• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: The Old Republic soll Jahrzehnte überdauern

Naja, Everquest 1 und Lineage halten sich auch schon über 10 Jahren. Selbst Ultima Online wird noch gespielt (aber ich glaube nur noch auf Freeshards). :D

Ich glaube die haben sich bei der Wortwahl geirrt.

Es soll wohl heissen: "Star Wars: The Old Republic MUSS Jahrzehnte überdauern"

Andernfalls kriegen die wohl nie die investierten 300+ Millionen wieder rein :p

Aber mal ernsthaft. Wenn die Quests wirklich wie bei WoW ausfallen (hol dies, kill das) und es sich irgendwann wieder auf Endgame hinarbeitet, wenn dann anstatt neuer Quests nur täglich wiederholbare Quests(ÖDEEEEEE) - wie bei WoW - eingeführt werden, dann, so fürchte ich, wirds nichtmal ein paar Jahre währen ;)

Grösstenteils wird es von neuem Content und Support abhängen. Das haben ja einige MMORPG-Fails in den letzten Jahren deutlich aufgezeigt.

nnodq schrieb:
EA hat überhaupt nichts (mehr) mit WHO zu tun afaik.

Mythic gehört zu EA, genauso wie es Bioware tut. Derzeit arbeiten aber wohl die meisten WAR Entwickler eh an SWTOR also wird da auch nicht mehr wirklich Zeit und Arbeit rein investiert.
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Es soll wohl heissen: "Star Wars: The Old Republic MUSS Jahrzehnte überdauern"
Andernfalls kriegen die wohl nie die investierten 300+ Millionen wieder rein :p

Mal nachrechnen. 2 Millionen verkaufte Spiele * 50€ (Digital Deluxe und CE mal unberücksichtigt) und schon hat man einen grossen Teil wieder drinne. Die Investitionskosten sind in meinen Augen kein wirkliches Thema selbst wenn ein grosser Teil Spieler ihr Abo direkt kündigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Konti

Ich denke schon das die Grafik mit Spiel Stabilität zu tun hat stell dir mal vor wenn die Schlacht um Planeten los gehen ka wie viel Spieler da rein passen aber lass die gesagt sein das es Ruckeln wird mit High-End Grafik.
Außerdem man kann noch einiges nach Patch´n, also ich denke über die Grafik brauch sich nicht sorgen machen.

@All

EA ist zwar nicht das beste aber glaube der einzige der das Mammut Projekt bezahlen kann ^^

Was soll das ganze gelaber zu EA? Hinter dem Spiel stehn in erster Linie Bioware und Lucasarts, 2 Top Spieleschmieden. Und die werden sich nicht von ihrem Publisher irgendwas vorschreiben lassen inwiefern was wie schnell geht. In wiefern der Suppport dann klappt wird sich zeigen. Aber hier Panki zu machen weil EA mit im Boot ist und die nur schnell Geld machen wollen ist völliger Blödsinn.

Zum Thema Spielzeit.
Es wurde auf der Comicon gesagt, das ein Sithinquisitor keine einzige gleiche Questzeile lesen wird wie ein Schmuggler (oder einer andere der guten Klassen).
Vllt wird sich was bei den Quests überschneiden, die die beiden Jediklassen haben, aber auch das wird wenn nur minimal ausfallen.

Zu den Kosten, das Spiel kostest im mom 55€. Das kann sich noch ändern. Des weiteren ist der Preis auch für 30 Tage spiezeit voll in Ordnung, andere Spiele hat man in der Zeit 3 mal oder öfter durch. Bei TOR steckt man da noch mitten in der Story.

13€ im Monat sind voll in Ordnung. Bis jetzt habe ich mich dagegen auch immer gewehrt, aber einmal Kino waren auch schon über 13€...also was soll das gehuele über den Preis? 50e für Telefon und Inet Flat zahlen aber bei 13€ für ein Klasse Game jammern...

Ich werde das Spiel aber auch erstmal als KOTOR 3 spielen, also als Singleplayer Abenteuer und vllt ab und zu mit nen Freund zusammen bissle Questen...Sicher ist, ich werde es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten paar Jahre zocken, schona lleine wegen der 8 Verschiedenen Haupthandlungen...

Das mein ich ja damit EA will doch nur mit dran verdienen wie rockB4R^ schon sagt wird es von Bioware und LA zusammen gebastelt. Aber sobald hier einer liest EA Bam! fang die Hate post´s an.

Ich freue mich drauf ich werde es mit meinen Kumpels Zocken 2 auf der Helle Seite 2 auf der Dunkle Seite (ich^^) die wollen halt nicht auf die Dunkle Seite Tja ob das ein Fehler war wir werden es sehen. xD

Ich wüsste gerne mal, was sich manche Leute hier denken... Wie sollten denn eurer Meinung nach quests aussehen? Bei der Masse an quests für ein MMORPG geht es garnicht ohne die typischen Hol das oder Kill das Quests. Die wird es immer geben, solange man mit Quests die Stufenaufwertungen erreicht ansatt mit Monster kloppen.

Und dann ständig dieses Gequatsche, es sieht aus wie ein WoW Klon...

Man kann sich hier teilweise echt nur an den Kopf fassen, wenn ihr es nicht spielen wollt, dann lasst es halt. Wenn ihr glaubt, dass Spiel ist in einem Jahr tot, eure Meinung. Aber der Großteil an Kommentaren hier sind Hirnfurze und zwar die leisen, die fies stinken.

Mein lieber Schwan, in jedem Fall sollten einige User hier ein klein wenig Interpunktion und Satzbau üben.
Manche Posts kann man einfach nicht lesen. :)

Ich befürchte, dass der Launch total konfus verlaufen wird.
Mordsmäßige Lags, unendlich lange Warteschleifen und eine totale Instanzierung.
Jep, ich male schwarz.
Und nach 14 Tagen haben 50% der Preorder Leute das Endgame erreicht.
Dann beginnen die Flames, wie wenig man zutun hat. :)

@ rockB4R^: Sehe ich genauso. Subjektiv sind Anschaffungspreis und (voraussichtliche) monatliche Abo-Kosten vollkommen in Ordnung. Da es für mich durchaus eines meiner "wichtigen" Hobbies ist, mit denen ich auch gerne mal ein paar Stunden am Stück verbringe, würde ich auch mehr dafür zahlen. Ich kann die Diskussion über zu "hohe" Preise nur schlecht nachvollziehen. Allerdings muss man natürlich auch bedenken, dass für viele (bspw. Studenten) 55 Euro eine Menge Geld sind. Von der Warte aus kann ich das dann auch wieder verstehen.

Zweitens: ich werde mich dem Spiel exakt genauso nähern. Also erstmal das ganze als Single-Player-KOTOR angehen, die Welt erkunden (allein der Gedanke der 19 Planeten ist sehr reizvoll). Schrittweise werde ich mich dann eventuell auch mal in flashpoints oder raids hineinwagen - Grundvoraussetzung für mich wird aber dann sein, dass man auch niveauvolle Spieler trifft. Ich habe keine Lust, auf Tatooine unterwegs zu sein mit Spielern, die plötzlich anfangen, sich über das letzte Fußballspiel zu unterhalten. Insofern sagt mir auch der hohe Instanzierungsgrad sehr zu.

Raids?
Wo steht davon etwas?
Bislang gibts nur 10er Gruppen- die besagten Flashpoints.
Wenn jemand etwas über Raids weiss, immer her mit _Infos und den Quellen!

Soweit ich weiß, gibt es doch sogar sogar schon gameplay-Videos zu diesen Raids.

Wenn Studenten 55€ zu teuer sind, sollen se lieber studieren und lernen, anstatt zu zocken :-P Wäre ja noch schöner, wenn wir Games jetzt schon auf das faule Pack ausrichten :evillol:

Ein "Raid" reicht vollkommen, ich habe keinen Bock mehr auf dieses Item gefarme mit irgendwelchen Deppen, wo man nur durchrennt und sich aufreibt.

Ich möchte eine schöne Story, die man ggf. mit nem anderen Spieler zusammen erleben kann bzw. im Laufe derer man Hilfe benötigt. Sowas ist für mich MMORPG.

foxX schrieb:
oh cool. nur warum? nicht genügend geld? kein regelmäßiges geld? oder einfach einer von diesen ... prepaid handy. kein fitness center. kein real life... ersteres wäre ja noch verständlich.
Nun der Post von Konti unter meinem letzten Post triffts z.B. recht genau. Ich hab genug Geld, wenn auch nicht unbedingt regelmäßig (Student/Selbstständig) und ich hab den billigsten Jungeleutehandyvertrag der mich 10€ im Monat kosten. Wer fürs Fitnessstudio bezahlt macht in meinen Augen eh was verkehrt, weil man umsonst durch den viel schöneren Wald joggen kann und ich keinen Sinn darin sehe mich iwie aufzupumpen. Da geh ich lieber mit paar Freunden Fußball oder Tennis spielen. Zudem kommt das ich noch Motorrad fahre. Wie du siehst habe ich eher zuviel RL um so ein zeitfressendes MMORPG zu zocken und dann auch noch dafür zu zahlen. Weiter bin ich einfach einer von den Menschen, die einfach was gegen regelmäßige Zahlungen haben. Weis auch nicht wieso, ich mag das einfach nicht wenn unnötig viel shice auf meinem Kontoauszug steht. Deshalb wird bei mir die Versicherung für meinen Mercedes CL 500 auch Jährlich abgebucht und nicht Monatlich ;)

Ach, bei den meisten MMORPGs kann man auch ein Jahres Abo abschließen, dann erscheint das auch nur einmal im Jahr auf deinen Kontoauszügen :D
Man kann mit Sicherheit auch Gamecards nutzen und ist damit auch recht flexibel.

Jelais99 schrieb:
Ach, bei den meisten MMORPGs kann man auch ein Jahres Abo abschließen, dann erscheint das auch nur einmal im Jahr auf deinen Kontoauszügen :D
Man kann mit Sicherheit auch Gamecards nutzen und ist damit auch recht flexibel.
Jup, bestätigt sind Gamecards, Paypal und Kreditkarten bis jetzt.

Gorby schrieb:
Deshalb wird bei mir die Versicherung für meinen Mercedes CL 500 auch Jährlich abgebucht und nicht Monatlich ;)

Mal unter der Annahme, dass das mit dem Mercedes jetzt nicht scherzhaft gemeint war: Gorbis Antwort zeigt die faszinierende Subjektivität des menschlichen Daseins.

Da gibt es auf der einen Seite Menschen wie Gorbi, die einen teuren Mercedes fahren, allerdings nicht bereit sind, 15 Euro monatlich für ein Rollenspiel zu investieren. Aus zwei Gründen:
- weil, wie Gorbi schreibt, auch andere Aktivitäten im Vordergrund stehen und zu wenig Zeit zum Zocken wäre
- weil er eben diese spezifische Präferenz-Verteilung hat und ihm der Mercedes tatsächlich um ein Vielfaches wichtiger (=wertvoller) ist als ein Computer bzw. PC-Spiel.

Beides ist für mich vollkommen verständlich und auch in Ordnung. D.h. was ich hier schreibe ist nicht als Kritik gemeint.
Es gibt aber auch andere Menschen, mit anderen Präferenzen. Zum Bspw. bei mir: nehmen wir mal an, ich müßte mich zwischen einem neuen Mercedes CL 500 und schlicht und einfach einem (modernen) Computer und ein paar sehr guten und lange währenden PC-Spielen entscheiden (also bspw. TOR, auf welches ich mich freue). Nehmen wir weiter an, dass der Besitz nicht mehr übertragbar wäre, d.h. ich weder das eine noch das andere verkaufen könnte. Meine Überlegung wäre die: der Mercedes CL 500 kostet schätzungsweise das fünfzig- oder sechzigfache des Computers und der Spiele, hat also einen viel höheren materiellen Wert. Trotzdem würde ich mich sofort und ohne zu Überlegen für den Computer und die Spiele entscheiden. Weshalb? Weil mir der Computer und die Spiele - d.h. die Möglichkeit, in fremde Welten abzutauchen, science-fiction- und fantasy-Szenarien zu erleben - einen viel größeren, persönlichen und subjektiven Nutzen stiftet als das Fahrzeug.

(Anders wäre es freilich, wenn beides wiederverkäuflich wäre: dann würde ich den Mercedes nehmen und diesen postwendend verkaufen ;-)

Zurück
Oben