Sammelthread Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Doch klar. Rey in dem Wrack auf Jakku. Dazu der Track Scavanger (meiner Meinung nach der BEste des Films) und es laufen dir Schauer über den Rücken. Echt geile Scene. Gabs auch zum Tiel im Trailer.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Also da seilt sie sich mit einem sprung 200 meter ohne klettergeschirr ab nachdem sie 2 minuten teile gesucht hat....gut sie explodiert nicht...
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Na und. Die war in nem Sternzerstörer. Der ist ziemlich hoch.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Aber eine ruhige szene zum eintauchen ist das nicht
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Das stimmt. Die fehlen, leider.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Erstmal: Mich hat der Film positiv überrascht. Für mich hat sich der Film sofort wie ein Star Wars Film angefühlt - was auch die Vergleichbarkeit zu Star Trek direkt aufhebt, wo dieses Franchise Feeling komplett gefehlt hat.
Was die hier festgestellten Probleme angeht bin ich oft deutlich weniger kritisch. Zum einen, weil ich da vielleicht einfach mehr Fehler ertrage, zum anderen weil Ich viele der angesprochenen "Fehler" eher als typisch für das Star Wars Universum sehe.

Klar, manche Dinge wurden schon angesprochen, aber da bin Ich auch jemand, der auch mal über sowas hinweg sehen kann. Das sich ein Finn mit dem Laserschwert einigermaßen halten kann - für mich sind Laserschwerter einfach Waffen, die in der Natur des Jedis liegen und für andere wenig brauchbar sind.
Was die Lernkurve von Rey betrifft: Das war doch schon immer so im Star Wars Universum. Sowohl ein Anakin als auch ein Luke konnten problemlos von Landvehikeln auf Fighter umsteigen. Dass sie ein Millenium Falcon problemlos fliegen kann ist dann nur passend.

Ähnliches bei der Technik, auch wenn hier nur Anakin ein wirklicher Vergleich ist: Ne vernünftige Ausbildung zum Thema hat der auch nicht bekommen, sondern durch learning by doing gelernt. Und Als Scavenger, die in Sternenzerstörer herumkraxelt um ihr Lebensunterhalt zu verdienen, lernt man in ihrer Zeit auf Jakku doch einiges.

Beim Lichtschwert geht es schon weiter: Wer hat den bitteschön Luke das beigebracht? Sowohl Obi Wan (auch wenn Luke hier tatsächlich mal das Schwert halten durfte, aber letztlich auch nur seine Machtfertigkeiten direkt geübt wurden) als auch Yoda haben das nicht offensichtlich gemacht. Obi Wan hatte dazu nicht die Zeit, bei Yoda gehe ich davon aus, dass er ihm auch nicht off screen da viel beigebracht hat, da Yoda wohl zu altersschwach war.

Einzig bei den Fähigkeiten in der Macht muss ich sagen: dass geht mir zu schnell. Das einem Kylo Ren evtl auf der Stirn geschrieben ist, dass er Darth Vader nach eifert mag noch durch wenig kontrolliertes Nutzen der Macht erklärt sein. Das sie es schafft, ein Sturmtrooper (wenn auch im 3. Versuch) davon zu überzeugen, exakt dass zu tun, was sie will finde ich schon schwierig. Wo ich mich wirklich störe ist aber, dass ein Laserschwert, dass von nicht nur einer Person per Macht angezogen wird, exakt zu ihr fliegt. Hier ist auch der erste Punk, wo man direkt ein Beispiel hat, wo man sagen klar sagen kann das war anders: Bei Luke auf Hoth.

Ja die Story. Eine vierte Inkarnation eines "Death Stars" Plot elements (I, IV, VI, VII) ist sicher eine Enttäuschung, aber keine, mit der man vorher nicht rechnen musste. Aber was Ich dem Film doch anrechne ist, dass er nicht Zwanghaft versucht zu verheimlichen, das Plotelemente Recycled werden. Klar hindert es soetwas an einer 10 Sterne Wertung, aber für mich ein hinzunehmender Preis dafür, dass echte Star Wars Gefühl auf den großen Schirm zu bekommen.

Das Technische Möglichkeiten der Story angepasst werden (Sprung durch die Schilde, Sichtbarkeit der Zerstörung der Republik) ist für mich jedoch in einem Star Wars kein Problem. Das ist etwas was Ich von einem Star Trek erwarte und auch den neuen Star Treks sehr übel nehme (wobei Ich dieses Warp Beamen doch krasser als alles in Star Wars empfand), aber bei Star Wars nicht zu den wichtigen Elementen wie bei Star Trek gehört.

Was mich plottechnisch stört ist die Deus Ex Machina Methode wie der Plan entsteht, den Todesstern zu zerstören. Da hätte Ich doch Input von Finn für sehr convenient gehalten - und doch deutlich besser als die gewählte Methode. Sei es ein Detail aus seinem Leben (In Bereich xyz brennt alle 2 Wochen ein Schaltkreis durch) dass dann andere auf eine Schwachstelle schließen lässt.

Aber letztlich bleibt für mich: Klar war jeden der vorher drüber nachgedacht hat, dass der Hype unerfüllbar ist. Aber letztlich ist der Film mehr als Ich erwartet habe: ein würdiger Nachfolger. Für Filme insgesamt würde ich ihm 8/10 Sternen geben. Wenn ich das mit meinen voherigen Erwartungen skaliere (ich hab schon einen Film erwartet, der nicht komplett Mist ist) lande ich immernoch bei 7/10.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Man müsste nur noch sagen, das das "Star Wars" gefühl der alten Filme zwar da ist, aber aufgrund der WAHAHAHAAAAHNSINNIGEN GEEEEEEESCHWINDIGKEIT etwas leidet. Und eben das Chewie von einer Persönlichkeit zu einem Haustier degradiert wurde.
Und dann noch das runddrehen der EU-Story, nur um den Spätgeborenen einen frischen Einstieg (denn das Konsumpublikum wird nicht jünger !) zu ermöglichen..und eben zu verhindern, dass man die Story die Leut in den letzen 30 Jahren weitergesponnen haben nicht nur verfilmt werden muss und von vorn herein bekannt ist.

"Keylo Ren aka Ben Organa-Solo"

Han und Leia haben im EU drei Kinder, einer wird tatsächlich böse, seine Schwester muss ihn später töten.
Eigentlich passt nur Letzteres nicht in den Plot (ODER ETWA DOCH ?)...Anyway. Keylo Ren wird aus Marketing-Technischen Grünen "Ben" genannt, sonst gibt es keine not. Oder damit man nicht die EU-Zusammenfassungen lesen muss um den Film zu kennen.

1st Order und Resistance
Fallen mir immernoch komplett aus der Reihe. Beim Aufstieg von Palpetine wurde die Republik korrumpiert, das machte eine Guerilla Rebellion eben nötig. Dann besiegt die Rebellion das Imperium, es gibt eine neue Republik, die schlägt sich aber mehr oder minder mit den "Hinterbliebenden" des Imperiums herum. Das die neue Republik schon wieder zerfallen sei hört man nicht, schließlich will der Obersete Anführer Snorkel und sein General Babyface die "lügen Republik" ja zerstören. Was ist also die "Resistance" ?
Selbst in den PreQuels war klar das die Seperatisten nur aufgestachelt wurde um die Republik umzuwandeln. Freilich unter der Ausnutzung Gier von Banken, Geonosianer und der komischen Franzosen.....grade entfallen was das für welche waren.
Und wo gegen gibt es Widerstand? Die Republik scheint ja mit der 1st Order nix am Hut haben zu wollen...gehts um die Romantik der Rag-Tag-Guerilla-David gegen Goliath geschichte? Das wäre schade.

Und...
Auch wenn das Imperium immer schon an das Dritte Reich angelegt war, gibt es in der OT und besonders bei T. Zahn's "Heir to the Empire" eigentlich keine so verbissene Ideologie wie nun in EPVII. Viele der Truppen sind zunächst Klone, aber die Effizienz und ggF. die Bösartigkeit des Imperiums stammt vom Imperator selbst, der
eigentlich im Krieg alle seine Truppen persönlich mehr oder minder über die Macht befehligt
Besonders die Thrawn Triologie (und Outbound FLight und die anderen 4) sind wunderbare Bücher mit absoluten Star Wars feeling. Es gibt gute Gründe warum das Imperium (ohne Palpatine) eigentlich auch eine berechtigung hat. Dabei ist besonders in der Flotte eine strenge, aber nicht bösartige oder jähzornige Hierachie angesetzt. Und es gibt vor allem Gute Gründe warum die Flotte des Imperiums bestehen bleiben sollte...denn da lauert was hinter dem Outer-Rim.

Die 1st. Order ist mir dagegen eine generisch Böse Waffen-SS ohne Hintergrund.


Ich empfehle allen die Thrawn-Reihe zu lesen, im Englischen Orignial kostet jedes buch nur dreifuchzich auf Amazon.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

So konnte den Film endlich sehen und bin restlos begeistert, habe mich direkt in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Man muss dabei sagen bin mit der neuen Trilogie aufgewachsen. Die kleinen Ungereimtheiten haben mich nicht im geringsten gestört, denn einen perfekten Film habe ich noch nie gesehen. Für 10/10 reicht es nicht dafür ist Episode 5 zu stark. Das einzige was mich etwas gestört hat war der Soundtrack, er kommt leider nicht an den der anderen Filme dran. Ray's theme ist jedoch sehr gelungen.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Ersteinmal zum Kinoerlebnis allgemein:
3D ist scheiße!
Das habe ich gemerkt, als ich im Kino ziemlich weit hinten und rechts saß. 5 Plätze bis zur Seitenwand und die vorletzte Reihe von hinten sorgten dafür, dass mich auf der linken Hälfte der curved-Leinwand diese 3D-Unschärfe erwartete, wo beide Bilder nicht genau aufeinander treffen.
Zudem lief vor dem Film noch !über! eine halbe Stunde Werbung. So viel Werbung habe ich schon lange nicht mehr vor dem Beginn eines Films gesehen.

Film:
Ich bin, etwas zerrissen.
Die Technik war wunderbar, mit der der Film gemacht wurde. Alles sah toll aus, so wie ich es mir von den Teilen IV-VI gewünscht hätte.
Computertechnik macht viel in einem Weltraum-Sci-Fi-Film aus.
Daher sind die alten Teile inhaltlich für mich sehr schön, aber ich muss immer wieder über die Überwindung der damaligen technischen Probleme schmunzeln. Dabei besitze ich ja schon die remastered Teile. Die Originalen sind ja noch grausiger. ;)

Gut, dass das Geschnulze von Ep. II und III fehlt.
Das Gefuchtel zwischen Anakin und Padme (Königin Amidala) ging mir tierisch auf den Sack.

Plottechnisch bin ich leider nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich habe nie ein Buch gelesen und habe mir auch erst vor kurzem die Hexalogie von SW angeschaut, damit ich eigentlich wieder etwas aufgefrischt bin.
Dennoch stand ich im neuen SW vor vielen Fragezeichen.

Wer ist Ben aka Ren Kylo?
Wer ist Rey und warum ist sie so vertraut mit der Macht?
Ich habe das bis zum Ende des Films nicht zusammen bekommen und musste mich erstmal im Internet belesen.
Hinzugefügt sei: ich habe mir vor dem Besuch im Kino keinen Fitzel Information zu SW7 gegeben, damit ich so unbenommen wie möglich in diesem Film gehen konnte.

Trotzdem war er mir teilweise zu unlogisch.
Die meisten Punkte wurden hier schon besprochen, wie neuer Todesplanet mit Schwachstelle, eine viel zu starke Rey, die Robustheit des alten Schrotthaufens, dem Falken usw usf.
Da muss ich ehrlich sagen, ich habe mehr erwartet.

Als Amateur-Fan überlege ich mir wirklich, ob ich jemals wieder in einen Star Wars Film gehen werde.
Disney, das ich nicht lache... :rolleyes:
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Ich verstehe nicht wieso die meisten hier in einem Science-Fiction Film nach der Logik suchen. Ich bekomme hier immer mehr das Gefühl, dass die Leute nach Fehlern mit der Lupe suchen einfach weil IV-VI wohl für die meisten die einzig wahren Star Wars Filme bleiben. Nein The Force Awakens ist nicht perfekt und schon lange nicht fehlerfrei, aber das manche den Film als Desaster abtun und dabei vergessen, dass die alten Filme auch ihre Schwächen haben.

@ Schabbes

Im Film wird doch wohl überdeutlich erklärt wer Ben aka Kylo Ren ist? In meinen Augen haben viele im Film geschlafen.


Zu Rey:
Lasst doch mal die Kirche im Dorf, solange ihre Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Wenn die Andeutungen im Film nicht in die Irre führen, dann ist es doch wohl logisch, dass sie so schnell lernt und sich mit der Macht vertraut macht.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

tja, zunächst mal:
kann ich voll unterschreiben - wenn auch aus anderen Gründen. Hier wird eindeutig zu viel Bedeutung auf Technik und 3D gelenkt, so dass der Film an sich ins Hintertreffen kommt. Ich freue mich auf Ende nächsten Jahres, dann vermute ich, dass der Film als BluRay in 2D erscheint und ich ihn vielleicht mehr genießen kann ohne von Animationen abgelenkt zu werden!

Sonst, der Film war so vorhersehbar.......teilweise waren mir die Worte klar, bevor sie gesprochen wurden - vieles wurde ja auch einfach nur wiederholt mit neuen Bildern.

Ich bin aber nicht komplett enttäuscht, wie schon gesagt wurde, auch die Originalen hatten Schwachstellen, ich kann heute noch immer nicht Episode VI mit den Ewoks in einem Sitzen ertragen.
Fazit: hätte schlimmer kommen können......
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Ich denke man darf nicht den Fehler machen und die Komplette Triologie 4-6 nun EP7 gegenüberzustellen. Aber das macht man wohl automatisch.

Viele leute beschweren sich das einige Dinge unklar sind. Würde man mal EP 4 einzeln betrachtet sind da natürlich auch viele Sachen offen geblieben.

Ich selber finde z.B. schon schade das der neue "Snoke" bereits gezeigt wurde. Auch das der Charakter Kylo "komplett" erklärt wurde (herkunft etc.). Wohin soll denn nun der Spannungsbogen führen? Da würde es ja ausschließlich um Rey und Finn gehen.

Da gleich mal ne frage. Die planeten die zerstört wurden vom Starkiller. War da coruscant dabei?
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Es könnte sowohl Fondor, taris
oder courussant. Sah mir aber sehr nach courussant aus.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Snoke könnte noch der Meister von Palpatine sein..Wer ist Rey? Warum lies ihre "Familie" sie zurück? Was ist mit Luke? Wird Finn der junge Han Solo ?
(Großmäuliger typ, ehemals Imperium, desertiert, der Rebellion angeschlossen..)

Also mir täten sich da einige Fragen auf.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Ich habe in den letzten Jahren einige Bücher und Geschichten gelesen aus der alten Republikzeit, aus der Klonkrieg-Zeit und aus der Zeit nach Episode VI.
Die Storys waren alle um Welten besser als die von Episode VII. Eigentlich echt schade.
Und Kylo Ren als Bösewicht ist sehr grenzwertig. Gut, er ist noch nicht so ganz durch und durch böse, aber da muss in Episode VIII echt mehr kommen.
Das er ne Maske trägt finde ich irgendwie auch lächerlich. Mal ganz davon abgesehen ist es lächerlich dass er ohne Maske viel schneller redet als mit.

Aber die schlimmste Szene am ganzen Film:
Das Lichtschwert ruft Rey. Einfach nur lächerlich. Statt dass die Alte das aufgrund des Angriffs rausrückt weil Han ihr 5 Minuten vorher kurz erklärt dass Rey Macht-affin ist....
Mein Fazit zum Film: Disney hat einen riesigen Fehler gemacht die grandiose Geschichte von Star Wars zu verändern. Das originale Expanded Universe nach Episode VI hätte sicher noch für 10 neue Filme gereicht.

Ich hoffe dass Disney aufgrund des Erfolgs parallel zu den Episoden 8 und 9 eine ganz neue Filmserie zur Zeit der alten Republik startet und da wenigstens bei der ursprünglichen Geschichte bleibt.

SchabbeS schrieb:
Gut, dass das Geschnulze von Ep. II und III fehlt.
Das Gefuchtel zwischen Anakin und Padme (Königin Amidala) ging mir tierisch auf den Sack.

Mal davon angesehen dass mir das auch auf den Keks ging ist die Romanze DER wesentliche Schüsselfaktor warum Anakin sich auf die dunkle Seite ziehen lässt. Grundsätzlich hätte man aber deutlich weniger geschnulze rein packen können und mehr auf die seelisch-moralische Krise von Anakin eingehen können.

KTelwood schrieb:
Snoke könnte noch der Meister von Palpatine sein

Der Meister von Palpatine hieß Darth Plagueis und ist tot. Erzählt Palpatine Anakin in Episode III. Ich bezeifle ernsthaft dass Disney einen "Fakt" aus einem der Filme umschreibt, auch wenn sie sonst die ganze Expanded Universe Geschichte über den Haufen geworfen haben.

KTelwood schrieb:
..Wer ist Rey? Warum lies ihre "Familie" sie zurück?
Eigentlich völlig nebensächlich. Rey ist genau wie Anakin in Episode I einfach irgendein Macht-affines Kind aus dem Outer Rim, das mehr oder weniger zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. Von diesen "Kindern" gibt es Tausende in der ganzen Galaxis. Wird in Episode I erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

h00bi schrieb:
Mein Fazit zum Film: Disney hat einen riesigen Fehler gemacht die grandiose Geschichte von Star Wars zu verändern. Das originale Expanded Universe nach Episode VI hätte sicher noch für 10 neue Filme gereicht.
Meine Meinung: Ein grandioser Fehler wäre es gewesen, eben dies nicht zu tun. Das EU ist zu komplex und gibt zuviel vor, als das man daraus einen schönen Film machen kann, ohne eben jenes mit Füßen zu treten. Letztlich ist das erweiterte Universum nunmal das erweiterte - und die Geschichte von Star Wars wird in den Filmen geschrieben. Klar sind da schöne Geschichten dabei und klar kann man sich von denen inspirieren lassen (und gerne mehr als in VII). Aber die Ketten, den neuen Kinofilm in das EU einzubinden, hätten den Film nur geschadet.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Da sich die Filme seit jeher um die Skywalker Familie drehen und dies auch bei der neuen Trilogie so sein wird, gibt es eigentlich relativ wenig Zweifel darüber, wer Rey ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

Der Meister von Palpatine hieß Darth Plagueis und ist tot. Erzählt Palpatine Anakin in Episode III.

Winnetou war auch tot.:evillol:

Aber er erzählt auch, das Plagueis so mächtig war seinen "natürlichen" Tod verhindern konnte. Nur eben nicht den Verrat durch seinen Schüler...und Palpatine deutet schon heftig an, dass er dieser Schüler war.
Der Geist des Imperators sucht sich im EU auch wieder einen Klonkörper..achso und bestimmte Leute haben sich im SW-Universum einfach mal Klone von sich erstellt, die ihrem eigenen bilogischen Alter entsprechen und die über regelmäßiges "Flash-Learning" (wie die Klone von Camino) Erfahrungen, Wissen und Persönlichkeit ihrer Vorlage erben.....So das zwar das Original Sterben kann, nicht aber die Persönlichkeit.

Und die Geister von Obi-Wan, Anakin und Qui-Gon, Yoda... die rantern auch noch irgendwo rum.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

KTelwood schrieb:
Winnetou war auch tot.:evillol:

Aber er erzählt auch, das Plagueis so mächtig war seinen "natürlichen" Tod verhindern konnte. Nur eben nicht den Verrat durch seinen Schüler...und Palpatine deutet schon heftig an, dass er dieser Schüler war.
Der Geist des Imperators sucht sich im EU auch wieder einen Klonkörper..achso und bestimmte Leute haben sich im SW-Universum einfach mal Klone von sich erstellt, die ihrem eigenen bilogischen Alter entsprechen und die über regelmäßiges "Flash-Learning" (wie die Klone von Camino) Erfahrungen, Wissen und Persönlichkeit ihrer Vorlage erben.....So das zwar das Original Sterben kann, nicht aber die Persönlichkeit.

Und die Geister von Obi-Wan, Anakin und Qui-Gon, Yoda... die rantern auch noch irgendwo rum.

Also die Geister von denen sind sicher am Kiffen. Vorallem Yoda.
Die ziehen sich einen durch und erzählen dabei von früher ^^.

Also Darth Plaguis ist tot. Da kannste dir sicher sein.
 
AW: Star Wars 7 - wird er dem Hype gerecht? [SPOILER]

evilhunter schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die meisten hier in einem Science-Fiction Film nach der Logik suchen.
Nur weil diese Filmreihe im Bereich des Sci-Fi unterzuordnen ist, dürfen solche Filme inhaltlich totalen Nonsense ergeben?! Das erklär mir aber nochmal genau.

evilhunter schrieb:
@ Schabbes

Im Film wird doch wohl überdeutlich erklärt wer Ben aka Kylo Ren ist?
Habe ich während des Schauens schon mitbekommen, klar.
Aber dennoch war mir nicht bewusst, wieso ausgerechnet er einer der Machthabenden der NE ist und dabei noch Han's Sohn.
Je mehr ich über die Details grübel, desto schlechter wird mir der Film.
Den Film muss ich mir echt nochmal in Ruhe -und- in 2D geben, damit ich dem Ganzen noch etwas detailierter Folgen kann.
Diese Ursache ist aber definitiv auch dem Film geschuldet. Man wird zu oft abgelenkt von alten Schauspielern, der Geschwindigkeit des Films und den ständigen Pointen und nicht zu vergessen dem duseligen 3D Effekt...
 
Zurück
Oben