Ständig sterbern Festplatten

Popelpeter

Lieutenant
Hi Leute,

hab mal wieder nen Problem.

Beim Rechner meiner Frau (mein alter) sterben regelmässig neu Festplatten (WD).
Das Sys besteht aus:
Asus P5Q SE2 (S.775)
Q6600
4GB Ram
1 Hitachi 250GB (Systemplatte)

Hab ihr vor ner Weile eine WD Blue 500GB eingebaut.
Kurze Teit später hatte sie Probleme beim kopieren auf die Festplatte.
CrystalDiskInfo sagte mir Vorsicht, Schwebende Sektoren.
Dann ging nix mehr, konnte die Daten aber noch retten.

Eingeschickt zu WD und neue bekommen. 2 Wochen später das gleiche. Zum Glück hatte ich noch eine da.
Jetzt nach 2 Wochen wieder schwebende Sektoren, und unkorrigierbare Sektoren.

Ich weiss nicht mehr weiter.
Habe Sys neu aufgesetzt, Kabel gewechselt, Ports gewechselt.

Möchte nicht alle 2 Wochen ne RMA bei WD machen müssen.

Bei mir lief der Rechner ohne Probleme.

Hatten gedacht dass es evtl. wegen statischer Aufladung passieren könne, da meine Frau Abends mit ner Wolldecke am Rechner sitzt.
Aber auch daran lags nicht, denn heute ist die Platte wieder im A..... obwohl keine Decke benutzt wurde.

Hüüülfe :heul:

Wie oft kam dass insgesamt schon vor?

Welches Netzteil hast du denn?

Bei Ihr ist es jetzt das dritte mal vorgekommen.

Netzteil ist ein 500W Antec glaub ich.

evtl. Defekt am NT oder MB? Wird natürlich etwas schwierig zu prüfen sein, ist mir klar. Ausser Teile tauschen fällt mir auch nichts ein.

Ich tippe auch auf:

1. Netzteil (Spannungsspitzen, etc.),
2. kaputter Controller auf Mainboard, der Probleme verursacht.
3. Pech!

Wenn der Fehler immer innerhalb kurzer Zeit auftritt, könnte man auch testen, ob eine schon längere Zeit woanders funktionierende Platte beim Rechner Deiner Frau auch aufgibt. Dann wäre die Chance auf "Pech" zwar nicht ausgeschlossen, aber doch deutlich vermindert.

Naja..dann hol dir zur Abwechslung mal ne Seagate oder ne Samsung. Vielleicht mag dich WD einfach nicht =/

MB zum wechseln hab ich nicht.
Aber warum sterben nur die Datenplatten und nicht auch die Systemplatte?

Gruss

Wie schauts denn mit den Temps im Gehäuse so aus? Wie warm werden denn die Platten?

Laut CrystalDiskInfo bei 35°
Auch wenn eine 500GB Platte ca. 30€ kostet kann ich mir das im Moment nicht leisten
Ergänzung ()

Ich habe noch irgendwo ne Raid PCI Karte rumliegen. Würde es etwas bringen diese einzubauen und die Festplatten darüber laufen zu lassen?
Könnte die ja ganz normal laufen lassen ohne RAID (glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine blöde Frage, aber Platte eventuell über Kopf eingebaut? Ist nämlich eine schnelle Methode, platten zu killen. Alternativ die Platte beim Einbau beschädigt? Mein vater hat das mal geschafft... Dichtung reingedrückt, weil er die Platte genau zwischen zwei einschüben reingedrückt hat :lol::

mfg

@Popelpeter:
Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue und vermute dass Western Digital dir keine fabrikneue
Festplatte als Austauschplatte gegeben hat, sondern eine reparierte Platte die sie schonmal
als Rückläufer zurückbekommen haben.

Die Festplatten sind in letzter Zeit, wie du schon richtig bermerkt hast, lächerlich billig geworden.
Darum leisten es sich viele Hersteller nicht mehr kaputte Platten durch neue zu ersetzen, sondern durch reparierte.
Da kann es einfach passieren, dass man als Austauschplatte solch ein repariertes Ding bekommt, welches
dann evtl. doch nicht so zuverlässig funktioniert und nach kurzer Zeit wieder kaputtgeht.

Wir haben das an unserem Rechner in der Firma auch gehabt. Es gint 4x hin und her.
Jetzt läuft die Kiste aber wieder rund.

@Kraligor
Nein waren 2 WD Blue und eine WD Green.

@KainerM
Nein, nix über Kopf eingebaut.
Und auch nicht mit Gewalt

@MacGyver
Die letzte Platte wurde laut Aufkleber im April 2011 hergestellt, daher schliesse ich das mal aus

Was hast Du für ein Netzteil?

Vielleicht LC-Power oder Jersey?

Nein, es ist eins von Antec. Welches genau kann ich noch nicht sagen, da meine Frau noch am Rechner sitzt und Daten rettet.

Und ich gleich zur Arbeit muss

Prüfe erstmal den Rechner auf Herz und Nieren.

Physische Prüfung
- Korrekte Einbaulage?
- Kühlung ok, hat Konvektion eine Chance?
- Kabel prüfen/tauschen (Datenkabel/Stromkabel)

Prüfung softwareseitig
- RAM prüfen (aber richtig mit MemTest)
- CPU + Temp prüfen

Bitte ggf. noch ergänzen wem was einfällt.

Wenn nix auffällig ist, dann hast du ... ein bisschen Pech gepflückt.

Hmm, vielleicht mal die Festplatten isolieren, kleine gummi-Scheiben zwischen die Schrauben klemmen, hatte ich neulich mal, dass das Ströme im Gehäuse waren - ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten......

Alternate 2
Zurück
Oben