Standardmäßige Treiber

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
360
Hallo Gemeinde,
kann man die "STandardmäßigen Treiber", in meinem Falle Speichercontroller und AHCI-Treiber so lassen oder ist es besser, Herstellerspezifische zu installieren.

Screenshot 2022-08-09 210945.png

Mein Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi.
Finde dazu auf der Seite von MSI keine Treiber, Chipsatztreiber sind installiert.

Wer kann mir bitte dazu was sagen?

Danke.
 
Für SATA wirst Du keine finden. Für NVME nur vom Hersteller der SSD. Nicht vom Bordhersteller.
 
Kannst du so lassen.
Manuell was drüber installieren nur, wenn es Probleme gibt.

Grafiktreiber und Chipsatztreiber ist das einzige, was du selbst installieren solltest. Da ändert sich oft genug was, dass die Windows-eigenen Treiber schnell veraltet sein können.
 
Ist genau richtig so. SATA / AHCI ist genormt da kann ein Hersteller wenig machen. Früher gab es die SATA Treiber weil ältere Betriebssystem (Win XP) SATA mit AHCI Modus nicht sauber verarbeiten konnten.

Anders sieht es aus wenn RAID oder ähnliches verwendet wird dann muss ggf. ein spezieller Treiber genutzt werden.

@Powl_0

WLAN, Bluetooth und LAN Treiber sollte man auch manuell aktualisieren.
 
der MSI Chipsatztreiber installiert schon alles nötige ... den Rest halt Windows ...

Standard ungleich mieser Treiber... zumindest nicht bei den Sachen die stark genormt sind.

Natürlich kann es auch mal gut sein einfach einzelne Treiber zu aktualisieren... aber bitte manuell und nicht über Tools von Drittanbietern.
 
Danke Euch, also lass ich es so. Der Samsung NVME-Treiber lässt sich unter Win11 auch nicht installieren.
Früher musste man die AHCI-Treiber immer manuell installieren, die Zeiten ändern sich.
 
Der Windows Standard-AHCI Treiber (storahci) ist ein solider, rockstabiler Treiber,
der auch nichht langsamer ist wie extra Treiber, wie bei Intel die RST Treiber.
Weiß jetzt nicht, ob AMD da auch ein Treiberpaket hat.
Ansonten, keine unbekannten Geräte zu sehen im Gerätemanager, alles OK soweit.
Keine unnötigen Treiber, können auch keine unnötigen Probleme machen.
Ergänzung ()

Acuna schrieb:
Früher musste man die AHCI-Treiber immer manuell installieren, die Zeiten ändern sich.
Seit Windows Vista nicht mehr.
 
@Nickel

MSI hat ja den AMD Raid Treiber parat auf der Webseite zum Board
AM4 RAID Driver 9.3.0.296 2021-12-02
 
Und der enthält wie die Intel RST auch einen AHCI Treiber?
Der Intel RST enthält ja beides, einen RAID und AHCI Treiber.
 
xxMuahdibxx schrieb:
MSI hat ja den AMD Raid Treiber parat auf der Webseite zum Board
AM4 RAID Driver 9.3.0.296 2021-12-02
Den sollte man allerdings nicht installieren, wenn man kein Raid hat :mussweg:
 
Ausser er enthält wie die Intel RST auch einen AHCI Treiber, darum auch die Frage.
Bleib aber einfach beim Windows Standard-AHCI (MS-Storahci).
 
den hab ich aber installiert, trotzdem ändert sich da nichts.
Vielleicht wäre das bei Windows 10 anders.
 
Wird wohl nicht benötigt, bzw die Installationsroutine installiert den nicht mehr bei Windows 11,
da hier ja bereits der "storahci" den Job macht.
Obwoh das bei Windows10 dann auch so der Fall sein sollte.
 
Ich hatte festgestellt, daß CDBurnerXP bei Brennern auf Intel-Systemen ohne die Intel RST Treiber den Brenner nicht finden konnten. Erst wenn ich den Treiber installierte, konnte ich brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich jetzt ausprobieren und CDBurnerXP installieren um was genaues dazu zu sagen.
Verwendet habe ich aber schon CDBurnerXP, die Intel RST meide ich.
Wenns auch lange her ist, kann mich da aber nicht an Probleme erinnern jetzt (Intel).
 
Zurück
Oben