• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach du bist auch bronze? das war eigtl an ryo ; insgesamt harvestercount hoch halten fällt bronze leuten schwer ^^
 
Nein, bin auf Gold abgestuft, da ich vor dem Reset lange nicht mehr gespielt habe. :p
 
Total versagt, aber sowas von. xD
Wie gesagt, was soll ich Masters schon beibringen? Das ist als würde ich gegen Bronze spielen. ^^
Nun sehe ich, dass meine Abstufung total gerechtfertigt ist. :p
 
Tw!Nk schrieb:
bei jedem bronze spieler dem ich gerade helfe ist es so dass er einfach keine probes pumpt und keine units
Also Arbeiter hab ich meistens genügend.

Das Problem ist... wenn ich zuviel Geld in Arbeiter pumpe habe ich keine Einheiten wenn ich früh angegriffen werde. Pumpe ich zuviel Geld in Einheiten, habe ich nicht genügend Arbeiter um schneller zu Produzieren.

Versuche mindestens so 20 pro Feld zu haben und 2-3 pro Gas (je nachdem wie die Wegstrecke der GAS Station ist).

Hast Dich ja letztens auch gewundert das ich sowenig Arbeiter hatte... nachdem schon einige abgeknallt wurden ha.. ha ^^ dein Bronze Kumpel hat ja auch gegen mich gewonnen.
Am replay sah ich das meine Vorsicht wiedermal Schuld war... hätte den bei mehreren Gelegenheiten pushen können da ich überlegen war... aber das weis man vorher nie. Blöde Übervorsichtigkeit.
Ich hab immer Angst alles aus der Basis zu holen und dann keine Einheiten mehr zur Verteidigung zu haben.


Adden ging wohl an Opi, ich hab dich ja schon :D

@HS Opi: Leider frisst das enorm viel Gas mit den Hetzern und Kolossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man konstant Arbeiter Produziert hat man immer genug Mineralien für die Produktion.

Ich hab die Werte nur für Toss im kopf, aber eine mit Arbeitern voll ausgelastete Base kann 4 Warpgates oder 2 T2 Produktionsstätten (robo + stargate) voll auslasten bzw. 2 Warpgates + 1 Robo/Stargate.

Hält man sich an diese Grundregel kann man perm bauen ohne Mineralmangel oder Überschuss.
 
Tw!Nk schrieb:
sag mal taktiken gegen zerg, ist mein schlechtestes matchup.
3gate expand läuft nicht immer, wenn er z.b. mass ling genau im moment wo man blöd steht und zurückweichen will, kommt, ist lose ... .

Blink Stalker ist ok.

4gate spielte ich noch nie gegen zerg, schätze die defenden das sowieso.

Forge expand oder 15nexus ist mir derweil zu risky, kanns nichtmehr halten weil der zerg in letzter zeit, kommt mir so vor, dazugelernt hat und genau die richtige composition von roach zu ling hat.

Hatch Denie per Cannon funktioniert auch nur 50%

ich bin zwar auch nur Gold/Platin (random) aber ich finde Air Openings sehr stark im PvZ, da man den Gegner dazu nötigt entweder Spores zu bauen oder auf Hydra zu techen, was dann eine Expansion für einen selbst sichert, da Hydras einfach zu lahm sind um effektiv zu harassen und eine gute Transition into Standard-Colossi eröffnet.
Allerdings ist man wie bei (fast) allen P-Techbuilds recht anfällig für early Roach Pressure/AllIns, weshalb sehr gutes Scouting angesagt ist und evtl. muss man den 1. Voidray chronoen. Gutes Gasmanagement ist dann immens wichtig um genügen Sentries zu haben, dass man die Rampe entsprechend so lange dicht kriegt, bis der Void da ist.
Blink spiele ich auch gerne, aber mit meinen sagenhaften 38 APM komm ich da nicht immer so gut zurecht wie ich wollte.

4-Gate ist gegen Z fast immer ein AllIn weil man sich gegen Slinge nicht zurückziehen kann, wenn es nicht gut läuft und die meisten können es mittlerweile abwehren. (Ich persönlich spiele keine 4-Gates oder Colossi).

Forge openings sind eh problematisch, da sie von Roach AllIns gefressen werden oder dem Z die Möglichkeiten geben sich schnell 'ne 3. Base zu holen.

Grundsätzlich versteh ich das gejammer der Z-Spieler sowieso nicht. (S)Ling ist im Anfangsstadium gegen jede Einheit kosteneffizient einsetzbar, mit der richtigen Positionierung. Selbst im Midgame ist Sling/Bling oder Sling/Infestor gegen Colossi spielbar.

edit: was mir grad noch einfällt: 2 frühe Gas + Stargate Fake into mass Sentry ist auch lustig. Man lässt ihn 2 frühe Gas + Stargate (im Bau) scouten. Da guckt man ob er Roach-Tech übergeht (schnelles T2 ist ein sicheres Zeichen für Hydra) cancelt das Stargate und pumpt aus 2-3 Gates weiter Sentries + wenige Stalker. Das reicht dann für nen Expand oder einen go auf seine Exe und dank unbegrenzter FF kann man die Rampe zu seiner Main ewig dichtmachen und Reinforcements blocken. Wird aber wohl auf Master-Niveau kritisch sein, denn dann steht die Z-Armee vermutlich nicht so häufig in der Main.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, baue mal für sagen wir mal 400 Mineralien Zerglinge und für 400 Mineralien Marines mit Stim.
Da ist nichts mit kosteneffizient. ;)

Und gegen Berseker sind Zerglinge auch total schwach, wenn man ganz früh mit 2-3 Berserker kommt.

Man braucht sich im Endeffekt nur die Videos der Profis in den Turnieren ansehen. Zerg hat es gegen Protoss immer schwer.
Siehe hier: http://www.gomtv.net/2011championship/vod/64155
Und keiner kann mir sagen, dass Dimaga oder San schlecht ist.

Im Turnier ist auch kein Zerg mehr übrig geblieben, nur Terraner und Protoss. :p

Vor allem hat Protoss diesen "Todesklumpen" (Deathball) oder wie man den auch immer nennen möchte.
Da kann ein Zerg 200/200 gegen den Protoss 200/200 auf keinen Fall ankommen, da man einfach zu viele Schänder braucht um die Kolosse und Phasengleiter zu zerstören und somit weniger Schaben und/oder Hydralisken bauen kann. Also selbst wenn man die Lufteinheiten zerstört, durch massig viele Schänder, dann verliert man locker noch mindestens eine Basis und unter Umständen die gesamte Bodenarmee.

Der Zerg braucht IMMER mehr Geld bzw. Expansionen um zu bestehen, 1 Basis gegen 1 Basis verliert man einfach. Und das finde ich persönlich alles andere als fair, schließlich muss man zusätzliche Expansionen beschützen können und je mehr man hat, desto schwieriger wird es. Sobald eine angegriffen wird, ist die quasi schon verloren, wenn der Protoss sich dann zurückzieht und Forcefields zum Blockieren nimmt.

Das alles sage ich als Zuschauer und Zuhörer der ProfiMeinungen.
Ich selbst als Gold-Spieler habe da noch gute Chancen gegen Protoss, wenn ich nicht selbst schlecht wäre. xD
Protoss kann ich auch deutlich besser als Zerg spielen, aber Zerg macht mir einfach mehr Spaß.
Außerdem versuche ich immer das Zergbild in meinem Profil zu haben, also immer mindestens 1 Spiel mit Zerg mehr spielen als mit Protoss. :p
 
Highspeed Opi schrieb:
Naja, baue mal für sagen wir mal 400 Mineralien Zerglinge und für 400 Mineralien Marines mit Stim.
Da ist nichts mit kosteneffizient. ;)

Und gegen Berseker sind Zerglinge auch total schwach, wenn man ganz früh mit 2-3 Berserker kommt...

und genau diese Aussage ist falsch. 4 Linge schlagen 1 Bersi wenn sie ihn surrounden können gegen Stalker gewinnen sie sowieso. Slinge gewinnen deutlich gegen Rines bis hin zu einer gewissen Menge (ich denke mal so 20 Rines sind die kritische Grenze) selbst mit Stim. Erst mit Stim+Combatshield+Micro werden Rines deutlich kosteneffektiver und da gibts ja dann Blinge für den Fall ;)

Und ich als bgeisterter VoD/Cast gucker (Day#9 > alle anderen) empfinde es nicht so, dass Z so unglaublich viel mehr Ressourcen braucht. Spiel mal mit Inbase Hatch und du wirst sehen der Unterschied zu 1-Base Strategien von T/P ist nicht so groß.
Klar braucht Z 'ne 2. Hatch wegen der Produktionskapazitäten, aber diese direkt an die Natural zu stellen ist imho schon ein Vorteil und der muss halt irgendwie Ausgleich finden. Zumal Z einfach andere Stärken hat die ihm helfen 200/200 Deathballs zu knacken/viele Basen zu verteidigen. Z ist halt nicht P und T ist wieder etwas anders ;)
 
naja für stargate find ich einige maps nicht optimal, und sobald er den ersten void ray sieht zieht er seine 2te queen dazu und baut 2 weitere, da bringt der void ray mit phönix auch nix, und man wartet auf den 2ten void ray , dann sind die queens da und over. Beim Faken bin ich bei einem Stargate Fake nicht überzeugt. Da kann man auch genug mit Hallus faken.

Stimmed marines gewinnen auch 5 gegen 10 linge....

Und OPI: Hab mir die Dimaga replays angeschaut, und finde dass Dimaga schon einige Fehler gemacht hat.
Schaue gerade Morrow gegen Ogsmc.

Hab die jetzt auch durch und naja, der 4gate allin ist halt nicht gescoutet worden von morrow. Und davor war kein Druck von Morrow und der Deathball kam...
Finde Protoss immernoch nicht overpowered
 
Zuletzt bearbeitet:
@FunnyName:
Zeig mir mal einen normalen bis guten Spieler, der seine Berserker schön im Abstand von 20 Metern schickt, damit die Zerglinge den umkreisen und töten können. :rolleyes:
Natürlich schickt man beispielsweise die 4 Berserker in einer kleinen Gruppe, sodass ein Berserker nicht vollständig umkreist wird.
Nach einem Schlag geht man zusätzlich noch ein-zwei Meter vor, damit die Zerglinge neu positioniert werden.

Gegen Marines das selbe. Wer lässt die Marines einfach blöd dastehen? Natürlich macht man Stim und "hit and run". :rolleyes:

Und wenn man noch etwas schlauer ist, dann geht man irgendwo am Rand, sodass die Zerglinge die Einheiten noch schlechter bzw. gar nicht umkreisen können.

Und gegen viele Marines mit Schild und Stim muss man auch mit noch mehr Zerglingen und vielen Berstlingen anrennen, sodass man noch mehr Mineralien zahlen muss als der Terraner.
Denn gegen 20 Marines nützen 4-5 Berstlinge nichts, die werden gleich getötet. Erst recht wenn man die Marines auch noch in zwei bis drei Gruppen splittet.

Marines sind die kosten-effizientesten "T1"-Einheiten in StarCraft 2.

@Tw!Nk:
Wenn man gut ist, lässt man gar nicht erst zu, dass beispielsweise ein 4Gate gescoutet wird.
Da reichen im Endeffekt schon 2 Hetzer die schnell zum Rand laufen und den Overlord töten.
Als Terraner ist das natürlich ganz anders, einfach Scan und das wars. ^^

In den meisten Videos in denen ich diesen "Deathball" sehe, verliert man dagegen und muss quasi eine zweite Armee in fast der selben Größe bauen, damit man dagegen ankommt, solange man nicht abgeschnitten wird.

Wenn ich mit Protoss gegen Zerg spiele, habe ich irgendwie oft wenig Probleme, andersrum aber nicht. Protoss ist mein schlimmster Feind und meine beste Rasse. xD

Naja, in der Theorie kann man selbstverständlich alles sagen.
In der Praxis hat man allerdings viele viele variable Faktoren, die man unter Umständen gar nicht bis schwer einsehen oder berechnen/einschätzen kann.

P.S:
Als Protoss Spieler will man natürlich nicht abgeschwächt werden, das verstehe ich, das kann man ja bei jedem Spieler mit seiner Lieblingsrasse sehen/hören/lesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tw!nk
naja mit einem Phoenix rauskommen ist halt auch blöd. Ich rücke entweder mit Void+2 Phoenixe oder 3 Phoenixen aus. Man kann ja auch erstmal Ovis snipen und Queens dauern ja nun auch ne Weile bis sie da sind.
Und 5 Stimrines gewinnen nur mit Micro gegen 10 Slinge

@Highspeed Opi
Es geht nicht um 20 Meter Abstand, es reicht wenn er nicht an einer Choke steht. 16 Linge gegen 4 Bersis werden auf freiem Feld gewinnen.
Und keine Ahnung wie es bei dir ist, das Hit'nRun Micro der meisten Goldspieler ist schlecht. Zumal du mit Slingen auch immer die Option hast dich zurückzuziehen. Und rechne mal wieviel Schaden du anrichtest, wenn er 10 Rines stimmt und 2 Slinge damit tötet (in einer Phase wo noch keine Medvacs im Spiel sind) Das wichtigste bei dem Encounter ist Raum zum zurückziehen, d.h. early engagement und immer wieder ein paar Meter zurück.
Und Rine Splits gegen Blinge, naja hab ich bis hoch in Platin noch nie jemanden vernünftig spielen gesehen. Solange kein Bling-Speed da ist, natürlich nie off creep gegen Stim-Rines schicken!

Abgesehen davon wollte ich keine "Ling ist die Allzweckwaffe-Diskussion" lostreten, aber im early sind sie ziemlich stark und wenn Stim+Shield da sind, kann man auch schon locker Roaches aufs Feld schicken. Rines werden eben erst mit beiden Upgrades richtig stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FunnyName:
In den Spielen in denen ich gegen Terraner spiele, lässt keiner seine Marines dumm dastehen.
Alle machen dieses "hit and run" und so schlecht du es auch bewertest, es reicht immer um günstiger weg zu kommen, vor allem weil man danach gleich vor der Basis stehen kann und ab da sind die Einheiten quasi abgeschnitten, da man die bereits nach dem Schlüpfen angreifen kann.
Du sagst es ja selber, 5 Marines gewinnen gegen 10 Zerglinge. Man muss eben selbstverständlich bedenken, dass man nicht einfach nur mit A+Linksklick reinläuft und dann nur zusieht.
Besonders seit dem Neustart kommt es mir irgendwie so vor, als wären die Gold-Spieler alle besser geworden bzw. auf Platin-Niveau.

Wie gesagt, die Theorie und die Praxis sind absolut unterschiedlich. In der Theorie ist jeder schlau, in der Praxis gibt es zu viele variable Faktoren.

P.S:
Ich hasse diese dummen Englisch-Deutsch Sätze. ^^
 
Es hilft zwar viel pro vods oder streams zu gucken aber selber machen ist dann doch wieder was anderes.
 
Highspeed Opi schrieb:
...Besonders seit dem Neustart kommt es mir irgendwie so vor, als wären die Gold-Spieler alle besser geworden bzw. auf Platin-Niveau.
...

das kommt mir auch so vor. Kann allerdings mit den "neuen" Ligen zu tun haben. Es sind recht viele inaktive Spieler rausgeflogen und das dürften doch zum Großteil Bronze/Silber Spieler gewesen sein. Da die Verteilung über die Ligen prozentual ist, dürfte es zu einer Verschiebung in den unteren Ligen (also sagen wir mal bis Platin/Dia kommen).
 
Hey, bin momentan am überlegen , was ich mir für ein Spiel zulege. Es sollte zumindest für längere Zeit motivieren, aber da ich nicht immer Zeit hab fallen Rollenspiele ( mmos ) weg :)
Hab bis vor kurzem noch gw Pvp mäßig gespielt, aber hab leider keine Zeit mehr jeden abend gvgs zu machen. Also wollte ich ma eure Meinung zu Sc2 hören :P
Brauch man lange um in das Spiel rein zu kommen? Also jetzt nicht direkt als top Pvpler ( heißt das in strategie Games so ? :P ), sondern , dass man einfach drinne ist, und sich auch verbessern kann. Hatte mal die demo ( nur offline ), und selbst gegen die niedrigste ki Stufe ziemlich versagt :D
Hab eig noch nie en Strategie Game online gespielt, aber fande die Replays auf youtube ( beispielsweise derFrodo ) eigentlich ganz lustig, und ich denke ma in dem Spiel werden sich die Server nicht so schnell leeren.
Also könnt ihr es empfehlen? Gibt es leute die einsteigern helfen? Kann man das Spiel auch als Gelegenheitsspieler genießen ? :P
Über antworten würde ich mich freuen, mfg =)
 
PvP wäre in SC2 Protoss v. Protoss, nicht das was du meinst.
Da die wenigsten Leute gegen gegen die KI spielen wollen (die bis extrem eigentlich strunzdoof/einfach ist) gibt es eigentlich nur den Wettbewerb gg. andere Spieler oder halt die (imho gute) Kampagne für den Einstieg.

Wenn du noch nie RTS gespielt hast wird dir der Einstieg vermutlich recht schwer fallen, es sei denn du bist ein Naturtalent. Es ist auf jeden Fall was anderes und benötigt deutlich mehr "Fokus" als z.B. WoW PvP (das hab ich seit Classic aktiv betrieben).
Auf Grund des Matchmakings und der unterschiedl. Ligen findest du eigentlich immer passende Gegner zum spielen, aber manchmal kann es auch eine ganze Menge Frustpotential mit sich bringen. Man sollte halt eine gewisse Frust-Toleranz mitbringen (vor allem wenn man sich nicht auf 1v1 beschränken will)

Freundliche Leute die helfen und Tipps geben, Replays analysieren etc. findest du im offiziellen Forum oder sicher auch hier eigentlich immer und das wird sich in den nächsten 10 Jahren sicher nicht groß ändern ;) denn die Community ist riesig.

Fazit: Ja man kann als Gelegenheitsspieler damit Spaß haben, wenn man auf wirklich strikt kompetitves Gaming steht (denglisch 4tw) mit RTS Spaß hat und ein bissl Einarbeitungszeit/Frust durchsteht.
 
@pcseeker:
StarCraft 2 ist nicht wirklich ein Motivations-Spiel. :p
Da kannst du nur gewinnen oder verlieren. Bei GuildWars gewinnt man aber fast immer und einfach, besonders beim Team PvP, wenn man ein eindeutig überlegeneres Build gegen einen anderen Build hat.

Aber klar, kauf es, spiel es. Ich habe ganz am Anfang auch mit KI leicht angefangen um überhaupt zu verstehen wie die einzelnen Einheiten funktionieren und welche überhaupt gegen welche Einheiten zu gebrauchen sind.

Durch die vielen Ligen solltest du eigentlich auch auf Spieler in deinem Niveau kommen, also Bronze wahrscheinlich, wenn du als Anfänger einsteigst.

Ich kenne auch einige die seit Veröffentlichung des Spiels keine 10 Spiele 1v1 im Internet gemacht haben.
Nur 4v4 (was zu 90% pures Glück ist, aber man redet sich immer ein, man wäre gut ^^) oder Custom Maps, was eben durch viele gute Chancen und den einfachen Spielen motiviert. :)

Wenn ich StarCraft 2 im 1 vs 1 mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es "gnadenlos". :p

So ein "RTS" ist kein Vergleich zu Rollenspielen. Rollenspiele sind immer einfach, man gewinnt immer irgendwie und irgendwo, wenn man länger dabei ist.
Habe GuildWars früher selbst gespielt, dann zu PVP gewechselt und wir sind sogar weltweit Rang 1 geworden (Gilde der Woche), haben oft die "Gunst der Götter" mehrere Male hintereinander gehalten bzw. geholt, usw.
Aber dann hat sich das Team aufgelöst (nach erreichen von Rang 1) und jeder hat was anderes angefangen. Hellgate und so ^^
GuildWars ist eines der wenigen Spiele bei denen ich wirklich sagen kann, dass ich sehr gut war. Da hatte ich allerdings auch sehr viel Zeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starcraft II war selber mein erstes RTS und ich habe es mir gleich zum Release gekauft.

Ich muss sagen in den ersten Wochen war es echt frustrierend....(Fast nur verloren)
Du solltest halt den Willen mitbringen, die englischen Begriffe zu lernen, Replays zu schauen und weiter spielen auch wenn du fast nur verlierst.
Ich bin mittlerweile Platin und jetzt macht mir das Spiel richtig Spaß :D

Zum generellen Einüben würde ich folgendes empfehlen:

>Kampagne spielen
>VODs schauen
>die Szenarien und Tutorials spielen
>gegen KI Openings lernen
>viel üben und ladder/custom games spielen

Wenn du dies machst lernst du sehr schnell wie SC2 "funktioniert". Und erst dann, erkennt man die Spieltiefe des Spiels.Für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben