• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Standlautsprecher der Einsteigerklasse zum x-ten mal...

Soweit ich weiß zum Unterscheiden der AV-R Hersteller,
ist das die Anschlüsse/ Codex bei Denon nur die Neusten sind,
bei Onkyo/ Pioneer wird auf alt & neu gesetzt.

Muss man schauen auf was man setzt eher, bzw. kann die Verbrauchslast
auch entscheident sein (w).

Würde sich aber mal die Hersteller Details sich anschauen oder sich diese AV-R vor führen lassen,
gibt bestimmt genug anlaufstellen auch zwischen HH/HB.

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
AV-R Onkyo 609 ist Optimal, hat alles was man braucht (oder ich),
beschalle damit die Canton Chrono serie (SL baut) 509.2 ... .

Such dir den schönsten aus ...
Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver schwarz

Denon AVR-1912 7.1 A/V-Receiver schwarz

Pioneer VSX-921 7.1 A/V-Receiver schwarz

Moooment mal, also doch eher die 400€ Klasse. 509 also doch zu "klein"?
Wenn es Sinn macht will ich wegen den 100€ keine Welle machen (LS waren eh schon zu teuer :rolleyes: ) aber wenn es keinen Sinn macht spare ich mir auch gerne die 100€.
Ergänzung ()

PS: RF-82 sind unterwegs... Jippieh!

Der Onkyo 509 sollte auch reichen, die RF-82 haben ja einen sehr guten Wirkungsgrad.
Wo hast du die eigentlich bestellt, wenn man fragen darf. Bei Amazon gib es die günstigsten für 350€ das Stück.

Ich würde sagen bei eBay ;-). Bei Elektrowelt24 kam eine 350 d.h. 700 Euro das Paar zzgl. Versand. Bei eBay kamen die irgendwas um die 600 - aber ka ob die da gebraucht waren.

Ratespiele?

In der Bucht hab ich sie bestellt.
Ergänzung ()

(neu)

Ehrlich gesagt nicht. Sie liegen 200€ über dem Preis von MD-Sound, daher sah ich da nicht ganz viel Sinn drin.

Bekommst du Vermittlungsgebühr? bräuchte da noch ein zwei Sachen...

Aber dann sollten sie ihre "Ausgangspreise" besser gestalten, sonst vertreibt man den ein oder anderen Kunden.

Sollten mir die RF-82 gefallen, wovon ich ausgehe, mach ich mir echt sorgen um den Center und die Rears. Was für Preise... Rears kommen aber dann eh erst später.

Dann darf Herr Weyrauch gerne an der Rabattschraube drehen.
Ergänzung ()

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem bestellen im Ausland? (USA) In der Bucht werden ganz unten in der Liste auch solche Angebote aufgeführt, ist schon verlockend...

http://www.ebay.de/itm/Onkyo-TX-NR5...53179?pt=Receivers_Tuners&hash=item2eb9ca861b

Klar, Zoll kommt noch dazu. Auch LS sind deutlich günstiger.

DerBaya schrieb:
:) Nein, aber der Herr Weyrauch macht echt super Preise!

Ich habe bereits sehr viel bei Elektrowelt24 bestellt. Die Lieferungen gingen auch immer sehr schnell und waren zufriedenstellend. Vor ein paar Wochen habe ich dann wieder etwas bestellt (Heco Celan Standlautsprecher). Zuvor hatte ich sehr netten Kontakt mit Herrn Weyrauch, welcher mir noch etwas im Preis entgegen kam. Die Lautsprecher wurden wie gewohnt sehr schnell geliefert. Leider hatten diesmal beide Lautsprecher Mängel. Der eine Lautsprecher hatte einen Defekt am Tieftöner, der andere mehrere Mängel am Lack. Daraufhin habe ich Herrn Weyrauch wieder kontaktiert und ihn diesmal "etwas" anders erlebt. Er wollte die Lautsprecher partout nicht austauschen, obwohl sie erst wenige Tage alt waren. Zudem wurde er von Mail zu Mail frecher und zum Schluss sogar beleidigend. Telefonisch brach er jedes Gespräch sofort ab. Ich war schockiert und beruf mich auf das Fernabsatzgesetz. Daraufhin lies Herr Weyrauch die Lautsprecher ein paar Tage später von einer Spedition abholen ohne mir zuvor einen Termin zu nennen.
Resultat -> 3 Tage Urlaub mit dem Warten auf eine Spedition verbracht.
Das Geld habe ich schließlich ziemlich genau 4 Wochen nach der Rücksendung erhalten.
Fazit: Nachdem ich ungefähr ein Dutzend Lautsprecher und dazugehörige Elektronik dort gekauft habe, heisst es nun: Nie mehr Elektrowelt24!

Sry für's off-topic, aber das kam mir gerade wieder in den Kopf, als ich hier im Thread gelesen habe.

@ TE: Ich würde mir den Pioneer VSX-921 mal näher ansehen. Für aktuell knapp 370€ ziemlich unschlagbar im Vergleich zur Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
TE sollte sich genau anschauen die geposteten AV-R's!

Der 509 ist wieder etwas abgespeckter,
wo der 609 alles hat wieder.

Wenn man mit diesen Nachteilen leben kann, ist es ok!

@ TE: Kauf nichts billiges.
Du ärgerst dich im Nachhinein, wenn du jetzt wegen 100€ nen schlechteren AVR nehmen würdest.
Kauf dir was gescheites, diese Anschaffung wird dich ja hoffentlich längere Zeit begeleiten ;)

Ich würde den Onkyo nehmen.
Die RF-82 kannst du dann auch Bi-Amped (Nicht Bi-Wired!!!) laufen lassen, bringt nochmal Zuwachs im Bass-Bereich und ordentlich Pegel!

Bi-Amping halte ich bei solchen Einsteiger AVRs für einen Marketing-Gag:) Bass und Mittelton/Hochton laufen ja weiterhin über einen Trafo und genau dieser limitiert bei AVRs. Recht schnell kann man sich da beispielsweise durch die angegebenen Leistungswerte von Onkyo vor Augen führen.

Mit fantastischen 160W pro Kanal wirbt Onkyo auf der Webseite. Bei 7 Kanälen wären das also zusammen 1120 Watt. Ein Blick auf die Rückseite des AVRs verrät dann die Stärke des Netzteils -> 610 Watt, geht man dann von 80% Wirkungsgrad inkl. Displays/DSP etc aus kommt man auf einen realistischen Wert im 7-Kanal Modus von
610Wx,08=488W geteilt durch 7 = 70W pro Kanal.
Führt man sich dann vor Augen das der Tiefton-Bereich ungefähr 2/3 der Leistung des Signals braucht, stellt man schnell fest, das es keinen Unterschied macht ob ich ihn im 5-Kanal-Modus betreibe und dem Tiefton 2/3 von 100W bereitstelle (=66W) oder eine separate Endstufe mit 70W im Bi-Amping Modus.

Will man tatsächlich Bi-Amping muss man in den sauren Apfel beissen und nen AVR mit Preouts kaufen, um separate Endstufen mit eigener Stromversorgung ranzuhängen. Den klanglichen Vorteil würde ich bei normalen Heimkino-Pegeln aber in den gleichen Bereich stecken wie
- AVRs mit AluFront klingen besser als Joghurtbecher
- von Jungfrauen bei Vollmond geknüpfte Kabel klingen besser als Baumarktkabel
sprich: Einbildung, weil es ja besser klingen MUSS:)

Davon ab ist der Wirkungsgrad der Klipsche so gut, das einem die Nachbarn wahrscheinlich schon bei 10W aufs Dach steigen:freaky:

Bi-Amping halte ich bei solchen Einsteiger AVRs für einen Marketing-Gag Bass und Mittelton/Hochton laufen ja weiterhin über einen Trafo und genau dieser limitiert bei AVRs

Recht hat er! :)

Okay, dann bild ich's mir halt ein.
Ich meine durch's Bi-Amping mehr Tiefton-Fundament und höhere Pegel erreicht zu haben.

Ich bild mir auch ein mein naim Verstärker klingt besser als der Onkyo AVR. Bin mir aber nicht sicher ob ich in einem Blindtest nicht vielleicht doch kläglich scheitern würde:cool_alt: Ein bisschen Voodoo und Suggestion gehört halt einfach auch dazu und wenn man meint es klingt besser, hat man ja schon sein Ziel erreicht:D

edit:
Moooment mal, also doch eher die 400€ Klasse. 509 also doch zu "klein"?
Wenn es Sinn macht will ich wegen den 100€ keine Welle machen (LS waren eh schon zu teuer ) aber wenn es keinen Sinn macht spare ich mir auch gerne die 100€.
Hauptunterschied zwischen 509 und 609 ist die Bildverarbeitung, der 609er kommt mit nem Marvell Qdeo upscaler und der ist schon ne ziemliche Hausmarke in der Preisklasse.
Ob du den brauchst hängt von den Sehgewohnheiten (SD-Material Anteil zum Beispiel) und den anderen Geräten in der Kette ab, nutzt du beispielsweise nen flotten quadcore HTPC mit dicker Graka der das Postprocessing übernehmen kann, ist der 609 unnötig. Ebenso bei teuren TVs mit guten Upscalern.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bild ich's mir halt ein.
Ich meine durch's Bi-Amping mehr Tiefton-Fundament und höhere Pegel erreicht zu haben.

Bis zu einem gewissen Grad stimmt Dein Eindruck, aber in Summe limitiert das Netzteil. Weil ja nicht jede Ebdstufe über ein eigenes Netzteill verfügt.

#1Hauptunterschied zwischen 509 und 609 ist die Bildverarbeitung, der 609er kommt mit nem Marvell Qdeo upscaler und der ist schon ne ziemliche Hausmarke in der Preisklasse.

#2Ob du den brauchst hängt von den Sehgewohnheiten (SD-Material Anteil zum Beispiel) und den anderen Geräten in der Kette ab, nutzt du beispielsweise nen flotten quadcore HTPC mit dicker Graka der das Postprocessing übernehmen kann, ist der 609 unnötig.
Ebenso bei teuren TVs mit guten Upscalern. TE]
#1Stimmt beim 609 zum vergleich zum 509 sind es Einsteiger der Mittelklasse AV-R's,
wo die Leistung pro Kanal ein unterschied macht. 20W machen ein unterschied. mal abgesehen vom Verbrauch.
+USB
+Netzwerk
+Beleuchtbaren Pegel Regler
wenn diese drei dinge nicht benötigt wird reicht der 608 auch,
aber denke 3€ aufpreis kann man den 609 nehmen.
Darum muss man genau für sich entscheiden was man möchte.

#2Ist das so bei mir?
wie lange gibts den 509&609 ?
mein System ist gut 1 Jahr alt.
unnötig gibts da nicht.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben