• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

• Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

Stimmen: 134 15,3%

• Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KA, wie es diese Runde ist, in der letzten Betarunde hast du in Diamond zu 90% nur Rusher gefunden. Klar muss ein guter Spieler sowas abwehren können, wenn ein Terraner mass Bio geht hast du als Tos jedoch ernsthafte Probleme, sobald das erste Dutzend Marines + Marauder angewackelt kommt.

Ein Tos, der dich mit Cannons rusht bringt deine Eco dermaßen ins Schwanken, da du mit deinen Dronen seine abfangen musst, bevor er die erste Cannon baut, aus diesem Ress Loch wieder heraus zu kommen ist gegen halbwegs gute Tos nicht möglich.

Ein Zerg überrollt dich mit 10 Baneling und 10 Zerglingen, da hast du gerade mal 3 Zealots, 2 Stalker und eventuell ne Sentry.

Klar kannst du versuchen dich einzugraben, deinen Eingang nahezu dicht zu machen, zu scouten wie bekloppt. Gegen reine Pushtaktiken von Spielern die etwas derartiges nahezu perfektioniert haben bist du als Protos einfach aufgeschmissen. (Ok, als Tos bist du sowieso arm dran, speziell gegen Terraner hab ich massive Probleme, die find ich stellenweise OP)

Wie es diese Runde aussieht weis ich nicht, momentan geb ich mich mit Gold zufrieden, da man hier mal Matches findet, die auch gut und gerne 30 min und mehr gehen und die Spieler noch "Menschlich" sind. Da gibts kein "pseudo GG" oder solchen Schmarrn, da wird noch gefragt, ob man mal ein, zwei Dinge testen darf und dann wird da getestet. Noch zählt je keine Statistik.

Damien White schrieb:
20 APM bedeutet ja alle 6 Sekunden ein Klick O.o

Alle 3 Sekunden ;) aber das ist natürlich auch zu langsam. So 50-60 sollte man als durchschnittlicher Spiele schon haben und zwar erreicht doch halbwegs sinnvolle Klicks.

300 APM? Da kann ich dir gar nicht zustimmen Rule2k, gerade beim Spielanfang kommt man locker mit 30 APM aus. Und wie viele Spiele gehen für Anfänger schon dahin, dass man 150+ Food Armee, 3 Exen und 12 Produktionsgebäude gleichzeitig kontrollieren muss? Da macht sich erst hohe Klickgeschwindigkeit langsam bemerkbar. Ich spiele seit Ewigkeiten mit 75-80 eapm und habe mir das stupide Rumklicken aus Langeweile größtenteils abgewöhnt. Ich muss nicht erst warm werden um in hitzigen Situationen später dann mein volles Potential entfalten zu können.

Und Build Order sind in Starcraft (1 & 2) bei Leibe nicht so wichtig wie in anderen RTS à la WC3, hier kommt es viel mehr auf das richtige Handling der jeweiligen Situation an. Buildorder von Klick 1-27 abarbeiten führt da selten zum Erfolg. Man sollte sich ein Grundkonzept (möchte ich rushen, wenn ja mit was? Oder vllt früh exen?) überlegen und muss dann variieren, je nachdem was dein Gegenüber so anstellt. Gegen einen 4 Warpgate Push sollte man zB. nicht 1 Racks early expo spielen. Und auch da wieder, wenn du weisst, was dein Gegner ungefähr anstellen mag, dann kann man sich drauf einstellen. Daher früh scouten und auch nicht nur mit einem Worker sondern gerne auch mal einen Overlord opfern, 50 Energie deines CC 'verschwenden' oder einen Beobachter als P reinschicken, wenn man eh gerne Immortals und Kolossi baut.

Es geht erst mal darum die Einheiten kennen zu lernen und zu sehen, was kann welche Einheit wie und wo machen. Warum zB. gewinnen Stalker (mit Blink) so deutlich gegen XY und warum bekommt man selber das vllt. nicht so hin wie die Leute in den Replays? Setzt auf einfache Strategien und haltet daran fest, sofern euch euer Gegner lässt. Gegen ausgefeilte Rushtaktiken wird man verlieren, sei es ein 6-Pool, Cannonrush oder andere Späße dieser Art. Da kommt dann noch mal die Erfahrung dazu, nach 250+ Spielen kann man das auch abwehren - dann hat man etwas mehr Routine ;)

Also speziell bei den ersten 5 Minuten ist die Buildorder sowie die Reihenfolge entscheidend.

Verpeilst du deinen erste Pylon und das erste Gate kannst du oftmals einpacken, da dein erster Zealot viel zu spät kommt und du zu diesem Zeitpunkt nicht selten schon ein halbes Dutzend Zerglinge in deiner Eco hast.

Naja Damien wenn man da jetzt z.B. das falsche Gebäude baut hat man schon nen Nachteil und kann klar bei nem Rush dann das aus sehen aber du meintest ja im anderen Post, dass es bei den höheren Ligen der Fall ist.
Und es gibt nichts einfacheres als sich ne BO zu merken. Da macht man eigentlich nie was falsches als wirklich guter Spieler.

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Da macht man eigentlich nie was falsches als wirklich guter Spieler.

Und hier liegt das Problem, ich verpenn zu oft den ersten Pylon oder setz ihn falsch >.<"

Aber ich hab auch schon bei Wettbewerben gesehen, wie Gebäude falsch gesetzt wurden und Terraner beispielsweise ihren Aufgang nicht dicht hatten. Vor Fehlern ist keiner sicher.

bela_ schrieb:
300 APM? Da kann ich dir gar nicht zustimmen Rule2k, gerade beim Spielanfang kommt man locker mit 30 APM aus.
Sag mal, hast du überhaupt meinen Text zu ende gelesen? Sogar im ersten Satz sage ich doch ausdrücklich, dass 300 APM nicht von großer Bedeutung sind.
Du hast wahrscheinlich nur 300 APM gelesen und schon haben deine Alarmglocken gemeldet was ? ^^

bela_ schrieb:
Und Build Order sind in Starcraft (1 & 2) bei Leibe nicht so wichtig wie in anderen RTS à la WC3, hier kommt es viel mehr auf das richtige Handling der jeweiligen Situation an. Buildorder von Klick 1-27 abarbeiten führt da selten zum Erfolg.
Und die Build Order hat durch aus eine wichtige Rolle im early game. Im hohen Niveau ist es nämlich wichtig, dass du jedes Gebäude und jede Unit zum richtigen Zeitpunkt baust und dafür brauchst du einfach das Wissen der richtigen Build Order.

Beispiel PvT: Wenn T auf Marauder techt und du auf 1 Gate + Cyber + Robo gehst (es gibt auch andere Möglichkeiten), dann ist es verdammt wichtig, dass du so schnell wie möglich einen Immortal hast.
Und dafür musst du wissen, wann man die erste Pylone baut, ob ich sofort einen Zeal baue oder die 100 Mins für nen Cyber spare, ob der 2. assi vorm cyber kommen sollte, baue ich einen Stalker oder Protektor, baue ich evtl. sogar beides oder mache ich 2 zeals oder oder oder...
Diese verschiedenen Build Orders müssen gekonnt sein und ohne lange Überlegung aus geführt werden. Da kannst du noch so viel Erfahrung oder APM haben, wenn deine BOs nicht stimmen, dann wirst du im early game überrannt.

Eine geübte Build Order stützt dein Spiel, was du im mid-Game durch setzten willst. Ansonsten hast du schon verloren !

Zuletzt bearbeitet:
Danke Na_Dann_Ma_GoGo. Top Info!

Hatte die Tage immer schon bei Geizhals geschaut, aber da lagen die "günstigsten" Angebote noch bei ~ 100 €.

88 € sind zwar immer noch ne Mengel Geld für ein Spiel (auch für eine so üppig ausgestattet CE, wie diese) und eine Spielfigur für den Schreibtisch wäre mir als erwachsener Mensch lieber gewesen als ein Kuscheltier, aber davon abgesehen ist das Paket sehr überzeugend ausgestattet und ich denke ich werde wohl gleich mal ordern! (so selten wie man heute bei dem ganzen Ramsch auf dem Markt noch PC-Spiele kauft, kann man sich das ruhig mal geben!) ;-)

Die CE gabs vor paar Wochen beim Media markt auch für 88€.
Ich finde es toll, dass so ein Paket zusammengeschnürt wurde, aber leider leider ist für mich nix dabei, was mich animieren würde den doppelten Preis zu zahlen.
WoW spiel ich nicht, also brauch ich das Pet nicht
Starcraft 1 aufm Stick ist nett, hab aber das Original aufm Schrank stehen
Artbooks und Making of - ist wie bei DVDs. Schaut man sich einmal an, dann nie wieder

Das einzige was mich interessieren würde wäre der Comic und UNTER UMSTÄNDEN der zusätzliche DLC.
Aber dafür nochmal 44€ blechen - da stehts knapp auf der Kippe.

Aber für Sammler und viele 1000 andere ist das echt eine tolle Sache und es freut mich, das Blizzard ein (für die meisten) fantastisches Paket geschnürt hat.

edit: Urlaubsgeld sei dank, wandert nun doch die CE zu mir. Neben den ganzen Extras ist ein Grund, dass Blizz NICHT für Konsolen entwickelt. So etwas unterstütze ich!

Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Kuscheltier? Es gibt doch nur ein virtuelles Tier für WoW-Spieler.

Für mich ist das ein Kuscheltier (für Kinder, genauso wie Wow aus meiner Sicht eher etwas für unsere jüngeren Freunde ist, was man an deren kingerechtem Verhalten gut erkennen kann!) :evillol:

http://www.youtube.com/watch?v=HLg5HvVp2ZU&feature=related

Aber ernsthaft: Ich hätte mich stattdessen wirklich über eine nette "hochwertige" Figur gefreut und darauf gehofft, dass Blizz sowas bringen würde -> (wahlweise einen Spacemarine, einen Hydralisken oder einen Berserker und jeder hätte wählen können, gemäss seiner Schokorasse) Das wäre noch das i-Tüpfelchen in dieser CE gewesen (für mich!) Blizz hätte damit die CE vermutlich sogar deutlich besser verkauft, denn - ich wette drum - dass mehr als ein Fan/Sammler sich deswegen das Paket gleich mehrfach zugelegt hätte um alle drei Figuren zu bekommen! ;)

Aber was bitte hat so ein Wow-Pet in einer SC2-CE zu suchen bzw. was soll ich als jemand der sich nicht für Wow interessiert mit so einem Teil anfangen? Mich daran erinnern und mir doch noch überlegen, wie toll Wow doch in Wahrheit ist und was ich in den letzten Jahren ohne Wow (angeblich) alles verpasst habe, weil ich es nie gespielt habe? :freaky:

Ich dacht zuerst der Thor wäre eine Miniatur, bis ich den Passus "Exklusive Battlenetinhalte" gelesen habe. Aber was bitteschön will man mit nem Thor im Battlenet?

Aber ein Thor wäre eine echt geile Miniatur gewesen, der hätt (ausgenommen den Colossus) alles getopt

Nachdem ich in der Idioten-Liga immer erfolgreicher war dacht ich mir: Guck ich mir nochmal nen Replay an von mir. Entweder bin ich ja besser geworden (auch in puncto) APM oder die Gegner einfach blöder.
Erschreckende Bilanz: Meine APM dümpeln immernoch bei knapp 25 rum, und eigentlich jeder Gegner in meinen Replays hatte fast immer das doppelte. Auch in Stresssituationen springen deren APM mal auf die 100+ hoch, meine krebsen nie über 70-85 in stressigen Momenten.
Aber trotzdem hab ich das Gefühl besser zu werden, bzw. fahr mehr Siege ein.

Ich glaub ich komm einfach nich so richtig mit dem Hotkey-System fürs Bauen klar. Mir wärs ja lieber wenn die Hotkeys für Units/Building durchnummeriert wären von 0-9, so komm ich immernoch durcheinander, wenns nicht gerade Probes/SCV/Drones sind die ich produzieren will, und weich auf Mausgeclicke aus. Und so viele Mausclicks krieg ich einfach nich hin in der Zeit, wenn ich dann auch noch wie Blöde überall hinscrolle statt alles per Tastendruck mach.

Hab die Beta auf engl. gezogen , den Begriff Grid hab ich schon häufiger gehört aber nie in den Menus (in denen ich mich nich lange aufhalte) gesehen.
Sind damit die Einzelnen Produktionsslots immer an der selben Stelle? Und falls ja wo schalt ich das ein?

Menu-->Option-->Hotkeys
Es ist dann praktisch wie durchnummeriert, allerdings immer mit den gleichen Buchstaben und nicht Zahlen. Die liegen auch näher zusammen.

Thx werd ich dann heut abend mal ausprobieren!

Würd auch gern mal paar Replays von euch APM-Göttern und Klugscheißern (SPAAAAASS) mir angucken! :D
Rapidshare/Netload und co machts möglich!
Keine Angst stell heut abend dann auch paar LOW-APM Replays von mir rein :lol:.
Dann könnt ihr mal den Delling und Netzer bei mir machen ^^

EDIT: Der Release ist ja schon recht nah daher die Frage: Wird bei der Standard Version die ich bei Amazon.de bestellen würde, die englische Sprachausgabe/Texte dabei? Mir gehts nicht um Uncut oder nicht (ich weiß dass es uncut rauskommt) sondern um den O-Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon sehr oft gefragt, aber soweit ich weiß, gab es dazu noch keine offizielle Antwort. Ich habe es auch bei amazon.de vorbestellt und hoffe, dass man es ähnlich wie bei der Beta ganz einfach auf englisch installieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben