• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

5h4d33n schrieb:
Der Patch 1.6.1 ist doch noch garnicht draußen? Es wurde wohl fürs Wochenende was angekündigt, ist aber dann wohl doch verschoben worden.
Irgendwie ist der halb und halb draußen... Einige haben ihn, andere nicht... 🤔
 
@hase: Ja, das kenn ich. Aber man muss erst mal zum Ortskundigen dafür. Wär schön, wenn man das flexibel machen könnte. Öffnest die Karte und klickst auf eine bereits gefundenen Ort und wirst dann dorthin "gebeamt". Durch die Sache mit dem Ortskundigen soll das ganze wohl realistischer rüberkommen :) Ist aber lästig manchmal und auch Stalker 2 ist nur ein Spiel :)
 
Ich finde das System so eigentlich ganz in Ordnung. So wird man am Anfang wirklich gezwungen die Zone zu durchwandern und dabei auch auf seine Ressourcen zu achten. Was ich aber auch so gemacht hätte. Bin ja ein Stalker. :p Erst später im Spiel sind die Ressourcen (Muni) nicht mehr knapp. Klar Essen, Trinken und Med-Kits gibt es immer mehr als genug. Vielleicht ist das jetzt auch anders, nach den letzten Patchs. Ich steige aber erst wieder mit dem ersten DLC ein. Für einen zweiten Durchgang fehlt mir etwas die Motivation, da ich ja eigentlich schon so gut, wie alles erkundet habe. Ich warte quasi auf neue "Aufgaben" und neue offene Türen, welche aktuell noch verschlossen sind. :p Potential ist auf der vorhandenen Map ja noch reichlich vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und Odessit
hase schrieb:
Ja man soll halt laufen und wer das nicht will, der muss zahlen. Ich habe die Funktion erst später genutzt, als ich schon fast alle Orte gesehen hatte und ich Geld im Überfluss hatte.
Genau deswegen habe ich die Funktion auch noch nicht genutzt. Erstmal ist mir das zuviel Geld, brauch das für andere Dinge (hauptsächlich zur Reparatur der Rüstung, Waffen und manchmal was neues kaufen) und zweitens dachte ich immer: Wenn ich den Ortskundigen darum bitte, mich irgendwo hinzubringen, dann verpass ich vielleicht zuviel interessante Dinge, welche ich auf den oft langen Wegen dorthin eventuell gefunden hätte. Aber bereits gefundene Orte würd ich schon gern per Schnellreisefunktion wieder besuchen können. Also ohne dem Ortskundigen meine sauer verdienten Marken in den Hintern zu schieben.
Stimme dir auch darin überein, dass die Karte von Stalker 2 erkundet werden soll. Würde ich das nicht tun, hätte ich zum Beispiel nicht meine "Kürnass-Rüstung" gefunden oder meine Spezialgewehre :) Hab da schon ein paar Schätzchen gefunden in den Tiefen der Zone und zwei der Waffen hab ich seit längerer Zeit immer dabei. Man kann ja leider nicht alles mitnehmen was man so hat. Im Moment ists immer so, dass ich mindestens 50kg(?) mit mir rumschleppe bei 96kg Maximallast aktuell. Ich hab mit c. 50kg noch keine Warnung, dass ich zu schwer bepackt bin. Da ist noch was Reserve. Aber wenns über c. 80kg geht, dann merk ich schon, dass ich mich merklich langsamer bewegen kann und bei über 96kg kann ich nicht mehr weiterlaufen. Dann fang ich erstmal immer an, Proviant zu futtern bis ich mich wieder bewegen kann. Proviant findet man ja mehr als genug und in meiner persönlichen Truhe befinden sich genug Futter und Getränke für den nächsten Weltkrieg und natürlich hab ich da Unmengen an Reservemunition gelagert. Diese persönliche Truhe ist übrigens Gold wert. War mir eine ganze Weile lang gar nicht bewusst, dass es das gibt und dass diese Truhe an verschiedenen Punkten der Karte verfügbar ist und es befindet sich immer alles drin, was man mal irgendwann in eine der Truhen gepack hat.
Mit was ballert ihr eigentlich am liebsten rum in der Zone? Ich finde, eine ordentliche Pumpgun ist unentbehrlich. Brauch ich noch am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Odessit schrieb:
Der Grundgedanke ist ja auch richtig, die Zone zu durchlaufen. Jedoch die Umsetzung…
Ich bin mir nicht sicher ob nicht die Laufwege allgemein und generell irgendwann zu lang werden weil die Open World zu groß ist. Spiele unterliegen ja dem Motivations und Spaßverschleiß.. wenn ich zwischen den Missionen schon hunderte km laufen muss, und 300 Mutanten und 400 menschen erledige, dann hab ich schon viel vom Gameplay Spaßfaktor abgeschöpft und am Ende des Spiels sind die Reserven alle, weil man schon 60 Stunden spielt.
Dann ist man nur noch gelangweilt und alles wiederholt sich ständig. Deswegen bin ich eh kein Freund mehr von so superlangen Spielen. 20 Stunden ist eine perfekte Spielzeit, dann hat man nicht schon alles 1000 mal gemacht.

Und Stalker 2 hat storymäßig eh das fette Problem dass sich die Story wie ein Kaugummi zieht, hier wurde zu sehr gestreckt. Der Spieler ist halt irgendwann satt, und das schon während des Spiels, was unvorteilhaft ist

Man darf nicht vergessen, man spielt Stalker 1 in der Zeit durch, wo man in Stalker 2 fast noch am Anfang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hab das Game deinstalliert.
Stalker 2 isn Flop,verbuggt,schlechte Performance,schlechte KI usw.

Schade ums Geld.!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und _MickTaylor_
@Benni82 Danke für die Info.. Ich gehe auf die 800 stunden Marke zu . Für mich hat sich kein Spiel der letzten 10 jahre so gelohnt. so unterschiedlich kann es sein . Gute jagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n, Tr8or, hase und eine weitere Person
Wegen der Laufwege... zum Glück langweilt mich das oft nicht (nur manchmal ists lästig, wenn man was spezifisches machen will/muss). Aber ich lauf gern durch die Zone und schau mir alles mögliche an. Das hat nicht immer was mit Missionen zu tun. Einfach nur die Zone entdecken und eventuell interessante Dinge/Artefakte finden. Oder einfach nur die Landschaft bewundern zu verschiedenen Tageszeiten/Wetterlagen und natürlich auch Anomalien. Hab eben eine gesehen im roten Wald. Die komische Blase schwebte in der Luft und wirbelte das Laub umher. Sah schon schön aus. Und wenn dann die Emission kommt, einen Unterschlupf hab ich eigentlich immer schnell gefunden bisher. Man wird ja sogar wie bei einer Mission dann zum nächsten Unterschlupf geleitet und die Mission ist erfüllt, wenn man dort ankommt und das Ende der Emission abwartet. Schon zig solcher "Missionen" erfüllt bisher. Spannender wärs, wenn man nicht zum nächsten Unterschlupf geleitet würde :p
Es ist aber auch oft so, dass man nicht auf direktem Wege irgendwo hin laufen kann. Der Laufweg wird dadurch manchmal massiv verlängert. Ich erinnere mich an die wilde Insel (muss ich nochmal hin irgendwann :P). Aber wie oft bin ich nicht im grossen Bogen schon um diese Insel gelaufen?
Ich muss aber auch sagen, wegen der technischen Seite des Spiels, dass Stalker 2 ziemlich gut läuft. Zumindest auf dem neuen Rechner. Der alte pfiff aus dem letzten Loch bei Stalker 2. Hatte schon Grafik-Qualität start reduziert... UE5 war nix für den alten Rechner.
Ich hab auch schonmal sporadische Abstürze im Spiel gehabt. Befand mich dann plötzlich wieder auf dem Windows-Desktop. Ist jetzt länger nicht mehr passiert. Im Spiel hab ich natürlich auch schon ein paar Bugs gesehen. Aber jetzt nix, was mich vom weiterspielen abhielt. KI könnte auch noch besser werden, natürlich. Es gibt noch einiges zu verbessern/reparieren im Spiel. Aber unspielbar? Auf keinen Fall. Genau wie damals Cyberpunk 2077. Einige Leute sprachen von einer Vollkatastrophe. Ich konnte das Game immer gut spielen. Sogar auf dem alten Rechner mit etwas runtergesetzer Grafikqualität und natürlich ohne RT. DLSS war Pflicht. Die 9070XT verputzt das Game nun bei mir, genau wie Stalker 2.

@Dyn4M1ke: 800 Stunden? Da mag aber jemand die Zone :D

Wie sieht überhaupt euer Reise-Gepäck aus? Postet doch mal Bilder von eurem Inventar? Mach mal den Anfang :D
Was ich übrigens blöd find ist, dass man gewisse Missionsgegenstände nicht in die persönliche Truhe legen kann...
Ich lauf die ganze Zeit schon mit dem blöden Scanner durch die Gegend. Der wiegt auch was. Aber ich will noch nicht die Hauptmission weiterspielen.
 

Anhänge

  • 20251007211035_1.jpg
    20251007211035_1.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass ich den direkten Vergleich mit der Stalker-Anomaly-Mod habe, diese auch regelmäßig spiele und dadurch miterleben musste, wieviel Qualitätsmerkmale in Stalker 2 noch fehlen: Es ist gewaltig, das Spiel bleibt erheblich unter seinen Möglichkeiten.
Klar die Mod ist absolutes Spitzenniveau, aber dass das A-Life, die Abwechslung in der Open World verbunden mit einer zähen und ja, langweiligen Story und dadurch der Wiederspielanreiz bei Stalker 2 fehlt, macht das Spiel schon mal bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger (auch ohne Mods).
Schlimm sind auch die broken Shadows in der Grafik und die wirklich ultra-dämliche Mutanten- und Gegner-KI. Das alles raubt die Immersion und Atmosphäre.

Bei mir geht’s erst mit den DLCs weiter, wobei ich auch dort nichts Großartiges erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, _MickTaylor_ und Hemul
Dyn4M1ke schrieb:
@Benni82 Danke für die Info.. Ich gehe auf die 800 stunden Marke zu . Für mich hat sich kein Spiel der letzten 10 jahre so gelohnt. so unterschiedlich kann es sein . Gute jagd
Wie schaffst du das? Ich war auch sehr lange unterwegs, aber 800h ist wirklich enorm. Da dreht man doch nicht nur jeden Stein sondern auch jeden Grashalm um. Und findet man denn da etwas neues? Oder hast du neu gestartet und dann komplett neue Wege gegangen? Also andere Fraktion oder an den wichtigen Punkten andere Entscheidungen getroffen und so die Story verändert?
 
@Erzi73 ja also .....
Ich habe insgesamt 4 DurchGänge gemacht. wobei ich jedesmal versucht habe Dinge anders zu machen als Vorher (entscheidungen, Mit einer oder der anderen Seite gehen usw.)desweiteren hab ich nach einigen grossen patchen ein begonnenes Spiel nochmal neu angfangen um die Veränderungen mitzunehmen. ich mag wie sich das Spiel entwickelt, und bin einfach gerne in der Zone. selbst bei meinem jetzigen durchgang kann ich noch dinge an gewissen stellen anders machen. ausserdem nehme ich auch dinge mit die reinkamen und wieder verschwunden sind.als Beispiel die nebenquest rund um den Gittaristen in Duga. ich habe sie einmal gespielt (patch 1.2 oder 1.3 weiss nich mehr genau). jetzt scheint es die quest nicht mehr zu geben-zumindest finde ich den auftraggeber nich mehr. naja solche Dinge geniees ich und da das spiel so riesig ist kann ich mir eh nich alles merken :D. für mich bietet es immer noch wiederspielanreiz. und wenn ich mich auf dem Spielemarkt so umschau gibts nich vielwas mich reizt. Ich bin einer der sich Darüber sehr freut das es Stalker 2 Gibt und ich lass mich auch nicht von Kleinigkeiten aus der ruhe bringen. ich hab e mich dazu entschieden das Spiel zu lieben und geniesse es -egal was andere leute zu meckern haben- für mich ist es ein gutes Spiel mit kleinen schönheitsfehlern. ☢️
Gute jagd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, kingduevel und Erzi73
@Oli_P hab mal paar screenshots gemacht von meinem Inventar.. bin so bei ca 65% Gamefortschritt. hab aber kleine abstecher auch schon hinter janiv gehabt- aber nur um mir den texaner zu holen.. wenn der nicht hinter der barriere liegen würde würde ich die grenze nich übertreten.. aber naja irgendwas is ja immer :rolleyes:
 

Anhänge

  • 20251009211624_1.jpg
    20251009211624_1.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20251009211636_1.jpg
    20251009211636_1.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20251009211643_1.jpg
    20251009211643_1.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20251009211647_1.jpg
    20251009211647_1.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 49
  • 20251009211651_1.jpg
    20251009211651_1.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20251009211656_1.jpg
    20251009211656_1.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 47
  • 20251009211702_1.jpg
    20251009211702_1.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20251009211706_1.jpg
    20251009211706_1.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
ja genau Texaner ist die stärkste Shotgun.. so wollte gerade dieAussicht oben auf der Roten Festung geniessen und dann kam der Worstcase --->Emission<-- naja keine Chance das zu überleben so ziemlich der blödeste Punkt wenn eine Emission startet ..
 

Anhänge

  • 20251009220924_1.jpg
    20251009220924_1.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20251009221957_1.jpg
    20251009221957_1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20251009222110_1.jpg
    20251009222110_1.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und Oli_P
@Dyn4M1ke: Danke für den Einblick in dein Reisegepäck :) Da sind einige Dinge drin, die interessant aussehen. Aber ich hab noch unter 200 Stunden Spielzeit, du hast schon 800+ Stunden (aber bereits dein 4ter Durchlauf). Ich bin immer noch beim ersten :p Pripyat und das AKW sind im Moment bei mir noch nicht erreichbar. Ans AKW komm ich nicht ran, weil man wohl einen noch besseren Strahlenschutz benötigt als mir zur Verfügung steht und für Pripyat muss ich mir wohl erst den Zugang verdienen. Janiv und auch Jupiter sind mir bekannt, da bin ich schon gewesen. Aktuell bin ich mich im roten Wald umamschauen.
Aber lustig wegen deinem Emissions-Tod. Ist mir noch nicht passiert, hab immer rechtzeitig Unterschlupf gefunden. Oder vielleicht ists mir einmal passiert, als ich noch nicht checkte, dass man bei einer kommenden Emssion nur dem Pfeil auf dem Kompass folgen muss zum nächsten sicheren Unterschlupf. Mehr als 200m war der glaub ich noch nicht entfernt. Aber beim ersten Mal bin ich wegen einer Emission erstmal in eine falsche Richtung gerannt und elendig zugrunde gegangen... Aber es gibt sicherlich auch Orte im Spiel, wo man zu weit weg ist von allem. Ich muss auch nochmal nach Janiv, da gibts ein interessantes Anomalien-Feld. Ich suche ein Artefakt, welches den Strahlenschutz auf Maximum erhöht (mittleren Schutz hab ich bereits) und auch höheres Tragegewicht ermöglicht. Aktuell hab ich nur eins mit mittlerem Stahlenschutz. Und das hohe Gewicht, welches du tragen kannst, liegt sicherlich auch an nem Artefakt. Komm grad mal an knapp 100kg maximal Gewicht.
Aus Neugier: Muss ich die Haupt-Mission weiterspielen, damit ich Zugang zu Pripyat bekomme? Ich muss eigentlich endlich mal den Scanner in der Sircaa-Basis abgeben. Die Mission steht schon länger bei mir aus, denn ich wollte die Karte mehr erkunden bevor ich weiterzock und aktuell kraxl ich auf so nem Braunkohlebagger rum im roten Wald. Dachte ich wär in Hambach plötzlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
hey @Oli_P ich hab 2 mods drin einmal tragegewicht und Consumables weniger gewicht - ich kann nicht immer alles liegenlassen :D.
max Strahlenschutz bietet der flüssige Stein in Gasanomalien.
Tragegewicht wäre der höchste Nachtstern mit +9kg in gravitationanomalien - weiterhin gibt es Exoskelette mit deutlich mehr tragekraft. und natürlich das seltsame Wasser zu finden nachts in Zaton (+50%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Zurück
Oben