Ständig sterbern Festplatten

Ist da noch keiner drauf gekommen..? Was sich geändert hat ist, dass jetzt ne Frau davor sitzt!!! :king:

Kleiner Scherz. :freak:

Hatte sowas wie schon beschrieben auch mit meinen 1,5 TB-Disks von Seagate. Du bekommst nie neue zurück. Ich musste meine jedesmal (auf meine Kosten) einschicken, bekam eine reparierte (steht sogar drauf) und die lief dann wieder 2 Wochen, bis sie fiese Geräusche und Smart-Fehler produzierte. Die 3. oder 4. läuft jetzt. Die Platten laufen zum Glück im RAID-5. Hab mir jetzt eine Spare-Platte geholt, was nat. auch nicht sein sollte, aber wie ebenfalls schon geschrieben: Was darf man bei den heutigen Preisen noch erwarten?!

Grüße

Ok, werde mein WE wohl mit testen verbringen.
Alles Korrekt eingebaut hab ich.
Temps alle ok, 1x 120 rein, 2x120 Oben und Hinten raus.

Ob ich noch Sata Stromkabe habe muss ich erstmal schauen, Datenkabel wurden schon getauscht. (Könnte aber welche mal aus meinem Rechner probieren)

Ram prüfen mit memtest sollte ich denk ich mal im DOS machen?
CPU läuft momentan auf Standard 2,4Ghz Primestable.
Ergänzung ()

@Lars
Ist notiert. Werde das mal Probieren.

Aber 2 Fragen habt ihr mir noch nicht beantwortet.
1. Warum nur die eine Platte immer wieder den BAch runter geht und nicht die Sysplatte?!?!
2. Falls der SATA Controller aufm Mainboard ne Macke hat, bringt es was eine PCI Raid Karte einzusetzen und darüber die Datenplatte laufen zu lassen?

@geisterfahrer18
Bist du bescheuert so was zu schreiben?:D
Meine Frau liest mit.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
für die wd platten hab ich eine erklärung falls es sich um eine WD5000AAKS handelt

wd muss damit ein zeitlang große probleme gehabt haben. ich hab davon schon viele platten austauschen müssen und die austauschplatten kamen manchmal schon defekt an oder gingen nur ein paar stunden.

ich würd sagen es ist pech!

Und die Festplatten auch mal mit dem Herstellertool (DLG) testen, damit bekommt sie generell auch alleine repariert, es sei denn, es liegt ein mechanischer Defekt vor.

Aber ich würd an deiner Stelle jetzt auch mal ne andere Festplatte (Seagate) probieren, hatten denselben Fall auch mal bei nem Kunden, am Ende war das Netzteil schuld :/

Ich habe noch irgendwo ne Raid PCI Karte rumliegen. Würde es etwas bringen diese einzubauen und die Festplatten darüber laufen zu lassen?
Könnte die ja ganz normal laufen lassen ohne RAID (glaub ich)

Probiere das einfach mal aus!
Erst den Controller verbauen und Treiber install danach bitte erst die Platte anschließen!
Ich würde Dir auch zu einem anderen Plattenmodell raten wie Samsung oder Seagate!
Mfg doll

@ tom86 Die vor 2 Wochen abgerauchte ist eine WD5000AAKS.
Die von heute ist aber eine WD5000AADS

@chriss_msi
Das Herstellertool hat auch immer Fehler ausgegeben.
Konnte selbst den Quicktest nicht zu Ende bringen.

Das Netzteit hatte ich mal gebraucht bei Ebay erstanden. Mhmmm

@doll-by-doll
Muss ich mal schauen, die PCI Karte funktionierte leider nie so richtig, also nen RAID hab ich damit nie hinbekommen. Aber als Festplattenanschluss gabs keine Probs.

Werde mich morgen vormittag mal hinsetzen und fummeln. Schade ums WE.:(

Aber das Geld zuim Austauschen hab ich im Moment nicht, daher bin ich für weitere Ratschläge offen.

Muss ich erstnoch rauskramen.
War aber nen Günstiger um die 20€ damals vor ca. 2 Jahren oder so. Ich schau morgen mal nach und berichte.

Muss los, zur Arbeit.

Gruss

Oh... sorry!!! :lol:

Warum nur die: Wie gesagt, billig-Platten. Ich hatte meine 4., die erst lief. Da tun sich alle Hersteller aber wohl nicht viel, Samsungs gehen bei mir ALLE kaputt und Seagates fangen auch an. Wollte es demnächst mal mit WD probieren, aber wenn ich das hier lese... bleibt noch Hitachi.

Netzteil bei ebay??? Gebraucht??? Au weia... Kann nat. gut sein, dass die Elektronik in der WD anders / empfindlicher reagiert als die der anderen Platte. Evtl. hat die hochwertigere Elektronik / Motoren / Potis / Elkos. Generell halte ich gar nichts von Netzteilen unter erfahrungsgemäß Neupreis 40 EUR, die werden nicht umsonst China-Böller genannt. Können laufen oder derlei Probleme verursachen.

Natürlich immer leichter gesagt als getan mit "kauf dies, tausch jenes" wenn man gerade kein Geld dafür übrig hat, schon klar. Aber anders wirst Du da wohl nicht durchkommen... Hast Du die Platte denn an nem anderen Strang als Deine Sys-Platte? Häng die doch mal an einen, evtl. hat ein Strang bzw. die für den Strang zuständige Netzteil-Elektronik einen weg.

Ich würde auch ne neue Platte kaufen, und zwar eine wo der Gigabytepreis nicht unbedingt der niedrigste ist.
Es kostet halt was so ne Platte herzustellen. Einmal einen Betrag unabhängig von der Kapazität (Mindestpreis) und dann natürlich noch Aufschlag für die Speicherkapazität.

Gerade bei Festplatten, die ja teils wichtige Daten und/oder das Betriebssystem enthalten, lohnt es sich dann
doch nen Zehner mehr zu investieren. Der Aufwand mit Austauch und nochmal Austausch und Daten wieder zurückspielen und nochmal zurückspielen ist IMHO einfach zu hoch.

Vielleicht liegt es am Betriebssystem? Oder am Treiber? An der Energiespareinstellung der WDs? Da war doch was mit dem parken der Köpfe....

Und @MacGyver
ich kaufe seit Jahren immer nur die Billigsten Festplatten, und hatte bisher noch nie Probleme mit diesen. Und ich habe die doppelte Anzahl für eine Datensicherung, denn keine Herstellergarantie deckt deine Daten ein. Die sind dann einfach weg. Deswegen schützt eine lange Garantiedauer vor gar nichts, bis auf den Ausfall der Festplatte innerhalb der Garantiezeit. In den Jahren bekommt man ne neue oder reparierte zurück.

Onkelhitman schrieb:
ich kaufe seit Jahren immer nur die Billigsten Festplatten, und hatte bisher noch nie Probleme mit diesen.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass etwas teurere Festplatten wie die Caviar Black nun wirklich "besser" sind. Die sind einfach nur etwas schneller, und haben mehr Cache - deshalb kosten sie etwas mehr.

So lange man nicht wirklich spezielle Enterprise Platten mit Dauerlaufgarantie etc. kauft, ist es alles das selbe. Und selbst die können kaputt gehen, weshalb sie von Unternehmen ja auch auschließlich in RAIDs eingesetzt werden :)

Ach, so ein Festplattensterben hatte ich vor knapp nem Jahr auch.
Da sind einfach mal meine beiden alten Samsung 501er mit 500GB innerhalb von 2 Wochen abgeraucht, ohne jegliche Vorwarnung ohne vorherige, negative SMART-Werte oder schlechte Behandlung.

Alternate 4
Zurück
Oben