• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker: Lost Alpha DC: Großes Update und neue Komplettversion verfügbar

STALKER ist für mich eines der besten Spiele der letzte 10 Jahre, speziell Call Of Pripyat hab ich so oft durchgespielt wie keinen anderen Shooter. An die LA ha ich mich aber bisher noch nicht rangewagt, wird langsam Zeit :D

Gibts die Lost Alpha eigentlich nur auf Englisch? Text soll mir recht sein, aber Voice Acting komplett auf Russisch wär natürlich das Non-Plus-Ultra.
 
Tiankay schrieb:
...Moddingszene um Stalker quasi beseitigt und verlegunet worden, aber um 2009-2010 gab es unzählige Mods für das Spie. Vieles davon gut und empfehlenswert. War ne schöne Zeit damals. Heute ist von der deutschen Szene leider nur noch die gespenstisch leere Homepage der AMK Soljanka übrig geblieben. Ich glaub die russische Szene lebt noch ein wenig, aber da wird auch fast nichts mehr ins englische oder gar deutsche bersetzt...TK


Diese Seite ist zumindest noch online: http://www.stalker-gamer.de/index.php?area=1&p=newsarchive
 
Leider in 4K kaum genießbar. Das Interface ist dann so klein das man eine Lupe brauch zum lesen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Es ist etwa wie mit Skyrim... bestimmt ein super Spiel, aber die KI und die Animationen inkl. Todesanimation und Physik sind so extrem überdurchschnittlich schlecht.

Beziehst du das auf das ursprüngliche Stalker oder Lost Alpha? LA hat volle Physik-Unterstützung, Projektile werden realistisch simuliert mit einer ballistischen Flugbahn, verschiedene Munitionen können auch durch Holz und Metall schlagen inkl. Querschlägern. Todesanimationen sind ebenfalls top und nicht so komische Gummipuppen, wie z.B. in Fallout 4.

Die KI kann man sich aussuchen, bei Lost Alpha tendiert sie eher Richtung Pro CS Gamer. Geht man um die Ecke und ein Gegner steht direkt vor einem, ist man einfach mal Brei. Leider hat die Engine aufgrund ihres Alters diverse Einschränkungen und Gegner schießen auch mal, obwohl man sie nicht sehen kann und es z.B. stockfinster ist. Man kann aber so ziemlich alle Werte direkt editieren, wie Sichtweite, -winkel, Zielverhalten, Sichtbarkeit hinter Hindernissen, Reaktionsschnelligkeit, etc.

Besonders nachts entwickelt das Spiel eine Atmosphäre und Immersion die ihresgleichen nach wie vor sucht. Für mich das Dark Souls der Ego-Shooter. Du musst regelmäßig essen, trinken und schlafen und kannst jetzt endlich auch mit Autos durch die Gegend fahren (perfekt um Loot einzusammeln), welches dann regelmäßig betankt werden muss. Du kannst verstrahlt, verbrannt, unter strom gesetzt werden, dein Hirn wird von psionischen Monstern und Radaranlagen gebraten, du wirst von Anomalien in die Luft geschleudert (auch samt Auto!) oder in tausend Stücke zerfetzt, ach ja, nicht zu vergessen die normalen menschlichen Gegner, die einen ratzfatz umzingeln oder sich taktisch zurückziehen.

Spiele die 1.4002 seit zwei Wochen, falls jemand Fragen hat, immer her damit!

Einzig wirklich nerviger Bug ist derzeit, dass das Spiel abstürzt, wenn man bei aktivierter Nachtsicht einen Spielstand lädt. Und hin und wieder drehen Gegner am Rad und schießen endlos auf einen, obwohl sie sich hinter mehreren Wänden befinden. Aber vielleicht ist das bei der 1.4005 schon behoben, hab aber aktuell keinen Bock noch mal von vorne anzufangen.

Im Übrigen spiele ich LA mit NVidia DSR (4k runterskaliert auf HD), da kein FSAA unterstützt wird. Läuft auf GTX 1060 sauber, bis auf wenige Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es läuft bisher ohne Crashes und sieht super aus, leider zwingt man jeden Rechner in die Knie mit aufgedrehten Einstellungen, mit allem auf Anschlag in WQHD gibts in einigen malerisch beleuchteten Situationen 40+ fps mit ner 1080Ti (2000//5800) und nem i7 6700k (4,6Ghz).

Ich hab mal Grasschatten deaktiviert weil die nur in einem kleinen Umkreis vor einem gerendert werden und dahinter "aufploppen", die sehen zwar recht schön aus aber kosten ~10fps und wenn man läuft kann das Aufploppen dieser die Immersion immens stören.

Bisher machts sehr viel Spass, die einzige Sache die ich komplett unverständlich finde, ist dass ich pro Gegner nie mehr als 5 Schuss finde, das ist dermaßen unglaubwürdig, die schiessen mehrere Magazine auf mich aber wenn sie sterben kann ich nur 3 (!) Schuss 5,56er looten? Was bitte?!?
Ich habe mich dazu entschlossen etwas nachzuhelfen und mein Geld etwas aufgestockt mit der guten alten Cheat Engine und direkt mal 120 Schuss gekauft.
Ich weiß nicht ob das künstlich die Schwierigkeit erhöhen sollte (spiele auf Master), aber wenn man ~10 Militärstalker tötet und insgesamt ein (!) Magazin hat nach dem looten dann stimmt etwas nicht.

Waffenupgrades / Reparaturen lassen sich machen, ein riesiger Pluspunkt, neue Mutanten gibts auch. Die Story wurde etwas verändert, das gibt dem ganzen einen neuen Anreiz.

Die Stalker Spiele sind einige meiner Lieblingsspiele weil nahezu nichts an das Gefühl rankommt wenn man in die Zone eintaucht.
Ich bin schon ganz heiß auf Metro Exodus.


@Tingel
Joa, das mit den Gegner war eigentlich immer so in jedem Stalker, grade das "durch die Büsche schiessen" oder "nachts bei völliger Dunkelheit" ist immer ein Punkt gewesen der wirklich nervt, das gehört aber schon fast dazu, die Engine hat halt ihre Grenzen. :D

Achja, gibts "geheimen" Loot wie in einigen Mods mit special Zeug drinne an schwer erreichbaren Stellen? Das fand ich immer cool irgendwo mit Ach und Krack raufzuklettern und dann eine kleine grüne Kiste mit ner neuen Waffe zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddelsupp schrieb:

Die Seite hat nicht mal einen Bereich über SoC, die letzte News ist von 2012, und ein Klick auf "Forum" bringt einen zu dieser Nachricht.

Dieser Bereich ist momentan nicht aktiv und kann daher auch nicht aufgerufen werden.

Klicken Sie hier, wenn Ihr Browser keine automatische Weiterleitung unterst�tzt.

Das ist keine aktive Seite, das ist eine Leiche. Unter Downloads findet sich auch keine einzige Mod.

Peace
TK
 
exekuhtor schrieb:
Joa, das mit den Gegner war eigentlich immer so in jedem Stalker, grade das "durch die Büsche schiessen" oder "nachts bei völliger Dunkelheit" ist immer ein Punkt gewesen der wirklich nervt, das gehört aber schon fast dazu, die Engine hat halt ihre Grenzen.

Achja, gibts "geheimen" Loot wie in einigen Mods mit special Zeug drinne an schwer erreichbaren Stellen? Das fand ich immer cool irgendwo mit Ach und Krack raufzuklettern und dann eine kleine grüne Kiste mit ner neuen Waffe zu bekommen.

Es ist in LA so, dass man erst das Versteck über das plündern einer Leiche finden muss und erst dann erscheinen an diesem Ort, bzw. in dieser Kiste auch Gegenstände. Es sind auf jeden Fall mehr als im ursprünglichen STALKER und viele sind auch gut versteckt. Oft hilft nur die knappe Beschreibung weiter wie "Hab nach einem Raubzug meinen ganzen Krempel im Gym aufm Klo versteckt". Ich suche die ganze Zeit auf dem Boden und werde schließlich im Spülkasten fündig. Neuerdings gibt es auch Safes mit Zahlenschlössern.

Das Gegner nicht durch Büsche und bei Dunkelheit schießen, kann man einstellen. Ich muss noch genau durchblicken, was die einzelnen Werte genau machen, aber ich habe es schon geschafft, dass man zumindest hinter optischer Tarnung sicher ist.

Letztens durfte ich rausfinden, dass es ein Limit für den Zustand eines Gegenstandes gibt, ab dem man diesen nicht mehr reparieren kann. Hab ich erst gemerkt, als ich plötzlich bei auch wirklich jedem Schuss ins Gras gebissen habe und viel zu spät realisiert habe, dass die Rüstung bei 10% ist. Jetzt darf ich meine PSZ 9Md Universal Protection einfach mal in die Kiste (bzw. den Kofferraum) legen und darf mal eben 100.000 Rubel für eine neue investieren. Dank ordentlich Loot im Auto war das gerade noch so zu verschmerzen.

Die Progression der Waffen funktioniert bisher sehr gut. Ich habe keine Superwaffen zu früh bekommen und freue mich gerade über meine erste VSS Vintorez! Ich finde es immer noch genial, wie man mit der Gewichtsbeschränkung umgehen muss. Welche Waffen nehme ich mit und wie viel Munition? Welche Munition werde ich von den Gegnern bekommen und gehe ich auch mal in den Nahkampf?

Ich weiß noch, wie nach der langen Mission den Brain-Scorcher abzuschalten abzuschalten endlich wieder im freien bin. Keine Heilung mehr, keine Munition. Und plötzlich wird mein Standort von Militär angegriffen, da der Brainscorcher sie nicht mehr abhalten kann! Jetzt musste ich den ersten Gegner messern, dem die Waffe mit ein paar Kugeln im Mag abknöpfen, damit den nächsten Gegner erledigen und so weiter. Zwischendurch fast verblutet und dann doch noch einen Gegner mit ner Mullbinde erwischst. Ich hab bestimmt zwei Stunden lang geschwitzt, bis ich endlich wieder an der 100 Rad Bar war und das alles ohne Skripte und Zwischensequenezen, einfach nur A-Life by GSC!

Ich empfehle für LA auf jeden Fall noch diverse Addons zu installieren:

- Waffen Rebalancing: http://www.moddb.com/mods/lost-alpha/addons/weapon-rebalance
- Neue Sounds und Animationen für Waffen: http://www.moddb.com/mods/lost-alpha/addons/stalker-lost-alpha-dc-weapon-sound-overhaul
- Clean HUD: http://www.moddb.com/mods/lost-alpha/addons/clean-hud-for-stalker-lost-alpha1

Wenn ich mir die neuste Version 1.4005 anschaue, die haben so gut wie alles noch mal geändert! Ahh, ich kann nicht noch mal 100 Stunden reinstecken, das wird zu viel! Bei 1.4002 bin ich nicht mal bei der Hälfte, das Spiel ist riesig!
 
Mal bitte eine Frage? Muss man um diesen Mod zu spielen die Stalker Spiele haben? Das ist also kein stand alone?
 
flug_rosetto schrieb:
ich dachte das spiel wär ein standalone und man braucht das hauptspiel nicht!!!?????
andy
und weiter sooooooooo

LA ist Standalone. Du brauchst das Hauptspiel STALKER SoC dafür nicht.
 
"Voraussetzung ist allerdings ein frisches Hauptspiel..."

Was nun? Standalone oder frisches Hauptspiel benötigt?
 
d0zer schrieb:
"Voraussetzung ist allerdings ein frisches Hauptspiel..."

Was nun? Standalone oder frisches Hauptspiel benötigt?

Standalone aber neues Savegame
 
Habe auch alle 3 Stalker Teile gespielt und danach alle 3 Complete Mods von Artist Pavel.
Sind auch standalone. Alle durchgespielt.
Wahnsinn! So eine Atmosphäre, echte Waffen u -sounds, "dreckig" echt, und manchmal geht man einfach drauf nach einem unachtsamen Schritt.

Muss die Lost Alpha mal probieren!! :))
Für mich ist die Stalker Serie (ok, Teil 2, kann man weglassen) eines der fünf besten Spiele aller Zeiten und eines der drei Spiele, für die einsame Insel! :)

MfG
 
Tiankay schrieb:
Heute ist von der deutschen Szene leider nur noch die gespenstisch leere Homepage der AMK Soljanka übrig geblieben.

Was soll denn daran gespenstig leer sein?

Tiankay schrieb:
Ich glaub die russische Szene lebt noch ein wenig

Sie gedeiht wie eh und je.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Muss man um diesen Mod zu spielen die Stalker Spiele haben? Das ist also kein stand alone?

Larry Underwood schrieb:
LA ist Standalone. Du brauchst das Hauptspiel STALKER SoC dafür nicht.

Gefühlt zum 100. Mal möchte ich darauf hinweisen, das man aus urheberrechtlichen und lizenztechnischen Gründen eine legale Version von SoC besitzen muß, wenn man Lost Alpha, oder auch jede andere "standalone" Mod spielen will.

Genau so bei "standalone" Mods für andere Teile - die passende legale Spielversion muß man besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock seit 2007 Stalker, wobei SoC mein absoluter Favorit ist und mit den entsprechenden Mod's ist und bleibt es ein absolutes Hammer Game. Die Freiheiten und die Zonen Atmosphäre sind unerreicht.

und @Wlad777.... ich habe zB. alle original Spiele. Ich weis nicht wofür das relevant sein soll.....

Ich wünsche auf diesem Wege, allen Stalker'n einen "Guten Rutsch" und ein strahlen freies 2018.:schluck:
 
Der Ego-Shooter Stalker (2007) war zwar ein gutes Spiel, blieb aber spielerisch weit hinter frühen Ankündigungen zurück.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :D

Spaß... Aber trotz der ganzen Bugs nie etwas vergleichbares gespielt und bis heute noch eins meiner absoluten Lieblingsspiele. SoC und CoP sind einfach Klassiker. LA wird runtergeladen.
 
Zurück
Oben