• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ständig abstürze

diambi

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
244
Huhu,
seit ein paar Tagen habe ich nun SC2. Leider stürzt es regelmäßig ab.
Im Single- wie auch im Multiplayer.
Das Spiel ist dann auf ein mal weg, und ein Protokoll welches ich an Blizzard schicke ist nur noch Sichtbar.
Oft wenn sich langsam mehr auf dem Feld tut. Also kämpfe losgehen.
Im Protokoll steht auch nichts interessantes.

Kennt Ihr so ein Problem? Aktuell muss es ja sein, da sich das Spiel ja bei bedarf selbst aktualisiert.

Mein System:
AMD 955
8 GB Gskill RAM
5770 von ATI
ASRock 770 Mainboard

Temperaturen sind vollkommen i.O.

Andere Spiele laufen Problemfrei durch.
 
Gibt es unter Windows eine bestimmte Fehlermeldung oder ist das nur eine Widergabe an das an Blizzard übermittelte?

Grafikkartentreiber, Soundkarte, etc. sind alle auf aktuellen Stand der Dinge? Auch dein Windows ist Up-to-Date?
 
Huhu,
das System habe ich erst vor 2 Wochen komplett neu aufgestetzt wegen eines WindowsUpdate fehlers. Die Treiber sind also aktuell.

Edit: Es sind nur von Blizzard die Fehlermeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme in anderen Spielen nicht auftreten, würde ich dennoch das System einmal auf Stabilität prüfen.

Auch wenn Starcraft 2 nur für 2-Kerner optimiert ist, weiß es, diese 2 geforderten Kerne sehr auszulasten bzw. skaliert mit jedem extra MHz.

Tools wie Prime, Memtest, aber auch 3DMark & Co sollten zumindest einen ersten Eindruck über die Stabilität geben. So kann man eventuell schon einkreisen, ob es sich um ein SC2 Problem, oder doch Systemfehler handelt.

Wie gesagt - 99% der Spiele / Anwendung können fehlerfrei funktionieren - es gibt immer das eine, welches ein System doch anders, oder intensiver beansprucht und erst dann zeigen sich zuvor ungeahnte Probleme.

JustGee hat schon die Treiberupdates angesprochen - gerade in solchen Fällen lohnt es sich auch einmal, auf einen älteren Treiber, zu Testzwecken, zurückzugreifen. Besonders den Grafikkartentreiber meine ich hier.
 
Es kam glaube ich ein Patch vor kurzem raus oder? Hattest du davor schon Probleme oder hast du da noch nicht gespielt?

Vielleicht rühren sie daher. Ansonsten musst du dich am Besten mal mit dem Blizzard Support auseinander setzen.
 
Huhu,
ich habe das Spiel erst seit ein paar tagen. Seit gestern Spiele ich, seit gestern die Probleme.

Tests werde ich machen, jedoch kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Patches sollte SC2 selbst geladen haben, zumindest hat er Online jede menge an MB noch gezogen bis ich starten konnte.

Ansonsten spiele ich gern GTAeflc. Da werden ja alle Kerne sehr ausgelastet (ich kann es gut beobachten, da ich an einem Doppelmonitorsytem Spiele), und hier passiert gar nichts. Auch die RAM Auslastung ist höher als bei SC2.
 
Falls du schon einmal Prime oder ähnliche Tools zum Testen herangezogen hast, wirst du ja das Szenario "Overclocking" sicherlich kennen.

Solche Tools füttern die CPU & Speicher mit diversen Berechnungen und Befehlen. Eigentlich ja auch nichts anderes, was Spiele zur Laufzeit ausführen. Wer OC betreibt, weiß, dass z.B. Prime oft 2-3 und mehr Stunden fehlerfrei durchläuft und dann - ZACK - doch noch Fehler aufweist, was in einem Spiel unter Umständen einem Absturz gleich käme.

Was ist passiert? Prime läßt "Primzahlen" (mehr oder weniger) berechnen und kennt das genaue Ergebnis, welches herauskommen muss. Beim Übertakten oder bei Systemen, welche (auch, wenn man es vorher gar nicht wußte) nicht 100% stabil konfiguriert sind, treten dann Rechenfehler auf - Falsche Nachkommastellen, falsch gerundet usw. Das geschieht z.B. bei Rechenfehlern in der CPU / ALU oder bei Lese- bzw. Schreibvorgängen in den Registern der Speicherriegel.

Zurück zum Prime Szenario - 4 Stunden lang erfolgen Rechenaufgaben, welche die CPU / Speicher noch erfolgreich lösen, und plötzlich ist die EINE Aufgabe dabei, welche die Hardware doch tatsächlich zu einem Rechenfehler überredet.

So ist es halt auch oft in der Realität bei Spielen - man kann einfach nicht sagen "Aber GTA" oder "Spiel XY" funktionieren doch auch 100%ig und die CPU / Hardware ist sogar mehr ausgelastet - Stimmt, die Auslastung ist Fakt - aber stecken wir in der CPU und wissen, welche Befehle, Berechnungen und Aufgaben bewältigt werden? GTA benutzt vielleicht x mal den Befehl Y und lastet die CPU damit aus. Aber SC2 füttert die CPU mit anderen Aufgaben z.B. zur Grafikdarstellung, welche leider genau den Wunden Punkt treffen, welcher die Hardware zu einem Systemfehler führt.

Das ganze kann natürlich auch durch Treiber - neue, sowie alte - hervorgerufen werden. Es kann auch der neue Patch sein, welcher (sind ja auch nur Menschen bei Blizzard) dummerweise mit einem bestimmten Chipsatz, Grafikkarte usw. nicht klarkommt - bzw, sich ein Bug mit dem Patch eingeschlichen hat. Ist auch immer Ratsam, das Forum des Spieleentwicklers aufzusuchen.


P.S:

So - entschuldigt den langen Text, aber ich wollte mal versuchen, die Thematik etwas "einfacher" zu erläutern, weil es oft zu diesem Mißverständnissen, gerade bei Systemabstürzen kommt - "Man" denkt dann wirklich schnell "Komisch, alles andere funzte doch bisher auch?!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
besonderen Dank an SonyXP für Deine umfangreiche Antwort. Mehr von solchen Antworten zu lesen würde jedem Forum gut tun.

Tatsächlich liegt ein Hardwaredefekt/ -Fehler vor. Der RAM wollte nicht so wie er sollte und hat beim MemTest ordentlichst versagt.
Nach ca. 2h arbeit war/ist nun alles gut und der Fehler besteht nicht mehr.

Also ist Blizzard nicht schuld, sondern ich, da ich anscheinend Falsche Werte ins BIOS geschrieben habe.

Danke
 
Zurück
Oben