• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic soll Jahrzehnte überdauern

xexex schrieb:
Mal nachrechnen. 2 Millionen verkaufte Spiele * 50€ (Digital Deluxe und CE mal unberücksichtigt) und schon hat man einen grossen Teil wieder drinne.
ja genau... nur wieviele mmorpg´s haben es geschafft innerhalb eines Monats 2 Millionen Kopien zu verkaufen? :lol:

Die kannst höchstwahrscheinlich an einer Hand abzählen ;)

Hinzu kommt, dass die 300 Mille eine Angabe von vor einem Jahr waren, dass der Handel an den Spielen ja auch noch was verdient, man also nicht sagen kann, dass der Spiele-Preis zu 100 % an den Entwickler geht etc. Der investierte Betrag ist schon gestiegen. Ausserdem möchte man ja nicht nur die Kosten wieder hereinbekommen, sondern auch noch davon leben. Weiters laufen die Kosten ja auch weiter, die Server und der Support ist nicht gratis, Programmierer möchten auch bezahlt werden. Werbung ist nicht gratis. Wenn die Spieler nach 30 Tagen abspringen würden, würde sich die Investition nicht rentieren.

Naja wir werden erleben, ob der StarWars-Bonus das wett macht. Ich werds mir sicher kaufen, wie auch STO, obwohl ich STO nur 2 Wochen gespielt hab (dann war es durchgespielt und mehr gabs erst nachdem das erste Monat um war). Man muss die Spieleindustrie ja ein wenig unterstützen :D

LazyGarfield schrieb:
ja genau... nur wieviele mmorpg´s haben es geschafft innerhalb eines Monats 2 Millionen Kopien zu verkaufen? :lol:

Wieso innerhalb eines Monats? Was zählt sind die Verkaufszahlen insgesamt. Zusätzlich würd ich mich auch gar nicht so auf das Thema MMO fixieren. SWTOR ist zunächst einmal als Single Player Spiel mit guten Multiplayer Elementen zu sehen. Ob es die potentiellen Kunden auch so sehen werden ist eine andere Sache.

Zum Vergleich. Mass Effect 2 hat es geschafft sich in der ersten Woche über 2 Millionen mal zu verkaufen. Auch wenn die Ausrichtung anders war und der Titel auch für die Konsolen verfügbar gewesen ist so dürfte man mit änlichen wenn nicht hoheren Zahlen bei SWTOR rechnen. Wenn ich mich recht entsinne waren schon vor einem Jahr gut 3 Millionen Beta Anmeldungen für dieses Spiel gemeldet worden.

Wenn die Zahlen stimmen hat sich AoC über 500.000 und AION 970.000 (Europa+USA) mal verkauft. Da würde ich mir keine Gedanken über die Verkaufszahlen von SWTOR machen. Star Wars hat nun mal schon alleine in den USA eine sehr grosse Fangemeinde. Berücksichtige bitte dass ich explizit die 50€ Standard Edition zum Vergleich herangezogen habe. Die Digital Deluxe kostet 70€ und die Verkaufszahlen der CE für 150€ liegen nun seit ner Woche bei Amazon auf Platz1.

300 Millionen sind dagegen Peanuts und ob die Zahlen auch wirklich stimmen oder nur zum Marketing benutzt werden könnnen wir auch nur vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:
Hinzu kommt, dass die 300 Mille eine Angabe von vor einem Jahr waren,...
Sehr billiges Spiel wenn es nur 300 Mille = 300.000 gekostet hat ;).

Wenn Du schon etwas schreibst, dann bitte richtig :evillol:

felix_ schrieb:
Die werden sich noch wundern...Star Wars...Sowas spielen nur 8 jährige Kinder und ob die die große Kaufkraft besitzen...Außerdem gibt es ja auch noch großartige Alternativen in Form von "Lego Star Wars" o.ä. :D
Ich glaube, das Spiel wird ein riesen Flopp.

Zu den lang gespielten spielen könnte man vielleicht noch das EA-Spiel NfS : Underground 2 zählen^^

Die überwiegende Mehrheit der Star Wars Fans kommt, wie ich vermute, eher aus meiner Generation und die sind dann doch etwas älter als 8.
Laut einer Umfrage im offiziellen Forum (was natürlich nichts heißen muss) ist übrigens die Mehrheit der Spieler über 18.

felix_ schrieb:
PS:
Hier schreibt ein bekennender Star Wars Hasser, der zu keiner Zeit seines Lebens etwas für diese Marke übrig hatte :D

Star Trek Fan? *grinst*

Topic: Naja, erstmal muss das Spiel sich beweisen und was man so drüber liest sind schon einige Dinge dabei die mich nicht grad vor Begeisterung Luftsprünge machen lassen. Ob es wirklich Jahrzente hält? Man wird es sehen. Ich befürchte es wird eine Mischung aus Bioware, Star Wars und WoW.. allerdings von den jeweiligen "Marken" die negativen Dinge genommen.
Gut für einen langen Erfolg ist es allerdings wieder genau das was man braucht. Es setzt sich selten das beste durch.

HLK schrieb:
Wird schwer... ich denk eher das nach 1-2Jahren die Server vom Netz gehen weil sie mehr kosten als neue Einnahmen durchs Spiel reinkommen (offiziel weils ja keiner mehr spielt) - wie das bei EA halt so ist...

Genau so ist es, dass ist und bleibt EA´s Firmenpolitik. Warhammer ist das beste Beispiel. Die kaufen immer wieder ein neues Entwickler-Studio nach dem anderem, quetschen sie aus wie ne Zitrone. Das Spiel kommt auf den Markt und wenn es nicht mehr die Kohle abwirft, wegen einem disaströsen Support (wie immer), wir es einfach fallen gelassen.

Ich bin zwar kein "EA-Hasser" aber auch nicht gerade ein großer Fan von derartigem Verhalten von Konzernen die so ihre Kunden über´s Ohr hauen.;)

ICH BIN ein UBI-Soft Hasser !!!:evillol::evillol::evillol: Die haben mein geliebtes Ravenshield damals sterben lassen....*grrrr*

Also ich kann mir anch wie vor nicht vorstellen, dass EA wegen des Geldes das Spiel in 2 Jahren abschießen wird...nach wie vor stehen hinter dem Spiel vor allem BioWare und Lucas Arts...und ebend nicht irgend eine kleine Spieleschmiede die sich aufkaufen lassen...

Sprach der Schmuggler ^^

Ich denke auch das EA das Ding nicht so schnell in den Sand setzen will !

Ich finde das Spiel sieht jetzt schon episch aus...ich freu mich drauf, sleber zocken zu dürfen...

Tja, das sieht wirklich gut aus. Nur leider ist es eben maximal dafür ausgelegt mit anderen zusammen zu spielen. Das wird als nur was für Leute die extrem viel Zeit haben um das Spiel zu spielen und die auch Freunde haben die ebenfalls das Spiel spielen. Für Gelegenheitsspieler mit ausgeprägtem RealLife und Job ist das ganz offensichtlich nicht geeignet. Sehr schade.

Acrylium schrieb:
Tja, das sieht wirklich gut aus. Nur leider ist es eben maximal dafür ausgelegt mit anderen zusammen zu spielen. Das wird als nur was für Leute die extrem viel Zeit haben um das Spiel zu spielen und die auch Freunde haben die ebenfalls das Spiel spielen. Für Gelegenheitsspieler mit ausgeprägtem RealLife und Job ist das ganz offensichtlich nicht geeignet. Sehr schade.
Gerade SWTOR ist auch für diese Spieler attraktiv, ich zähle mich nämlich auch zu denen (Dass nur Leute ohne RL oder Arbeit MMOs spielen können, ist eh ein weit verbreitetes und falsches Vorurteil).
Es gibt einen ganzen Planeten im Endgame der nur für Singleplayer da ist und die hunderten Stunden vertonte Geschichte, die man komplett im Singleplayer mit Begleiter spielen kann, sprechen direkt dafür, dass es auch für Einzelspieler attraktiv ist.
Ferner werden auch casual Spieler durchaus ihre Erfolge haben, denn das craften z.B. hängt von der Beschaffung von Ressourcen ab, das sind Aufträge für die Begleiter (man kanns auch selbst machen aber das ist hier nicht der Punkt), die ausgeführt werden während man offline ist.
Also erstmal angucken, dann urteilen würd ich sagen ^^

und wenn es sich zu sehr wie ein singleplayerspiel anfühlt, wird sich der großteil fragen wofür er monatlich bezahlt.

FWSWBN schrieb:
Sehr billiges Spiel wenn es nur 300 Mille = 300.000 gekostet hat ;). Wenn Du schon etwas schreibst, dann bitte richtig :evillol:

300 Mille sind 300 Millionen... wer sagt scho Mille zu tausend ausser die Italiener :p :rolleyes:

xexex schrieb:
Wieso innerhalb eines Monats?

Kann ich dir sagen. Ich dachte dabei an STO. Das hab ich 2 Wochen gespielt und dann nie wieder angerührt, weil es keinen 3-D-Raumkampf gab, kein richtiges Craftingsystem zuwenig Content etc. Somit verdienen die nichts, wenn die Leute schnell wieder abspringen und dann kann sich ein Spiel nicht rechnen.

Ich sage nicht SW:TOR wird auch so, aber möglich ist alles und dann wirds schwer 300+ Millionen wieder hereinzubringen.

Die Testberichte die ich gelesen hab sagen aus, dass es sich wie WoW im SW-Universum spielt und die Grafik mau ist. Da das WoW-System langsam alt wird sollte man meinen, dass es sein könnte, dass das Spiel deshalb schnell langweilig werden wird. Ich persönlich steh garnicht auf den Comic Grafikstil und die Screenshots haben mich nicht vom Hocker gehaun.

Aber mal abwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
und wenn es sich zu sehr wie ein singleplayerspiel anfühlt, wird sich der großteil fragen wofür er monatlich bezahlt.

Eben nicht: Du zahlst dafür, weil eben der Single-Player-Content jedes andere Single-Player-RGP in den Schatten stellt.

Der Single-Player-Redordhalter dieses Jahr - Skyrim - wird wohl auf 300 Stunden Spielzeit kommen (bei meiner Spielweise komme ich da wahrscheinlich auf 400 Stunden). Das ist eine ganze Menge. Aber TOR wird pro Charakter 200 h mindestens bieten = 1600 Stunden reiner Single-Player-Content. Da sind flashpoints, raids und PVP nicht mal mit eingerechnet.
Mein rein subjektives Urteil: ich würde dafür monatlich auch wesentlich mehr als 15 oder 20 Euro bezahlen.

Ich denke der Comic-Grafikstil ist bewusst gewählt worden, eben damit man in einigen Jahren grafisch nicht völlig hinterher hinkt. Wenn man versucht hätte, alles realistisch aussehen zu lassen, wäre man in wenigen Jahren von der Technik überholt worden. Das kann einem bei einem Comic-Stil nicht passieren.

lead341 schrieb:
Der Single-Player-Redordhalter dieses Jahr - Skyrim - wird wohl auf 300 Stunden Spielzeit kommen (bei meiner Spielweise komme ich da wahrscheinlich auf 400 Stunden). Das ist eine ganze Menge. Aber TOR wird pro Charakter 200 h mindestens bieten = 1600 Stunden reiner Single-Player-Content. Da sind flashpoints, raids und PVP nicht mal mit eingerechnet.
Man sollte nicht alles glauben, was einem das Marketing erzählt. :rolleyes:

Davon abgesehen hat man in Skyrim richtige Quests und in SWTOR hauptsächlich "töte 20 Womp Ratten" oder "bring mir 10 Energy Packs".

Konti schrieb:

Da hast Du vollkommen recht. Wenn das "Marketing" eine Spielzeit von x Stunden angibt, sind es bei mir dann effektiv 1,5 x oder gar 2 x. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass eine gewisse Spielzeit "offiziell" angegeben war und ich darunter lag. Ich habe ohnehin manchmal den Eindruck, dass sich diese offiziellen Angaben eher an Speedrunner richten, die im Spiel kaum nach links und rechts schauen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei Fallout New Vegas eine Spielzeit von 70 Stunden angegeben. Ich war nach 196 h durch ;-)

Konti schrieb:

Davon abgesehen hat man in Skyrim richtige Quests und in SWTOR hauptsächlich "töte 20 Womp Ratten" oder "bring mir 10 Energy Packs".
Tjo, schön, dass du beide Spiele schon ausführlich gespielt hast um das beurteilen zu können... :rolleyes:

Ich finde es auch immer Interessant wie die Leute in die Zukunft sehen können, ganz schön abgefahrene Talente hier im CB Forum.

Zurück
Oben