Ständige Spielabstürze!

S

seidel_c

Gast
Hey,
hab eine Sapphire X800GTO, 1GB Ram und eine AMD Athlon 64 2800+ CPU.

Jetzt hab ich ein Problem bei "Wolfenstein - Enemy Territory": und zwar stürzt irgendwie die Grafikkarte ab? Also wenn ich das Spiel starte und ganz normal einen Server betrete, kommt entweder gleich oder nach ca. 1 min einfach ein schwarzer Bildschirm - schießen, bewegen etc. kann ich mich noch (kann es zumindest hören wenn ich schieße^^), also stürzt ja nicht der PC komplett ab - ja blöd nur sehen kann ich nichts :freak:
Selbst wenn ich "blind" den TaskManager öffne oder zu Windows wechseln will bleibt das Bild schwarz.

Der Monitor sucht nur ein Signal - wechselt dann aber in Standby.
Starte ich dann den PC neu geht alles wieder ;)

Am Kabel sollte es nicht liegen, weil im normalen Betrieb unter Windows hab ich ja keine Probleme...

Bei GTA San Andreas, NFS PS etc. gibt es das Problem nicht (bei NFS PS passiert zwar das selbe aber erst nach ca. einer Stunde!).

Hab Wolfenstein ET übrigends schon deinstalliert und wieder neu installiert - kein Ergebnis :(
(Wolfenstein hat aber gestern noch fast bestens funktioniert, und 1-2 Jahre gab es mit dem Spiel auch keine Probleme - nur das ich es erst gestern wieder neu installiert habe, nach dem ich XP vor ca. 1 Monat neu installiert hab).

Hoffe ihr könnt was mit meinen Angaben anfangen ;) wäre euch echt dankbar :(

Lies mal die Temperaturen deiner GraKa aus. Wenn sich ein Spiel immer nach ner bestimmten Zeit aufhängt würde ich mal schwer auf ein Hitzeproblem schließen.

Willkommen bei CB :schluck:

Wie sieht es mit den Graka-Treibern aus? Sind da die neuesten drauf? Wenn du wie du sagst vor nem Monat deinen PC geplättet hast...

hatte die letzten tage genau das selbe Problem.... und zwar mit COD 4.
anfangs blieb das bild immer hängen - sowie als wenn man versuchen würde mit nem ping jenseits der 300 zu spielen. Später ist dann immer im 3D Betrieb das bild ganz abgestürzt und er hat immer so punkte im Hintergrund angezeigt bis dann letztlich ein paar Tage später immer der ganze Rechner abgestürzt ist. Aber alles "nur" beim Spielen.
Daher dachte ich auch erst daran, dass die Grafikkarte zu warm wurde. aber die Temperaturen blieben immer im Limit.
Dabei sah es dann so aus, wie als ob es an einem Treiberproblem liegen würde.
Habe dann mal eine andere Grafikkarte eingebaut und mit der ging alles wieder super. Ergo scheint die Grafikkarte ne Macke zu haben. Allerdings habe ich vorher 1,5 Tage damit verbracht, Treiber zu installieren und deinstallieren...

Von daher mein Tip: wenn du die möglichkeit hast, mal eine andere Grafikkarte testweise einzubauen - versuch das mal. das sorgt im Zweifelsfall am ehesten und schnellsten für Klarheit, wenn es darum geht, dass Problem zu lokalisieren.

MrWong schrieb:
Lies mal die Temperaturen deiner GraKa aus. Wenn sich ein Spiel immer nach ner bestimmten Zeit aufhängt würde ich mal schwer auf ein Hitzeproblem schließen.
An ein Problem wegen Überhitzung hab ich ja auch gedacht, aber warum nur bei dem Spiel gezielt (Wolfenstein: ET)- gleich beim starten kann ja noch nicht viel sein. Ok bei NFS PS verständlich nach 1ner Stunde - sieht man sich meinen Rechner kann ich verstehen das der ins schwitzen kommt ;)
Dukemaster3453 schrieb:
Wie sieht es mit den Graka-Treibern aus? Sind da die neuesten drauf?
Hatte noch die 7.10 drauf, hab jetzt die neuen (7.11) - mal sehen ob das vielleicht das Problem löst...
karl_otto schrieb:
wenn du die möglichkeit hast, mal eine andere Grafikkarte testweise einzubauen - versuch das mal. das sorgt im Zweifelsfall am ehesten und schnellsten für Klarheit, wenn es darum geht, dass Problem zu lokalisieren.
Wenn Treiberupdate und Spiel neuinstallieren (hat ja schon nichts gebracht^^) nicht hilft, werde ich das versuchen...

EDIT: Ok, an den Treibern lags nicht - CS 1.6 funktioniert aber auch bestens? Also muss es doch an Wolfenstein liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile geht auch CS 1.6 nicht mehr! :( Das ist echt seltsam... Denke ich tausche mal die Grafikkarte aus um zu sehen ob es wirklich an ihr liegt...

ich habs selbe Problem (ATI x850xt) und ich hab mich in ein Foren schlau gemacht und es liegt an den neuen Treibern diese unterstützen die alten Grafikkarten einfach nicht mehr richtig. Soweit ich weis, ist das nur bei den Ati karten von 9800 bis zur 850 Reihe so. Komischer weise stürtzt bei mir Wc3 nach paar Minuten ab und NFS PS erst nach ner Stunde. Der letze Treiber der funken soll is 7.8 bei den neueren kommt es zu diesem Fall. Wenn du mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Ereignisanzeige>System nachschaust müsste eigentlich nach jedem Absturtzt ati2mtag stehen.

Wow, danke! :)
Das könnte echt das Problem sein! Das wird auch der Grund sein warum nach dem ich die aller neusten Treiber installiert hab gar kein Spiel mehr ging!
Bin mal am runterladen... ;)

so der neue Treiber 7.12 is drausen mal schauen ob die von ATI verstanden haben das die Menschen unzufrieden sind und haben den Fehler korrigiert.^^

So der neue Treiber hat auch keine veränderung gezeigt Problem belibt weiter da. Wird wohl Zeit eine neue Grafikkarte zu besorgen und dieser Fehler lässt mich überlegen eine Ati Karte zu kaufen

Hab ich schon Versucht hat keine veränderung gebracht. Bei manchen leuten solls angeblich geklappt haben

Soweit ich weiss könnte es sich dabei um den Sog. AGP bug handeln ?
Der letzte für alle AGP karten stabile ATI treiber ist soweit ich weiss 7.6. Alle späteren funktionieren beim einen oder anderen AGP modell eben nicht.

Gehts denn mit 7.6 ?

Zurück
Oben