therealcola schrieb:
Bei mir sah Windows dann auch blass und konstrastarm aus, weil beim IPS-Monitor Hintergrundbeleuchtung an ist. Naja, HDR benutzt man bei 32GQ85X-B und 27GP850(P)-B besser nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
therealcola schrieb:
therealcola schrieb:Hallo,
wartest du noch auf eine Antwort ?
Mehr kann ich auch nicht sagen zu dem Verhalten.
Ich hab das erste mal die Erfahrung mit HDR und Windows.
therealcola schrieb:Es ist weiterhin reproduzierbar und scheint eher ein Software Bug zu sein als ein "Defekt" des Monitors oder dessen "Monitor Einstellungen oder Features". Im übrigen benutze ich ausschließlich den Edge Browser.
therealcola schrieb:Generell wenn ich HDR aktiviere ist unter normalen Betrieb das Bild in Windows eher SDR
therealcola schrieb:vielleicht sogar noch schlechter und dunkeler so ganz Blick ich da nicht durch
therealcola schrieb:aber nur wenn ich APPS , Filme, oder Games zocke ( VOLLBILD ) erst dann geht HDR an. Keine Ahnung ist vielleicht normal
therealcola schrieb:Weil ich hab vor HDR ständig anzulassen keine Lust hin und her zu Switchen.
therealcola schrieb:Hab mir in dem Microsoft Store Windows HDR Calibration heruntergeladen und auch noch andere Schieber bei HDR settings geändert etc. um weiter versucht optimieren.
therealcola schrieb:Kann man irgendwie einstellen das der Monitor die Ganze Zeit im HDR läuft auch im Windows Desktop genau wie in Spielen? Nicht nur in Vollbild Modus Apps ?
Edgeraze schrieb:Habe seit gestern meinen ersten 34 Zoll Ultrawide QD-OLED von Philips. Wow bin immer noch überwältigt vom Bild. Auch die Immersion ist großartig. Dazu der Schwarzwert, das Weiß, die Kontraste... bombe.
Edgeraze schrieb:Zeigt einfach wie wichtig ein vernünftiger Bildschirm ist. Wohl das wichtigste überhaupt. Kenne viele die kaufen sich top Hardware aber sparen am Bildschirm, mich eingeschlossen.
Banger schrieb:Und Windows geht m.E. nicht in HDR.
therealcola schrieb:Glückwunsch der Monitor sieht auch nice aus. Wie sieht das unter Windows aus haste du da jetzt zwei schwarze Balken? Kannst du vielleicht mal nen Foto machen von Computerbase Browser offen. Hat man da eigentlich zwei schwarze Balken?
In Games speziell Racing scheint mir das gut zu sein aber ansonsten hat mich Ultrawide eher abgeschreckt.
Dürfte aber auch nice bei FL Studio oder Adobe Premiere und Photoshop sein zum bearbeiten.
![]()

Edgeraze schrieb:3 Fenster gleichzeitig bedienbar über Smart Desktop Funktion
Edgeraze schrieb:@Stagefire Release des Monitors war letztes Jahr aber kann sein dass es noch Gen 1 ist. Der Vorgänger 8600er kam 2022 auf den Markt.
Edgeraze schrieb:Danke für die Tipps (war mir auch bewusst), aber ich mache mir da wenig Gedanken zwecks Burn-in, dafür surfe und arbeite ich zu wenig am Monitor täglich. Nicht mal eine Stunde![]()
Edgeraze schrieb:Der QD-OLED soll jetzt ein Luxusgut sein auf den vorrangig gezockt wird und hin und wieder vielleicht Filme im Kinoformat geschaut.
Edgeraze schrieb:Dark Mode mag ich leider gar nicht, nutze ich auch auf Smartphones nicht. Ich mag es geblendet zu werden. 😂 Aber versuche ab und zu umzusteigen, ist schon vernünftiger.
Edgeraze schrieb:Kumpel von mir nutzt btw. auch einen QD-OLED seit 1 1/2 Jahren und arbeitet viel darauf mit 2/3 Fenstern und viel statischen Bildern (5-8 Stunden täglich) und hat noch ein astreines Panel. Das macht Hoffnung. 🙏
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Edgeraze schrieb:@Stagefire Ja gut diese Hardcore Tests kenne ich schon von Rtings. Für den Otto normal Verbraucher ist das unwichtig. Wer lässt schon einen Nachrichten Sender 24/7 laufen. 🙈
Edgeraze schrieb:Erzwingen kann man wirklich alles.
Edgeraze schrieb:Dazu kommt dass nicht alle Panels gleich sind. Der eine geht früher, der andere später in die Knie.
Edgeraze schrieb:Was sollen die Gen 2 und 3 Panels eigentlich diesbezüglich besser machen?
Edgeraze schrieb:Habe nur das mit dem subpixel Layout mitbekommen.
Stagefire schrieb:Jepp weil mich das echt interessiert woran das da bei dir liegt weil das auch neu für mich is
und würde mich interessieren wie dieses Phänomen zu stande kommt
Hast du mal andere Browser ausprobiert obs da auch passsiert ?
therealcola schrieb:Selbst wenn ich die Adrenalin Software öffne schaltet sich HDR an. Und das ist keine Vollbild APP.Die Taskleiste und etc wird dann auch heller solange ich Adrenalin offen habe.
Edgeraze schrieb:@Stagefire Ich versuche gerade bissl mit HDR zu experementieren. Im Win 11 ist HDR aktiviert, am Monitor habe ich True HDR Black gewählt.
Edgeraze schrieb:Wieso zeigt mir Windows unter Bittiefe trotzdem 8-Bit an? Es sollten doch 10 sein.
Stagefire schrieb:Damit limitierst du dein Monitor auf 400 Nits statt 1.000 Nits aber du hast dadurch weniger ABL Dimming
Aber die 1.000 Nits hat der QD-OLED eh nur bei nem 2 % Window also bei etwas hellem das
2 % des Bildschirms groß ist ... alles was größer ist wird runtergedimmt auf 250 - 400 Nits
1000 Nit Mode : ------------------------------ True Black Mode :
Anhang anzeigen 1605429---Anhang anzeigen 1605430
Anhang anzeigen 1605431
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
Weil du den Monitor auf 8 Bit gestellt hast und Win da dann automatisch auf 8 Bit + Dithering geht
also "Fake" 10 Bit
Anhang anzeigen 1605427
Anhang anzeigen 1605428
Anhang anzeigen 1605432
Stagefire schrieb:Vielleicht meinst mit "HDR schaltet sich an" was anderes
Edgeraze schrieb:Danke für den Tipp, ist bei mir aber leider ausgegraut. Warum? Kann nichts wählen.
Edgeraze schrieb:Auch interessant ist, dass trotz nach erfolgreicher Kalibration das Farbprofil nicht übernommen wird. Auch wenn ich es versuche manuell zu laden.
Stagefire schrieb:Dann schafft dein Kabel oder deine GPU die benötigte Bandbreite nicht
joa is halt diese lustige Win 11 HDR Kalibrierung .. is eh zu 95 % unnötig da nur ein Bruchteil der HDR Games
auf diese Kalibrierungsdaten zugreift
therealcola schrieb:Ich hätte auch nen Video hoch geladen aber das sieht man auf der Kamera nicht so gut ^^
therealcola schrieb:Kann gut sein. Aber ich hab HDR immer an.
therealcola schrieb:Nur um nochmal zu betonen. Wenn SDR auch so leuchten kann , Keine Ahnung.
therealcola schrieb:HDR AUS und nur SDR AN: Die Apps leuchten NICHT ! Fenster wie das Adrenalin Software Kommando Center auch nicht. Das Rot deutlich weniger Rot Leuchtend, weiße Schriftzüge ETC. und auch das weiße Vollbild fängt nich an so stark zu leuchten das passiert nur mit HDR AN
Edgeraze schrieb:@Stagefire Ok mit anderem DP Kabel gehts auch net. Ich kann mir schwer vorstellen dass es an der 4070 Ti Super liegt dass sie die Bandbreite nicht packt. Hmm echt komisch, nervt mich gerade.
Edgeraze schrieb:4:2:2 oder 4:2:0 funktioniert auch nicht.
therealcola schrieb: