Staatsrojaner - Zurück zur Stasi?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lahry

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
84
Hallo Allesamt,

man kann es ja tagtäglich mehrmals lesen. Es kommt immer wieder neues dabei rum. Der Staatstrojaner wurder, so hieß es zuerst, nur mit dementsprechenden Befehl eingesetzt. Nun heißt es aber er wurde bei Zoll-Kontrollen auf Laptops installiert.

Es wird nun Versucht den CCC an den Pranger zu stellen für die Analyse und die Veröffentlichung der Ergebnisse. Die Produktion des Trojaners soll verstaatlicht werden. Damit würde sich der Staat aber eig. selbst strafbar machen.... moment.... wir lösen das Problem einfach durch ein weiteres Gesetzt was den Staatstrojaner legalisiert.

Was haltet ihr von dem ganzen?
 
Wir rücken dem Staatssystem der DDR sowieso Stück für Stück immer näher.Immer häppchenweise, so das es kaum einer merkt ...
 
ist halt ein zweischneidiges schwert
zum einen muss der staat mit der technik gehen
zum andern muss die eigene privatsphäre (zumindest dem anschein nach) geschützt sein

daher muss ein gesetz her, was den umgang mit dieser software regelt
 
der gläserne mensch. das halte ich davon

jeder hat das recht auf privatsphäre. wenn aber eine gruppe namens anonymous dahinter kommt was der staat so alles macht, denke ich wird der CCC das nä. ziel werden. was ich sehr begrüssen würde.
 
Du wirfst hier zu viel in einen Topf.

1.) Der sog. "Staatstrojaner" (von vielen Medien - u.a. CB - zunächst lauthals als "Bundestrojaner" bezeichnet) bietet Möglichkeiten, die über die Grenze des Legalen hinausgehen.

2.) "Die Produktion des Trojaners soll verstaatlicht werden." - Quelle? Ich vermute, dass hier Qualitätssicherung betrieben werden soll, die so aussieht, dass der neue Trojaner innerhalb der Legalität bleibt.

3.) "Damit würde sich der Staat aber eig. selbst strafbar machen" - Nein. Die Onlinedurchsuchung ist grundsätzlich legal, allerdings innerhalb enger Grenzen. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Durchsuchung
 
Die Eröffnung des Threads ist doch etwas schwach auf der Brust. Zudem gibt es bereits zahlreiche Threads zu dem Thema, daher halte ich es für sinnlos, die Diskussion noch auf einen weiteren Thread auszuweiten. Das macht das ganze nur noch unübersichtlicher.
 
klar is es zweiseitig. Und ich würde auch nichts sagen, wenn es bekannt wäre das sowas entwickelt wird es darf nur nicht im nachhinein aufkommen nachdem seine Bürger so gesehen schon belogen hat. Ich habe auch kein Problem damit, wenn er genutzt wird, dann ABER nur unter gewissen Umständen.

Um nur ein paar zu nennen:

Jemand ist auf Kaution frei oder
Es liegt ein mit festen Argumenten Verdacht auf Kriminelle aktivitäten durchsungsbefehl oder ähnliches vor.

Nur sollte er nicht dazu genutzt werden um willkürlich und X-Belibig viele Brüger zu durchschnüffeln und so "gläsern" zu machen.

Wenn der Staat transparenz will dann sollte er selbst auch transparant für die Bürger sein.
 
Lahry schrieb:
Wenn der Staat transparenz will dann sollte er selbst auch transparant für die Bürger sein.

reines wunschdenken.
 
Sowas wie eine Privatsphäre hat bei denen beim Bürger keine besondere Bedeutung mehr. Durchsuchen, abhorchen und vor allem Daten speichern was das Zeug hält. Sind die Gesetzte unstimmig oder nicht angepasst für sowas, werden sie eben kürzester Zeit angepasst, so dass es legal erscheint oder bzw. wird.

Ich kanns ja verstehen, wenn die Hinweisen nachgehen, die Verbrechern, Terroristen oder anderen ähnlichen Sachen zu tun haben. Doch mit solchen Mächten spielt man nicht rum, als ob es selbstverständlich wäre immer machen zu können, wie es gerade gut kommt.

Das gefährliche ist immer:

Wer die Macht hat, der nutzt sie auch.

Mittlerweile müssen wir uns schon viel bieten lassen und langsam wirds unverschämt, dass wir das über uns ergehen lassen müssen. Das Leben kann mehr als schwer genug sein und dann noch mit den Sorgen / Angst leben zu müssen, dass die mit einem Leben rumspielen wie dies gerade lustig finden macht es nicht einfacher.


Ich bin jedeglich der Meinung, dass sich die ganzen Politiker sich verdammt viel rausnehmen und durchsetzten, was die gerade für richtig halten. Gesetzte machen solche Situationen auch nicht sicherer.
 
ich weis gar nicht was man wegen dem für einen cirkus macht. gegen wen werden solche dinger eingesetzt oder lauschangriffe. gegen leute die dreck am stecken haben und das ist auch gut so.

wenns nach mir ginge hätte ich auch kein problem damit meine dna und meine fingerabdrücke speichern zu lassen. denn ich habe ein weisse weste. und wenn man des mal einführen würde, jetzt schreien gleich wieder alle diktatur oh mein gott würde manches anders ausschaun. aber eines ist dann auch mal klar sind mal landesweit fingerabdrücke genommen schau ich mir die kriminalstatistik dann an.

und am lautesten schrein immer die, die selber dreck am stecken haben, vorbestraft sind oder pro woche 50 GB daten aus dem netz klauen.

aber jetzt ist ja die piratenpartei am start, die macht alles anders und besser lol. hab mir letztens mal angesehn was da manche von sich geben. wenn die wirklich mal was zum sagen haben na dann gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Schwarz/Weiß-Denken mit schönen Totschlagargumentenparolen unterstützt, |SoulReaver|. So liebe ich Diskussionen.
Der Staat darf gegen geltendes Recht verstoßen, super. Dann lasst uns doch direkt alle Gesetze abschaffen. Ist doch viel schöner, wenn jeder machen kann was er will.
Und der Einfachheit halber gehen wir am Besten direkt in ein Arbeitslager, dann muss man auch nicht mehr so viel Zeit mit Privatleben verplempern.

Du merkst vlt. s/w geht auch nicht immer so einfach. Und bestimmt hast du gar niemals Lust auf Privatsphäre. Soll ruhig jeder wissen, was deine sexuellen Vorlieben sind oder wieviel Alkohol du abends auf der Couch trinkst.
Am Besten gibst du direkt all deine Gedanken frei, wenn sich mal wieder einer auf deinen Parkplatz stellt oder dich fast beim Fahrrad fahren überfährt, weil er grade telefoniert. DU hast ja nix zu verbergen.
Merkst du was?

Sorry, dass es so oT geht, aber der Kern der Gesetzesverstoße des Staats wird ja noch so grade berührt.
Zum Thema der Trojaner kann ich momentan noch nicht so viel sagen, da mMn noch ein paar Infos fehlen. Warum es in meinen Augen ein Gesetzesverstoß ist, diesen bisherigen Trojaner einzusetzen, ist klar: die viel zu weit gehenden Funktionen. Der BGH hat da klare Grenzen gezogen, die weit überschritten wurden.
 
bevor der thread voraussichtlich wegen zu dünner eröffnung fürs pug geschlossen wird:
@ virilian,
gesetze abschaffen kann schneller passieren als du vielleicht glaubst, denn im gg gibts einen schönen artikel der da heisst:
"Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."
nur für den fall, das das vergessen worden sein sollte.. deswegen wäre ich vorsichtig mit dem schreien, auch wenn ich seine meinung genausowenig teile.
 
??? Was willst du mir jetzt damit sagen? Wo erkennst du in meiner an SoulReaver gerichteten Passage eine Aufforderung zur Revolution? Es ist eine ironisch-überspitzte Aussage, um ihm sein ach so cooles s/w-Denken vor Augen zuführen.

Verstehst du eigentlich den Passus, den du zitierst? Das steht nix von, "alle Gesetze abschaffen" und in Anarchie leben, wie ich es oben absichtlich übertrieben formuliere.

Aber ich gebe dir recht, die Threaderöffnung ist dünn.
 
Virilian hast du komplett falsch verstanden. natürlich habe ich auch das bedürfnis auf privat. und ich habe nicht gesagt man soll die rechte in den boden treten. ich habe gesagt ich hätte kein problem damit. lesen ok. aber mir ist lieber man führt mit dem pass einen fingerabdruck ein und lässt solche trojaner zu, als das eine nazipartei wie NPD geduldet wird. und da ist die verfassung mal zu ändern. aber das macht man ja nicht weil man aus der vergangenheit noch zu wenig gelernt hat oder? das mein lieber ist weitaus eine grössere gefahr für die zukuft als das was ich hier sage.

und ich muss dir sagen ich ziehe solche maßnahmen 100 mal lieber vor, als eine oben genannte partei die sich wieder an zustimmung erfreut, weil die politik das tut was sie tut.. versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Demokratie MUSS man leider auch extreme Randmeinungen dulden - rechts wie links. Da bleibt einem nichts übrig, als regelmäßig die Verfassungsmäßigkeit zu prüfen UND offensiv aufzuklären.

Sorry, aber du suchst dir hier jetzt immer neue Bruchstücke von irgendwas zusammen, um deine Meinung zu untermauern, was irgendwie gar nicht zum Thema passt und damit auch gar nichts zu tun hat! So ist die Diskussion dann sinnlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben