine frage: passt jede ssd in einen beliebigen laptop, sprich ich kann einfach auswechseln, oder haben die laptop hdds komplett andere maße...?

Normalerweise sollten so gut wie alle SSD 2,5 Zoll in ein Notebook passen. Sollten auch die selben Maße haben.

Ich habe mein Notebook vor ein paar Wochen mit einer SSD ausgestattet und habe nur darauf geachtet, dass die keine 3,5 Zoll groß ist. Die SSD passt ohne Probleme und sitzt auch fest drinnen.

Von der Geschwindigkeit lohnt es sich auf jeden Fall, besonders für deinen office Betrieb. Die niedrigen Zugriffszeiten werden sehr oft benötigt. Wenn sich "gerade mal doppelt so schnell" nicht lohnen soll, dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich denke mal in 1-2 jahren werden die SSDs mindestens doppelt so schnell sein, bei anderer Hardware ist das aber nicht anders.

im sequentiellen lesen/schreiben mögen sie ja "gerade einmal doppelt so schnell" sein.
bei den random read/writes geht das ganze zum teil aber schon auf den faktor 100 zu ;)

Kommt darauf an, wenn man bedenkt wie langsam sich der Fortschritt bei HDDs eingestellt hat...und auch SSDs sind schon paar Jahre erhältlich, aber erst langsam schlägt ihr Boom ein, welcher letztendlich auch die Forschung beeinflussen wird...

In 2 Jahren veraltet? Definitiv!
Lohnt es sich? Meiner Meinung nach - gerade bei Laptops - extrem :)

Der Schritt von einer Festplatte zu einer guten SSD ist der größte Schritt den man "Performance-Technisch" machen kann.

Alles andere ist doch nur Pippifax.

Und wie üblich: Performance kostet Geld.
Entweder man ist bereit es auszugeben oder man ist es nicht.

ich sehs bald kommen .... das 1. spiel wird kommen wo steht "benötigt: Sata4 SSD"

Aber zahlt es sich für mich aus jetzt 230€ in eine Falcon GSkill 120GB zu investieren, wenn in 1-2 Monaten die Preise angeblich bis zu 130€ für Indilinx Controller sinken?

@Destructor12
Warten kann man immer mit dem Hardwarekauf. Es ist aber selten sinnvoll.
In der Regel wird fast alles immer billiger, daher ist warten unsinnig.
Wenn Du das Geld hast, kaufe Dir die SSD jetzt und erfreue Dich an der Geschwindigkeit.
Vor kurzem habe ich mir 2 WD20EADS gekauft. Dann müßte ich mich ja auch ständig ärgern, weil der Preis nun nachgibt :-)

Ja das ist schon klar, aber es ist umso ärgerlicher wenn sie sich gerade dann ändern wenn du noch das teuerere modell gekauft hast und es paar wochen später um etliches billiger ist,w enn du eine graka etc. kaufst die gerade erschienen ist, kannst du sicher sein das sich da in 1 jahr nichts ändern wird und dann auch nur langsam und wenn eine ernste preissenkung in den nächsten wochen zu erwarten ist...

Habe mir jetzt trotzdem die GSkill Falcon 128GB bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Damit machst Du bestimmt nichts falsch. Viel Freude damit und berichte mal.

Also wenn's um die Frage geht ob jetzt eine Indilinx kaufen sinnvoll ist, hätt ich dir die schon relativ leicht mit nein beantworten können. Die Preise dürften noch sinken in den nächsten Wochen als Reaktion auf die Intel...

Naja ich hab auch "nur" 230€ für die 128gb version gezahlt...viel mehr werden sie ja auch nicht fallen...

1-2 Monate ist ja nicht viel und die Preise werden sicherlich deutlich fallen durch den Umstieg auf 34nm Flashspeicher. Siehe Intel: 80GB MLC SSD ist um 30% im Preis gefallen (die Leistung ist dabei leicht, aber nicht erwähnenswert gestiegen).

Alternate 2
Zurück
Oben