• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic soll Jahrzehnte überdauern

WooT3ng schrieb:
@bLu3to0th
Dein Punkt 2 weiter oben versteh ich nicht so ganz, den liest man hier fast in jeden 2 post wobei es doch klar ist, weil es ist ein MMO.

Warum gehst du davon aus, dass MMO zwangsläufig monatlich bezahlt werden muss? Vor allem diese krassen Summen, die dabei verlangt werden? (EA wird mindestens so viel verlangen wie für WOW, ich schätze sogar 15Euro, wenn ich an die Packungspreise denke)

Eine monatliche Gebühr von 2euro würde die Serverkosten BEI WEITEM decken! Bei WoW haben sie mit ihren 12Eus pro Monat schon gar nimmer gewusst wohin mit dem ganzen Geld.

Diese Gier bricht mich wirklich übel an.

Desweiteren ist das, wie oben schon mal erklärt, total suchtfördend, da man dem Verein ja nicht $x Euro im Monat für nichts in den Rachen werfen will, sondern dafür auch auf seine Kosten kommen will und dadurch andere (wichtigere) Dinge vernachlässigt.

Bei Packungspreisen von Über 140Euro, gehe ich als potentieller Käufer davon aus, dass ich dafür auch mindestens ein halbes Jahr kostenfrei spielen kann und nicht nach einem Monat schon wieder zur Kasse gebeten werde.

Bei den ganzen Preisen, die in so großer Menge schon so früh auf einen zugerollt kommen, würde ich den Kracher des Jahrzehnts als Mindestvorraussetung ansehen. Angesichts der (aktuell) gebotenen Grafik und EA's Politik von anderen Spielen, bin ich da aber mehr als nur skeptisch.
Man möge mir nun Voreingenommenheit vorwerfen, aber ich achte nunmal darauf wo, wie, wem und für was ich mein Geld jmd in den Rachen werfe.

) Ganz einfach: nicht zeitgemäß! Runterschrauben kann man immer, aber wenn man zum Start direkt schon nicht mehr hochschrauben kann, hats nen faden Beigeschmack. [das angepriesene tolle Gameplay muss auch erstmal vorhanden sein, nur weil die Grafik schlecht ist heißt es noch lange nicht, dass es toll zu spielen ist(den Spieß mit der Grafik mal umgedreht :P)]
Na dann bin ich ja mal gespannt ob deine GPU 8xSGSSAA+8xTSAA+2500x1600+ Fullscreen ambient occlusion +(vielleicht noch 3D) schafft. Bei den heftigen Massenschlachten die da zu erwarten sind. Genau das wäre dann voll aufgedreht...

Ich hoffe mal drauf das wenn man sich nicht auf die Grafik konzentriert hat die anderen Teile umso besser sind. Also gute Begleiter(KI) sowie deren Geschichten, allgemein Story, Sound, Atmosphäre etc. Eben alles was ein gutes Game ausmacht. Da muss man einfach noch auf Tests warten.

Theoretisch ist TOR ein Offline und ein Online Game. Man muss zwar immer online sein, aber die Begleiter sollen so gut sein, als ob es Kotor 3 wäre. Zumindest behaupten das die Entwickler. Bei 300Mil. Budget kann ich mir das gut vorstellen, 2 Games in einem...

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Daher finde ich Free2Play besser. Oder man nimmt eben irgendwie 2€ pro Monat für die Service-Kosten. Diese Beträge, die man für WoW und andere MMORPGs hinblättert, sind ziemlicher Wucher.
2€ pro Monat für die Service Kosten? Schon mal dran gedacht was in solchen Gebühren alles enthalten ist. Die Server fressen Strom, die GMs leben nicht von Luft und Liebe, die Weiterentwicklung des Spiels bezahlt sich nicht vo alleine.

Free2Play ist immer eine Mogelpackung. Free ist in solchen Spielen höchstens der Einstieg sobald man auch nur 2 Schritte weiter gehen wird muss man meistens blechen.

Und selbst der vielbeschworene Einmalkauf ist doch heutzutage bei neuen Titeln kaum möglich. Die Spiele kommen beschnitten raus und in ein paar Wochen diverse DLC dazu. Da ist mir ein lächerlicher Betrag von 13€ im Monat und keine sonstigen zusätzlichen Kosten noch am liebsten.

WooT3ng schrieb:
Und wenn man dennoch gute Grafik haben will und Monatlich nicht Bezahlen dann kann und will ich das nicht verstehen weil mehr Grafik, mehr Stärkere Server mehr Kosten für den Hersteller.

Grafik hat erstmal nichts mit Servern zu tun. Bioware hat allerdings nicht umsonst die Daten aller PCs die sich für die Beta angemeldet haben gesammelt. Hier denken einfach zu viele die sich einen Megasuperduperpc gebaut haben, es wäre mittlerweile Standard eine Quadcore CPU und eine Moderne Grafikkarte im PC zu haben. Soetwas ist aber fernab jeder Realität.

Man sollte sich einfaqch mal ein Paar Gedanken machen wo der Kundenstamm liegt. Viele Potenzielle Spieler zocken heutzutage auf einer Konsole und haben ein Notebook oder einen eher angestaubten PC. Die anderen spielen seit jahren WoW und kommen auch gut und gerne mit 4-5 Jahre alten Hardware zurecht. Die Grafik von SWTOR ist zudem alles andere als schlecht. Wenn man die alten Demos mit den neuen vergleicht wird man schnell feststellen das einiges an Effekten, Beleuchtung und Details geändert wurde und das Spiel hat noch ein paar Monate zum Release.

@xexex

Ich meinte das nicht so mit "mehr Grafik, mehr Stärkere Server mehr Kosten", ich mein wenn sie bessere Grafik nutzen wollen brauch sie auch mehr Kohle (andere bessere Engine evtl usw.). ^^

@bLu3to0th

Du verstehst das leider nicht, du bezahlst dafür um Service zu erhalten sprich Patch´s, Server Stabilität usw. die Leute die da Arbeiten machen das nicht umsonst die wollen bezahlt werden und F2P pah wenn ich das schon höre bringt mir Persönlich kein spaß F2P. Und btw wegen 150€ Packet denk mal CoD BO oder CoD MW2 da haben die CE´s auch 150€ gekostet only für Xbox User, wurde auch gekauft und von wem ? Die Fan´s. Ich mein die das volle Packet haben wollen zahlen vllt beim nächsten CoD auch wieder 150€ und monatlich 5€ für CoD Elite dafür würde ich nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Warum gehst du davon aus, dass MMO zwangsläufig monatlich bezahlt werden muss? Vor allem diese krassen Summen, die dabei verlangt werden?
...
Eine monatliche Gebühr von 2euro würde die Serverkosten BEI WEITEM decken! Bei WoW haben sie mit ihren 12Eus pro Monat schon gar nimmer gewusst wohin mit dem ganzen Geld.
...
Desweiteren ist das, wie oben schon mal erklärt, total suchtfördend, da man dem Verein ja nicht $x Euro im Monat für nichts in den Rachen werfen will, sondern dafür auch auf seine Kosten kommen will und dadurch andere (wichtigere) Dinge vernachlässigt.
...
Bei Packungspreisen von Über 140Euro...

Weil viele der "bekannten" (RP-) MMOs sich durch stetige Weiterentwicklung auszeichnen und die will eben auch bezahlt werden. Vielleicht kann man mit 2€ die Servergebühr finanzieren, aber Sachen wie Admins, Wartung, technischer Ausbau müssen genauso bezahlt werden wie GM-Service, Kundendienst und halt die Weiterentwicklung des Spiels an sich. Ob da nun 5€, 8€ oder 12€ im Monat gerechtfertigt wären, kann glaub ich keiner der Nutzer einschätzen.

Zumal das in Relation zu anderen Hobbies (Kino gehen = 2h Spaß, Tickets für ein Fußballspiel etc.) immmer noch recht wenig ist, gemessen an der Zeit die man damit verbringen kann. Ich fühle mich jedenfalls nicht genötigt zu spielen nur weil ich mal eben 10€ im Monat ausgegeben habe.

Und 140€ Packungspreise sind eben die Collectors Edition, deren Wert sich hauptsächlich über den Begriff "Sammlerstück" definiert und nicht an irgendeinem reellen Preis-/Leistungsverhältnis. Es zwingt dich ja keiner soviel Geld auszugeben, wenn es dir das nicht wert ist.

bLu3to0th schrieb:
Bei Packungspreisen von Über 140Euro, gehe ich als potentieller Käufer davon aus, dass ich dafür auch mindestens ein halbes Jahr kostenfrei spielen kann und nicht nach einem Monat schon wieder zur Kasse gebeten werde.
Ist auch dein gutes Recht, drum hab ich auch nur die Standard-Edition bestellt ^^
Die Preise sind auch noch nicht fix und bei den CE's ist ne Figur dabei, die allein schon locker 100€ wert ist für Sammler.
Zu dem ganzen Rest äußere ich mich mal nicht weiter, so eine falsch aufgefasste Aussage verkauft als News ist schon nen echt super Nährboden für Flamer.
Ergänzung ()

-=|Vegeto|=- schrieb:
Wenn ein Entwicklerstudio einen guten Job gemacht hat, dann sollte man das auch kaufen, unabhängig davon ob EA nun der Publisher ist oder nicht.
Sehe ich auch so.

fr3sh schrieb:
Allein der Name "Star Wars" ist schon grund Genug, das Spiel gleich mal zu ignoieren.
Es lässt mich nicht los - es ist nicht mehr, als eine billiger Trash. Egal, ob es nun von BioWare entwickelt wurde oder wieviel Geld da auch immer rein gesteckt wurde.
Der Name wirkt einfach billig auf mich...
Wie alt bist du? 10?

Wir reden nicht über langweiligen schrott wie Star Trek.
Star Wars konnte ganze generationen begeistern.
Klar, das im CB-kindergarten davon nix mehr ankommt..

-=|Vegeto|=- schrieb:
..., aber deswegen auf Titel wie Mirrors Edge, Dead Space, Battlefield ... verzichten ? Wenn ein Entwicklerstudio einen guten Job gemacht hat, dann sollte man das auch kaufen, unabhängig davon ob EA nun der Publisher ist oder nicht. Du kannst gerne diesen Boykott beibehalten und überhart reagieren, aber es ist nichts verwerfliches dran anders zu handeln.
Darüber lässt sich wohl streiten.
Bei BF3 könnte ich womöglich sogar schwach werden ... also wenn der Multiplayer die Erwartungen erfüllt.
Aber generell hab ich einfach ein sau-schlechtes Gefühl, wenn ich Geld in den Rachen eines Publishers schmeiße, der mutwillig Serien wie C&C kaputt gemacht hat ... ein Publisher, der kleine Entwicklerstudios aufkauft, um sie dann gegen die Wand zu fahren ... der nur auf Geld aus ist und sich für Gaming überhaupt nicht interessiert und auch null Bezug dazu hat.

Was SWTOR angeht, ist das prinzipiell ein Spiel, was mich sehr anspricht (Setting, RPG, grafisch definitiv ausreichend).
Was mich jedoch stört ist einerseits das WoW-ige Gameplay und andererseits der Fakt, daß EA seit Jahren konsequent seine Spiele nicht hinreichend patcht und supportet.
Möglich, daß das bei dieser geplanten MegaCash-Cow anders sein wird ... ich bleibe jedoch skeptisch. Kann mir gut vorstellen, daß auch hier wieder nur das nötigste getan wird, und bekannte Bugs nicht gefixt werden, sofern sie das Game nicht völlig unspielbar machen.
Denn bei allem, was EA anfasst geht es ausschließlich um (kurzfristige) Gewinnmaximierung .. bei einem MMORPG seh ich das als KO-Kriterium.

xexex schrieb:
2€ pro Monat für die Service Kosten? Schon mal dran gedacht was in solchen Gebühren alles enthalten ist. Die Server fressen Strom, die GMs leben nicht von Luft und Liebe, die Weiterentwicklung des Spiels bezahlt sich nicht vo alleine.

Free2Play ist immer eine Mogelpackung. Free ist in solchen Spielen höchstens der Einstieg sobald man auch nur 2 Schritte weiter gehen wird muss man meistens blechen.
Ja, habe ich alles mit einberechnet.
Die Serverkosten pro Person liegen bei genügend Spielern wahrscheinlich im Bereich <10Cent. Die Gamemaster dürften auf die Masse der Spieler ebenfalls nicht viel kosten. Mit 2€ wären die laufenden Kosten inklusive Patches locker zu decken, und man würde noch dran verdienen.
Weil dann auch noch mehr Leute mitmachen, kommt man vielleicht sogar in die Nähe des Einkommens mit den Wucher-Beiträgen wie 15€.

Und wenn du denkst, Free2Play müsse eine Mogelpackung sein, kennst du LeagueOfLegends nicht. Es ist durchaus möglich, daß man nur für optische Modifikationen (Skins) oder schnelleres Vorrankommen zahlen muss ... es gibt mehr als genug Leute, die bereit sind, dafür große Summen hinzublättern.
Mein Gott .. ein Kumpel hat damals seinen WoW-Account für 700€ verkauft! Ein anderer hat jede Woche 20€-30€ mit Diablo2-Items gemacht.

Für ein Addon kann man dann auch wieder Geld nehmen (wegen Weiterentwicklung finanzieren und so). Ebenso einmalig für den Kauf des Spiels.
Kombiniert mit epischen Mounts, die dann halt besonders "toll" sind, oder anderen netten Gimmicks, die man mit einer einmaligen Bezahlung kaufen kann, verdient man sich so auch auf lange Sicht dumm und dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Jahre halte ich für einen absoluten Wunschtraum und eher Entwickler-Propaganda.
Das ist unrealistisch in unserer Zeit, wo wir technisch so schnelllebig geworden sind.
Nach 5 Jahren ist jede Spieleengine veraltet.

Wasn Flashpoint´s höre ich jetzt zum ersten mal bei einem MMO?

Sind schon die Monatsgebühren veröffentlich worden?
15 Euro hört sich doch super an:D fürn Monat wobei 12,95€ sich Harmonischer anhört:)

Was ich bis jetzt alles Aufgeschnappt habe obs so Stimmt weiß ich nicht....

• Animation Reagieren auf Aktion gegen Aktion im Kampf
  • 6 Stunden insgesamt Musik damit man keinen Ohrwurm bekommt
  • Begleiter die einem beim Questen helfen!? stimmt das?
  • Stimmten Questlog (das sogar auf Deutsch ^^)
  • Vereinfachte Raumschiff kämpfe (später wird das noch weiter ausgebaut)
  • Es wurden viele verschieden Schauspieler für die Animationen genommen
  • Nur bei Bedarf im Startgebiet Instanzierung der Server
  • 19 besuchbare Planeten (einer davon komplett begehbar)
  • 200 Stunden Spielzeit bis zur Entscheidung von Irgendwas^^

Wenn man dann noch nicht überdüssig ist kann ja noch alle Klassen Durchspielen

Mal schauen obs klappt mit dem Vorhaben ....über Jahrzehnte

hab mal n bisschen reingeschrieben, statt den text auseinander zu pflücken
Amusens schrieb:
Wasn Flashpoint´s höre ich jetzt zum ersten mal bei einem MMO?
flashpoint is deren begriff für so ne raid-instanz
Sind schon die Monatsgebühren veröffentlich worden?
noch nicht, aber es wurde geäussert das man sich wohl am markt orientieren würde - was schwammig genug ist und wohl nichts anderes heisst als das übliche 15€ spiel, je länger je billiger.

Was ich bis jetzt alles Aufgeschnappt habe obs so Stimmt weiß ich nicht....

• Animation Reagieren auf Aktion gegen Aktion im Kampf
  • 6 Stunden insgesamt Musik damit man keinen Ohrwurm bekommt
  • Begleiter die einem beim Questen helfen!? stimmt das? ja, is wie bei kotor, man bekommt mit der zeit gefährten dazu (glaub als erstes den droid), die dann den platz auffüllen können, der nicht durch andere spieler in der party belegt ist - sprich ähnlich wie STO, das kennste ja auch
  • Stimmten Questlog (das sogar auf Deutsch ^^)
  • Vereinfachte Raumschiff kämpfe (später wird das noch weiter ausgebaut) ist bislang n "billiger" röhrenshooter, der (noch) keinen tieferen zweck erfüllt
  • Es wurden viele verschieden Schauspieler für die Animationen genommen
  • Nur bei Bedarf im Startgebiet Instanzierung der Server
  • 19 besuchbare Planeten (einer davon komplett begehbar)
  • 200 Stunden Spielzeit bis zur Entscheidung von Irgendwas^^

Wenn man dann noch nicht überdüssig ist kann ja noch alle Klassen Durchspielen ich zweifel n bisschen das sich die geschichten so sehr voneinander abheben werden, abgesehen von den klassenspezifischen missionen

Mal schauen obs klappt mit dem Vorhaben ....über Jahrzehnteich zweifel auch das jetzt schon an

habla2k schrieb:
Das is nur ne Anteilszahlung die am Ende mit dem Preis des Spieles verrechnet wird. Sowas wie ne Kaution für die Pappschachtel.
Kann ich bestätigen, einige Verkäufer haben da eigene Systeme was die Vorauszahlung angeht...
Da muss man für die CE statt 5€ auch gleich 20€ hinterlegen, nur um den preorder-key zu bekommen und dann sehnsüchtig auf den Release zu warten.

:D Juhuuuuuuuuuu Mein Kasten Oben funktioniert doch noch ein bissel

Vielen Dank

ist bislang n "billiger" röhrenshooter, der (noch) keinen tieferen zweck erfüllt

Okay jetzt raffe ich das auch mit Röhrenshooter oder Schlauchlevel ^^ Fliegt man mit dem Raumschiff eine Strecke wie durch eine Röhre b.z.w Schlauch und ballert alles ab was einem in den Weg kommt. Wenn ich Video so sehe.

ja, is wie bei kotor, man bekommt mit der zeit gefährten dazu (glaub als erstes den droid), die dann den platz auffüllen können, der nicht durch andere spieler in der party belegt ist - sprich ähnlich wie STO, das kennste ja auch

Hmm find ich super ^^

ich zweifel n bisschen das sich die geschichten so sehr voneinander abheben werden, abgesehen von den klassenspezifischen missionen

Nun bei 200 - 300 Millonen... denke aber auch das es nicht so ist und es nur Klassenspezifischen Missionen gibt

ich zweifel auch das jetzt schon an

Die Zeit wird es zeigen

@ Konti: nochmal drei kurze Gedanken zu Ausgewähltem, was Du geschrieben hast:

- bzgl. Baldur´s Gate: fand ich nicht nur "voll toll", sondern das beste RPG aller Zeiten. Nein, ich lüge, ich meine natürlich Baldur´s Gate 2. Aber auch dieses Urteil ist subjektiv.

- Ich glaube nicht, dass SWTOR ein zweites "WOW" wird - wenn es so wäre, hätte ich berechtigte Angst. Was mich an WOW immer abgeschreckt hat, war der tendenzielle Niveau-Verlust der Spieler (also viele Kids und generell viele Spieler, die den "Geist" der Welt nicht mitgetragen haben). Da SWTOR starke Single-Player-Elemente enthalten wird, kann man dieses Problem sprichwörtlich vielleicht "umgehen".

- Deine erwähnte Ansicht zu C&C teile ich hingegen voll und ganz: unsere geliebte RTS-Serie (wie gern denke ich an das erste C&C oder Dune 2) haben die voll gegen die Wand gefahren. Aber auch hier sehe ich Hoffnung: es ist ja immerhin ein neues C&C geplant, und vielleicht erleben wir da ja eine Überraschung - ich hoffe es.

Ich hab jetzt mal die ganzen Seiten nach "lolz was für ne miese grafik rofl" überflogen und da ist wirklich einiges zusammen gekommen.

Dreht mal WoW auf Anschlag hoch und dann beobachtet wie eure Highend-Rechner in die Knie gehen. Und wie sieht WoW dann aus? Richtig, immernoch extrem bescheiden.

Stellt euch jetzt mal vor Star Wars würde aussehen wie z.B. Crysis 2 ... was passiert? Alle fangen an zu weinen weils ruckelt ohne Ende und Sprüche wie "lolz, scheisse programmiert, so ein Dreck" sind vorprogrammiert.

Bei MMORPGs läuft das nunmal anders, da ziehen viele andere Dinge auch noch Leistung, nicht nur Schickimicki-Texturen ... Und seit wann ist Grafik = Spielspaß? ES IST EIN SPIEL!

Aber spielt ruhig weiter eure Grafik-Demos mit 2 Stunden Spielzeit ... Ich hab dann lieber Spaß beim Spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafik ja wie gesagt auch völlig in Ordnung.
Daß sie nicht auf HighEnd-Niveau ist, hat jedoch nichts mit dem Genre per se zu tun.

Also klar .. schneller Prozessor und viel RAM für den ganzen Kram, der da umher streunt. Aber grafisch?
Bei der grafischen Darstellung geht's nur darum, was man sieht. Und es gibt ja nun eben auch andere Games mit riesiger Sichtweite und offener Welt, die deutlich besser aussehen und trotzdem gut laufen.

Der Grund für die nicht-HighEnd-Grafik liegt in erster Linie darin, daß man viele Casualgamer mit dabei haben möchte, die eben nur eine alte Krücke oder einen Laptop haben, weil sie sonst auf der Konsole daddeln.

@lead341
BG sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus. Eventuell werd ich das doch irgendwann mal noch probieren. Um aber mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Bioware mag nicht völlig unerfahren sein, aber sie sind imo eben auch kein Garant für ein gutes Spiel (schon garnicht unter dem Fuchtel von EA, die es schaffen, aus jeder Spieleschmiede das schlechteste rauszuholen).

Ich persönlich möchte mir keine neue Grafikkarte kaufen wegen einer Mega Hochauflösenden Grafik es ist ein MMO da Brauche ich sowas nicht.

Ist ja nicht das Aushängeschild wie bei einem neuen Ego-Shooter da die Spielzeit um einiges Kürzer ist müssen die mit der Grafik trumpfen.

Habe auch schon eine Idee wie man SWTOR über die Jahre weiter entwickeln kann :) so das man locker über Jahrzehnte Spaß dran hat.

Falls sie alle 2 Jahre die Engine erneuern und die Texturen hochauflösender machen, dann vielleicht. Aber ich denke kaum dass sich das Spiel länger als 10 Jahre halten wird.

WoW spielt auch so gut wie keiner mehr, dass sah vor 4 jahren noch ganz anders aus.

Der Markt ist einfach zu groß und die Spiele werden immer besser.
Das Gameplay wird sich nicht bessern und man kann keine Werbung über mehrere Jahrzehnte finanzieren.

Das müsste dann schon in Richtung WoW mit den ganzen neuen AddOns gehen, damit man das Spiel nicht vergisst.

Wenn jetzt jemand ein MMORPG kauft, will er das "neueste und beste" haben und keinen 10 Jahre alten Titel.

Zurück
Oben