• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Die Beleuchtung ist im Original an manchen Stellen besser. Besonders in Clear Cry.

Das Bild ist jetzt irgendwie leicht verschwommen.

Die originalen Cutszenes gefallen mir besser, die neuen wirken zu clean.

Nur die Vegetation ist sicherlich etwas besser. Aber sonst? Wo ist der Nutzen dieser Versionen?

torti01 schrieb:
Wer dann auch noch die "Soljanka" durch hat, ist so wie so für alles gewappnet.
Wer von Euch kennt noch Wlad's Soljanka oder die AMK?

Und noch was. Wer hat überhaupt schon mal 'ne Soljanka selber gekocht? HeHe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Der Hirnschmelzer und das innere des AKWs sind für mich definitiv mindestens 2 schlagende Argumente

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
In Sachen Savegame Probleme aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@376204575843287050>
Question:
Are you guys aware of the massive issue with corrupted saves after patch 1.4? I'm experiencing it and so are many others. Just look at all the new threads/posts in regard to it on steam in the Stalker 2 discussion section. I can't play the damn game now because my saves don't load.
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Hello, we are aware of the issues that are raised on steam forums and are actively looking into implementing the fixes, with the highest priority for hotfix being crash on save load and crash on starting the game, unfortunately it takes a bit longer than usual to make sure everything will work right.

• Gefällt mir
5h4d33n schrieb:
Naja, einem geschenktem Hund, schaue ich nicht in dem Mund und nehme dankbar an.....

Naja, die Remasters laufen schlechter als die alten Spielen, sehen für viele Nutzer schlechter aus und die Entwickler haben auch fragwürdige Änderungen vorgenommen. Alles, was mit Russland bzw. der Sowjetunion zu tun hatte, wurde entfernt. Nicht ersetzt, entfernt. Schilder, Monumente, Grafitti, usw.

zB:

Screenshot 2025-05-21 112023.png

Sogar die Währung wurde umbenannt. RU > SR.

Ich hab das in Stalker 2 noch verstanden, aber hier finde ich die Änderungen nur noch blöd.

Ich hab mich auf die Remasters gefreut, da ich Clear Sky nochmal zocken wollte. Aber in diesem Zustand gibt es für mich keinen Grund, die Enhanced Editions den ursprünglichen Teilen (mit Mods) vorzuziehen.

Noch schlimmer ist, dass GSC schon wieder nicht mit Kritik umgehen können, und negative Bewertungen wieder auf die Russen schieben:

Screenshot 2025-05-21 113415.png

Einfach erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, FLCL, Hemul und eine weitere Person
Kann ja sein, aber ich schau es mir erstmal an und bilde mir dann meine Meinung. Bisher finde ich es gut, Stalker - Shadow of Chernobyl eben

Habe auch mit Stalker 2 (Steam) angefangen und ein Problem. Ich nutze 2 Monitore der gleichen Bauart. Spiel läuft auf meinem Main Monitor. Egal was ich einstelle Fenster, Vollbild Randlos oder Vollbild Exclusiv, der Mauszeiger geht nicht auf den Monitor 2. Dabei müsste das im Fenstermodus auf jeden Fall gehen! Hat einer eine Idee oder Lösung?

Ich rate mal ins Blaue, da du laut Signatur Blackwell verbaut hast, ist der Grafiktreiber auf dem neusten Stand? Ggf. mal mit Ddu im abgesicherten Modus den Treiber komplett deinstallieren.

Die Firmware der Monitore ist aktuell?

Mir ist so, als würde ich in den Foren seit einiger Zeit mehr Probleme beim Querlesen mitbekommen wenn es um Multimonitorbetrieb in Verbindung mit Nvidia, insbesondere Blackwell geht.

Windows ist einigermaßen aktuell? Bspw 23h2?

Btw. manche blenden die Signatur aus und sehen dein System nicht. Liegt ggf. auch daran, dass es nicht jeder lesen will bzw. einige meinen dort in Schriftgröße 30 das komplette System, Smart Home, die Handy/Kopfhörersammlung, das neue Ikeabett und die Schweisserausrüstung reindrücken zu müssen. Hin und wieder wird das dann noch ergänzt mit der Schuhsammlung vom Partner und der Farbe der Haustür!!1elf!!¡

Ja alles auf neuestem Stand. In anderen Spielen kein Problem mit der Maus über beide Monitore., nur in Stalker 2.

Könnte ggf. auch mit der manchmal zickigen UE5 zusammenhängen.
Stalker 2 ist ja auch noch zusätzlich nicht wirklich durchgepatcht.

Ich hab aber Singlemonitorbetrieb, mehr fällt mir da nicht ein. Da wissen andere sicher mehr.

Joh ich danke Dir, im Prinzip kann ich ja spielen aber ich gucke gern bei Questprobs mal YT Vids und Hilfsartikel auf dem 2. Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ach, Luxusprobleme :D :heilig: . Ich nehm dafür das Smartphone :baby_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Odessit
UlliK schrieb:
Joh ich danke Dir, im Prinzip kann ich ja spielen aber ich gucke gern bei Questprobs mal YT Vids und Hilfsartikel auf dem 2. Monitor.
Ja das ist der einfache Weg. Der anspruchsvolle , man löst dies Ingame.
BTW. back to topic.
UlliK schrieb:
Ja alles auf neuestem Stand. In anderen Spielen kein Problem mit der Maus über beide Monitore., nur in Stalker 2.
Wenn es in anderen Games ok ist, liegt es am Game. Bei mir geht es , habe aber zwei unterschiedliche Monitore.
Wie sind die bei Dir angeschlossen? HDMI, DP ? Evtl mal die Anschlüsse na der Grka tauschen.
Versuch mal im Game die Tastenkombi "alt und tab". Dann sollte der Mauszeiger "frei" sein.-
Hemul schrieb:
Wer von Euch kennt noch Wlad's Soljanka oder die AMK?
Ich kenne beide Mod's. Bei Wlad sogar Beta-Tester gewesen und etwas mitgemoddet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Odessit und Embargo_666
Hallo zusammen,

habe Stalker2 bereits durch und jetzt mit Version 1.4.1 nern zweiten Durchlauf gestartet.
Allerdings habe ich das Problem das es nach ca. 20 - 30 Minuten immer wieder random einen "crash to desktop" gibt!

Habe keine Mods installiert und die Temps meiner HW sehen auch gut aus, passiert auch nur in Stalker 2, alle anderen Games laufen ohne Probleme.

Ich zocke in 4k mit DLSS Q meine Hardware:
RTX 3090
5800X3D
32 GB DDR4 RAM

Irgendwie hatte ich die crashes beim ersten durchlauf nicht. Hat jemand dasselbe Problem und oder einen Lösungsansatz?! Danke.

Odessit schrieb:
und wem die Anomaly/Gamma/Custom zu viel ist, kann sich ruhig an "True Stalker" versuchen.
Kann Ich 100% zustimmen. Mir ist die Gamma etc heute einfach zu viel des guten. Heute will ich beim zocken schnell voran kommen. Gibt einfach zu viel zum spielen und zu wenig Zeit. Hier ist True Stalker einfach perfekt. Für mich die beste MOD 2024!
Zoopy schrieb:
Naja, die Remasters laufen schlechter als die alten Spielen, sehen für viele Nutzer schlechter aus und die Entwickler haben auch fragwürdige Änderungen vorgenommen.
Ja wirklich sehr schade. Hatte da auch mehr erwartet. Somit kann man das einfach auslassen. Zocke Ich wenn lieber noch mal eine gute Mod

• Gefällt mir
Zurück
Oben