SSD zu heiß trotz kühler

Reset90

Commander
Hallo,

ich musste heute feststellen, dass meine C: SSD doch im idle sehr heiß wird.

Idle = (bisschen browser und teamspeak am machen)

https://valid.x86.fr/3pvrzh

C: = 970 EVO Plus 1TB

Ausgelesen:
2025-11-30 21_04_17-CrystalDiskInfo 9.7.2 x64.png

SSD Kühler ist verbaut:

IMG_20251130_210323.jpg

und hat auch kontakt zur SSD:

IMG_20251130_210313.jpg

Gehäuse: bequiet 802

vorne 3xNoctua 140mm (pusten rein)

im deckel Arctic 360 AIO (pustet raus)

und hinten auch noch mal 1x Noctua 140mm (pustet raus)

Ich bin etwas entsetzt warum die Temperatur so hoch ist.

Werden die SSDs mit zunehmendem alter gerne mal heißer?

Danke

Hast du wirklich noch die Folie auf der Backplate der Grafikarte?
Hat die SSD Kontakt zum Wärmeleitpad?

Eigentlich sollte die SSD, gerade im Idle, nicht so warm werden.
Ist ja nur eine PCI-E 3.0 NVMe.

Läuft der Lüfter der AiO für die VRMs?
Denke da wurde irgend eine Folie nicht entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, Winston90 und djducky
ja, die angesprochenen folien sind noch drauf. auf der AIO ist es aber nur das runde ding in der mitte. Drumherum für die VRAM Lüfter ist nichts, was die luft behindert und der läuft auch. allerdings hilft der nicht bei der SSD, da nach unten hin die Luft nicht zur ssd kommt, da dort der aufbau der Pumpe im weg ist

Backplate der GPU, ja scheinbar.

"Hat die SSD Kontakt zum Wärmeleitpad?"

ich gehe mal von aus, denn sonst würde die Kühlkörper der SSD nicht auch 65°C haben, oder?
Der SSD Kühler:

https://www.amazon.de/quiet-Kühler-Kühlkörper-Heizrohr-doppelseitige/dp/B08YRVM51Q/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3NI9RLQ94TTVS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.kX0PW3P_S2z3IX_s2OoFTjWbjhytRogaFWPWWdMfgy87ePXX0GJZbvaO9X6lsv_tF1QSkP5QS3Vg6v4MVp8t7xh0QATGKeGVYdYOta9ZJll5o8ukjKWjhWieu2XcxdKF7UqmwRQVDiWMYCYm9N0HKpo0gZ2HXYrrA0Lebh2HPeTHAZM7RHVD8DRmH360Ph6fMFCgnoLzx40eabjRBldRY4Tu8QrKHt2LzcIciu6BpH0.QzQSbTuZHBiz52b7PFDJOL3VaTPG1VMkXpCjR-0X6qU&dib_tag=se&keywords=ssd+kühler+be+quiet&qid=1764533838&sprefix=ssd+kühler+bequiet,aps,92&sr=8-3

Fehlt halt etwas die Umluft und/oder der Kuehler sitzt nicht richtig auf der SSD.

Wie sind denn sonst die Temperaturen im Gehaeuse?

Hast du denn auch die Schutzfolien von den Wärmeleitpads des Kühlers entfernt?

Und falls da Unebenheiten sind hilft auch mal ein Klecks Wärmeleitpaste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Rickmer

die Option habe ich auch schon im Warenkorb, allerdings sind wie von dir schon vermutet, die anschlüsse der AIO im weg

Würde ne neue 990 Pro kaufen abhilfer schaffen?

Kann man sich auf die Anzeige im Taskmanager verlassen?

1764534261490.png

bezüglich Virus oder sowas, der im Taskmanager laufwerks schreiben/lesen nicht getrackt wird?

Kann man das Ding nicht drehen das die Schlaeuche oben sind?

Reset90 schrieb:
ich gehe mal von aus, denn sonst würde die Kühlkörper der SSD nicht auch 65°C haben, oder?
fair enough ...

Du hast eine RTX 4090 - dann ist es einfach die Wärme die von der Graka abstrahlt.
Quasi ein Luxusproblem. Oder ist gerade alles im Idle? ... dann hätte die SSD echt keinen Grund.

Schau gerade mal bei mir. Mmmhh - alle 3 zwischen 39-40°C

Ich würde einfach mal Backup machen von den wichtigen Daten auf deiner SSD.
Just in Case :D

Ach moment .. wie sehen denn die Graka Temps aus? Alle! bei GPU-Z schauen!
Wenn Zero Fan an ist, wer weiß was die dicke Berta da zu heißt!

Folie runter und ZeroFan aus - wenn sich dann nichts tut, isses nicht die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Da kommt halt keine Luft hin und wenn sämtliche Lüfter in direkter Umgebung stehen, ist das schon erwartbar. Der Lüfter des Kühlblocks der Arctic ist aus, right? GPU-Lüfter sind aus, right? Spekulativ irgendwas um die 40-50°C wahrscheinlich. Strahlt in den Bereich halt ab.
Sind weit weg von "kritisch". Unter Last dürfte sich das allein durch den "Luftstrom" der GPU wieder geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich würde den hier auf die Graka stellen und mit 3000 U/Min auf die SSD pusten fertig.

Noctua 40mm

Einfach Lüfter immer "slow & steady" und keine Folien drauf lassen 😁👍

@Reset90 - hast du bei der Umfrage mitgemacht?

1764538241890.png

1764538302710.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die EVOs auch im System. Und auch drauf gezockt.

80°C hatte ich niemals nicht gesehen 😅
Hatte zu der Zeit auch eine 3080 Ti, die hat auch gut gestrahlt.

Also wenn überhaupt, dann nur ohne Kühler.

Reset90 schrieb:
Dann mache ich morgen einen Thread auf "vrm zu heiß"
Nee, ein 9800X3D (laut deiner Signatur) schluckt nicht ansatzweise genug um die VRMs von einem Board mit ordentlichen Kühlkörpern auch nur in die Nähe ihrer Temperaturgrenze zu bringen.

Mein System wäre sonst schon vor Jahren durchgeschmort...

Anders als deine SSD ist den VRMs relativ egal wenn die mal auf 80 oder 90°C kommen. Die sollten auf 125°C spezifiziert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist ein ASUS Board und die Evo ist einseitig bestückt, korrekt?
Ich hatte auf meinem STRIX und meiner einseitig bestückten Kingston das gleiche Problem.
Kühlkörper war vermeintlich korrekt drauf, die SSD wurde trotzdem bereits im Idle sehr warm.
Tatsächlich war der Anpressdruck aber nicht voll gegeben.

Überprüfe mal, ob du die korrekte Anzahl der kleinen Gummipads unterlegt hast. Bei mir war eines zu wenig drauf, dadurch hat sich die SSD durchgebogen und die Speicherchips lagen nicht voll am Kühlkörper an.
Nachdem ich ein weiteres Gummipad draufgepackt hatte, blieb die SSD gerade, der Kühlkorper lag voll an und die Temps gingen sofort deutlich über 10°C runter.
Ergänzung ()

RJ2410 schrieb:
Das ist ein ASUS Board und die Evo ist einseitig bestückt, korrekt?
Ich hatte auf meinem STRIX und meiner einseitig bestückten Kingston das gleiche Problem.
Kühlkörper war vermeintlich korrekt drauf, die SSD wurde trotzdem bereits im Idle sehr warm.
Tatsächlich war der Anpressdruck aber nicht voll gegeben.

Überprüfe mal, ob du die korrekte Anzahl der kleinen Gummipads unterlegt hast. Bei mir war eines zu wenig drauf, dadurch hat sich die SSD durchgebogen und die Speicherchips lagen nicht voll am Kühlkörper an.
Nachdem ich ein weiteres Gummipad draufgepackt hatte, blieb die SSD gerade, der Kühlkorper lag voll an und die Temps gingen sofort deutlich über 10°C runter.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sehe gerade, dass das gar nicht der Board-eigene Kühlkörper ist.
Ich würde trotzdem nochmals nachprüfen, ob der Kontakt zwischen SSD und den Wärmeleitpads ausreichend gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Zurück
Oben