Standbild und keine Reaktion

HD4850

Cadet 3rd Year
Seit gestern bekomme ich wenn ich ein Spiel starte nach ca. 15-20sek ein graues Bild. Dann reagiert mein PC überhaupt nicht mehr und ich muss ihn per Reset-Knopf neustarten.
Als Reaktion auf das erste Standbild hab ich meinen PC komplett ausgesaugt weil ich dachte das er eventuell zu heiß geworden ist. Das hat allerdings nicht geholfen.
Ich benutze als Standardbrowser Google Chrome und wollte in Firefox ein Lesezeichen nachschauen und ein paar Sekunden nachdem Firefox geöffnet war war der komplette Bildschirm weiß und ich musste wieder per Reset-Knopf neustarten. An Überlastung kann es demnach also eigentlich nicht liegen.
An irgendwelchen Einstellungen habe ich auch nichts geändert, vorher hat Firefox und verschiedenen Spiele immer ohne Probleme funktioniert.

Ich hab den Grafik- und Mainboardtreiber neu installiert aber das hat auch nicht geholfen.

Ich lass mal noch ein paar Hardware Daten da:
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512MB
- Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+
- Prozessorkühler: Revoltec Freeze Tower
- RAM: 3,5 GB DDR2
- Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
- Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt

- PC läuft unter Windows Vista 32 bit

Falls ich hier im Falschen Thread gelandet bin bitte ich darum alles dahin zu verschieben wo es hin gehört.

Gruß Jonas

Haste ne andere Grafikkarte zum testen?
Hört sich fast so an als ob die einen weg hat...

eine andere grafikkarte hab ich leider nicht

den test lass ich jetzt mal laufen

danke soweit

Memory Test -> Alles in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist auf Version F3
DRAM Timings/Configuration hab ich nicht gefunden

BIOS hab ich jetzt auf F6 geupdated

Wenn ich die Command Rate auf 2T setze bekomm ich dann, wenn normal windows startet, einen bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Ist das ne Frage oder ne Feststellung ?
Feststellung, ich hab das komma ausversehn falsch gesetzt sehm ich gerade...
also wenn ich auf 2t stelle startet windows nicht mehr

ja 2T nicht eintragen, wenn da was manuell mit Ziffern ein zu tragen ist , dann nur die Dezimalzahl 2 eintragen und die Timingwerte auf AUTO lassen.

ne ich konnte zwischen 1T und 2T wählen, nichts eintragen

ich hatte wohl das falsche verstellt, das mainboard erkennt das automatisch und steht, laut CPU-Z, auf 2T

Zuletzt bearbeitet:
Und Timingwerte auf AUTO gelassen mit 2T ? und trotzdem Bluescreen ?

ich hab alles im BIOS wieder so eingestellt wie es war, jetzt ist der bluescreen weg aber das problem ist immer noch da

OK, hört sich nach einer kalten Lötstelle oder lockeres Kabel an...

Würde mal zu Testzwecken mit Parted-Magic arbeiten und wenn die gleichen Symptome auftreten dann ist es ein HW Problem...

emeraldmine schrieb:
Schon ältere Catalyst Treiberversionen durchprobiert ?
Ich hab 2 ältere probiert das hat allerdings nichts gebracht.
BadBigBen schrieb:
Würde mal zu Testzwecken mit Parted-Magic arbeiten und wenn die gleichen Symptome auftreten dann ist es ein HW Problem...
Ich hab versucht per USB-Stick mit Parted-Magic zu booten dann kommt aber nur die meldung Boot Error.
Ich hab den USB-Stick auf FAT32 Formatiert und die ISO Datei drauf, so stands im Internet.
Ist das so richtig oder muss ich die Datei entpacken ?

Also ich würde versuchen die Frequenzen um 50 Mhz jeweils (Chip,Ram,Shader) runter zu takten und schauen ob es dann geht, hat schon mal funktioniert. Wenn du noch Garantie auf die Karte hast lass das und tausche die Graka einfach um.

Parted Magic mit dem Tool UNetBootIn auf den USB Stick installieren...

http://unetbootin.sourceforge.net/

Dann (siehe Bild obiger Link) ISO auswählen und navigiere zu dem Ordner wo du die ISO Datei hinterlegt hast...
Prüfe noch die Einstellung vom USB Stick, damit du nicht einen falschen Laufwerksbuchstaben ausgewählt ist, dann auf OK drücken und alles läuft von selbst...

Garantie ist auf der Grafikkarte nicht mehr drauf, mein komplettes System ist von November 2008.

Ich werde dann mal parted magic mit dem tool auf den stick ziehn und mal sehn obs klappt
->Auch wenn ich mit dem Tool Partet-Magic auf den Stick ziehe kommt Boot Error

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ungewöhnlich, klappt auch nur sehr selten bei mir die Software.

emeraldmine schrieb:
Also ich würde versuchen die Frequenzen um 50 Mhz jeweils (Chip,Ram,Shader) runter zu takten und schauen ob es dann geht, hat schon mal funktioniert.

Wie genau mach ich das ?

Zurück
Oben