• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich kann es auch, mit gutem Gewissen, als Spiel des Jahres betiteln.
Lange hat mich kein Spiel so gefesselt, bei Laune gehalten und auch gefordert ;)
Bei der Entscheidung "Kein Weg zurück!" habe ich nun erstmal Pause gemacht. Kann mich da nicht entscheiden ob weiter oder nochmal zurück. Wieviel kommt da eigentlich noch ab dem Punkt? 75% des Games durch?

Apropos, hatten mehrere nach dem Patch Probleme mit alten Savegames oder war der eine User hier ein Einzelfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Ich hab testweise nochmal den Nvida 566.36 Treiber installiert aber der macht in Sachen Performance auch keinen Unterschied.

Nur mal ein Vergleich in Sachen Auslastung der Graka im Haus in Zalyssa und wie gut die Beleuchtung im Inneren funktioniert. Man achte auf die einsame Lampe an der Decke. Kann man den das nicht endlich mal beheben :(. Das haut micht echt aus der Inversion raus.
Also ich meine nicht, nur dass die Beleuchtung um die Deckenlampe fehlt, sondern dass es trotz hereinscheinedem Licht knacke Finster ist und das kommt im Spiel zuhauf vor. Erinnert mich an Doom3.

Habe extra das die fordernden neuen Presets K/J nicht erzwungen. Die DLSS Datei im Stalker Ordner ist allerdings durch die aktuellste ersetzt.

Anhänge

• Stalker2_Nvidia566.36.jpg
    Stalker2_Nvidia566.36.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Noch ein Patch? Oder nur bei mir (da etwas schief war)?

10.59GB ist schon massiv.

Anhänge

• 2025-02-14 18_44_14-Steam.png
    2025-02-14 18_44_14-Steam.png
    202,5 KB · Aufrufe: 29
Es gab gestern Abend noch einen nachgeschobenen Patch aber bisher gibts noch kein Changelog, von dem Hotfix gestern. Die Kommunikation könnte auch besser sein.

Ich war aber heute Morgen schon im Spiel oder bekommen nicht alle User Updates zu gleichen Zeit? Das wäre mir neu.

Oha, gut, dass du es sagst. Vor 18mins gabs echt den nächsten Patch :daumen:.
https://steamdb.info/app/1643320/depots/

https://steamcommunity.com/app/1643320/eventcomments/783166243925415722/
Patchnotes:
  • Fixed one of the crashes on loading save files related to AI logic.
  • Fixed one of the crashes on loading save files that were recorded when player had effects applied.
  • Fixed a few crashes related to lightning ball anomaly interaction with artifacts.
  • Fixed crash mostly occurred when moving away from hubs and during the Emission.

• Gefällt mir
Jowiesel schrieb:
Scheinbar hat es mich nun auch mit nem Bug erwischt. Bekomme den PSI-Effekt nicht weg. ..........
Wow. Der PSI-Bug ist scheinbar behoben und ich kann mein ersten Run mit 150h weiterspielen. Bin dann mal eben kurz jeden Grashalm am umdrehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und FLCL
Gestern war ich ziemlich in rage. Wegen der beiden blurer. Weil ich nicht wusste dass sie unverwundbar sind wenn der Schweif zu sehen ist. Stalker 2 zu deinstallieren hab ich dann doch nichts übers Herz gebracht.

Aber jetzt mal zum Thema mit den 3 Patches gestern und heute.

Was ich mitbekommen habe bisher, das scheinen nicht nur Bugfixes zu sein. Die haben mehr gemacht.
Ich selber lese mir Patchnotes nie durch. Ist Zeitverschwendung.

Aber jetzt kommts. Die alten Stalker Sounds sind jetzt drin!
Das ist mir sofort aufgefallen. Ich hab bei Stalker 2 nie Gänsehaut gehabt weil die Welt einfach tot wirkte, aufgrund fehlender Environmentsounds. Heute hatte ich echt Gänsehaut. Uhu, Hunde, diese Grollen usw ist nun endlich drin.
Außerdem haben Gegner zum ersten mal Rüstung bei mir dabei gehabt. 2 mal hintereinander. Die KI scheint auch besser zu sein, zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl die treffen auf 2 km mit jeder Kugel. Außerdem scheint auch das Moveset der Gegner besser zu sein, die sind agiler.
Die Performance scheint wirklich etwas schwammiger zu sein. Fällt aber nicht ins Gewicht. Ich glaube die haben die Beleuchtung verbessert, das mag auch Einbildung sein.

Und auch verstecke werden markiert wenn man Leichen durchsucht. So wie in alten teilen.
Es scheint langsam zu werden.
Die Atmosphäre ist jetzt der Burner.
20250214210018_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Odessit
FLCL schrieb:
Bei mir fühlt sich die Performance jetzt schwammiger an. Und wenn die Bildrate zwischen 60 und 85fps ist hat hab ich das Gefühl es ist eher die Hälfte. FG ist deaktiviert.
Setze mal testweise die Grafiksettings in den Spieleoptionen zurück. Mein Bildeindruck war seit dem neuen Update ein anderer, wie mit einem leichten Graustich überzogen. Hab alles resettet und neu eingestellt. Daraufhin war das Bild wieder gut und dieser schwammige Eindruck auch weg, zumindest deutlich gemildert.
FG scheint jetzt zu funktionieren. Im Dezember hatte ich mit aktivierter FG ständig Abstürze, weil der VRam überlief. (RTX 3080 bei 4K).

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Odessit schrieb:
@Manegarm
Das hat er sarkastisch gemeint, alles gut. Er hat einen eigenen Thread eröffnet, wo man alles reinschreiben kann:
Achso, ich dachte er springt auf den Zug von Mehlstaub auf.

Mit ein paar kleinen Einschränkungen ist Stalker 2 für mich jetzt schon deutlich dichter am Stalker 1 feeling dran. Ist schon beachtlich was kleine Details bewirken. Ansonten scheint die ki wirklich besser zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Odessit
Das Spiel ist so jetzt erstmal spielbar, wobei ich noch nicht sooo weit vorangekommen bin. Man sagt aber nicht die Unwahrheit, wenn man behauptet, daß auch dieses Spiel noch schnell zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt geschmissen wurde, scheiß auf den Zustand.

Bleibt aber dennoch viel zu tun und dann wäre da noch der Unterbau, allem voran die miese CPU-Performance. Sicher auch der alten UE5-Version geschuldet (was ich so lese), aber eben auch nicht fertig gebracht, sondern released auf dem Stand, wo man halt war. Ein echtes Stalker könnte man meinen.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Aber jetzt kommts. Die alten Stalker Sounds sind jetzt drin!
Das ist mir sofort aufgefallen. Ich hab bei Stalker 2 nie Gänsehaut gehabt weil die Welt einfach tot wirkte, aufgrund fehlender Environmentsounds. Heute hatte ich echt Gänsehaut. Uhu, Hunde, diese Grollen usw ist nun endlich drin.
Ja, kann ich bestätigen. Das macht viel aus. Die alten Geräusche gepaart mit der neuen Hintergrundmusik- das passt schon sehr gut.
Manegarm schrieb:
Die KI scheint auch besser zu sein, zumindest hab ich nicht mehr das Gefühl die treffen auf 2 km mit jeder Kugel.
Es gibt jetzt 3 Trefferradien (zuvor nur einer) , im Inneren liegt die Trefferwahrsch. leider bei 100%, nach außen hin ist es abnehmend. Daher dürfte auf großer Distanz dieser Laseraim weg sein.
Es mit Treffer-Radien zu lösen ist trotzdem nicht optimal. In Stalker 1 haben sie richtig mit Hitboxen/Trefferzonen am Gegener gearbeitet. Dort war die Trefferwahrscheinlichkeit viel genauer einstellbar und logisch: Banditen schossen oft daneben, Monoliter nur selten. Es konnte abhängig von der Waffe und Entfernung genau programmiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm
Manegarm schrieb:
Gestern war ich ziemlich in rage. Wegen der beiden blurer. Weil ich nicht wusste dass sie unverwundbar sind wenn der Schweif zu sehen ist.
Ja, solange diese eine Aura haben, prallen Geschosse und Granaten ab, und treffen dann dich. Wenn er dich nicht sieht, verschwindet die Aura und du kannst ihn ganz beruhigt mit wenigen Granaten killen.
Ha, hatte gestern auch zum ersten Mal die "fliegende Munition".
Sieht echt bescheiden aus, ist aber für mich kein Gamebreaker.
Also weiter in der Story.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben