Ständig Abstürze im XMP

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Moin,
habe mir vor kurzem einen 13700k mit einem Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 gekauft.

Ich habe meinen alten RAM weiter genutzt und dort eingesteckt, 4x8GB G.SKill F4-3600C16D-16GTZ

Leider habe ich nun ständig Bluescreens, laut Bluescreen verursacht "ntoskrnl.exe" das Problem, irgendwas mit Arbeitsspeicher laut Google.

Habe dann auch mal von BIOS F22 auf F21 geswitcht, brachte nichts.

Dann bei Gigabyte angerufen, sie sagten der RAM sei einfach zu alt und daher inkompatibel. Klasse...

Habe die Speicher-Kompatibilitätsliste durchforstet und mir z.B. diesen RAM raus gesucht. Hier lese ich in den Bewertungen aber auch was von Gigabyte Board und Bluescreens.

Bevor ich mir jetzt neuen RAM bestelle, kann es sein, dass Gigabyte Boards allgemein ein Problem mit XMP Profilen und RAM haben. Das es pure Glückssache ist, dass es läuft ?

Habe wenig Lust mir 3 Kits zu bestellen, in der Hoffnung es läuft eins davon. Sonst schick ich das Board einfach zurück und gut.

Danke schon mal und Gruß.
 
Scr1p schrieb:
sie sagten der RAM sei einfach zu alt und daher inkompatibel. Klasse...
Was natürlich Quatsch ist, sonst würde er nicht laufen.

Erhöh die Spannung des RAM (1,4V). Sollte das nicht helfen dann XMP laden und nur den Takt manuell etwas runternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111 und wolve666
Kannst auch ohne ohne XMP probieren, vlt merkst du kein Unterscheid.
Ansonsten würde ich es mit feinetuning versuchen.
 
cvzone schrieb:
Was natürlich Quatsch ist, sonst würde er nicht laufen.

Erhöh die Spannung des RAM. Sollte das nicht helfen dann XMP laden und nur den Takt manuell etwas runternehmen.
Das dachte ich mir auch, aber ok er ist bereits fast 5 Jahre alt.
Aber warum Spannung erhöhen ? Im alten System lief er immer bei 1.35V ohne Probleme, das habe ich auch beim Gigabyte eingestellt.

Fujiyama schrieb:
Kannst auch ohne ohne XMP probieren, vlt merkst du kein Unterscheid.
Habe ich bereits, da läuft alles, aber fps in Tarkov sind dann echt mies.
 
Einfach mal probiert die Spannung des RAMs zu erhöhen und ggf. die Spannung des VCCSA, bzw. SA VID auf 1,1V?

Nur weil es beim alten System mit 1,35V stabil lief, muss es nicht beim neuen System mit dieser Spannung stabil laufen. Einfach mal probieren statt neuen Ram holen.
 
Versuch mal nur 2 Riegel in den Slots A2 und B2


Gruß
 
Scr1p schrieb:
sie sagten der RAM sei einfach zu alt und daher inkompatibe
Das ist echt Quatsch. Läuft der Ram denn ohne XMP Profil, also mit Standard-Einstellungen? Bedenke, das XMP Overclocking bedeutet
Versuche diesem etwas mehr Spannung zu geben oder den Takt zu senken, wie von @cvzone bereits vorgeschlagen
 
Scr1p schrieb:
Aber warum Spannung erhöhen ?
Anderer RAM Controller in der neuen CPU und vermutlich auch anderes Mainboard. Das ist alles nicht mehr mit vorher vergleichbar. 4 Module sind immer etwas problematisch und dann kann einfach je nach Konstellation die Signalstärke und Qualität zu schlecht sein, sodass es Bitfehler gibt. Das kann mehr Spannung zu einem gewissen Grad kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Welches System davor?
Was du verlinkt hast ist ein Kit aus zwei Riegeln, hast du mal geschaut ob du überhaupt die gleichen Chips da drauf hast? Das ist nämlich alles andere als gegeben. Wenn dass der Fall ist und du nicht drauf geachtet hast dass die paarweiße vernünftig stecken kann das auch Probleme machen.
 
Nickel schrieb:
Schau erst mal ob es auch wirklich am RAM liegt:
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen.
Habe ich, im XMP Profil 8 Errors, ohne XMP keine Errors und System stabil.
cvzone schrieb:
Anderer RAM Controller in der neuen CPU und vermutlich auch anderes Mainboard. Das ist alles nicht mehr mit vorher vergleichbar. 4 Module sind immer etwas problematisch und dann kann einfach je nach Konstellation die Signalstärke und Qualität zu schlecht sein, sodass es Bitfehler gibt. Das kann mehr Spannung zu einem gewissen Grad kompensieren.
In meinem alten Asus Z390 F Gaming laufen alle zu 4. im XMP bei 1.35V ohne Probleme.
Kann ja nicht wahr sein sowas.

Stormfirebird schrieb:
Welches System davor?
Was du verlinkt hast ist ein Kit aus zwei Riegeln, hast du mal geschaut ob du überhaupt die gleichen Chips da drauf hast? Das ist nämlich alles andere als gegeben. Wenn dass der Fall ist und du nicht drauf geachtet hast dass die paarweiße vernünftig stecken kann das auch Probleme machen.
8700k @ 5Ghz
Asus Z390 F-Gaming

wolve666 schrieb:
Das ist echt Quatsch. Läuft der Ram denn ohne XMP Profil, also mit Standard-Einstellungen? Bedenke, das XMP Overclocking bedeutet
Versuche diesem etwas mehr Spannung zu geben oder den Takt zu senken, wie von @cvzone bereits vorgeschlagen

Ja ohne XMP läufts, mit Bluescreens.
 
Ich hatte die Platform gewechselt. Von X99 und Quadchannel (4x4GB RAM) auf 1200er mit Dualchannel Unterstützung.

Wo die 4 RAMS auf dem alten Board mit 1.35V im XMP problemlos liefen, musste ich auf dem neuen Board die Voltage auf 1.39V erhöhen. Erst dann liefen die RAMS problemlos im XMP auf der neuen Platform weiter.

Neuen RAM gekauft, 2x16GB, liefen im XMP nicht problemfrei auf meinem neuen Board.
Also auch dort die Voltage der RAMS manuell nach oben hin im Bios angepasst. Auch wieder 1.39V.

Läuft.

Also aus Erfahrung würde ich auch sagen : Voltage des Rams mal erhöhen und dann nochmal schauen.
Und wie Nickel bereits gesagt hat, ruhig mal Memtest laufen lassen.

LG
 
Sowas kann Dir auch genauso mit neuem Speicher passieren. Das ist keine Frage des Alters. Daher geben die CPU Hersteller auch eher zurückhaltende Taktraten an. XMP ist OC.

Teste einfach mal die 1,4V. Wenn es "nur" 8 Fehler gibt, dann wird da nicht viel nötig sein. Ggf. reichen auch schon 1,38V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
FieserNiesel schrieb:
QVL des Mainboards gelistet ist?
Da steht zwar Speicher-Kompatibilitätsliste drüber, aber das ist die "Diese RAMs haben wir mal draufgesteckt und geguckt, ob sie laufen"-Liste. Mehr ist das nicht.

Das Mainboard ist grundsätzlich DDR4 kompatibel.

Und wenn das System mit den Modulen startet, ist die Liste eh hinfällig, auch wenn es Bitfehler geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Clark79
cvzone schrieb:
Das Mainboard ist grundsätzlich DDR4 kompatibel.
Ja, aber es werden nicht zwangsläufig alle Speicher-Kits komplett unterstützt. Siehe Fall des TEs. Ich bin durch AM4 da wieder etwas sensibilisiert worden. Ein Blick lohnt immer und ist ja auch in nicht einmal 2 Minuten gemacht.
 
cvzone schrieb:
Sowas kann Dir auch genauso mit neuem Speicher passieren. Das ist keine Frage des Alters. Daher geben die CPU Hersteller auch eher zurückhaltende Taktraten an. XMP ist OC.

Teste einfach mal die 1,4V. Wenn es "nur" 8 Fehler gibt, dann wird da nicht viel nötig sein. Ggf. reichen auch schon 1,38V
Habe nun wieder auf mein 8700k System umgebaut, da läuft alles mit dem RAM im XMP.

Ich schau mal dass ich am Wochenende wieder umbaue und teste 1.4V.

Danke euch allen.
 
FieserNiesel schrieb:
Ja, aber es werden nicht zwangsläufig alle Speicher-Kits komplett unterstützt.
Naja, was heißt unterstützt? DDR4 ist ein standardisiertes technisches Verfahren. Grundsätzlich läuft auf dem Board jeder DDR4 Speicher. Wobei es im Einzelfall natürlich immer Ausnahmen geben kann.

FieserNiesel schrieb:
Siehe Fall des TEs
Der Speicher läuft doch, ohne XMP auch fehlerfrei. Er wird also technisch dem Standard entsprechend angesprochen und verhält sich auch Standardkonform. Das es hier nun Bitfehler gibt kann die verschiedensten Gründe haben.

Und das kann Dir auch mit einem Speicher passieren, der auf der QVL ist, weil überwiegend der RAM Controller in der CPU verantwortlich ist. Dessen Leistung variiert teils stark und den kann der Hersteller des Mainboards gar nicht einzeln testen, schon gar nicht über CPU Generationen hinweg.

Extrembeispiel: Irgendein X570 Board. Speicher wurde mit Ryzen 5900X getestet und läuft auf 3800. Auf einem anderen 5900X läuft er nicht mehr, weil FCLK 1900 nicht geht und mit einem Ryzen 2600 erst recht nicht. Steht trotzdem auf der QVL...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Scr1p
Zurück
Oben