Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

therealcola schrieb:

Bei mir sah Windows dann auch blass und konstrastarm aus, weil beim IPS-Monitor Hintergrundbeleuchtung an ist. Naja, HDR benutzt man bei 32GQ85X-B und 27GP850(P)-B besser nicht. :)

therealcola schrieb:
Hallo,
wartest du noch auf eine Antwort ?
Mehr kann ich auch nicht sagen zu dem Verhalten.
Ich hab das erste mal die Erfahrung mit HDR und Windows.

Jepp weil mich das echt interessiert woran das da bei dir liegt weil das auch neu für mich is
und würde mich interessieren wie dieses Phänomen zu stande kommt

therealcola schrieb:
Es ist weiterhin reproduzierbar und scheint eher ein Software Bug zu sein als ein "Defekt" des Monitors oder dessen "Monitor Einstellungen oder Features". Im übrigen benutze ich ausschließlich den Edge Browser.

Hast du mal andere Browser ausprobiert obs da auch passsiert ?

therealcola schrieb:
Generell wenn ich HDR aktiviere ist unter normalen Betrieb das Bild in Windows eher SDR

Ja gut das is ja normal da Windows selbst ja auch weiterhin SDR bleibt auch wenn du HDR in WIn anschaltest

Der Win HDR Switcht is ja nur für HDR Material gedacht damit du Win bereit machst HDR Material wieder zu geben .. aber wie schon oft gesagt bleibt Win weiterhin SDR auch wenn du in Win HDR anschaltest
Wenn es HDR Material wäre würde Win nicht auf den SDR Slider reagieren

therealcola schrieb:
vielleicht sogar noch schlechter und dunkeler so ganz Blick ich da nicht durch

Du kannst die Helligkeit von SDR Material ja anpassen wenn HDR in Win Aktiv is mit diesem Slider
damit kannst du das Bild für SDR Material im HDR Mode heller oder dunkler machen

Screenshot 2025-04-09 152324.png

therealcola schrieb:
aber nur wenn ich APPS , Filme, oder Games zocke ( VOLLBILD ) erst dann geht HDR an. Keine Ahnung ist vielleicht normal

Ne normal is das halt nich ... bei HDR Games und HDR Filmen isses dann normal ja aber nich für APPs
oder SDR Games und SDR Filme

therealcola schrieb:
Weil ich hab vor HDR ständig anzulassen keine Lust hin und her zu Switchen.

Versteh ich ... aber wie schonmal gesagt is das switchen in 1 Sekunde erledigt mit dieser Kombo :

Screenshot 2025-04-09 152620.png

Und HDR 24 / 7 an is auch nich sonderlich förderlich da is ja TFTCentral in dem Video was ich dir verlinkt hatte
drauf eingegangen dass das nich die beste Idee is.

therealcola schrieb:
Hab mir in dem Microsoft Store Windows HDR Calibration heruntergeladen und auch noch andere Schieber bei HDR settings geändert etc. um weiter versucht optimieren.

Die WIn 11 HDR Calibration bringt ja nur was für HDR Games und selbst da greifen bei weitem nich alle
auf diese Daten zu das wird dir da bei der Win "HDR" Darstellung also nich sonderlich helfen
auch is die App ja nur für HDR Geräte gedacht die KEINE HDR Zertifizierung haben wie eben zb
LG OLED TVs hatte dir ja dazu die sachen schon eingefügt und verlinkt was Microsoft selbst dazu sagt.

Aber zumindest hast du ja dann den Windows SDR Slider schon gefunden und angepasst

therealcola schrieb:
Kann man irgendwie einstellen das der Monitor die Ganze Zeit im HDR läuft auch im Windows Desktop genau wie in Spielen? Nicht nur in Vollbild Modus Apps ?

Wie schon oft gesagt ist ja Windows selbst SDR Material du hast absolut 0 Vorteil wenn du HDR anschaltest
wenn du nur Win selbst nutzt weil eben SDR Material.... die HDR Features werden nur bei HDR Material
genutzt und wenn du HDR bei SDR Material nutzt wird das SDR weiterhin mit SDR Features in einem
HDR Container dargestellt man profitiert davon dann halt nicht weils eben SDR Material is

Edgeraze schrieb:
Habe seit gestern meinen ersten 34 Zoll Ultrawide QD-OLED von Philips. Wow bin immer noch überwältigt vom Bild. Auch die Immersion ist großartig. Dazu der Schwarzwert, das Weiß, die Kontraste... bombe.

Ja OLED und QD-OLED is schon was anderes als TN , VA oder IPS besonders wenn es
Glossy OLED oder QD-OLED Geräte sind

Und wenn die dann noch vernünftige HDR Helligkeitswerte haben isses nochmal Immersiever

Edgeraze schrieb:
Zeigt einfach wie wichtig ein vernünftiger Bildschirm ist. Wohl das wichtigste überhaupt. Kenne viele die kaufen sich top Hardware aber sparen am Bildschirm, mich eingeschlossen.

Jepp ... ich war damals bis 2019 auch so hab auch nur Monitore im Bereich 300 DM / Euro geholt aber
für das Geld bekamm man damals auch gut was auch eben zb gute GPUs

Heute isses anders ... will man ne gute GPU oder Monitor / TV muss man halt tiefer in die Tasche greifen
auch ist halt OLED und QD-OLED High End und High End is nunmal teurer als Mid Tier oder Low End
aber zumindest wird es in Zukunft im Bereich QD-OLED Monitore ja dann auch schlechtere geben die sich
dann im Bereich Mid Tier und Low End befinden und eben günstig sind

Aber als ich im Juni 2020 mein 48" 4K LG OLED TV bei mir aufn Tisch stehen hatte war ich von der
Bild Qualität auch buff nur die HDR Helligkeit hat mich halt entäuscht da ich vom HDR 1000 VA
kamm der bei 100 % Window noch seine 800 Nits geschafft hat

Aber die Bildklarheit vom Glossy OLED und die Farbdarstellung und der gute Kontrast von OLED is schon
hammer ... möchte auch nich mehr zu LCD zurück seit ich den OLED hier seit Juni 2020 bei mir stehen hab.

Banger schrieb:
Und Windows geht m.E. nicht in HDR.

Jepp dat versuch ich ihm seit unser Gespräch hier darüber vor ein paar Tagen begonnen hat schon klar zu machen

Windows selbst und Windows Programm sind SDR Material und bleiben auch SDR Material wenn du in Win
das HDR anschaltest.

Durch das Anschalten von HDR machst du Win halt nur Startklar mit HDR Material umgehen zu können und das wars aber Win selbst bleibt auch mit angeschalteten HDR weiterhin SDR Material

und daher reagiert Win ja auch auf den SDR Slider

Screenshot 2025-04-09 155418.png

auf den halt nur SDR Material reagiert aber HDR Nativ Material reagiert eben garnicht auf den SDR Slider aber Windows reagiert was eben der Beweiss ist das Win SDR Material is auch wenn du in Win das HDR anschaltest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Banger
therealcola schrieb:
Glückwunsch der Monitor sieht auch nice aus. Wie sieht das unter Windows aus haste du da jetzt zwei schwarze Balken? Kannst du vielleicht mal nen Foto machen von Computerbase Browser offen. Hat man da eigentlich zwei schwarze Balken?

In Games speziell Racing scheint mir das gut zu sein aber ansonsten hat mich Ultrawide eher abgeschreckt.

Dürfte aber auch nice bei FL Studio oder Adobe Premiere und Photoshop sein zum bearbeiten.

:)

Danke.

Nein du hast natürlich keine 2 schwarze Balken im Windows. 😀 Es wird ja die native Auflösung von 3440x1440 genutzt. Hast einfach nur viel mehr Platz und kannst auf Wunsch auch 2 oder 3 Fenster nebeneinanderstellen und arbeiten.

Ultrawide ist genial und OLED erst recht. Kann es nur empfehlen. Mach es! Zurückgeben geht immer aber das wirst du nicht wollen. :D

Hier die Bilder

Desktop
IMG_2808.png

CB im Browser
IMG_2809.png

3 Fenster gleichzeitig bedienbar über Smart Desktop Funktion
IMG_2810.png

Werde ihn nachher noch an die Wand hängen wo mein alter war und alles hübsch verlegen. Habe ihn gestern, weil die Zeit knapp war, erstmal so aufgestellt und getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Edgeraze schrieb:
3 Fenster gleichzeitig bedienbar über Smart Desktop Funktion

Du hast ein 2022er Gen 1 QD-OLED Monitor Panel aber auch generell würde ich nicht empfehlen mit Fenstern zu Arbeiten ausser du machst es nur selten und verschiebst die Fenster Positionen auch hin und wieder mal
damit die Ränder nich dauern an der selben Stelle sind... du möchtest ja möglichst lange was von dem Gerät haben daher rate ich dir das zu beherzigen

Ausserdem .... nutze den Dark Mode in Windows und beim Browsen ... Schont dein Panel und dein Geldbeutel

Das sind nun nur die SDR Werte : ( HDR Frist mehr )

Screenshot 2025-04-09 165541.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/monitore/65609-alienware-aw2725q-im-test-der-bislang-günstigste-4k-qd-oled-mit-27-zoll.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Stagefire Release des Monitors war letztes Jahr aber kann sein dass es noch Gen 1 ist. Der Vorgänger 8600er kam 2022 auf den Markt.

Danke für die Tipps (war mir auch bewusst), aber ich mache mir da wenig Gedanken zwecks Burn-in, dafür surfe und arbeite ich zu wenig am Monitor täglich. Nicht mal eine Stunde :D das mache ich alles von der Couch aus an meinem 65 Zoll TV (non Oled). ;) Surfen, Youtube, Filme u. Serien, bissl in 4k Zocken wenn die Lust packt mitm Controller auf der Couch zu chillen.

Der QD-OLED soll jetzt ein Luxusgut sein auf den vorrangig gezockt wird und hin und wieder vielleicht Filme im Kinoformat geschaut.

Dark Mode mag ich leider gar nicht, nutze ich auch auf Smartphones nicht. Ich mag es geblendet zu werden. 😂 Aber versuche ab und zu umzusteigen, wäre schon vernünftiger.

Kumpel von mir nutzt btw. auch einen QD-OLED seit 1 1/2 Jahren und arbeitet viel darauf mit 2/3 Fenstern und viel statischen Bildern (5-8 Stunden täglich) und hat noch ein astreines Panel. Das macht Hoffnung. 🙏

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Release des Monitors war letztes Jahr aber kann sein dass es noch Gen 1 ist. Der Vorgänger 8600er kam 2022 auf den Markt.

Die 34" QD-OLED Monitore sind alle 2022er Gen 1

Erst jetzt im Jahre 2025 läuft Gen 1 aus und die neuen 2025er 34" dürfen nun entlich zumindest mal auf die 2023er Gen 2

Screenshot 2025-04-07 205426.png

Edgeraze schrieb:
Danke für die Tipps (war mir auch bewusst), aber ich mache mir da wenig Gedanken zwecks Burn-in, dafür surfe und arbeite ich zu wenig am Monitor täglich. Nicht mal eine Stunde :D

Dann is das kein Thema sofern du dich an den altbekannte Rest hällst wirst du da zumindest
mindestens dann 5 Jahre kein Burn In bekommen.

Edgeraze schrieb:
Der QD-OLED soll jetzt ein Luxusgut sein auf den vorrangig gezockt wird und hin und wieder vielleicht Filme im Kinoformat geschaut.

OK dat geht absolut klar sofern du nich dauernt über Monate und Jahre hinweg das gleiche Game zockst
über viele viele Stunden.

Edgeraze schrieb:
Dark Mode mag ich leider gar nicht, nutze ich auch auf Smartphones nicht. Ich mag es geblendet zu werden. 😂 Aber versuche ab und zu umzusteigen, ist schon vernünftiger.

Das mit dem blenden is ja das eine ( da hab ich auch kein Problem mit ) aber Dark Mode schont halt das Panel
und dein Geldbeutel wie gesagt aber wenn du mit dem eh nur zockst oder mal n Film schaust is das eh kein
Thema.

Edgeraze schrieb:
Kumpel von mir nutzt btw. auch einen QD-OLED seit 1 1/2 Jahren und arbeitet viel darauf mit 2/3 Fenstern und viel statischen Bildern (5-8 Stunden täglich) und hat noch ein astreines Panel. Das macht Hoffnung. 🙏

Monitors Unboxed hatte nach 3 Monaten Burn In ... 2 Fenster auf 50 : 50 des Bildschirms und das is ein
32" 4K Gen 3 QD-OLED Panel was schon gut Haltbarer is als Gen 1

RTINGS Burn In Test ( läuft seit November 2022 und läuft noch bis Sommer 2025 )

CNN Only in SDR mit 100 % SDR Helligkeit für 15 - 20 std Pro Tag mit Pausen für die Pixel Refrehs :

Dell und Samsung = 2022er Gen 1 QD-OLEDs genau wie deiner
LG = 2023er Gen 3 OLED

Monat 2 : ( schon leichte anzeichen )

Screenshot 2025-04-09 180201.png

Monat 4 :

Screenshot 2025-04-09 180211.png

Monat 20 : ( 12.000 Betriebsstunden )

Screenshot 2025-04-09 180144.png

QD-OLED TVs bei Monat 18

S95B = 2022er Gen 1 QD-OLED TV
S95C = 2023er Gen 2 QD-OLED TV

Screenshot 2025-04-09 181529.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-test

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Ja gut diese Hardcore Tests kenne ich schon von Rtings. Für den Otto normal Verbraucher ist das unwichtig. Wer lässt schon einen Nachrichten Sender 24/7 laufen. 🙈 Erzwingen kann man wirklich alles. Dazu kommt dass nicht alle Panels gleich sind. Der eine geht früher, der andere später in die Knie.

Was sollen die Gen 2 und 3 Panels eigentlich diesbezüglich besser machen?

Habe nur das mit dem subpixel Layout mitbekommen.

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ja gut diese Hardcore Tests kenne ich schon von Rtings. Für den Otto normal Verbraucher ist das unwichtig. Wer lässt schon einen Nachrichten Sender 24/7 laufen. 🙈

Es ging um dein Kumpel der halt 5 - 8 std Office pro Tag macht ( 5 - 8 std das gleiche Statische anzeigt )
und soll halt zeigen das Burn In weiterhin ein Thema is wenn man unvorsichtig ist

Du bist mit deinem Nutzerverhalten ja sicher aber dein Kumpel nicht.

Edgeraze schrieb:
Erzwingen kann man wirklich alles.

Wie gesagt will man mindestens 5 Jahre was von seinem QD-OLED oder OLED sollte man die bekannten
Empfehlungen einhalten.

Macht man das nich kann halt schon früher feierabend sein und dann sollte man auch hinter her nich rum meckern weil er wurde vorgewarnt sein Nutzerverhalten anzupassen

Edgeraze schrieb:
Dazu kommt dass nicht alle Panels gleich sind. Der eine geht früher, der andere später in die Knie.

Sofern gleiche Gen sind die Panels gleich nur das Nutzerverhalten ist je nach Nutzer Unterschiedlich
und das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen bzgl Burn In anfälligkeit.

Jemand der viel oder nur Office mit seinem OLED oder QD-OLED macht wird wesentlich schneller
vorzeitigen Burn In Schiff Bruch erleiden als jemand der nur zockt und zwar unterschiedliche Games
und mal n paar Filme und Serien schaut und rum surft im Vollbild und genau das zeigt
ja eben der RTINGS Burn In Test und das Video von Monitors Unboxed auf weshalb ich die
sachen hier eingefügt hatte.

Edgeraze schrieb:
Was sollen die Gen 2 und 3 Panels eigentlich diesbezüglich besser machen?

Jede neue Gen bringt verbesserungen mit sich manchmal n komplettes Packet manchmal nur 1 oder 2 Sachen davon zb.

Bessere Haltbarkeit .... siehe als Beispiel :

Screenshot 2025-04-09 193928.png

CX = 2020er Mid Tier OLED TV ( Gen 1 )
G1 = 2021er High End OLED TV ( Gen 1 + Deuterium )
G2 = 2022er High End OLED TV ( Gen 2 Evo Panel + Heatsink Layer )
G3 = 2023er High End OLED TV ( Gen 3 + Heatsink Layer )

Screenshot 2025-04-09 194758.png

Andere Dinge :

Screenshot 2025-04-09 195442.png

Stromverbrauch ... siehe als Beispiel :

Screenshot 2025-04-06 175005.png

Bessere Text Darstellung .. siehe als Beispiel :

Screenshot 2025-04-09 194105.png

Bessere HDR Helligkeit ... siehe als Beispiel :

Screenshot 2025-04-09 194232.png
--
Screenshot 2025-04-09 194303.png

Edgeraze schrieb:
Habe nur das mit dem subpixel Layout mitbekommen.

Das ist nur 1 Part der Gen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Stagefire schrieb:
Jepp weil mich das echt interessiert woran das da bei dir liegt weil das auch neu für mich is
und würde mich interessieren wie dieses Phänomen zu stande kommt

Hast du mal andere Browser ausprobiert obs da auch passsiert ?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Selbst wenn ich die Adrenalin Software öffne schaltet sich HDR an. Und das ist keine Vollbild APP. Oder mir kommt das nur so vor ich weiß jetzt nicht so genau. Aufejdenfall war das mit dem Weißen Bild so wie geschrieben.*

*Gegengeprüft mit HDR aus. Ist doch so.

Windows ist aufjedenfall selbst eher Dunkel.

Den Regler SDR / HDR regler hab ich bereits adjustiert auf Hälfte gesetzt und dnach die HDR Kalibrierung gemacht.

Unter google passiert das auch. Beliebiges weißes bild in voll screen und dann geht die "lampe" an nach 3 sekunden startet die HDR Leuchtkraft ^^

Die Taskleiste und etc wird dann auch heller solange ich Adrenalin offen habe.

Ich schalte nochmal alle schutzfunktionen ab und vergleiche

edit:

selbe verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Selbst wenn ich die Adrenalin Software öffne schaltet sich HDR an. Und das ist keine Vollbild APP.Die Taskleiste und etc wird dann auch heller solange ich Adrenalin offen habe.

Also HDR schaltet sich halt nich von allein an wenn es in Windows aus is ausser bei manchen HDR Games
oder dem Kodi Video Player oder der MPC Classiv Player mit MadVR Plug In wenn man ein HDR Film abspielt

Vielleicht meinst mit "HDR schaltet sich an" was anderes

Du meinst denk ich das er auf HDR Helligkeit wechselt statt bei SDR Helligkeit zu bleiben

Also eigentlich sollte er da eine Einheitliche Helligkeit haben egal ob in Win nun HDR an oder aus is
da sollte nix rum springen wenn du ne App öffnest oder die AMD Treiber Software .. dat is super seltsam und ich raff halt nich woran das liegen könnte weil das halt absolut nicht normal is.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
@Stagefire Ich versuche gerade bissl mit HDR zu experementieren. Im Win 11 ist HDR aktiviert, am Monitor habe ich True HDR Black gewählt. Wieso zeigt mir Windows unter Bittiefe trotzdem 8-Bit an? Es sollten doch 10 sein.

HDR habe ich im Windows auch kalibriert.

1744224593664.png

Anhänge

• 1744224350634.png
    1744224350634.png
    31,8 KB · Aufrufe: 70
Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und Installiert nen frisches Windows 11 auf einer Test Partition. Hab Windows 11 auch schon seit 2021 und wer weiß.

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ich versuche gerade bissl mit HDR zu experementieren. Im Win 11 ist HDR aktiviert, am Monitor habe ich True HDR Black gewählt.

Damit limitierst du dein Monitor auf 400 Nits statt 1.000 Nits aber du hast dadurch weniger ABL Dimming

Aber die 1.000 Nits hat der QD-OLED eh nur bei nem 2 % Window also bei etwas hellem das
2 % des Bildschirms groß ist ... alles was größer ist wird runtergedimmt auf 250 - 400 Nits

1000 Nit Mode : ------------------------------ True Black Mode :

Screenshot 2025-04-09 205506.png
---
Screenshot 2025-04-09 205524.png

Screenshot 2025-04-09 205603.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Edgeraze schrieb:
Wieso zeigt mir Windows unter Bittiefe trotzdem 8-Bit an? Es sollten doch 10 sein.

Weil du den Monitor auf 8 Bit gestellt hast und Win da dann automatisch auf 8 Bit + Dithering geht
also "Fake" 10 Bit

Screenshot 2025-04-09 205236.png

Screenshot 2025-04-09 205221.png

Screenshot 2025-04-09 205813.png

Allerdings kann Dithering gegen Color Banding in Games helfen

Screenshot 2025-04-09 210147.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nen Video hoch geladen aber das sieht man auf der Kamera nicht so gut ^^ Bei dem Weißen Bild im Vollbild hab ich jedenfalls das Gefühl er würde 1920 nits auf dem Monitor knallen weil das so leuchtet ka

Stagefire schrieb:
Damit limitierst du dein Monitor auf 400 Nits statt 1.000 Nits aber du hast dadurch weniger ABL Dimming

Aber die 1.000 Nits hat der QD-OLED eh nur bei nem 2 % Window also bei etwas hellem das
2 % des Bildschirms groß ist ... alles was größer ist wird runtergedimmt auf 250 - 400 Nits

1000 Nit Mode : ------------------------------ True Black Mode :

Anhang anzeigen 1605429---Anhang anzeigen 1605430

Anhang anzeigen 1605431

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

Weil du den Monitor auf 8 Bit gestellt hast und Win da dann automatisch auf 8 Bit + Dithering geht
also "Fake" 10 Bit

Anhang anzeigen 1605427

Anhang anzeigen 1605428

Anhang anzeigen 1605432

Danke für den Tipp, ist bei mir aber leider ausgegraut. Warum? Kann nichts wählen.

1744225304695.png

Auch interessant ist, dass trotz nach erfolgreicher Kalibration das Farbprofil nicht übernommen wird. Auch wenn ich es versuche manuell zu laden.

Verstehe gerade echt nur Bahnhof...

Stagefire schrieb:
Vielleicht meinst mit "HDR schaltet sich an" was anderes

Kann gut sein. Aber ich hab HDR immer an. Nur um nochmal zu betonen. Wenn SDR auch so leuchten kann , Keine Ahnung. Der Monitor ist aber Top alles in Ordnung bin sehr zufrieden.

Also nochmal:

HDR AUS und nur SDR AN: Einige "Apps" leuchten NICHT ! Fenster wie das Adrenalin Software Kommando Center auch nicht. Das Rot deutlich weniger Rot Leuchtend, weiße Schriftzüge ETC. und auch das weiße Vollbild fängt nich an so stark zu leuchten

das passiert nur mit HDR AN

1744225888505.png

1744225937590.png

1744225967853.png

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Danke für den Tipp, ist bei mir aber leider ausgegraut. Warum? Kann nichts wählen.

Dann schafft dein Kabel oder deine GPU die benötigte Bandbreite nicht

Wenn ich mein HDMI 2.1 TV mit ner alten HDMI 2.0 GPU betreibe gehen halt auch nur max

4K + 120hz + 4:2:0 + 8 Bit

oder

4K + 60hz + RGB + 10 Bit

Mit ner HDMI 2.1 GPU und HDMI 2.1 Kabel und HDMI 2.1 TV gehen dann aber

4K + 120hz ( bei den neuen OLED TVs 144hz bzw 165 hz )+ RGB + 10 Bit / 12 Bit

geh mal von RGB runter auf 4:2:2 oder 4:2:0 und schau dann nochmal ob du dann 10 Bit auswählen kannst

Edgeraze schrieb:
Auch interessant ist, dass trotz nach erfolgreicher Kalibration das Farbprofil nicht übernommen wird. Auch wenn ich es versuche manuell zu laden.

joa is halt diese lustige Win 11 HDR Kalibrierung .. is eh zu 95 % unnötig da nur ein Bruchteil der HDR Games
auf diese Kalibrierungsdaten zugreift

Stagefire schrieb:
Dann schafft dein Kabel oder deine GPU die benötigte Bandbreite nicht

joa is halt diese lustige Win 11 HDR Kalibrierung .. is eh zu 95 % unnötig da nur ein Bruchteil der HDR Games
auf diese Kalibrierungsdaten zugreift

Ok, dann probiere ich gleich das original beiliegende Kabel aus.
Habe dieses hier aktuell: https://www.amazon.de/dp/B07VYGM335?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_4&th=1

Dachte sei top? Steht alles wichtige bei.
Naja, werden wir gleich sehen.
Ergänzung ()

@Stagefire Ok mit anderem DP Kabel gehts auch net. Ich kann mir schwer vorstellen dass es an der 4070 Ti Super liegt dass sie die Bandbreite nicht packt. Hmm echt komisch, nervt mich gerade.

4:2:2 oder 4:2:0 funktioniert auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Ich hätte auch nen Video hoch geladen aber das sieht man auf der Kamera nicht so gut ^^

Zumindest dürfte man sehen wie deine Handy Kamera die Helligkeit dann in dem Moment angleicht
da die sich bei Helligkeits veränderung ja immer anpasst

therealcola schrieb:
Kann gut sein. Aber ich hab HDR immer an.

Wenn du es anhast dann kann es sich ja nich immer an und ausschalten dann isses eben an aber kann sich
nich mehr anschalten.

therealcola schrieb:
Nur um nochmal zu betonen. Wenn SDR auch so leuchten kann , Keine Ahnung.

Kommt darauf an wieviel Nits das Gerät in SDR kann ... QD-OLED Monitore sind bei SDR im Bereich
250 - 450 Nits ( je nach Gerät )

Deiner kommt zb auf 250 Nits bei SDR Material :

Screenshot 2025-04-09 211241.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Ein 2025er LG G5 OLED TV kommt in SDR dagegen auf 1.000 Nits

Screenshot 2025-04-07 130049.png

therealcola schrieb:
HDR AUS und nur SDR AN: Die Apps leuchten NICHT ! Fenster wie das Adrenalin Software Kommando Center auch nicht. Das Rot deutlich weniger Rot Leuchtend, weiße Schriftzüge ETC. und auch das weiße Vollbild fängt nich an so stark zu leuchten das passiert nur mit HDR AN

Jo so sollte es in SDR auch sein aber eben auch in HDR wenn du halt in Windows unterwegs bist

Alles andere ist entweder ein "Feature" von was auch immer oder ein Bug des Monitors
Ergänzung ()

Edgeraze schrieb:
@Stagefire Ok mit anderem DP Kabel gehts auch net. Ich kann mir schwer vorstellen dass es an der 4070 Ti Super liegt dass sie die Bandbreite nicht packt. Hmm echt komisch, nervt mich gerade.
Edgeraze schrieb:
4:2:2 oder 4:2:0 funktioniert auch nicht.

Könnte dann vielleicht ne DSC Sache sein aber eben auch weiterhin ne Bandbreiten Sache

Schau mal ob du DSC im Monitor Menu anschalten kannst ... falls es aus is wäre das ne erklärung

Geh auch mal mit der Hz runter und schalte auch auf 4:2:2 oder 4:2:0 ( damit reduzierst du noch weiter
die Benötigte Bandbreite ) und schau dann nochmal ob du dann 10 Bit auswählen kannst.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:

Screenshot 2025-04-09 212638.png

Watt n da kaputt ?? Da hast aber mist gebaut bei der Kalibrierung und hast n falschen Wert genommen
1.920 Nits packt der nich der macht bei 1.000 Nits die grätsche und im True Black Mode bei rund 400

Screenshot 2025-04-09 212514.png
--
Screenshot 2025-04-09 212520.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-321urx-qd-oled

Dadurch hast du beim HDR Gaming dann massivst HDR Highlight Clipping da das Tone Mapping
dann davon ausgeht ( bei HDR Games die diese Werte auslesen was aber nich viele sind ) das dein QD-OLED
1.920 nits kann obwohls nur 1.000 Nits kann und setzt dann die ganzen Helligkeitsbereiche im Bild falsch

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Danke für den Tipp mit den Hz, ab 144 Hz erkennt Win 11 automatisch 10-Bit. Woran liegt das dass es mit 165 und 175 Hz nicht geht? Am Kabel oder einfach der Technik geschuldet?

1744227100678.png

Ach ja, sowas wie DSC habe ich bei meinem Monitor nicht gefunden.

Noch eine Frage, sollte ich unter HDR Kalibration 1000 Nits wählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Zurück
Oben