• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Nun, das ist alles dieses Raytracing mit spiegeleffekten etc. ohne Ende. Die Welten sehen aus wie geleckt und nicht versifft wie in echt. Als wäre aller Staub, Dreck etc.. weggewaschen worden.

Und dafür röchelt selbst eine RTX 5090 mit Raytracing an allen Fronten öfter aus dem letzten Loch.

In Stalker 2 läuft man durch Pfützen und Matsch, aber es spritzt nix. Es sieht aus, als wenn gerade einer frisch einen Eimer Wasser ausgechüttet hat. Manchmal ist mir die Zone bei allem Dreck zu sauber. Ihr versteht doch was ich meine oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Hemul und Odessit
Hier ein schöner Vergleich (siehe Video).
In Stalker 1 war weniger Kontrast drin, dafür mehr Dynamic Range. Alles nicht so klar und in dezentem Sephia getaucht. Auch waren die Farben aufeinander genau abgestimmt.
Bei Stalker 2 fehlen die Baumkronendichte und das Gras ist viel zu hell und zu grün herausstechend.
Die Atmosphäre ist für mich im ersten Teil viel intensiver und verbindlicher. Sound und A-Life spielen dabei auch eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hemul
Odessit schrieb:
In Stalker 1 war weniger Kontrast drin, dafür mehr Dynamic Range. Alles nicht so klar und in dezentem Sephia getaucht. Auch waren die Farben aufeinander genau abgestimmt.
Bei Stalker 2 fehlen die Baumkronendichte und das Gras ist viel zu hell und zu grün herausstechend.

Jetzt weiß ich auch was du damals meintest, mit dem zu hellen Gras und Kontrast. Ja das stimmt.

Allgemein hat mir Stalker 2 eh zu viel Vegetation, weniger Büsche und mehr freie Felder wären auch ganz gut gewesen. Das ist mir aber schon gleich am Anfang aufgefallen, dass hier doch sehr inflationär mit der Vegetation gearbeitet wurde
Also von allem eh n bisschen zu viel, sei es Anomalien, Mutanten

Edit:
Algemein sieht die Optik in Stalker 2 schon ziemlich gut aus, aber leider gibt es viele unschöne Dinge, wie den Schmierglanzeffekt, je nach Betrachtungswinkel auf allen Oberflächen, mehr bei Regen. Je spitzer der Winkel wird, desto mehr shiny wird es. Das hat man auch generell auf Wildschweinen, das Fell schimmert regelrecht. Das ist extrem unangenehm. Voir allem das hässliche Wasser. Leider fallen einem viele unschöne Dinge auf, wenn es ins Detail geht. Ich denke aber, das ist ein Problem der Engine. Weshalb ich überhaupt kein Freund dieser Engine bin und lieber hätte dass Entwickler die meiden.
20251002170813_1.jpg
20251002170817_1.jpg
20251002170837_1.jpg
20251002170841_1.jpg
20251002170923_1.jpg
20251002170927_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke, cyberpirate, Hemul und eine weitere Person
Jo, den Patch hab ich eben installiert. Waren 4,5GB Download. Aber nirgens was zu sehen, was im Patch drin ist. Auch im Spiel selber im Haupt-Menü wird nix geschrieben. Da ist immer noch der Hinweis aufs grosse Update 1.6
Hab jetzt endlich ein Nachtsichtgerät, eigentlich schon das 2te. Aber nicht gefunden, sondern gekauft. Vom ersten Gerät konnte ich eine bessere Version bekommen mit grösserem Blickwinkel. Dann noch die Waffen mit Scharfschützenvisier kompatibel für Nachtsichtgeräte machen und dann kann man im Dunkeln Gegner meucheln 😈Ich finde, seit dem letzten großen Update sind die Gegner nicht mehr ganz so hypersensibel und orten einen schon auf grosser Distanz im Dunkeln, selbst wenn man im Gebüsch hockt. Das hatte mich natürlich auch gestört bis jetzt, schleichen war ja oft nur schwer möglich. Das geht jetzt besser :) Vielleicht noch nicht perfekt, aber Stalker 2 wird besser hab ich das Gefühl. Die Gegner-KI aber ist manchmal immer noch seltsam.
Eben wieder ne schöne Anomalie gesehen :) Übrigens hab ich über 160 Stunden im Spiel und 6 Gebiete immer noch nicht betreten bis jetzt. Die Karte ist wirklich riesig und ich schau mir viel an. Will nicht wissen wieviel hunderte Kilometer ich schon in Stalker 2 gerannt bin... Ja, ein Schnellreise-System für bereits entdeckte Orte wär natürlich fein. Oder Fahrzeuge, wenigstens ein Motorrad wie in Days Gone :)
Die Waffe im Bild ist übrigens geil. Hab ich irgendwo gefunden. Ein Sturmgewehr mit Scharfschützenvisier (4x) und Schalldämpfer (!), welcher nie kaputt geht :lol: Wiklich, normalwerweise verschleissen die doch? Sonst verschleisst dieses Gewehr auch... nur eben nicht der Schalldämpfer. In Kombi mit dem Nachsichtgerät und dem speziellen Waffen-Upgrade dafür ist das eine ganz neue Spielweise.
edit: Sollten nicht auch Ferngläser im Update 1.6 kommen? Oder hab ich mich verlesen... war irgendwo was von Binoculars zu lesen glaub ich. Bisher aber noch nix gefunden? Ich will endlich ein Fernglas :)

Anhänge

• 20251002183033_1.jpg
    20251002183033_1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die stänige Updaterei nervt langsam. Wollte mal eben schnell ein weinig spielen. Wird nichts, muss erst mal warten bis das Update runtergeladen ist.

Keine schnelle Leitung? Okay, das nervt natürlich. Kennste Stalker 1 von damals? Also Shadow of Chernobyl? Das war bei erscheinen eine einzige Anomalie :P Musste auch viel gepatcht werden, nur waren die Downloads damals kleiner.

Hier noch mal ein Video zum Thema Grafik und Schatten im Vgl. zu Stalker 1.

Das was im Video negativ über Stalker 2 gesgat wird, ist eindeutig auf die UE5 zurückzuführen.
Was die visuellen Fehler angeht.

Es ist halt eine andere Engine. Schade dass die X-Ray Engine von damals nicht weiterentwickelt wurde. Die alten Stalker hatten keine super Grafik, aber die Grafik hatte was. So sah kein anderes Spiel aus. Stalker 2 sieht "schön" aus, aber es fehlt ein bisschen der Touch vom alten Stalker.
Leider hab ich mich bisher nie allzuviel mit Mods beschäftigt. Aber ich erinner mich, damals einen Mod für Shadow of Chernobyl gespielt zu haben. Weiss nicht mehr den Namen, aber die Grafik hatte ein Upgrade bekommen und es waren auch ein paar schöne Änderungen/Verbesserungen im Spiel selber. Auf den Mod war ich sogar hier im Forum gestossen. Ist aber Jahre her.

Und weiterhin kann Ich warten bis Ich mir das Spiel zulegen werde. Wahrscheinlich werde ich eher, wenn ich mal True Stalker beendet habe die Anomaly und oder Gamma beginnen. Also S2 nhat da noch lange Zeit. Und vielleicht wird es ja doch noch mal richtig gut. Oder es gibt dann solche Mods wie Anomaly etc.

Manegarm schrieb:
Cyberpunk gibt mir irgendwie auch nichts. 0,0
Liegt schon lange auf der Platte. Aber immer noch nicht gezockt. Bin ich gespannt ob es mir gefällt. Aber Ich glaube mittlerweile das ich es doch besser wie zb The Witcher 3 für die Konsole gekauft hätte. Probieren werde ich es aber sicher mal irgendwann. Gibt einfach zu viel was Ich zocken will. Nach dem Ich auch schon viel Stunden in Fallout London verbracht habe, jetzt aber erstmal auf das nächste update warte, juckt es mich langsam wieder bei Fallout 4 einzusteigen und es auf 2025 zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hemul
cyberpirate schrieb:
Und weiterhin kann Ich warten bis Ich mir das Spiel zulegen werde. Wahrscheinlich werde ich eher, wenn ich mal True Stalker beendet habe die Anomaly und oder Gamma beginnen. Also S2 nhat da noch lange Zeit. Und vielleicht wird es ja doch noch mal richtig gut.
Stalker 2 ist aber auch wieder schlechter geworden.
Die Innenräume sind teilweise total verkorkst, weil das Schlieren und auftreten von Artefakten beim kamereadrehen zugenommen hat. Das vor dem Patch noch nicht.
NPC in der Wildness sind nicht animiert, Patronenhülsen leuchten und all solche Sachen.

Ansonsten hat das Spiel zu viele Stimmungskiller, besonders bei Regen bzw Dunkelheit wird alles shiny und glänzend. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/stalker-2.1959432/page-159#post-30959891
Aber nochmal: das sind Eigenarten der Engine.
Am Tage im Außenbereich sieht es absolut geil aus, keine Frage. Aber wie wir wissen ist Sonnenschein und Tageslicht in Stalker 2 eine Seltenheit, also kaum der Rede wert

ALso momentan kann ich das Spiel technisch gesehen nicht mehr empfehlen und ich würde es jetzt auch endgültig deinstallieren. Das Ding ist durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Hemul und cyberpirate
Welcher Patch? 1.6.1 etwa? Den zeigt Steam mir nicht an.

Hm... Den sehe ich nicht. Dieser Patch soll ja mein Aiming Problem beheben. WTF?

Ja, der neue Patch kommt hier gerade auch an, sind 8,7GB. Immernoch kein Changelog, auch nicht auf der direkten Stalker HP.

Edit:
Auszug aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
@t0MZn
Question:
Hi gamepad aim sensitivity hotfix please.
Answered by:
@McCulkin
Answer:
Done.The last update from today (5.5 Gb) is for Aim Sensitivity Settings in generalPlease, take a look

Author:
@Stalky
Question:
When can we expect the engine upgrade? Will you release it on PS5 edition launch? Earlier? Later? Patch 1.6 made performance a little bit better, but it's still not nearly enough!
Answered by:
@McCulkin
Answer:
Hello. Thanks for your feedback.That is a complex and high priority for us — we want to make everything right and do our best.We will certainly inform you when this update is ready and available.We will be there no matter what.

Author:
@Daro
Question:
Offset aiming without NVGs?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
In discussions, but it is an early stage of discussions, so can't say for sure

Author:
@Scotty Morrison/MonkeyHunter69
Question:
Helloo is there any possibility that the CNPP or the Iron forest will be accessible in the near future perhaps the 1st dlc
Answered by:
@Mol1t
Answer:
NDA moment, classic edition

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sir.REN
Vielleicht haben die nochmal "schnell" intern was korrigiert. steamdb zeigt nämlich auch nix weiteres.

Zurück
Oben