Standbilder bei Spielen unter SSD's

Shaxo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
17
Hallo Liebe Community,

wie der Titel schon sagt habe ich seitdem ich mein PC auf SSD's umgerüstet habe nur
Standbilder bei diversen Spielen.
Wenn ich raustappe und wieder rein tappe habe ich ein anderes Standbild, da das Spiel weiterläuft. Sound ist immer da.

Es handelt sich um 2 SSD:
1x Intenso 120Gb
Wo Windows samt allen Treibern installiert ist.
(Mainboard Treiber, Sata AHCI Treiber, Grafikkartentreiber etc.)

1x SanDisc Extrem 240Gb
Wo nur 3 Spiele installiert sind.

Das komische ist ja, dass die Spiele auf meinen HDD's einwandfrei laufen...

Windows wurde auf der SSD neu installiert.
Ein aktueller Ahci/Sata Treiber wurde per Gerätemanager installiert.

Im Bios selbst steht es auch auf AHCI.

System läuft sonst super schnell und stabil.

Bitte um Rat :)

Zum System selbst:
-Amd fx 8350
-16 Gb DDR3 2133Mhz
- Gigabyte GA970A-UD3P V.1.0
- RX 580 Red devil

Vielen dank im voraus
 
...Ein aktueller Ahci/Sata Treiber wurde per Gerätemanager installiert....

Was war mit dem den Windows bei der Installation mitbringt ? Hast Du damit die gleichen Probleme ?

MfG
 
Hast du mal geprüft ob Spiele sich auf beiden SSDs gleich verhalten? Also mal auf die eine und mal auf die andere installiert und getestet?

Ansonsten tippe ich auch am ehesten auf den Treiber oder tatsächlich einen Defekt, der diese Probleme auslöst.
 
Hallo zusammen,
also mit dem Windowstreiber lief es auch nicht, weshalb ich einen neueren von AMD installiert habe. Keine Besserung.
Auch habe ich die Spiele etc auf den SSD's getauscht, keine Besserung.
Schließe ich aber meine HDD an wo Win etc installiert ist und starte die Spiele von den SSD's funktioniert alles wunderbar O.o
 
Hi

Überprüfe mal wie gross die Auslagerungsdatei eingestellt ist bzw. wo sie gespeichert wird !

Ist den zu sehen , das die HDD Led dauerhaft leuchtet, wenn du die Standbilder hast ?

Welche Windows Build Version hast du installiert ?

mfg.
 
Windows build 10586
Also die HDD leuchte leuchtet permanent, mit blinken.
Habe auch gerade mein System an ein anderes Mainboard gehangen um ein defekt des Mainboards ausschließen zu können, gleiches problem.
Die Auslagerungsdatei ist 2499Mb groß
 
Hallo zusammen,

@ Shaxo

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Und ich meine nicht nur die SSD`s. Du hast ja dargelegt, daß du die Mühle umgerüstet hast. Du mußt also etwas verändert haben, wenn vorher alles funktionierte ohne Probs. Da würde ich mal Ansetzen. Hast du den Kühler Neu aufgesetzt?

Teil mal einfach mit, was du Neu gemacht hast, bzw. umgerüstet bzw. verändert hast. Die CPU / Mainboard Kombo ist z. b. nicht als Problemlos bekannt. Vor allem was Temps angeht, da sollte es keine Kompromiße geben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BmwM3Michi
Werde ich mal neu aufsetzen, danke
@Luxmanl525
Temperaturen alle i.O.
Neuer CPU Lüfter ist drauf gekommen, nie höher als 50 Grad.
Graka ca 70-80 Grad.
Mainboard 50 Grad.
Habe mir nur SSD' zugelegt da ich bei 2 Spielen extrem lange Ladezeiten hatte bis ich Spielen konnte.
Eins der Spiele läuft dank der SSD wunderbar schnell, dafür 2 anderen Spiele laufen gar nicht nur Standbild mit Ton.
 
Wenn die HDD permanent an ist, dann ist der Speicher voll, oder der Sata Controller macht einen Port Reset.
 
@HisN
Habe die Auslagerungdatei erhöht und minimiert keine Besserung.
 
Aber Du hast nicht geschaut wie voll der Speicher ist oder ob die Ereignisanzeige Port Resets beinhaltet? Erst mal an der Auslagerung rumstellen?
 
@HisN
Müsste mich erstmal schlau machen wie ich das nachschaue.
 
Hallo zusammen,

@ Shaxo

Dann würde ich einfach mal hingehen und nach und nach das ein oder andere abziehen bzw. von der Stromversorgung Trennen. Und dann Spielen und Schauen, wie es ist. So solltest du nach und nach der Sache auf die Spur kommen. Also würde ich einfach mal die Magnet-Festplatte komplett abziehen, vom Strom als auch vom Board Trennen. Wenn keine Besserung da ist, einfach mal eine SSD wegnehmen und das betreffende Spiel auf der anderen SSD installieren. Dann wieder Testen.

So long...
 
Re

Verwende mal andere Sata Kabel für die SSD's !

mfg.
 
@Luxmanl525
Es sind ja nur noch beide SSD verbaut.
@TP555
Andere Sata kabel habe ich auch schon probiert.
@HisN
Portresets gabs keine, die maximale Auslagerungsdateigröße wird nie ganz benutzt.

Eben eine Samsung Evo 860 gekauft gehabt alles neu installiert, gleiche Problem, auf 2 von 3 Spielen Standbild.
Das 3te läuft einwandfrei! Also keine Änderung. SSD wieder zurück gebracht.

Also:
Mainboard defekt kann ausgeschlossen werden
SSD defekt kann ausgeschlossen werden.
Bin am verzweifeln.
 
Shaxo schrieb:
Windows build 10586
Das ist die Version vom November 2015, die wird mittlerweile garnicht mehr unterstützt, die bekommt keine Updates mehr und auch mit aktuellen Treibern sieht es da schlecht aus.

IIch würde dir raten auf die aktuelle Version upzugraden, entweder mit dem aktuellsten Media creation Tool oder dem Update Assistent.

Nicht das dein Problem mit Windows zu tun hat.
 
Hallo,
Shaxo schrieb:
1x Intenso 120Gb
Wo Windows samt allen Treibern installiert ist.
Shaxo schrieb:
Schließe ich aber meine HDD an wo Win etc installiert ist
Du hast also Windows einmal auf der SSD und einmal auf der HDD installiert? Bist du sicher, dass bei beiden Windows-Installationen gleiche Version, gleiche Treiber usw. installiert sind?
 
Zurück
Oben