SSD's & Marvelcontroler

FFx

Cadet 3rd Year
Hi,

Wo sind die zeiten : Festplatte mit Ultra ATA/133 Kabel angeschlossen und fertig... ???

zum Thema ->

ich habe ein Mainboard mit Z68 Chipsatz und eine M4 SSD 128 MB

Dieses Mainboard hat 2x 2 Stk. 6 Gb/S Sata Anschlüsse

1) 2x den Marvell Controller
2) 2x den Intel Controller

Festplatte am Marvell Controller bringt ca:

Sequ Lesen / Schreiben 250 / 50 mb/s

Festplatte am Intel Controller bringt ca:

Sequ Lesen / Schreiben 495 / 195 mb/s

und das obwohl die M4 SSD auch einen Marvell Controller hat ?

und davon abgesehen haben wir auch eine OCZ Vertex 3 64GB auf einem PCIe Contoller angesteckt, nur um die SSD's zu vergleichen, und die OCZ hat ca. 250/50 mb/s gebracht...doch etwas nicht viel ;) und mein Kommentar war "Die PCIe Karte hat sicher einen Marvell Controller" und siehe da, dem ist auch so.

Also hat jemand eine Idee warum der Marvell Controller so nicht schnell ist ?

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Wo sind die zeiten : Festplatte mit Ultra ATA/133 Kabel angeschlossen und fertig... ???

damals gabs auch noch master/ slave usw....

Der Speichercontroller des Chipsatzes wird immer schneller sein, da kein Umweg über Extrachips gegangen werden muss. Dies ist auch einer der Gründe, wesshalb CB das Testsystem vor kurzem tauschte.

Jop, der Intel-SATAIII Port hat ne direkte Anbindung, der Marvell-Controller geht über nen extra Chip, also auch höhere Latenzen. Und dass die PCIe-SSD-Karten Müll sind, war schon von Anfang an bekannt.

Wer übrigens auch das Mainboard-Handbuch studiert, der kann darin lesen, dass der Marvell-Controller expliziert nur für Raids/Datengräber gedacht ist und dass die Bootplatte daran nichts verloren hat. Aber das mit dem Handbuch lesen wurde selbst damals schon empfohlen...

Ja Master & Salve war ein Jumper, jetzt ist es viel mehr KNOW HOW SSD richtig installieren, und naja die richtigen Driver installieren, und das ist nicht immer so leicht wie es klingt.

ja etwas langsamer ist ja oke, aber zb. beim lesen 3x so langsam ?

Und warum steht das dann nicht am MB angeschrieben ?

naja schon, 1) wenn nicht jeder 6 GB/S Anschluß ohne Handbuch lesen oder Vorkenntnisse gleichermaßen funktioniert, und weil 2) der richtige Driver eine große Rolle spielt

Ich sollte mich hier gar nicht einmischen, aber warum sagst du immer Driver statt Treiber?

Ich schreibe ja auch nicht in the middle of the sentence plötzlich in english. :freak:

also für mich hört sich das so an, wie wenn der Marvel nur an nem PCI-E x1 Interface hängt. Dann limitiert nämlich ganz klar der PCI-E Bus. So ists zumindest bei meinem p55 Board. Gibt da dann ne Umschaltung auf PCI-E x1 version 2.0. Allerdings wird dann die Grafikkarte nur noch mit 8x angesteuert. kA wie das jetzt beim Z68 genau ist.

Driver -> man überall nur Driver runterladen kann...

wir reden ja auch von Mainboards und Controllern...

also zusammenfassend:

SSD immer direkt am MB Controller anhängen.

SSD's und externe PCIe Karten sind nicht die schnellste Lösung

Eine abschließende Frage:

wo hängt optimalerweise eine 2te Festplatte (HDD) :daumen: ?

Auch am Intel Z68 6 GB/S SATA oder am Marvell 6 GB/S SATA oder am 3 GB/S SATA ?

FFx schrieb:
das obwohl die M4 SSD auch einen Marvell Controller hat ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Schuld ist die Anbindung des Marvell 912x SATA Host Controllers mit nur einer PCIe Lane.

Dagegen ist der SATA Controller im Chipsatz selbst viel besser (mehr Bandbreite, weniger Latenz) angebunden und bringt daher auch mehr Performance. Der Marvell 912x kann bei optimaler Anbindug auf fast 450MB/s Transferrate kommen, was er aber onboard so gut wie nie schafft.
FFx schrieb:
und davon abgesehen haben wir auch eine OCZ Vertex 3 64GB auf einem PCIe Contoller angesteckt, nur um die SSD's zu vergleichen, und die OCZ hat ca. 250/50 mb/s gebracht...doch etwas nicht viel ;) und mein Kommentar war "Die PCIe Karte hat sicher einen Marvell Controller" und siehe da, dem ist auch so.
Auch hier ist der Controller unschuldig, der Chipsatz ist die wahre Bremse und auch die früher Marvell Treiber waren nicht wirklich performant. Immer schon den neuesten verwenden, nicht den alten von der dem MB oder der Karte beiliegenden CD.

FFx schrieb:
wir reden ja auch von Mainboards und Controllern...
Selbst Controller, selber Treiber. Egal ob der jetzt an einer PCIe Lane direkt onboard sitzt oder auf eine Steckkarte im CSlot.
FFx schrieb:
SSD immer direkt am MB Controller anhängen.
Das ist für 99% der Anwender die performanteste Lösung und wenn der Chipsatz nativ SATA 6Gb/s unterstützt, dann zu 100%!

FFx schrieb:
wo hängt optimalerweise eine 2te Festplatte (HDD) :daumen: ?

Auch am Intel Z68 6 GB/S SATA oder am Marvell 6 GB/S SATA oder am 3 GB/S SATA ?
HDD bringt SATA 6Gb/s keinen Vorteil, da diese ja sogar die Bandbreite von SATA 3Gb/s nicht einmal annährend auslasten können. Also an die SATA 3Gb/s Ports des Chipsatzes damit oder an die Marvell Ports, nach belieben, da nicht damit die beiden SATA 6Gb/s Ports des Chipsatzes belegen, wenn zwei SATA III SSDs im System sind!

Mit einem Asus P8Z68 V- Pro solltest Du aufpassen wenn Du die Vertex3 verwendest, der SF-2281 macht gerade bei dem Board gerne Probleme und des gibt Hänger oder gar den BSOD, wenn die als Systemlaufwerk verwendet wird! Das kannst Du bei anandtech und in einigen Thread hier im Board sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben