Standardgateway nicht mit Router identisch

Revolution

Commodore
Hi,

Folgende Situation ich hab nen Windows Server 2008 R2 im Netzwerk der als Domain Controler fungiert. Das Problem ist nun das dieser nicht das Internet Herstellt sondern ne Fritzbox. Wie bekomme ich es jetzt hin das über DHCP dienst auf dem Windows Server die Fritzbox IP als Internet Zugang eingetragen wird oder der DC das internet von der Fritzbox holt und an die Clienten weiterleiten über eine Netzwerk schnitstelle (über zwei ist es einfach ^^)

Jemand ne Idee?

Der Einfachheit-halber mal einen Screenshot...

Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Du einen DC laufen lassen willst!? ;)

Wichtig ist, dass Du als Gateway den Router (bei mir 192.168.0.1) in den Netzwerkeigenschaften des Servers einstellst sowie im DHCP als Router konfigurierst.
Als DNS Server muss einmal der Router und einmal der Server eingetragen sein (bei mir 192.168.0.199)

Für die DHCP Einstellungen benutzt Du am besten den Konfigurationsassistenten. Für die DNS Einstellungen empfiehlt es sich den Router als primär zu setzen, wenn Du nicht vor hast, auf dem Win 2008 Server den IIS oder 'nen Apache laufen zu lassen.

Anhänge

• server-konfig.JPG
    server-konfig.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 401
Besser in den DHCP-Optionen nur den DC eintragen und in dessem DNS-Server eine Weiterleitung zum Router machen.

HM OK so hab ich es gemacht, wenn man mal vom router als zweiten dns eintrag absieht aber die Namensaufölsuns ist auch kein Problem das geht bei jedem pc nur an den daten hapert es der ping finden die ip nur erreichen dann den zielhost nicht.

Im Endeffekt musst Du Deine Konfiguration einfach so hindrehen, dass jeder Client Rechner vom DHCP als Gateway den Router zugeteilt bekommt und als DNS sowohl den Router als auch den DC. Dann MUSS das klappen.

Ich hab jetzt leider keinen Server da und bin mir nicht sicher wie das ging, aber beim DNS Server gibt es eine Konfiguration die DNS Auflösung rückgängig macht.
Das heißt von IP -> DNS und nicht DNS -> IP.
Das muss man explizit beim DNS Server einstellen.

Werd heute Abend nochmal schauen wie es hieß und wo ungefähr es war.

Ich hab jetzt leider keinen Server da und bin mir nicht sicher wie das ging, aber beim DNS Server gibt es eine Konfiguration die DNS Auflösung rückgängig macht.
Das heißt von IP -> DNS und nicht DNS -> IP.
Das muss man explizit beim DNS Server einstellen.

Werd heute Abend nochmal schauen wie es hieß und wo ungefähr es war.
Reverse DNS Lookup und hat mit meinem Problem nix zu tun, da wie ich schon geschrieben habe das DNS System Fehlerfrei funktioniert ;)

Im Endeffekt musst Du Deine Konfiguration einfach so hindrehen, dass jeder Client Rechner vom DHCP als Gateway den Router zugeteilt bekommt und als DNS sowohl den Router als auch den DC. Dann MUSS das klappen.
Bisher hat er das nicht genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben