Stabilitätsproblem E3300

doc123

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
82
Hi,

habe für einen Bekannten folgendes System zusammengebaut:
E3300 cooled by CoolerMaster Hyper TX3
Gigabyte EG41MF-US2H
2GB A-Data Ram
350W Enermax NT
ESI Juli@ Soundkarte
Samsung F3 500GB (5400RPM Version)

Beim ersten Start wurde der Prozessor zwar erkannt, der Multi jedoch zu niedrig gesetzt, sodass die CPU mit 1,4 statt 2,5 GHZ taktete. Habe den Multi im Bios dann auf die originalen 12,5 gesetzt.

Ich habe das System dann mit Prime getestet, die Temperaturen waren bei max. 45°C (Core) und MB 37°C, dennoch meldet Prime nach 1,5 Stunden einen Fehler beim Runden in einem/beiden Kernen. Habe mir nichts dabei gedacht, da das System ansonsten super lief.

Nun hat mein Bekannter allerdings enorme Probleme mit dem Rechner, weil dieser wenn er gerade z.B. im Internet surft abstürzt und neu startet (kenne das vom OCen , wenn der Vcore zu niedrig ist).

Allerdings ist alles quasi auf original Einstellung, ich habe lediglich den Multi auf den von Intel angegebenen Wert von 12,5 gesetzt.

Der Vcore beträgt im IDLE (bei 1,4 GHZ) 1,1V und unter Last (bei 2,5 GHZ) 1,2875V. Spannungen scheinen also ok zu sein, da mein Pentium E6300 @ 3,37 GHZ auch bei 1,2875 knappe 6 Stunden Prime stabil lief.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MfG Tim
 
Evtl Speicher wie gesagt oder das Board steuert die Cpu falsch an daher Biosupdate
 
würde mal den RAM mit memtest86 testen. Denke nicht das es an der CPU liegt. Wenn man nicht übertaktet hat, ist das ein sehr seltener Fehlergrund.
 
Gibts noch eine andere "einfachere" Alternative zu Memtest? Weil er kennt sich nicht so gut mit PCs aus und ich glaube ihm das am Telefon zu erklären klappt nicht.

Der Speicher der mir geschickt wurde war bereits ausgepackt, könnte also tatsächlich ein "Rückläufer" sein.

Danke für die Hinweise:)

MfG Tim
 
ähm warum lässt du nicht die Standart einstellungen die Cpu wird wohl im nicht belasteten Zustand gewesen was dann wohl auch die 1,4Ghz gewesen sein werden

meiner ist im Idle bei 1,9Ghz unter Last 3Ghz
 
Habe die CPU belastet (mit Prime95 auf 100%) und die CPU taktete nicht hoch (der Multi blieb gleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal von vorne :D

PC zusammengebaut --> angeschaltet --> beim Starten wird zu niedriger Takt angezeigt --> im IDLE mit Coretemp getestet --> unter Last mit Coretemp getestet --> gleicher Takt im IDLE und unter Last --> Multiplikator im Bios nachgeschaut --> stand auf 6 --> manuell auf 12,5 gesetzt --> im IDLE niedrigen Takt --> unter Last die originalen 2,5 GHZ --> Vcore wird bei der Taktveränderung von IDLE zu Last mit angehoben --> Prime95 laufen lassen --> nach knappen 2 Stunden Rundungsfehler --> nichts bei gedacht und PC zum Kumpel gebracht, da das System sonst ohne Mucken lief --> Bekannter berichtet über gelegentlcih auftretende "restarts"

MfG Tim :D
 
Temps unter Last 45°C Core und 37 °C MB

Pins sahen alle ok aus. Außerdem stürzt er nur gelegentlich ab....

MfG Tim
 
Nein. Man arbeitet quasi normal und auf einmal ist der Bildschirm schwarz und er startet neu.

MfG
 
Für NT sollte man aber mal testen wie das Ding sich unter allgemeiner Last verhält.

Ansonsten zum Speicher wenn du willst schau mal ob du es im erklärt bekommst wenn er einfach eine .iso von einem Linux mit Memtest brennt, geht meiner Meinung viel einfacher für Leute die sich nicht auskennen.
 
Ne NT denke ich eher nicht ist ganz neu und mehr als ausreichend.

Werde in den nächsten Tagen mal bei ihm vorbeifahren und den Memtest86+ durchlaufen lassen.

MfG Tim
 
auch neuware kann defekte haben ;) der ram ist ja auch eher neu ^^
reboots ohne bluescreen sind oft spannungs- oder temperaturprobleme .. wobei spannungsprobleme auch vom board herkommen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben