• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

Dirt Rally 2, Anno 1800, Sekiro Shadows Die Twice und evtl noch Cyberpunk 2077.... wegen mir brauchen dieses Jahr keine Spiele mehr kommen, Streaming schon gar nicht.
Damit Google NOCH mehr über mein Nutzungsverhalten herausfinden kann?
Muss grad an Cartman und die Analsonde denken!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und teufelernie
c2ash schrieb:
Die Latenz kann auch google mit Bandbreite nicht erschlagen. Bandbreite und Latenz sind 2 paar stiefel.
Die Erfahrung wird wohl extrem schwanken, je nachdem wie weit man von so einem server entfernt ist.
Ich persönlich will keine komprimierten Videostreams haben. Ich möchte die Hardware in-house neben dem Anzeigegerät haben mit bester Bildqualität.

Du nutzt also kein Netflix, Amazon Prime oä??

Ich wohne auch in einem Dorf (2600 Einwohner laut Wikipedia) und mit O2 hat man bei uns verloren. Zuhause habe ich jedoch 50er Leitung und Unitymedia behauptet sogar dass 400 möglich werden.
Sind wir wirklich so schlecht aufgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum nächsten Google Compute Center etwa 10ms latenz laut http://www.gcping.com/
Das ist vielversprechend, denn wenn die ihre Pipeline gut bauen, dann ist vielleicht binnen 25ms eine Antwort auf meine Eingabe bei mir.

Seitdem es Spotify, YouTube und Netflix gibt, kaufe ich gar keine Filme / Serien mehr und Musik wenn dann nur auf Konzerten vom Merch Stand. Videospiele kaufe ich auch schon häufig Digital (Steam / PSN) und habe wenig gegen eine monatliche Gebühr einzuwenden, wenn ich dafür im Gegenzug eine Art Netflix für Spiele bekomme, solang es eben auch so Rund bei mir wie Netflix läuft und das Angebot der Spiele gut ist. Ich habe zwar eine PS4 und einen relativ neuen Gaming PC, sehe mich aber auch durch so ein Angebot mal mit dem Laptop unterwegs etwas daddeln oder mal wieder eine kleine LAN veranstalten ohne gleich meine ganze Hardware abzustöpseln.

Mir ist durchaus bewusst, dass man eine ganze Menge Kontrolle aufgibt und die Zugänge nun mal im Zweifel weg sind, wenn der Anbieter dicht macht oder man nicht mehr zahlen will. Ich habe aber festgestellt, dass ich nur sehr selten vor langer Zeit gekaufte Medien wieder auspacke und weder bei Netflix, noch bei Spotify habe ich diesen Umstand in den letzten Jahren als Last empfunden. Ich denke die Bedürfnisse sind da bei allen sehr unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, Tinkerton und MonoMan
Wirklich lohnenswert ist so ein Abo also nur für Vielspieler (also viele verschiedene Titel), die ihr ganzes Geld für einen fetten 4K Monitor, bzw. redet man ja schon von zukünftig 8K @120Hz, ausgegeben haben und ansonsten eine lahme Kiste daneben stehen haben.
Na ob das wirklich so viele sind, dass man damit ein gutes Geschäft machen kann?
 
@lDirtyDuckl
@
K7Fan

Ist wird wohl einen Grund geben warum die Amerikaner so gegen Huawai feuern. Das geht ja sogar soweit das sie uns bedrohen wenn wir die 5 G Technik von Huawei einführen das sie die Zusammenarbeit der Geheimdienste einstellen.5 G wird vieles verändern.
Offtopic !-------------
Natürlich werden wir getrackt bis zum geht nicht mehr. Denkt mal an die Esta wenn ihr in die USA einreisen wollt. Da könnt ihr freiwillig, LOL ,alle Sozialen Netzwerke angeben die ihr nutzt. Und was passiert wenn man es nicht macht ?. Da wird die NSA eure IP, GPS Standortdaten sowas von durchnudeln. Was sie eh bei jedem durchführen.
Habe letztens aus Deutschland heraus eine Busfahrt von New York City nach Washington DC gebucht. Der Anbieter war Megabus. Bezahlt mit meiner deutschen Kreditkarte. Nach Bezahlung etwa 4 bis 5 sek danach stand in der Infoleiste meines Smartphones das jemand versucht hätte mein Googleacount wiederherzustellen? . Klick ich aber auf die Infoleiste war der Hinweis verschwunden. Davor hatte ich noch kein Visa oder Esta beantragt. In meinem Googleacount konnte ich keine fremde IP finden. Alles Merkwürdig. Denke das gibt ne ordentliche secondary security screening selection bei meiner ersten Einreise in die USA. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
coral81 schrieb:
Ist wird wohl einen Grund geben warum die Amerikaner so gegen Huawai feuern. Das geht ja sogar soweit das sie uns bedrohen wenn wir die 5 G Technik von Huawei einführen das sie die Zusammenarbeit der Geheimdienste einstellen.5 G wird vieles verändern.
Offtopic !-------------
Natürlich werden wir getrackt bis zum geht nicht mehr. Denkt mal an die Esta wenn ihr in die USA einreisen wollt. Da könnt ihr freiwillig, LOL ,alle Sozialen Netzwerke angeben die ihr nutzt. Und was passiert wenn man es nicht macht ?. Da wird die NSA eure IP, GPS Standortdaten sowas von durchnudeln. Was sie eh bei jedem durchführen.
Habe letztens aus Deutschland heraus eine Busfahrt von New York City nach Washington DC gebucht. Der Anbieter war Megabus. Bezahlt mit meiner deutschen Kreditkarte. Nach Bezahlung etwa 4 bis 5 sek danach stand in der Infoleiste meines Smartphones das jemand versucht hätte mein Googleacount wiederherzustellen? . Klick ich aber auf die Infoleiste war der Hinweis verschwunden. Davor hatte ich noch kein Visa oder Esta beantragt. In meinem Googleacount konnte ich keine fremde IP finden. Alles Merkwürdig. Denke das gibt ne ordentliche secondary security screening selection bei meiner ersten Einreise in die USA. :cool_alt:

Erwartest du tatsächlich einen so signifikant schnelleren Ausbau im Mobilfunk? Also ich nicht. Es wird immer viel versprochen, passiert ist bisher aber wenig. Aber selbst wenn 5G der Heilsbringer ist, mit unseren Vertragsmodellen ist da im moment dennoch nichts wirklich zu gewinnen, 2 Stunden Spielen und das DAtenvolumen des Durchschnittsvertrages ist aufgebraucht.

Ich weiß nicht, eine kritische sicht auf das ganze sollte gewahrt bleiben.

OT:

Viel Spaß in den USA, bei der einreise einfach kooperieren und im Ton freundlich bleiben, dann ist das kein Problem. Die Menschen und das Land selbst entschädigen ein bisschen ;) Selbst als gebürtiger US Amerikaner (geboren und 5 Jahre aufgewachsen) war die erste einreise alleine ohne Eltern noch etwas anders.
 
MichaG schrieb:
@Strikerking Ja, steht auch im Artikel. Ist schon seltsam, trotzdem weist vieles auf Intel bei der CPU hin. Und AMD selbst spricht ausschließlich von GPUs in seiner Pressemitteilung.
Die CPU ist vielleicht ein unveröffentliches Produkt (Zen2)? Auf jeden Fall könnte sie von beiden Herstellern zusammen. Naja, mehrere Portale (u.a. Anandtech) haben Anfragen gestellt. Mal sehen, was rauskommt.

Edit: Dazu schreibt Ian noch:
..
This builds on the information earlier this year that AMD was powering Project Stream (as was then called) with Radeon Pro GPUs, and Google is a primary partner using AMD’s next generation CPUs and GPUs.
...
Custom GPU with AMD, with 10 TF of power, with a custom CPU with AVX2 support. Combined they create a single instance per person. Uses Linux and Vulkan, with full Unreal and Unity support. Havok engine support as well. Tool companies are onboard.


(When Google says custom CPU and custom GPU - this could be early hardware of AMD's upcoming generations of technology, put into a custom core configuration / TDP. We're likely looking at a Zen 2 based CPU, based on AVX2 support listed, and a Radeon Instinct based GPU with tweaked settings specifically for Google.)

Das hat zwar noch nichts zu heißen, klingt aber plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
@ lDirtyDuckl
OT: Hätte ich vorher gewusst das die Einreise in die USA nicht ganz unproblematisch ist wäre ich nach Japan, geflogen. Der Officer kann dich ,ohne irgendwelche Gründe anzugeben ,in Abschiebehaft stecken.
Und der Typ hatte Visa ! Kann ja verstehen das die USA da gründlich vorgeht aber man kann es auch übertreiben.
Da ist die Einreise nach Deutschland ein Witz gegen.
 
BoardBricker schrieb:
Wirklich lohnenswert ist so ein Abo also nur für Vielspieler (also viele verschiedene Titel), die ihr ganzes Geld für einen fetten 4K Monitor, bzw. redet man ja schon von zukünftig 8K @120Hz, ausgegeben haben und ansonsten eine lahme Kiste daneben stehen haben.
Na ob das wirklich so viele sind, dass man damit ein gutes Geschäft machen kann?

Also ich hätte wohl kein Problem damit meinen PC nicht mehr aufrüsten zu müssen (habe letztens eine Grafikkarte gekauft und gemerkt dass mein Netzteil nun zu schwach ist -> Netzteil gekauft), außerdem muss ich keine Spiele mehr downloaden und überlegen welche Spiele ich deinstallieren muss damit das neue passt.
Außerdem wird es keine Patches geben, die ich saugen muss, und diese können auch schon groß sein.
Einfach "Play" klicken und schon ist man im Spiel
Wo ich skeptisch bin sind BQ und Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und MonoMan
coral81 schrieb:
Ist wird wohl einen Grund geben warum die Amerikaner so gegen Huawai feuern. Das geht ja sogar soweit das sie uns bedrohen wenn wir die 5 G Technik von Huawei einführen das sie die Zusammenarbeit der Geheimdienste einstellen.5 G wird vieles verändern.
Bei 5G haben wir diesbezüglich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die chinesischen Geheimdienste werden wohl ebenso wie deren westliche Gegenstücke keine Kinder von Traurigkeit sein und das Potenzial der 5G Infrastruktur ungenutzt lassen.

coral81 schrieb:
Da könnt ihr freiwillig, LOL ,alle Sozialen Netzwerke angeben die ihr nutzt.
Ganz besonders viel "Spass" gibt das wenn man garkeine nutzt. Lässt sich zwar auch alles klären aber es dauert, auf jeden Fall für sowas reichlich extra Zeit einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich finde solche Dienste grunsätzlich nicht schlecht, sofern Preis/Leistung in Ordnung ist.

Momentan sehe ich aber in Deutschland und auch Österreich aber leider ein großes Problem und dieses nennt sich Internetinfrastruktur.
Ich bezweifle dass der Großteil der Bevölkerung in den Dienst in einer anständigen Qualität (besser/gleich gut wie 1500€ Gaming PC) nicht ruckelfrei/lagfrei nutzen kann.
 
Da wird Google hoffentlich einen Probetag anbieten
 
Ohne mich und dann auch noch die Datenkrake, Google, per se ... nee, das muss nun wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Bei Multiplayer ist de Latenz das wichtigste und die ist kritisch bei Spielestreaming. Außerdem auch regionsabhängig.

Und wenn ich sage: "Ok, ich nutze das für Singe Player." - dann muss die Bildquali gut sein. Das ist der nächste Knackpunkt.

Weiß jemand wie komprimiert wird? Codec, Bitrate, Bildqualität?
 
Wenn Google das auf den Markt pressen kann und genug Menschen "shut up and take my money" brüllen, wird das das Ende der klassischen Spiele Industrie werden...
Seufz ich glaube ich sollte mir langsam ein neues Hobby suchen... Angeln soll schön sein?
 
In Zeiten wo das Internet abends immer langsammer ist wird das noch schlimmer wenn alle über stream plötzlich zocken wollen. Das klappt nie vor allem nicht ohne Eingabeverzögerung & Aussetzer. Das hat man wohl bei Steambox und Xbox Streaming gesehen und das obwohl man zu Hause im Netzwerk war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Hier mal ne Übersicht, wie hoch die Latenz ist.

765420

765421

https://twitter.com/yasei_no_otoko/status/1108151333947731968
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und FCK-THIS
lDirtyDuckl schrieb:
Für mich vollkommen uninteressant, es macht doch viel mehr Spaß auf dem eigenen, selbst zusammen gestellten und mit den eigenen Händen erbauten PC zu zocken.

Für uns in Deutschland, wo das Internet Neuland ist und DSL/Kabel über 10mbit in ländlichen Gegenden ein Fremdwort ist ohnehin nicht besonders salonfähig. Wir sind einfach noch nicht so weit.
Das alles ist Info von gestern und ändert sich.
Bei. Mir ganz draußen im Nirgendwo gibt's seit letztem Jahr auch 100 MBit.
Ich denke das wird sich durchsetzen, auch und gerade weil man keine 800-1200€ mehr für einen PC ausgibt sondern meinetwegen 15 bis 20 € pro Monat und das dann jederzeit kündigen kann. Ich persönlich würde das nicht machen aber ich denke in Zeiten von Flatrate und Netflix gibt's dafür viele potentielle Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vincez
Zurück
Oben