• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stadia: Googles Rechenzentrum wird zur Gaming-Plattform

coral81 schrieb:
Ist wird wohl einen Grund geben warum die Amerikaner so gegen Huawai feuern. Das geht ja sogar soweit das sie uns bedrohen wenn wir die 5 G Technik von Huawei einführen das sie die Zusammenarbeit der Geheimdienste einstellen.5 G wird vieles verändern.

der grund nennt sich wirtschaftskrieg, so einfach ist das ;).
 
Nope. Ich will mein Game auch noch in 10 Jahren starten und spielen können.
Noch lieber will ich dies mit eigenen dedicated Servern, sofern es ein MP Titel war.

Habe vor einigen Tagen wieder eine Runde SWBF2 (das RICHTIGE, von 2005) gespielt und könnte nicht glücklicher sein. Dagegen können mir die ganzen miesen "AAA" Titel der letzten 5 Jahre ernsthaft gestohlen bleiben.

Und dann noch die Perspektive, dass die Nutzungsrecht-Situation in der Gaming Welt NOCH schlechter wird als sie es z.Zt. schon ist? Dazu meine Antwort:

Go f yourself, Google.
 
The_Wizzard schrieb:
So sieht’s mal aus. Stadia wird natürlich vorrangig in Ballungsräumen erfolgreich sein, wo die netzkapazität voranden ist. Aber wer hat schon noch Bock sich ständig bessere Hardware kaufen zu müssen und dafür Unmengen an Geld auszugeben. Ein Controller ,ein Google chromecast und zocken am Fernseher, am Monitor, Tablet und Handy wann und wo immer ich will. Und das unabhängig vom Gerät zur bestmöglichen Qualität.

Tun sie doch. Alle zwei Jahre ein neues Smartphone, mit mindestens acht Kernen und 4 GB RAM und drei Kameras.

Mein PC neuer PC hat acht Kerne und 16 GB RAM und kostet weniger als ein Top-Smartphone. Der alte war aus 2009 ;)

Günstiger wird es auf jeden Fall nicht, so läuft Marktwirtschaft nicht. Google will das investierte Geld und Entwicklungsaufwand zurück, plus Gewinn und dann schnell Marktdominanz und jegliche Alternativen auslöschen. Und die Daten schorcheln sie sowieso ab.

Und dann müssen die Spielehersteller noch über Google veröffentlichen, also rechne mal mit 30% Aufschlag unter Strich. Wirft der AppStore ja auch ab.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Nope. Ich will mein Game auch noch in 10 Jahren starten und spielen können.
Noch lieber will ich dies mit eigenen dedicated Servern, sofern es ein MP Titel war.

Habe vor einigen Tagen wieder eine Runde SWBF2 (das RICHTIGE, von 2005) gespielt und könnte nicht glücklicher sein. Dagegen können mir die ganzen miesen "AAA" Titel der letzten 5 Jahre ernsthaft gestohlen bleiben.

Und dann noch die Perspektive, dass die Nutzungsrecht-Situation in der Gaming Welt NOCH schlechter wird als sie es z.Zt. schon ist? Dazu meine Antwort:

Go f yourself, Google.


Full Ack.

Die Steigerung von keine eigenen Server, Kopierschutz mit Aktivierung und quellgeschlossenen Code (mit irgend einer Inkompatibilität) ist die Cloud.

Ja wie? Ihr altes Lieblingsspiel? Ne, ist aus dem Programm geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und dersuperpro1337
[wege]mini schrieb:
das privateigentum ist ein auslaufmodell....(traurig aber war).

Hängt wohl vom Standpunkt ab das reichste Prozent besitzt 50% des privat Vermögens wäre doch traurig wen sie nicht noch an die andere Hälfte kommen.

Lang lebe die Monarchie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Rock Lee und [wege]mini
XKing schrieb:
Stellt euch vor wie sehr die Publisher drauf springen werden wenn das alles klappt wie es soll.
Die hätten mit einem Schlag die ganze Piraten-Szene ausgehebelt.

Wäre geil - Dann würde evtl. mehr Geld fließen und die Studios evtl. besser entwickeln.
Gilt natürlich nicht für alle Studios, hust..:-)

Aber zB Witcher 3 wäre sicherlich noch das eine oder andere Mal mehr gekauft worden. Oder jetzt Metro Exodus, usw.

Gerade so Offline Story-Games werden ja gerne gesaugt.
EA hätte also nix davon :D
 
Zespire schrieb:
Lang lebe die Monarchie!


jo....die royalisten haben leider bewiesen, dass sie mit macht und einfluss nicht so gut umgehen können, die marxisten waren ja aber auch nicht so toll :D

evtl. sollte man es mal ohne führer probieren?

für die bösen 1% gibt es gesetze.....

so back to topic, evtl. weiß ja google in 10 jahren so viel über uns, dass sie uns brauchbar regieren können :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Da kommt fast Schadenfreude hoch. Deutschland ist schon echt arm dran. Der Red Unlimited kostet in Italien 39,99 und das über die gesamte VLZ.

Zufrieden kann man damit natürlich nicht sein.

Ich selbst zahle auch bei Vodafone:
  • 39,99 für 200er Kabel
  • 34,99 für 6GB Volumen

Also rund 75 € nur um ins Internet zu kommen. Das ist eigentlich pervers.

Zum Glück bin ich beruflich nicht mehr auf den aktuellen Handytarif angewiesen. Dann kann ich im Herbst zu etwas billigem/einfachem wechseln.
Jetzt, wo Congstar endlich LTE hat, gebe ich denen vielleicht noch mal eine Chance.
 
Ich finde es erschrecken wie kurzsichtig hier einige sind. Aber auch verständlich, wir als "PCMasterrace" Nutzer können damit eben nicht viel anfangen. Das Ding ist, dass wir als solche Nutzer eben eine Niesche sind, das vergessen hier sehr viele recht schnell. Schaut euch doch mal die "normalen" Nutzer an, welche sich beispielsweise auch nur Konsolen kaufen. Für die ist das doch eine echte Alternative.

Ich stelle mir das auch super entspannt vor. Warum sollte ich mir ohne Ende Hardware hinstellen das Zeug verkabeln oder "hässlich" im (Wohn)Zimmer rumstehen lassen? Stattdessen einfach TV einschalten, Controller in die Hand nehmen und sofort loslegen. Bei vielen Games, vor allem RPGs zum Beispiel, kann ich mir das sehr gut vorstellen. Vorausgesetzt die Verzögerung hält sich ungefähr im Rahmen einer Konsole versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XKing
Technik hin oder her - ich bin vor allem skeptisch was das Spieleangebot betrifft. Es sollte mit einem interessanten Lineup starten, aber ich sehe gar nichts. Es wird nur über die Technik geredet.
Wenn ich z.B. sehe was die Switch technisch bietet und was Nintendo für ein paar geniale Spiele am Start hat...
 
XKing schrieb:
Sie hätten dann aber wieder einige Gründe mehr diese mal zu entwickeln :>

Ich meine die sind noch immer sehr beliebt, siehe PS4 Exclusives.

Klar sind sie beliebt. Witcher, Gta5 (offline), Metro Exodus um ein aktuelles Beispiel zu nennen sind sehr beliebt. AC Odyssey und dann natürlich die ps4 excl. Games.
Aber, ob EA das hinbekommt? Die machen lieber Hype-Kack-Game siehe BF, Anthem,..
 
jigg4 schrieb:
Ich finde es erschrecken wie kurzsichtig hier einige sind. Aber auch verständlich, wir als "PCMasterrace" Nutzer können damit eben nicht viel anfangen. Das Ding ist, dass wir als solche Nutzer eben eine Niesche sind, das vergessen hier sehr viele recht schnell. Schaut euch doch mal die "normalen" Nutzer an, welche sich beispielsweise auch nur Konsolen kaufen. Für die ist das doch eine echte Alternative.


Nicht nur das, es gibt sehr viele Länder in Europa wo Konsolen und erst recht Gaming PCs einfach nur Luxus sind und eben kein Spontankauf allerdings ist Internet oft billig, schnell und ohne Limits.

Wenn der Preis stimmt wäre dies für viele Leute ein erster, richtiger Startschuss in Sachen Gaming-welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und [wege]mini
Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt. Ist sicher für die von Interesse die sonst nicht viel zocken oder maximal auf Konsole. Sobald ich auch nur ein Office PC daheim habe exisitiert ja schon fast alles um dort zu zocken.

Und streaming bringt viele Nachteile wie Input Lag, hohe Kosten und eine enorme Abhänigkeit (vom Anbieter, Internet, usw.) Aktuell zahle ich für 100mbit VDSL 30€ im Monat. Jetzt spielen aber meine Frau und ich beide.
Dh. 100MBit wird eng und ich müsste min. auf den nächsthöheren Tarif gehen der mich dann aber 65€ im Monat kostet (300Mbit VDSL). Und ich müsste immer aufpassen, dass ich nicht vesehentlich ein Download starte. Dann kann niemand mehr irgendwas spielen/streamen. Dazu kämen noch kosten vom Anbieter die weis der geier bei 20-30€ im Monat liegen ... Ich halte das alles für unsaugereift ...

Für 20-30€ im Monat kann ich alle 2 Jahre eine 500€ High-End Karte kaufen (20€x24M). Und die Karten halten mittlerweile gut 1,5 bis 2 Jahre bis die nächste Generation überhaupt erscheint. Und wenn man erhlich ist braucht man mittlerweile den MB/CPU Unterbau auch nur max all 5 Jahre wechseln. Wer das öfter macht (wie ich) macht das als Hobby und nicht weil es notwendig ist.
 
coral81 schrieb:
Natürlich werden wir getrackt bis zum geht nicht mehr. Denkt mal an die Esta wenn ihr in die USA einreisen wollt. Da könnt ihr freiwillig, LOL ,alle Sozialen Netzwerke angeben die ihr nutzt. Und was passiert wenn man es nicht macht ?
K7Fan schrieb:
Ganz besonders viel "Spass" gibt das wenn man garkeine nutzt. Lässt sich zwar auch alles klären aber es dauert, auf jeden Fall für sowas reichlich extra Zeit einplanen.

Unsinn. Ich reise seit Jahren mit ESTA regelmäßig in die USA. Ich habe das Feld, wie alle anderen optionalen Felder komplett frei gelassen. Die letzte US-Einreise war vor vier Wochen und die "Befragung" hat 20 Sekunden gedauert... Was ich in den USA will, wie lange ich bleibe und wann ich zuletzt eingereist bin. Dann war der Stempel im Pass.
 
XKing schrieb:
Wenn der Preis stimmt würde dies für viele Leute ein erster, richtiger Startschuss in Sachen Gaming-welt.
Genau, das kommt eben noch hinzu. Warum gibt es wohl jetzt Spiele wie PUGB mobile, CoD mobile, Diablo mobile etc..? Es gibt einen riesen Martk mit Leuten, die sich eben keinen PC kaufen können/möchten. Wirtschaftlich gesehen eine riesen Möglichkeit.
 
IronAngel schrieb:
Ich schätze mal der Traffic dürfte nicht gerade wenig sein. Mobiles Zocken im Deutschland ? Bei den Limits die uns die Provider setzen, bleibe ich erstmal skeptisch.

Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Da ist Deutschland aber auch ein schlechtes Beispiel. Upload sind ja nur input Daten. Beim Download ist es im besten Falle halt irgendwelche berechneten Geometrien und Oberflächen, im schlimmsten ein voller Videostream (der dann Fhd 60fps ordentlich an der Datenrate zieht)
 
XKing schrieb:
Wenn der Preis stimmt würde dies für viele Leute ein erster, richtiger Startschuss in Sachen Gaming-welt.

https://www.computerbase.de/2019-03/nvidia-geforce-now-beta-raytracing-vr/

" Eine Million Spieler warten derzeit auf einen GeForce-Now-Zugang. "

aber natürlich hat es sehr lange gedauert, bis wir PC user festgestellt haben, dass wir nicht der nabel der welt sind. die smartphones haben dann echte hardware nerds wieder auf den boden der tatsachen zurück geholt.

dieser wachstums markt ist unfassbar. daher meinte ich vorhin ja auch, 1mio slots sollte google schon mal minimum zeitgleich einplanen.

mfg
 
"4K bei 60 FPS sowie mit HDR und Surround" Wow wenn das funktioniert. Bei dem deutschen Internet glaube ich jedoch nicht an kompetatives game play. Unsere Infrastruk ist grottig im Vergleich zu Glaskabel verwöhnten Nachbarländern. Leider
 
Hier merkt man wieder mal die deutsche Mentalität....
Neu = scheiße, brauch ich nicht und wenn ich es nicht brauche, dann braucht es auch kein anderer.

Ich habe einen PC, aber ich finde das Konzept trotzdem gut. Keine Day 1 Patches. Gemütliches zocken auf der Couch ohne laute, hässliche Hardware. Für Casual-Games kann ich mir das gut vorstellen, aber selbst im Competitive-Bereich gibt es Vorteile - keine Cheater! Und nicht umsonst hat sich Streaming überall durchgesetzt, es ist halt einfach praktisch.
 
XKing schrieb:
Nicht nur das, es gibt sehr viele Länder in Europa wo Konsolen und erst recht Gaming PCs einfach nur Luxus sind und eben kein Spontankauf allerdings ist Internet oft billig, schnell und ohne Limits.
Nicht nur in Europa, gerade in Südamerika sind Hardwarepreise oft utopisch. Damals hat die PS4 zu Release bspw. das 2-3 fache gekostet, also knapp 1300-1500€ iirc.
 
Zurück
Oben