Falls du schon einmal Prime oder ähnliche Tools zum Testen herangezogen hast, wirst du ja das Szenario "Overclocking" sicherlich kennen.
Solche Tools füttern die CPU & Speicher mit diversen Berechnungen und Befehlen. Eigentlich ja auch nichts anderes, was Spiele zur Laufzeit ausführen. Wer OC betreibt, weiß, dass z.B. Prime oft 2-3 und mehr Stunden fehlerfrei durchläuft und dann - ZACK - doch noch Fehler aufweist, was in einem Spiel unter Umständen einem Absturz gleich käme.
Was ist passiert? Prime läßt "Primzahlen" (mehr oder weniger) berechnen und kennt das genaue Ergebnis, welches herauskommen muss. Beim Übertakten oder bei Systemen, welche (auch, wenn man es vorher gar nicht wußte) nicht 100% stabil konfiguriert sind, treten dann Rechenfehler auf - Falsche Nachkommastellen, falsch gerundet usw. Das geschieht z.B. bei Rechenfehlern in der CPU / ALU oder bei Lese- bzw. Schreibvorgängen in den Registern der Speicherriegel.
Zurück zum Prime Szenario - 4 Stunden lang erfolgen Rechenaufgaben, welche die CPU / Speicher noch erfolgreich lösen, und plötzlich ist die EINE Aufgabe dabei, welche die Hardware doch tatsächlich zu einem Rechenfehler überredet.
So ist es halt auch oft in der Realität bei Spielen - man kann einfach nicht sagen "Aber GTA" oder "Spiel XY" funktionieren doch auch 100%ig und die CPU / Hardware ist sogar mehr ausgelastet - Stimmt, die Auslastung ist Fakt - aber stecken wir in der CPU und wissen, welche Befehle, Berechnungen und Aufgaben bewältigt werden? GTA benutzt vielleicht x mal den Befehl Y und lastet die CPU damit aus. Aber SC2 füttert die CPU mit anderen Aufgaben z.B. zur Grafikdarstellung, welche leider genau den Wunden Punkt treffen, welcher die Hardware zu einem Systemfehler führt.
Das ganze kann natürlich auch durch Treiber - neue, sowie alte - hervorgerufen werden. Es kann auch der neue Patch sein, welcher (sind ja auch nur Menschen bei Blizzard) dummerweise mit einem bestimmten Chipsatz, Grafikkarte usw. nicht klarkommt - bzw, sich ein Bug mit dem Patch eingeschlichen hat. Ist auch immer Ratsam, das Forum des Spieleentwicklers aufzusuchen.
P.S:
So - entschuldigt den langen Text, aber ich wollte mal versuchen, die Thematik etwas "einfacher" zu erläutern, weil es oft zu diesem Mißverständnissen, gerade bei Systemabstürzen kommt - "Man" denkt dann wirklich schnell "Komisch, alles andere funzte doch bisher auch?!".