Standbild aus heiterem Himmel

Darkfalzq

Cadet 4th Year
Hallo,

hab folgendes Problem:
Als ich Windows 7 installiert hatte bekam ich einfach so in unregelmäßigen abständen ein Standbild. Einfach so. Der PC lief weiter, es kam kein Bluescreen, Restart oder sonst was...einfach Standbild und das wars.
Dachte zuerst an meine olle Festplatte die schon klick Geräusche von sich gab und tauschte sie auch kurzer Hand gegen eine neuere aus.
2 Wochen lief alles glatt, gestern machte ich mein PC an und keine 5 Minuten hats gedauert und das Bild blieb wieder hängen :( absolut keine Ahnung woran es liegen kann...hatte vorher unter XP nie solche Probleme und wie gesagt 2 Wochen mit der neuen Platte auch null Probleme :/

Hoffe mir kann jemand helfen.

Hallo,

jetzt ohne Kenntnis über deine Systemkomponennten zu orakeln, wird äußerst schwierig, wenn selbst bei Kenntnis der Systemkomponennten die Fehleranalyse schon schwer genug werden kann ...

Bitte gib mal deine PC Daten hier bekannt. RAM (eingesetzte Module mit welchem Speed), CPU, MAINBOARD, BIOS Version und NETZTEIL etc.

Beantworte, wenn du kannst auch folgende Frage:
Wenn das Bild stehen bleibt, laufen dann noch alle Lüfter im Gehäuse oder nicht mehr ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! Erster Post! :)

Wackelkontakt am Festplattenkabel? Wenn der Rechner mal wieder einfriert, dann anlassen, Seitenteil vom Gehäuse öffnen und an den HDD-Kabeln wackeln. Das ist kein Scherz. Manchmal gehen Kabel, wenn man sie am Stecker leicht nach oben oder unten biegt (Strom und Datenkabel). Dann muss ein neues her.

Ansonsten, noch mehr Details, wie Schildkröte09 sagt. Rödelt die Platte noch? Kann man die DVD-Lade öffnen? Haben Maus/Tastatur noch Licht? Strg+Shift+Esc?

Und versuche einzugrenzen, wann das passiert. Wenn es passiert ist, gucke nach dem Neustart in die Ereignisanzeige und suche nach Hinweisen (falls möglich).

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Athlon 64, 2400MHz
Mainboard: MSI K8N Neo4F
RAM: 2x1GB Corsair Value Select PC400 so in etwa :D
Graka: HIS HD4670
Netzteil: 450W...hersteller unbekannt :D
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Rechner ist wie man sieht schon "etwas" älter, hatte aber bisher nie Probleme.

Hatte grad wieder nen Standbild, Lüfter liefen noch allesamt.
Mein Tower hatte vorn so ne Anzeige über Temperatur etc. die lief auch noch, Maus/Tasta hatten auch noch ihre lämpchen an.
Die Festplatte ist 2 Wochen alt, die Kabel neu, Platz is auch da also nix eingequätscht oder so.
Hatte vorher noch ne olle IDE Platte, jetzt ne Sata also kann man vll das Kabelproblem ausschließen.

Wann es passiert kann ich schlecht sagen, kommt einfach so. Passiert also nicht wenn ich nen bestimmtes Programm starte oder ein Fenster öffne.

Netzteil: 450W...hersteller unbekannt
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Netzteil hört sich nach einem NONAME Teil an. Ich tippe mal darauf.
Die BIOS Version deines Boardes bekommst du angezeigt, wenn der PC startet, steht dann auch das Datum bei.

2 x 1 GB RAM PC-6400 sollte eigentlich keine Probleme machen, man weiß aber nie, ob vielleicht ein Riegel defekt ist. Deshalb baue mal einen RAM Riegel von den beiden raus und versuche dann dann Glück. Sollte es nicht gehen, oder auch gehen, tausche den einen Riegel auch mal gegen den anderen aus.

Wie sind deine Einstellungen im BIOS ? Laufen alle SATA PORTS auf AHCI oder NATIVE-IDE ?

Das ist also auch passiert, mit deiner ATA/IDE Platte im System ? Dann kann die Festplatte ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist auch bei meiner alten Platte bei Win7 passiert.
Hatte 2 IDE Platten die aber schon beide den Geist mehr oder weniger aufgegeben hatten.
Bei XP kam nie solch ein Problem, nur Bluescreens eben weil die Platte schon im Eimer war.
Bei Win7 war die Platte auch halbwegs im Eimer, dort tauchte aber erstmals das Standbild Problem auf.

Okay, hatte mir gedacht das man die Festplatte ausschließen kann.

Das mit dem Ram werd ich mal ausprobieren, danke.
Ansonsten...vielleicht Softwareproblem? :S finds einfach nur komisch denn 2 Wochen lief jetzt alles ohne Probleme :( Kann man da also Hardware fürs erste ausschließen?
Ergänzung ()

weiß keiner einen Rat? :( bin am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Am RAM liegt es wohl auch nicht, hab beide einzelnd ausprobiert, das standbild kam trotzdem :S
Hab mal mit Hijackthis nen Scan gemacht vielleicht ist ja da was ungewöhnliches?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:04:09, on 03.03.2010
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\soundman.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Lexmark 5600-6600 Series\lxdumon.exe
C:\Program Files\AVG\AVG9\avgtray.exe
C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
C:\Program Files\Lexmark 5600-6600 Series\lxduMsdMon.exe
C:\Program Files\AVG\AVG9\Identity Protection\agent\bin\avgidsmonitor.exe
C:\Windows\system32\conhost.exe
C:\Program Files\Windows Live\Contacts\wlcomm.exe
C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
C:\Program Files\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Lexmark - {D2C5E510-BE6D-42CC-9F61-E4F939078474} - C:\Program Files\Lexmark Printable Web\bho.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [lxdumon.exe] "C:\Program Files\Lexmark 5600-6600 Series\lxdumon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [lxduamon] "C:\Program Files\Lexmark 5600-6600 Series\lxduamon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [ATICustomerCare] "C:\Program Files\ATI\ATICustomerCare\ATICustomerCare.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Program Files\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - Global Startup: Hama Wireless LAN Utility.lnk = C:\Program Files\Hama\Common\RaUI.exe
O13 - Gopher Prefix:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{96804B4D-7536-446D-AE9D-71D6033FD4CA}: NameServer = 213.191.74.19 62.109.123.196
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
O23 - Service: AVG E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgemc.exe
O23 - Service: AVG WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
O23 - Service: AVG Firewall (avgfws9) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgfws9.exe
O23 - Service: AVG9IDSAgent (AVGIDSAgent) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\Identity Protection\Agent\Bin\AVGIDSAgent.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Program Files\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: lxduCATSCustConnectService - Lexmark International, Inc. - C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\W32X86\3\\lxduserv.exe
O23 - Service: lxdu_device - - C:\Windows\system32\lxducoms.exe
O23 - Service: Ralink Registry Writer (RalinkRegistryWriter) - Ralink Technology, Corp. - C:\Program Files\Hama\Common\RalinkRegistryWriter.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: TunngleService - Tunngle.net GmbH - C:\Program Files\Tunngle\TnglCtrl.exe

--
End of file - 6031 bytes

Sonst jemand nen Rat was ich noch tun könnte?

Hast Du denn schon in die Ereignisanzeige (Windows-Protokolle) geguckt? Einfach nach dem nächsten Standbild/Neustart auf die Uhr schauen und sofort in die Ereignisanzeige. Vielleicht steht dort noch protokolliert, was Hinweise geben könnte. HiJackThis? Keine Ahnung.

Am RAM liegt es wohl auch nicht, hab beide einzelnd ausprobiert, das standbild kam trotzdem :S
Hab mal mit Hijackthis nen Scan gemacht vielleicht ist ja da was ungewöhnliches?

Deshalb kann es trotzdem an den eingesetzten RAM Modulen liegen ...
Den RAM auch noch mal mit MEMTEST+86 checken. Die ISO gibt es hier im Downloadbereich. Mal über Nacht durchlaufen lassen ...

Windows 7 ist im Gegensatz zu XP bei RAM Problemen ganz eigen. Entweder kann nicht installiert werden und / oder es kommen Bluescreens oder Standbilder.

Deine RAM Module sind folgende :

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_corsair_valueselect_ddr2_667_vs2gbkit667d2_2x1_gb_kit__p64007.html

Deine Timings im BIOS müßten folgendermaßen aussehen : PC2-5300 Latency: 5-5-5-15 Nachschauen bitte ...

Das nächste wären Treiberprobleme. Du solltest mal Windows 7 ganz frisch und neu installieren, ohne jegliche andere Hardware eingebaut zu haben, wie PCI Steckkarten, USB Geräte abhängen, nur eine Festplatte (also Systemplatte) an den ERSTEN SATA PORT (siehe Mainboardbuch).

Hast du alles soweit neu installiert, warte mit weiteren Treiber Installationen und melde dich vorher wieder ...

[EDIT] Mit den Protokollen kennen ich mich leider auch nicht aus.

Die Angabe der BIOS Version FEHLT noch !

Die letzte aktuelle BIOS Version ist : Award BIOS 1.D vom 24.05.2006 und gibt es hier :

http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=1858&type=bios

Wähle Europa auf der Seite ...
Solltest wirklich über ein neues Mainboard nachdenken ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay werd ich machen.
Ich durchsuch einfach alles bei den Windows Protokollen und haus dann hier rein^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben