• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Naja @FLCL hat da schon recht. Besonders das erste Bild im Video zeigt den Unterschied. Man, sieht Stalker 2 nach dem Downgrade im Vgl. schlecht aus und läuft auch noch wie ein Sack Nüsse. Also qualitativ massiv verschlechtert und trotzdem noch Performanceprobleme.
Wenigstens die PC-Version hätten sie optional so lassen müssen wie in ihren Trailern angepriesen. Naja, ich bin sowieso entzaubert von Stalker 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Manegarm schrieb:
aber dem Woketrend hinterherschwimmen wollen

Wie bitte?! Enhanced Editions sind jetzt auch woke? Ich lach mich tot. Das Wort hat doch längst jede Bedeutung verloren.

Früher war "alles, was mir nicht gefällt, ist woke" ein Meme. Jetzt Realität.

Odessit schrieb:
Aber als ich wieder den Spawn von 3 Bloodsuckern in der Umkreis-Bubble nach einer gewissen Standzeit und danach die periodisch auftauchenden NPCs erleben musste, hab ich den Testlauf frühzeitig abgebrochen.

Hmm, schade. Dann breche ich mal wieder die Installation ab.

Ich dachte, dass 1.4 DIE große A-Life Update wird.

Update:

Gerade die folgende auf Reddit gesehen:

Screenshot 2025-05-16 083428.png


Aber auf Steam wurde diesen Teil entfernt, da A-Life in dieser Update immer noch nicht richtig funktioniert.

Screenshot 2025-05-16 083421.png


Ich hab's so langsam satt von diesem Scheiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Odessit
Zoopy schrieb:
Ich dachte, dass 1.4 DIE große A-Life Update wird.
Leider ist dem nicht so. Spawnen immer noch in der Bubble und verschwinden nach einer Weile. (siehe Video)

Außerdem zählen zum A-Life noch viel mehr Sachen aus den ersten Teilen:
Wanderungen der NPCs in der Zone mit Ziel,
Fraktionskämpfe, Übernahme von Gebieten, Rang- und Aufstiegssystem anderer Stalker, gegenseitiges Reanimieren, Waffenwechsel im Fight usw.usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Zoopy
Stalker, egal welche Version, ist wie guter Wein... Und es braucht die Mod-Szene... 😁

Wenn ich alle Enden mal durch habe, werde ich mich auf die Mods stürzen. Außer einem Gewichtsmod, besseren Stashinhalt und einige "enttankte" Mutanten habe ich nix am Start.

Für den Diamond Exo früh im Game braucht es aber keinen Mod, sondern nur eine Holzkiste... 😇😉

Dass die die Kiste noch nicht rauseditiert haben... 🤣

Edit:

Ich bin ja schon länger mit Stalker 2 unterwegs, aber dass das Spiel wegen zu wenig VRam abschmiert ist mir neu... Wenn 16 GB nicht mehr reichen, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt auch keine verbesserungen feststellen. Die Gegner schießen nicht mehr so haargenau, aber das scheint fast alles zu sein. Die Taschenlampe ist immer noch viel zu dunkel.
Ich kann ja gar nicht so schnell rausfinden ob es a life ist, die npc werden ja nicht als grüne Punkte auf der Map angezeigt wie in den alten Teilen. Solange dieser Indikator fehlt wird man das nicht so genau rausfinden, aber man wird eher vermuten dass es kein richtiges a life ist.
Wenn man npc in der Pampa rumstehen sieht dann weiß man nicht ob es von Hand platzierte sind oder gespawnt. Man kann hier mal 2 km weglaufen und wieder hin, die stehen immer noch da. Sind das nun ZufallsNPC oder nicht? Die haben zwar alle eigene Namen, aber wer sagt mir ob die nicht per Zufall gespawnt sind oder ob der npc seine Bahnen durch die Welt zieht?
ich glaube es sind zufallsnpc, weil ich hab vorhin beobachtet dass ein Gruppe irgewndwann stehenbleibt und sich an einem Punkt sammeln, die stehen dann ineinander und gehen nicht mehr weg.
Zum richtigen a life gehört mehr, auch dass die auf der Map angezeigt werden und dieses Piepen gehört auch dazu.
Kann mir gut vorstellen dass wenn es echtes a life gibt, das Spiel richtig aus den Angeln springt und alles verbugt ist.
Ich hab eh keine Lust mehr auf Stalker 2, nach 110h Stunden ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wir müssen wohl einsehen, dass Stalker 2 nicht den Kultstatus der ersten Teile erreichen bzw. fortsetzen kann/ wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Offizieller QA Discord:

Author:
<@973933259731918849>
Question:
Ever since 1.4 released I can't play the game due to the game crashing before shader compilation and giving me a ''EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION'' error message. It seems like this is also a common issue right now.Are GSC aware of this and are you working on a patch to fix this so people can play the game again without having to rollback the game version?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Hello, yes, we are actively investigating and preparing a fix



Author:
<@712789823122964634>
Question:
Could you please give some insight onto why persistent A-Life was removed from the patch notes of 1.4
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Patch 1.4 fixed issues with A-Life characters navigation and movement beyond the visualization distance, but patchnote's team accidentally used the wrong lines to describe the changes. To avoid confusion, we removed them from patchnote. Sorry for confusion

Jaaa, is klaaaaa. Das Patchnotes Team wars...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Schon zum zweiten Mal ist das (nicht vorhandene) A-Life falsch kommuniziert worden. Diese Mitarbeiter machen ständig die selben Fehler. Na sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Man darf sich halt irgendwann auch nichtmehr wundern wenn die Leute lieber die WareZ Seiten etc. bemühen.
 
Was mir an dem Spiel immer noch total auf den Zeiger geht ist dass sich die Gegner so hartnäckig auf dich einschießen und dir kaum Luft lassen. Die Mutanten hängen dir auch penetrant am Ärmel.
Das war im Vorgänger deutlich besser.

Das hätte man doch in der langen Zeit längst beheben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
Bei den Vorgängern schossen die Gegner auf Hitboxen wie bei richtigen Shootern. Dadurch konnte wunderbar Schaden, Treffergenauigkeit abhängig von Waffe, Rüstung, Entfernung und Gegnerstärke eingestellt werden.
Bei Stalker 2 ist es so gelöst (primitiv), dass es 3 Radien gibt: weit weg, wenig Treffer, dann kommt man näher, wird immer getroffen, kommt man noch näher, erhöht sich noch zusätzlich der Schaden. Egal welche, wieviele Gegner, welche Waffe. Dadurch kommt auch dieser NPC-Aim zustande.
 
Ich versuche jetzt einfach, S2 nicht mehr so sehr mit den alten Teilen zu vergleichen. Da ist man ja sonst innerlich einfach nur noch am schimpfen. Besonders wenn man von Anomaly oder GAMMA kommt. Sie werden die Kurve eh nicht mehr hinbekommen. Hier und da gibts es kleinere Anpassungen aber das große Ganze ging ja von Anfang an schon in die falsche Richtung. Ich sehe es jetzt als eigenständiges Spiel an und habe durchaus viel Spaß damit, nachdem ich jetzt mit dem neuen Rechner wieder angefangen habe, weiterzuspielen. Hab jetzt knapp 60h auf der Uhr und bin grad mal am Anfang von Zaton. Drehe mal wieder jeden Stein um.

Kommt man eigentlich nochmal in den Kordon zurück oder ist die Sidequest mit Sido da das einzige, was zu tun ist? Fand es schon ziemlich cool, mich zurück zum Anfängerdorf durchzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt man im Rahmen der Hauptstory nur 1x in den Kordon. (wo das Spiel eigentlich hätte anfangen sollen, die Questreihe von Zalissja hätten sie auch dort integrieren können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
merlin34 schrieb:
Ich versuche jetzt einfach, S2 nicht mehr so sehr mit den alten Teilen zu vergleichen. Da ist man ja sonst innerlich einfach nur noch am schimpfen.
Manche Kritik kommt auch oft so rüber als wäre alles scheiße.

Aber das stimmt ja nicht. Stalker 2 finde ich grandios. Es ist für mich ein würdiger Nachfolger, der aber nicht an allen Stellen ganz am Vorgänger rankommt. Weil es diese kleineren Unanehmlichkeiten gibt.

Stalker 2 hat ja auch Dinge die der erste Teil nicht hat.
-detailierte Grafik
-stärker ausgebaute Story mit Cutszenes
-viel größere Landschaft
usw


Und beim ersten Teil ist mit Sicherheit auch nicht alles gold. Allein das Ende, wenn man auf dem AKW Gelände kommt, das kann man schon als verbockt abstempeln und da merkt man dass die Entwickler dafür keine Zeit oder Lust mehr hatten.

Nur eben ist Stalker 2 nicht ganz so lebendig und in sich geschlossen wie Teil 1. Dafür ist es alles zu groß.
Die NPC in der Welt bei 2 wirken immer noch tot und laufen wie an der Linie gezogen umher.

Das NPC und Mutanten-Verhalten ist es was Teil 2 nicht rankommen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und merlin34
Odessit schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe, kommt man im Rahmen der Hauptstory nur 1x in den Kordon.
Schade, da hätte man echt mehr draus machen können, als diese eine (wenn auch etwas längere) Bring-Mission für Sido. Vor allem, da sie das Gelände hier ja tatsächlich nahezu 1:1 aus den alten Teilen übernommen haben. Fand es auf jeden Fall cool, wieder dort zu sein.

@Manegarm Ja richtig. Ganz meine Meinung. Für sich gesehen ist S2 recht gut gelungen. Im Vergleich zu den alten Teilen ist es aus den von dir genannten Gründen natürlich schwer.

Ich mag diese erweiterten RPG-Elemente, in denen man tatsächlich eigene Entscheidungen treffen kann. Und die Story find ich bisher auch gut. Fühle mich ordentlich unterhalten und will wissen, wie es weitergeht.

Was ich noch vermisse, sind die echten Untergrund-Level aus den ersten Teilen. Die hatten sie damals richtig gut umgesetzt. Man hatte ich Schiss damals!

Aber grundsätzlich führt das NPC- und Mutanten-Verhalten leider dazu, dass die so liebevoll und detailliert gestaltete Spielwelt oft etwas tot wirkt. Man merkt ganz genau, dass nur in der Bubble um einen herum etwas passiert. In den alten Teilen guckst du durchs Scope oder durchs Fernglas in die Weite und sieht patrouillierende Mutanten oder NPCs, die wirklich so wirken, als würden die etwas vorhaben und einem Plan folgen. Man kann sie verfolgen oder links liegen lassen. Man trifft sie später wieder, tot oder lebendig. Das ist mein größter Wunsch, dass sie das noch irgendwie hinbekommen. Das trägt so viel zum Spielgefühl bei.

Und ja, was du zum AKW sagst im ersten Teil stimmt natürlich. Da war wirklich ganz viel totes Land und beinahe gar nix los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Odessit
Was ich beim Map-Design nicht verstehe:
Open World: ok super, mag ich, aber warum haben sie die alten Gebiete nicht in der Anordnung so belassen? Es wirkt zusammengewürfelt und dadurch auseinandergerissen. Alles wirkt einheitlich, egal in welches Gebiet man kommt. In den ersten Teilen war jedes Gebiet getrennt, jedoch einzigartig. Nach dem Kordon hätte die Müllhalde kommen sollen. Das Banditenquartier (ehemals dunkles Tal) ist vollkommen deplatziert. Dadurch gibt es das dunkle Tal nicht mehr. Roter Wald, Armeelagerhäuser, Yantar...nur noch Bruchstücke. @merlin34 Richtig, die Untergrundmissionen fehlen auch.
Der Waffensound in S2 ist sehr gut.
Aber sonst..fehlt die Atmosphäre. Wo ist die gruselige Hintergrundmusik, die manchmal in der Mittagshitze auftretende absolute Stille, wo ist die Musik im Bargebiet, wo die Werbung, den Wächtern beizutreten? Wo ist das Hundegebell in der Ferne?
"Lebensgefahr in der Zone, schützen Sie sich..." -Ansagen im Kordon? Nix
Es sitzen zu wenige NPCs an Lagerfeuern und spielen selten Gitarre.
Das Wettermodell in S2 ist einfach nur peinlich.
Am 20.5. kommen ja die alten Teile auf Steam für S1-Besitzer kostenlos. Da kann man das super vergleichen.
Von Anomaly und Gamma ist Stalker 2 dann noch weiter entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Hemul und merlin34
Moinsen - Anomaly Und Gamma in den Vergleich einzubeziehen halte ich für Falsch ,denn das sind Mods und Kein Spiel. zum Glück Habe ich die nie gespielt vielleicht Ists auch gut so. Mir fällt es Leichter die Basisgames zu vergleichen. Mittlerweile Finde ich das grösste Problem war Die Entscheidung EINE grosse Map zu machen.
Wenn man Spielbereiche wie Früher hätte wäre das mit dem A-life bestimmt auch Deutlich einfacher gewesen.
Ausserdem Stört mich das man einfach in die Endgame Gebiete Gehen kann und sich dort die Ausrüstung holt ,die man am Anfang eigentlich noch garnicht braucht. damit Zerstört man viel von Dem Fortschritt und Atmosphäre sich selbst ohne es Vielleicht wahrzunehmen. die Möglichkeit sollte es nicht geben,denn wenn man weiss wie man da hinkommt wird man früher oder später schwach und holt sich das Zeug. dadurch geht einiges an Spielspass verloren.
Das Basisispiel an Sich finde ich Toll und es wurde auch mit Viel Hingabe und Liebe erstellt. Ich liebe es auch wenn es sich anders Spielt ist es Dennoch für Mich ein Echtes Neues Stalker Spiel.
Das Problem für mich ist die Grösse!! damit kommen viele unlösbare Probleme , die Mit Einzelnen Levels hätten vermieden werden können, wie zBsp das Wichtige Alife !!
aber es ist wie es ist und trotzdem bin ich schon beim 3ten Durchlauf ,und werde es auch weiterhin spielen.Vor ein Paar Jahren hätte ich nie gedacht ,das überhaupt nochmal was neues in Stalker passieren wird ,abseits von Mods,deswegen geniesse ich Diese Neue Welt so gut es geht und hab Spass-auch wenn einige Dinge Anders Sind- Ein schönes Wochenende Kameraden - Gute Jagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, merlin34 und DarkspyLady
Odessit schrieb:
Was ich beim Map-Design nicht verstehe:
Open World: ok super, mag ich, aber warum haben sie die alten Gebiete nicht in der Anordnung so belassen? Es wirkt zusammengewürfelt und dadurch auseinandergerissen. Alles wirkt einheitlich, egal in welches Gebiet man kommt. In den ersten Teilen war jedes Gebiet getrennt, jedoch einzigartig. Nach dem Kordon hätte die Müllhalde kommen sollen. Das Banditenquartier (ehemals dunkles Tal) ist vollkommen deplatziert. Dadurch gibt es das dunkle Tal nicht mehr. Roter Wald, Armeelagerhäuser, Yantar...nur noch Bruchstücke. @merlin34 Richtig, die Untergrundmissionen fehlen auch.
und NPC sprechen dich auch nie direkt an. Sie quatschen immer nur einen Satz so random ohne jemanden anzusprechen. Sie denken laut.

Im ersten Teil wurdest du angesprochen, du bist in den Keller zu Sidorovitsch runter und da hat immer was zu dir gesagt bevor das Dialogfenster aufging. Das sollte man auch nicht vergessen.

Ansonsten kann man das so stehen lassen. Der alte Teil hatte bedeutend mehr Atmo, weil auch im Untergrund noch mehr Geräusche da waren. Quitschende Rohre usw.

Aber Teil 1 war auch brutalst gut umgesetzt. Selbst wenn ein Spiel da nicht rankommt wie Stalker 2, ist es immer noch sehr gut. Weil Stalker 1 was Umsetzung der Atmo angegt 120% ist. Wenn Stalker 2 da nicht rankommt, ist die Wertung immer noch 90%. Die hohe Messlatte des ersten schützt irgendwo den zweiten Teil in gewisser Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Darklordx schrieb:
Ich habe den PC gestern neu aufgesetzt, weil ich neben der Grafikkarte noch die System-SSD gewechselt habe.
Aber warum installiert Du deshalb neu?
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
........
Open World: ok super, mag ich, aber warum haben sie die alten Gebiete nicht in der Anordnung so belassen? Es wirkt zusammengewürfelt und dadurch auseinandergerissen. Alles wirkt einheitlich, egal in welches Gebiet man kommt. In den ersten Teilen war jedes Gebiet getrennt, jedoch einzigartig. Nach dem Kordon hätte die Müllhalde kommen sollen. Das Banditenquartier (ehemals dunkles Tal) ist vollkommen deplatziert. Dadurch gibt es das dunkle Tal nicht mehr. Roter Wald, Armeelagerhäuser, Yantar...nur noch Bruchstücke. @merlin34 Richtig, die Untergrundmissionen fehlen auch.
Der Waffensound in S2 ist sehr gut.
Aber sonst..fehlt die Atmosphäre. Wo ist die gruselige Hintergrundmusik, die manchmal in der Mittagshitze auftretende absolute Stille, wo ist die Musik im Bargebiet, wo die Werbung, den Wächtern beizutreten? Wo ist das Hundegebell in der Ferne?
"Lebensgefahr in der Zone, schützen Sie sich..." -Ansagen im Kordon? Nix
Es sitzen zu wenige NPCs an Lagerfeuern und spielen selten Gitarre.
Das Wettermodell in S2 ist einfach nur peinlich.
Alles was Ich weiterhin zb von Dir hier lese zeigt mir weiterhin das ich einen weiten Bogen um das Spiel mache. Aber ist auch nicht so schlimm da es massig zu zocken gibt und Ich eh nicht hinterher komme. Ich bin auch weiterhin der Meinung das S2 niemals an die ersten Teile kommen wird. Das ist sehr schade. Mal schauen ob Ich mich nicht doch irre und in einem oder 2 Jahren das Game vielleicht doch was geworden ist so wie man es sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
S2 wird definitiv nicht an die alten Teile kommen. Vor allem, wenn man es mit den großen Mods vergleicht. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm. Es ist trotzdem ein tolles Spiel geworden. Man muss es halt nur ein bisschen relativieren, als eigenständiges Spiel sehen und nicht immer mit den alten Teilen vergleichen. Vor allem halt nicht mit den alten Teilen inkl. Mods, denn das wäre auch nicht fair.

Bin gespannt, was die Mod-Szene in Zukunft bei S2 noch zaubert. Potential ist da. Aber ich freu mich auch riesig drauf, jetzt im aktuellen Zustand weiterzuspielen, mit der Handvoll Mods, die ich mir zusammengestellt hab. Schlecht ist das Spiel keinesfalls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Odessit und Dyn4M1ke
Zurück
Oben