• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich habe jetzt die 2. Runde durch (gesamt 253 Std). Habe beim ersten Durchgang den Funken-Weg gewählt und dann aber gegen alle gespielt, die mit der Zone irgendetwas wollten. Beim 2. Durchgang habe ich bis zum Schluss den Aufseher-Weg genommen. Interessant, dass dabei teilweise ganz andere Aufträge und Spielverläufe folgten. Beim 3. Durchgang werden ich wieder gegen die Aufseher spielen und dann unserem alten Zonen-Veteran folgen.
Das Spiel lief überwiegend ohne Probleme, hatte insgesamt 3 mal Dia-Show, war aber nach Game-Neustart immer behoben. Einmal war zum Schluss in der Hauptquest etwas verbugt, der Hauptgegner reagierte nicht mehr. Beim dritten neu laden ging es dann aber.
Mein System: Ryzen 5900x wassergekühlt, RTX4090 MSI suprim, 32 GB Ram, 4 TB m2 SSD; Gehäuse gut durchlüftet (3 x 140mm rein, 3 x 140mm raus), Aorus 48 Zoll OLED Monitor.
Ich glaube für problemloses Spielen ist auch der Verzicht auf sämtliche Zusatzprogramme (zB RGB-Steuerung, Lüfter-Steuerung (bei mir über BIOS eingestellt), Grafikkarten-Zusatzprogramme wie zB Afterburner, oder Extra Anti-Viren-Programme) wichtig. Seit ich darauf verzichte, habe ich grundsätzlich weniger Probleme.
Ich spiele auf leicht (bin schon ein alter Opa), 4k, alles auf extrem, DLSS Quallität, Bewegungsunschärfe aus. Spiel läuft immer flüssig.
Verwende folgende MODs: - Friendly Dogs (bin Hundefreund)
- More Sideweapon (kann dann zB die Speier in den Pistolenslot ziehen)
- Real_explosives (eigene Granaten haben mehr Power)
- Unrestricted Equipment (kann alle Rüstungs-/und Waffenerweiterungen machen)
- 4x days / 40% Repair Cost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, meckswell, Odessit und eine weitere Person
meckswell schrieb:
Achso, da darf nur eine Moddatei stehen? Ich teste es später.
In der
z_HigherMaxCarryWeight_160_P.pak
gibt es die
CoreVariables.cfg
Hier wird das Tragegewicht erhöht, aber nicht die Kosten für die Reparatur gesenkt.

und in der

ZZZZ_Reduced_Repair_Cost_Friendly_20_P.pak
gibt es die
CoreVariables.cfg
Hier werden die Kosten für die Reparatur geändert, aber nicht das Tragegewicht geändert.

Damit wird nur die zuletzt geladene aktiviert.
Blackland schrieb:
Besser erklärt:

z_ > wird zuerst gelesen und aktiviert
zz_ > wird danach gelesen und aktiviert, überschreibt ggf. gleiche Parameter aus z_
zzz_ > wird als nächstes gelesen und aktiviert, überschreibt ggf. alle gleichen Parameter aus z_ und zz_

Es müssen eben die beiden CoreVariables.cfg Dateien zu einer zusammengeführt werden, damit beides genutzt wird. (Kosten senken - Tragegewicht erhöhen)
Siehe Spoiler oben. post-1816

Ein Gewichtsartefakt gibt es in Zalissja.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Odessit
meckswell schrieb:
hatte ich in 146h kein Gewichtsartefakt gehabt.
Interessant, bei mir waren es die Strahlenschutz-Artefakte, die einfach nicht zu finden waren.

Dafür hatte ich viele Gewichts-Artefakte, die ich dann ja nicht mehr brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Mein Gesichtsartefakt (Makel) findet man wohl in Feuer-Anomalien. Weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gefunden habe. Muss aber entweder in der ruhigen Zone oder auf der Müllhalde gewesen sein, weil ich noch nicht weiter bin.

• Gefällt mir
Wenn ich versuche cost 20.pak mit Editor zu öffnen, dauert es ewig, dann sind da nur chinesische Zeichen, kein Text. Also, ich glaube ich kann das mit den .cfg zusammenfügen nicht. Kanns wer für mich machen?
cost 20 und 160kg. Mehr bräucht ich, glaube ich, nicht.
Ergänzung ()

merlin34 schrieb:
Mein Gesichtsartefakt (Makel)
Da du Makel dazu fügst, denke ich, dass du Gesichtsartefakt meinst, aber für was soll das sein?
Ergänzung ()

Ja sorry, aber das kann nicht sein, das muss Gewichtsartefakt heißen, aber was meint dann "Makel"?
Ergänzung ()

Wenn man nichts moddet bzgl Kosten und Gewicht, dann lernt man besser es zu managen. Wenn man einfach alles einsammeln kann, lernt man nicht, auf wesentliches zu achten. Ähnlich ist es bei den Kosten. Ich musste oft vieles unterwegs wegschmeißen, da lagen dann richtige Berge. Und ich musste alles verkaufen im Lategame, auch die BatterieGun, weil der Anzug upgraden so teuer war.

Die Upgradekosten senken, wär noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell hahaha ja es sollte GEWICHTSartefakt heißen 😉

Makel ist der Name des Artefakts.

Schau dir mal das Modpack von China an bzw lies dir mal die Beschreibung durch. Da sollte einiges drin sein, was du möchtest.

Gamer1960 schrieb:
Interessant, bei mir waren es die Strahlenschutz-Artefakte, die einfach nicht zu finden waren.
Ich hab mal eins gefunden das max Strahlenschutz und max Chemieschutz ohne negativeffekte hatte. Keine Ahnung ob das was besonderes ist

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Wenn ich versuche cost 20.pak mit Editor zu öffnen,
Nein, die .pak Dateien sind schon die fertigen Dateien, diese kommen in den Mods Ordner.
Nicht mehr entpacken.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Ich hab mal eins gefunden das max Strahlenschutz und max Chemieschutz ohne negativeffekte hatte. Keine Ahnung ob das was besonderes ist
Ja, sehr besonders. Weißt du noch, wie es hieß und wo ca. es zu finden war?

Gamer1960 schrieb:
Ja, sehr besonders. Weißt du noch, wie es hieß und wo ca. es zu finden war?
Ne keine Ahnung mehr wo das war. Auf jeden Fall lag das in Säure.
20250119172554_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Ich hab den seltsamen Ball aus der Bulba geholt, der ist anscheinend kein Gewichtsartefakt, steht immernoch auf 80kg.
Den andern Mod mit den Rep-Kosten hab ich gelöscht. TrageKapMod geht immernoch nicht. Ist das eine Rotze.

Gravit und Steinherz aus Gravitationsanomalien erhöhen das Traggewicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Gamer1960
Tipp: Die Anomaly in Rostok ist nicht nur schön anzusehen...
Rostok.jpgGuten Morgen in Rostok.jpgFluss beim Chemiewerk.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Blackland, Gamer1960 und eine weitere Person
Ich habe jetzt das Paket von GGaleksis genommen, danke @Odessit . Du kannst sehr schöne Bilder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hallo zusammen,
bin jetzt mit der Questreihe Malachite durch.
Ich hab bislang ca. 70 Spielstunden laut Steam in diesem Durchlauf (den ersten musste ich nach 40 Std. zwangsweise beenden, da das Spiel alle Spielstände zerschossen hatte).
Kann jemand, der es schon durchgespielt hat prozentual abschätzen wie groß an diesem Punkt (Malachite) der Spielfortschritt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Würde sagen Hauptstory 60-70%

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Gamer1960
Konnte meinen Questbug zum Glück mit Hilfe der UETools und einem Tipp auf Reddit beheben. Kurzum: der NPC, der da sein sollte, aber nicht da war, wurde ganz einfach herbeigespawnt. Zwar bot er einem in direkter Ansprache immer noch keine Auswahloptionen, die die Handlung fortsetzen, allerdings war der Triggerpunkt an der Zielmarkierung nun wieder aktiv und ich folgte die Zwischensequenz und es ging weiter.

Wohlmöglich lässt sich das Kommando "XTeleportNPCToPlayer" auch mit jedem beliebigen anderen NPC verwenden, hab ich aber nicht ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Odessit und Gamer1960
Odessit schrieb:
Hallo zusammen,
bin jetzt mit der Questreihe Malachite durch.
Ich hab bislang ca. 70 Spielstunden
Bin auch genau bei 70h.

Aber noch nicht durch. Gerade so aus Rostok raus. Ich zocke meistens nur 20 Minuten. Für länger lässt die Motivation mittlerweile zu stark nach.
Zocke gerade Clear Sky. Das ist doch ne ganz andere Hausnummer.
Große Maps sind nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Bis es einen Patch für Duga gibt, mache ich alle Nebenquests... Einige frühere Quests habe ich abgelehnt. Jetzt sind die NPC weg.

Hemul schrieb:
Bis es einen Patch für Duga gibt
Was genau soll dort sein?
Ergänzung ()

Die Qualen mit der CPU-Situation sind nur schwer erträglich, der 8700K plagt sich einfach ab und es kommt nicht viel rum bei.
Ich brauch mehr FPS. Wieso läuft das so schlecht?
Was soll ich kaufen, oder einfach FG an machen?

12400f würde ca. 20 % bringen
13600k würde ca. 80% bringen

Ich muss ca. vom 9900K Wert ausgehen, weil der 8700K Wert mit Ram 2666 ist nicht repräsentativ für mein System.

Ich versteh nicht, wie du @merlin34 mit deiner Hardware Stalker 2 spielen kannst. In welcher Auflösung (FHD?) und Setting7Preset spielst du? Oder spielst du in 720p?

Edit: Ich werd erstmal FG anmachen und schauen, was passiert und ob das Speicherleck mich ereilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben