Stabilitätsprobleme bei Stresstests

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe für einen Freund folgendes System zusammengestellt:

Gehäuse: Cooler Master CM 690
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
Mainbord: Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB
CPU: Intel Core i5-750
GPU: ASUS EAH5770/2DIS
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
ODD: LG Electronics GH22NS50
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium x64 SP2 (schon vorhanden)

Ich habe die Hardware nach erhalt auf Funktion getestet in dem ich sie auf dem Tisch aufgebaut und probegebootet habe was auch ohne Probleme geklappt hatte. Anschließend verbaute ich die Hardware im Gehäuse und installierte das OS, auch ohne Murren seitens des PCs. Als ich dann allerdings mit Belastungstests durch Everest und Prime 95 anfing war der PC jedes mal instabil. Die Temperaturen der CPU stiegen bis ca. 60°C. Als Kühler dient hier der Boxed Kühler, allerdings sind die 60°C nicht bedenklich da er laut Intel Spec Finder 72.7°C abkönnen sollte. Nach 1-2 min allerdings zeigt der Bildschirm plötzlich ein olivgrünes Bild. Nach einem Reset ist dann meistens alles in Ordnung, manchmal hängt er sich aber dann schon beim booten auf und zeigt ein hellblaues Bild. Als Grafikkartentreiber verwende ich den CCC 9.12. Desweiteren treten im Idle störungen auf indem der Bildschirm einfach schwarz wird, was auch nur durch einen Reset zu korrigieren ist.

Ich hab schon den CCC von 9.11 auf 9.12 upgedatet und die Temperaturen der CPU erscheinen mir auch unkritisch, da ja auch die Bildfehler im Idle auftreten wo die CPU temperatur mit um die 30°C+ nicht annähernd Kritische werte erreichen. Im Moment verdächtige ich die Grafikkarte defekt zu sein.

So, nun hab ich euch mein Problem geschildert und ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem,

mfg Sergeant Hopeman

Zuletzt bearbeitet:
Wie betreibst du den RAM? Spannung, Timings?

1. Wenn du neue Hardware hast, gleich in das Gehäuse einbauen. Nicht so Tischbasteleien machen, kann schneller was ausversehen kaputtgehen, als einem lieb ist.....

2. Kannst du Teile in einem anderen PC testen?

3. Was meint Memtest86?

4. Betreibe den PC mal nur mit einem Ramriegel.

wenn ich von bildfehlern lese denke ich als erstes immer an die grafikkarte (auch wenn dafür eine ganze reiche von komponenten infrage kommen liegt das problem oft dort).
du solltest als erstes mal versuchen ob es hilft die grafikkarte auszubauen und nochmal einzubauen, wenn diese nicht 100% richtig steckt habe ich schon die lustigsten sachen gesehen die dadurch passiert sind. bei der gelegenheit solltest du auch gleich nochmal nachschauen ob der stromstecker vom netzteil an der grafikkarte richtig steckt. (sicher das du da den richtigen stecker dran hast? nutzt du da irgendwelche adapter?)
die 60°c sind für die cpu zwar recht hoch aber wie du schon vermutet hast sollte das eigentlich kein grund für probleme sein. wäre die cpu temperatur zu hoch würdest du es als erstes daran merken das der prozessor unter last automatisch runtertaktet. (könntest du mit cpu z überprüfen aber wie gesagt gehe ich davon aus das der fehler woanders zu suchen ist.)

wie Kartonschachtel schon angedeutet hat: wenn du die möglichkeit hast die grafikkarte in einem anderen pc zu überprüfen solltest du das mal machen bzw. umgekehrt eine andere grafikkarte in diesem system.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich als erstes um den RAM gekümmert, die einstellungen wurden vom Mainbord korekt aus dem SPD übernommen mit DDR3 1333 Cl 7-7-7-24, allerdings stellte sich dann heraus als ich nur einen Riegel drinn hatte, das alles gut lief ohne einfrieren des Systems. Beim 2. Riegel traten dann die probleme wieder auf als ich ihn im Singlechannel prüfte. Anschließend testete ich um sicherzugehen noch mal mit Memtest86 der beim 1.Test auch schon nach ein paar minuten einfrohr. Noch mal vielen dank für eure Lösungsvorschläge. Ich werde die Module wohl umtauschen müssen,

mfg Sergeant Hopeman

Zurück
Oben