• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen Alpha: Patch 3.3.0 verbessert die Performance teils deutlich

Edit: Lassen wir das führt zu nix.
 
TopperHarley87 schrieb:
Bei dem Budget von GTA wird wohl ein erheblicher Teil für Marketing eingesetzt worden sein

Und? Wird Marketing nicht mit in den Verkaufspreis eingerechnet? Deshalb ist diese explizite Trennung immer fraglich. Außerdem sind die 200 Mio =! Ausgaben. Kann auch sein das man erst 100 Millionen in die Entwicklung gesteckt hat :p
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Irgendwie finde ich lustig, dass diverse EA Titel im Internet zerrissen werden, weil diese 1-2 Wochen nach Release teilweise unspielbar sind und bei Star Citizen sagt man sich "Ich kann das Spiel nach 5 Jahren flüssig spielen, GEIL!". Jetzt mal unabhängig vom Content. Der ist ja vermutlich auch noch eher begrenzt.
Ich bin weder für das eine, noch für das andere. Dennoch frage ich mich manchmal was man mit diesem ganzen Budget macht. Schade, dass vermutlich die Anzahl an interessierten Kunden auch eine Grenze hat. Ich würde es nicht mal geschenkt spielen, weil mich das Setting einfach gar nicht anspricht.

Ähm, wenn dir jemand 100.000€ gibt und sagt:" Baue mir mit deinen eigenen Händen ein Auto!" ... nach einem Jahr kommt er denn an und gibt dir nochmal 200.000€ damit du schneller baust... schneller bauen kannst du dennoch nicht, denn du hast nur zwei Hände. Meinst du RDR2 lief vor 2 Jahren perfekt und bugfrei?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Das Spiel erinnert mich immer etwas an DayZ...

Naja bei SC sieht und merkt man den Fortschritt. Bei DayZ sehe ich gefühlt keine gravierende Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und Zitterrochen
Wo ich noch skeptisch bin ist ob die AI sprich die ganze lebendige NPC Welt die simuliert werden soll auch hinbekommen. Das die andere core Tech nachreichen können und daran arbeiten habens bewiesen.
Falls wer KDC spielt, die Wälder auf Hurston (3.3.5 SC PTU) sehen sich sehr ähnlich was wohl selben Engine geschuldet ist.

200Mio sind nicht viel wennst 500 Mitarbeiter, Mieten von fünf Studios, die Servercluster etc bzahlen kannst laufend.
 
CHILEChile schrieb:
Was wohl zu erst fertig wird ,Star Citizen oder BER Flughafen? :evillol:
Ich schätze, wenn der BER fertig ist, dann können wir mit unseren (SC-) Raumschiffen dort landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, blackboard, ActionNews und 2 andere
@octacore
Diese Größe hat die Produktion aber auch erst seit zwei bis drei Jahren. Das vergessen auch viele, wenn sie über dieses Projekt reden. Die Produktion hat im Februar 2013 mit 25 Leuten begonnen. Es hat drei Jahre gedauert, um die Infrastruktur für diese durch den Crowdfuning-Erfolg nun deutlich größere Produktion aufzubauen. Andere Großprojekte haben diesen Infrastrukturen vom ersten Tag der Produktion (und brauchen dann doch sechs bis achte Jahre bis zum Release).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Phear schrieb:
Irgendwie finde ich lustig, dass diverse EA Titel im Internet zerrissen werden, weil diese 1-2 Wochen nach Release teilweise unspielbar sind und bei Star Citizen sagt man sich "Ich kann das Spiel nach 5 Jahren flüssig spielen, GEIL!".

Wieso ist das "lustig"? Da gibt es einfach einen gigantischen Unterschied! EA verkauft vermeintlich fertige Produkte, die erst noch beim Kunden reifen müssen. SC wurde bisher nie als fertiges Produkt verkauft oder kommuniziert und es ist allen klar, dass sich das Ganze noch in der Alpha befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormregion0, zhompster, ActionNews und eine weitere Person
trane87 schrieb:
Ähm, wenn dir jemand 100.000€ gibt und sagt:" Baue mir mit deinen eigenen Händen ein Auto!"
Wenn mir jemand 100.000€ für den Bau eines Autos gibt, sage ich ihm, dass ich kein Plan davon habe und er seine 100.000€ behalten kann ;)
Ich habe nichts gegen das Spiel. Die Entwicklung kann auch noch 10 Jahre dauern, mir vollkommen egal. Mich wundert nur, was es durchaus noch für einen guten Ruf genießt, obwohl ich gefühlt bisher nur schlechtes darüber gelesen habe. Die News hier ist eher eine seltene Ausnahme. Und das obwohl es offiziell halt noch nicht mal vermarktet wird.

Ich habe auch Geld in diverse Projekte gesteckt, die eher noch im Alpha oder Beta Stadium sind, aber die werden von mir nicht verteidigt, wenn da nach 5 Jahren immer noch nichts vernünftiges bei rum gekommen ist.
 
pgene schrieb:
So ganz weiß ich noch nicht was da Laune macht, das Spiel ist so unfassbar buggy, da klappt je nach Fluggerät nicht mal der Einstieg in selbiges auf anhieb.

Ich habe ungelogen noch nie ein schlechteres Spiel gekauft.

Was der Begriff "Alpha" bedeutet, weisst Du aber schon, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
psYcho-edgE schrieb:
Naja bei SC sieht und merkt man den Fortschritt. Bei DayZ sehe ich gefühlt keine gravierende Änderung.

Hast du DayZ zuletzt wieder gespielt?
Auch wenn ich immer noch die Entwicklung von DayZ lächerlich finde, hat sich einiges getan.

Performance ist richtig gut, statt damals 20-30FPS darf man das erste mal in DayZ/Chernarus/DayZ Mod mit 70-90FPS in den Städten laufen.

Und noch vieles mehr, ich kann natürlich SC nicht beurteilen.
 
@Phear

Naja, Tarkov generiert keine Klicks obwohl da auch nicht alles gut läuft. SC produziert bei jeder News hunderte Klicks, besonders da es polarisiert. Für viele Seiten natürlich gefundenes Fressen. Tarkov hat auch seine extreme Nische und hat ein fragwürdiges Verkaufskonzept.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Hast du DayZ zuletzt wieder gespielt?
Zuletzt Anfang des Jahres

ReinerReinhardt schrieb:
Performance ist richtig gut, statt damals 20-30FPS darf man das erste mal in DayZ/Chernarus/DayZ Mod mit 70-90FPS in den Städten laufen.
Keine Ahnung das mag gut sein, aber ich hab's vor allem nach der Optik bewertet, hätte erwartet dass sich da noch was merklich getan hat. Irgendwie wirkt es immer noch übertrieben clunky. Sehe aber gerade dass es tatsächlich inhaltlich voran ging.

Wie ist die KI? Wie verhält es sich mit den berühmt berüchtigten "ich glitch dann mal die Kante runter und brech mir die Beine"-Momenten?
 
octacore schrieb:
Wo ich noch skeptisch bin ist ob die AI sprich die ganze lebendige NPC Welt die simuliert werden soll auch hinbekommen.

dito.

vor allem da, gibt es noch viel, viel arbeit. jedoch muss man hier sagen, die zeit arbeitet für SC, gerade wenn man die neue generation von graka´s (ai shit usw.) betrachtet.

auch sollte man mitlerweile so ehrlich sein und das wort "crowdfounding" in diesem zusammenhang nur noch eingeschränkt verwenden. alle, die von anfang an mit dabei sind, schauen jetzt nur noch ungläubig auf die zahlen. alte user haben z.b. 2013 eine belohnung bekommen, dass 17 millionen eingenommen wurden :D

das produkt SC stellt etwas dar, was es zum jetzigen zeitpunkt in der software entwicklung nicht gab. wenn ich lust habe, schicke ich den "jungs" eine packet mit lecker keksen und die erwähnen mich evtl. im nächsten livestream oder ich fahre einfach mal in frankfurt vorbei. :D

mfg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Man wird nach 6 Jahren der Entwicklung erwarten dürfen das man in sein eigenes Raumschiff einsteigen darf, oder ?
Falls du damit einen Full Release meinst statt die Alpha - Nö? Normale Entwicklungszeit für Spiele vom AAA Kaliber ist ~7-8 Jahre. In diesem Fall aufgrund des Enginewechsels und ständigen Änderungen eher mehr. Sieht nur immer nach weniger aus, weil die meisten Studios erst nach frühestens 5 Jahren andeuten dass das Spiel überhaupt in Entwicklung ist.

Roberts ist natürlich auch selbst schuld, dass bei den Fans teils deutlich überzogene Erwartungen an die Entwicklungszeit entstanden sind. Er war es schließlich selbst, der ursprünglich 2014 als Releasedatum ankündigte. Seitdem gab es dann ein paar andere Releasedaten und nun seit letztem Jahr gar nichts mehr. Das erweckt natürlich dann den Eindruck, dass es sich um Vaporware und unverhältnismäßig lange Entwicklungszeiten handelt. Kann ich verstehen.
Aber Fakt ist, von leeren Versprechungen und allem drumherum abgesehen, dass sich SC gemessen an der Größe des Projektes nach wie vor in einem vollkommen normalen Rahmen bewegt. Wenn nächstes Jahr immer noch kein Release auch nur abzusehen ist, dann würde ich mir langsam Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat und ActionNews
psYcho-edgE schrieb:
Zuletzt Anfang des Jahres


Keine Ahnung das mag gut sein, aber ich hab's vor allem nach der Optik bewertet, hätte erwartet dass sich da noch was merklich getan hat. Irgendwie wirkt es immer noch übertrieben clunky. Sehe aber gerade dass es tatsächlich inhaltlich voran ging.

Wie ist die KI? Wie verhält es sich mit den berühmt berüchtigten "ich glitch dann mal die Kante runter und brech mir die Beine"-Momenten?

Optisch hat sich auch einiges getan, vielleicht nicht direkt Texturen, aber Vegetation, Wälder sehen mittlerweile echt gut aus!
Deutlich besser als zu Anfang, und das bei mittlerweile richtig guter Performance.

Dein Satz mit Glitchen und gebrochnen Beinen...schlimme Erinnerungen.

ABER! Das ist mittlerweile richtig gut! Das Movement allgemein ist SO VIEL besser, nicht einmal irgendwo geglicht, kein Bruch, Treppen bisher nicht einmal geglicht.
Also das wurde komplett überarbeitet, mir und meinem Bruder ist gar nichts passiert, eher durch Zombies oder Spieler getötet.

Bin sogar gestern vom Schiffswrack (40m) gefallen weil es so dunkel war, überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
pgene schrieb:
So ganz weiß ich noch nicht was da Laune macht, das Spiel ist so unfassbar buggy, da klappt je nach Fluggerät nicht mal der Einstieg in selbiges auf anhieb.

Ich habe ungelogen noch nie ein schlechteres Spiel gekauft.
Du solltest ungelogen mal verstehen, was eine Alpha ist. Erst in der Beta werden Bugs entfernt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Ich kaufe das Spiel wenn es fertig ist. Mir reicht dann auch nur ein Schiff und ich brauche weder NPCs oder andere Spieler... ich möchte aber das Weltall erkunden können und mit meinem Schiff auf den Planeten rumfliegen können. Wenn es das in schön und VR gibt, darf das Spiel auch richtig Geld kosten!

Übrigens ist der Herr Roberts auch nur ein Mensch und kann nur anhand seiner Erfahrungen abschätzen wie lange sein Team braucht.... mal besser, mal schlechter.

Scheint ja aber stetig voran zu gehen und die finazielle Seite hat er ja scheinbar im Griff. Ich warte geduldig ab und hoffe das Weltall ist spannend und schön am Ende :-D
 
Man hört immer wieder von "Meilensteinen" im Entwicklungsfortschritt bei "Star Citizen". Das Spiel selbst ist aber noch nicht fertig oder? Das ist noch Alpha-Material?

Ich verfolge das Spiel jetzt nicht aktiv, höre aber immer mal wieder etwas davon und hätte durchaus Interesse - am fertigen Spiel, versteht sich. Ja, ich weiß, "fertig" ist heutzutage ein relativer Begriff, meine Frage wäre also eher: wann verlässt das Spiel die Beta und wird soweit spielbar sein? Oder gibt es da noch gar keine konkreten Aussagen zu?
 
Zurück
Oben