-=|Vegeto|=- schrieb:
..., aber deswegen auf Titel wie Mirrors Edge, Dead Space, Battlefield ... verzichten ? Wenn ein Entwicklerstudio einen guten Job gemacht hat, dann sollte man das auch kaufen, unabhängig davon ob EA nun der Publisher ist oder nicht. Du kannst gerne diesen Boykott beibehalten und überhart reagieren, aber es ist nichts verwerfliches dran anders zu handeln.
Darüber lässt sich wohl streiten.
Bei BF3 könnte ich womöglich sogar schwach werden ... also wenn der Multiplayer die Erwartungen erfüllt.
Aber generell hab ich einfach ein sau-schlechtes Gefühl, wenn ich Geld in den Rachen eines Publishers schmeiße, der mutwillig Serien wie C&C kaputt gemacht hat ... ein Publisher, der kleine Entwicklerstudios aufkauft, um sie dann gegen die Wand zu fahren ... der nur auf Geld aus ist und sich für Gaming überhaupt nicht interessiert und auch null Bezug dazu hat.
Was SWTOR angeht, ist das prinzipiell ein Spiel, was mich sehr anspricht (Setting, RPG, grafisch definitiv ausreichend).
Was mich jedoch stört ist einerseits das WoW-ige Gameplay und andererseits der Fakt, daß EA seit Jahren konsequent seine Spiele nicht hinreichend patcht und supportet.
Möglich, daß das bei dieser geplanten MegaCash-Cow anders sein wird ... ich bleibe jedoch skeptisch. Kann mir gut vorstellen, daß auch hier wieder nur das nötigste getan wird, und bekannte Bugs nicht gefixt werden, sofern sie das Game nicht völlig unspielbar machen.
Denn bei allem, was EA anfasst geht es
ausschließlich um (kurzfristige) Gewinnmaximierung .. bei einem MMORPG seh ich das als KO-Kriterium.
xexex schrieb:
2€ pro Monat für die Service Kosten? Schon mal dran gedacht was in solchen Gebühren alles enthalten ist. Die Server fressen Strom, die GMs leben nicht von Luft und Liebe, die Weiterentwicklung des Spiels bezahlt sich nicht vo alleine.
Free2Play ist immer eine Mogelpackung. Free ist in solchen Spielen höchstens der Einstieg sobald man auch nur 2 Schritte weiter gehen wird muss man meistens blechen.
Ja, habe ich alles mit einberechnet.
Die Serverkosten pro Person liegen bei genügend Spielern wahrscheinlich im Bereich <10Cent. Die Gamemaster dürften auf die Masse der Spieler ebenfalls nicht viel kosten. Mit 2€ wären die laufenden Kosten inklusive Patches locker zu decken, und man würde noch dran verdienen.
Weil dann auch noch mehr Leute mitmachen, kommt man vielleicht sogar in die Nähe des Einkommens mit den Wucher-Beiträgen wie 15€.
Und wenn du denkst, Free2Play müsse eine Mogelpackung sein, kennst du LeagueOfLegends nicht. Es ist durchaus möglich, daß man nur für optische Modifikationen (Skins) oder schnelleres Vorrankommen zahlen muss ... es gibt mehr als genug Leute, die bereit sind, dafür große Summen hinzublättern.
Mein Gott .. ein Kumpel hat damals seinen WoW-Account für 700€ verkauft! Ein anderer hat jede Woche 20€-30€ mit Diablo2-Items gemacht.
Für ein Addon kann man dann auch wieder Geld nehmen (wegen Weiterentwicklung finanzieren und so). Ebenso einmalig für den Kauf des Spiels.
Kombiniert mit epischen Mounts, die dann halt besonders "toll" sind, oder anderen netten Gimmicks, die man mit einer einmaligen Bezahlung kaufen kann, verdient man sich so auch auf lange Sicht dumm und dämlich.