Ständig Abstürze im XMP

Vollbestückung ist immer schwierig wenn übertaktet wird (und XMP ist Übertaktung).
Insofern ist die grundsätzliche Idee statt 4x8 dann 2x16 zu nehmen schon richtig.
 
Wieviel macht den Gear 1 vs. Gear 2 bei Intel 13th Generation aus?
Packen die DDR4 4000?

Vielleicht lohnt sich hier eher ein Speicher, welcher sich im Gear 1 betreiben lässt. DDR4 4000CL18 ist vermutlich aus mehrerlei Sicht nicht die erste Wahl.
 
cvzone schrieb:
Wieviel macht den Gear 1 vs. Gear 2 bei Intel 13th Generation aus?
Packen die DDR4 4000?
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber 3800CL14 läuft auf dem 13700K sehr stabil. Ich gehe sehr stark davon aus, dass die CPU kein Problem mit 4000 hat. (Achso, Gear 1 natürlich)
 
hamju63 schrieb:
Vollbestückung ist immer schwierig wenn übertaktet wird (und XMP ist Übertaktung).
Insofern ist die grundsätzliche Idee statt 4x8 dann 2x16 zu nehmen schon richtig.
Ich will aber meinen DDR4 weiter nutzen, und nicht alten "neuen" kaufen müssen, sonst wäre ich gleich auff DDR5 gegangen, das war der Sinn dahinter ;)
 
Vollbestückung ist gerade bei Intel in der Regel kein Problem,
und sollte es hier auch nicht sein bei XMP@3600.
Die CPU Specs hier sagen 3200MHz bei DDR4, welche aber dann auch ein XMP haben,
wenn die Timings schärfer sind und über 1.2V VDimm brauchen.

Scr1p schrieb:
Ich will aber meinen DDR4 weiter nutzen, und nicht alten "neuen" kaufen müssen
Evtl. hilft ein baldiges BIOS Update aber wohl eher nicht mehr für dein Z690 Mainboard.
Ansonsten, musste dich mit 3200MHz zufrieden geben wenn nicht mehr geht.
Das BIOS selbst hat ja durchaus Einfluss auf die Stabilität des RAM, nicht nur der IMC.
Mit BIOS Udates wird ja auch hin und wieder diesbezüglich für mehr Stabilität gesorgt
(improve memory compatibility).
 
Intel Skylakes und ihre Derivate (bis Comedy Lake) kamen trotz eher bescheidener offizieller Speicherunterstützung mit dem RAM-Takt oft sehr hoch. Seit dem Raketensee mit den überarbeiteten Kernen und offensichtlichen Änderungen im Speichercontroller war da taktmäßig ein Rückschritt zu beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cvzone Seit 2 Tagen wieder umgebaut, auf 1.38V gestellt, bisher keine Probleme.
Komisch war nur, ich habe unter 1.35V nochmal Memtest laufen lassen, gab diesmal keine Errors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben